Suche nach Beiträgen von StefanS
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 45 | » | Letzte
Die Suche lieferte 441 Ergebnisse:
Re: Vom Glauben abgekommen
von StefanS am 20.03.2015 11:27Hallo Dirk,
warum habe ich bloß so ein ungutes Gefühl, wenn ich deine Worte lese?
Ich denke, es liegt daran, dass du sehr viel von deinen eigenen Anstrengungen schreibst und so wenig von deinem Vertrauen, das du in deinen himmlischen Vater legst.
Eigentlich halte ich mich eigentlich lieber raus, wenn ich so ein ungutes Gefühl habe.
Mich hat oft mein Gefühl getrogen. Aber oft habe ich damit auch richtig gelegen.
Sei mir also nicht böse, wenn ich vielleicht für dich ohne Zusammenhang auf einen für mich erkennbaren Mangel hinweise.
Du hast ja uns als Foristen gefragt ...
Gruß Stefan
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?
von StefanS am 20.03.2015 11:12Waren eigentlich die "klugen Jungfrauen" auch diese sog. "Prepper"?
Matth. 25
1 Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen.
2 Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug.
3 Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit.
4 Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen.
Oder wer Schätze im Himmel sammelt. Ist der auch ein "Prepper"?
Matth. 6
19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen.
20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.
21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
von StefanS am 18.03.2015 20:07Lieber Dirk,
Du wirst nicht jede Situation in deinem Leben alleine meistern.
Vor dir waren andere Christen auf Hilfe von Geschwistern und nicht zuletzt auf Gottes Hilfe angewiesen.
Es ist ja gut, dass du dich auf die Suche begibst. Ich spreche aber aus Erfahrung, dass die Öffentlichkeit des Forums nicht der richtige Ort ist, sehr persönliche Dinge zu besprechen!
Wenn du jemanden hier findest, zu dem du Vertrauen hast, dann sprich mit dieser Person unter 4 Augen.
Nur das war mein Anliegen.
Dein Wille, wieder auf den richtigen, den geraden Weg zu Jesus zu kommen ist der erste Schritt.
Der bedeutet einen Richtungswechsel, welche falsche Richtung dein Weg bisher auch immer hatte.
GlG Stefan
von StefanS am 18.03.2015 18:12Hallo AZ90,
was ich lese ist eine Lebensabschnittsgeschichte, die mit dir, mit deiner jetzigen Frau und ihrer Untreue zu tun hat.
Und doch betitelst du diesen Bericht mit "Vom Glauben abgekommen".
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du überhaupt den richtigen Platz gewählt hast, um gute Lösungen auf deine offensichtlichen Probleme zu finden, zumal du auch keine Fragen stellst.
Klar scheint, deine Ehe ist in größter Gefahr! Da brauchst du professionelle Hilfe z.B. durch eine christliche Eheberatung.
Klar scheint auch, dein (Glaubens)-Leben ist in einer eklatanten Schieflage! Auch hier brauchst du professionelle Hilfe, z.B. durch einen christlichen Therapeuten.
Du kannst auch hier in der Glaube-Community Unterstützung finden, aber ob das Forum der richtige Platz ist, wag ich massiv zu bezweifeln.
Richte dich da besser an erfahrene Seelsorger, die du im Privatgespräch bittest, auf dein Leben zu schauen.
Mach das bitte! Ich bete für dich!
Gruß Stefan
Re: Sich genügen lassen - eine veraltete Tugend?
von StefanS am 15.03.2015 13:08Liebe solana,
ich denke, er ist es.
Wenn Gott mich (materiell) segnet, wie kann ich mich mit meinen Verdiensten brüsten?
Selbst mein Hirn ist doch von Gott gegeben. Wenn ich also Titel und Würden erreiche, so ist es doch auch nicht mein Verdienst. Jede Zelle meines Körpers (und auch meines Hirns) lebt und führt seinen Dienst aus, weil Gott es will. Also gehört IHM allein die Ehre!
Und wenn mal mein Körper nicht mehr funktioniert, wenn all mein körperlicher und materieller Reichtum schwindet?
Auch dann gebührt Gott die Ehre, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ER immer das beste mit seinen Kindern im Sinn hat.
Mittlerweile habe ich ja einige Lebenserfahrung. Menschen, auch Christen, denen Macht und Geld imponiert, erkenne ich sofort.
Ich sehe deren große Not mit Neid und Missgunst. Und wenn sie zu Geld und/oder Ansehen kommen wie sie dann kämpfen und leiden.
Jede Form von Mangel oder Überfluss kann ein Übel sein. Ich befürchte, es ist ein dem Menschen innewohnendes Übel.
Wohl dem, der von Herzen demütig ist ...
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich damit richtig liege.
Gruß Stefan
von StefanS am 15.03.2015 11:43So ist es, liebe Burgen!
... "die kaufen, als behielten sie es nicht; und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie nicht. Denn das Wesen dieser Welt vergeht. Ich möchte aber, dass ihr ohne Sorge seid."
Solana fragt:
Kann man es mit so einer Einstellung an die Spitze eines Unternehmens bringen?
Ja, kann man!
Es ist eine persönliche Einstellung, weil Erfolg oder Geld haben nicht zwangsläufig bedeutet, dass man es zum Götzen macht.
Ich habe damals als junger Mann materiellen Segen (durch eine innovative Idee) erfahren. Ich habe das nie als meinen Verdienst angesehen, habe immer Gott dafür gedankt und war mir bewusst, dass mein Erfolg und mein Geld vergänglich ist.
Nun sind 35 Jahre vergangen. Mein damaliger Erfolg und meine Karriere habe ich an den Nagel gehängt. Übriggeblieben ist mein Geld und auch das ist vergänglich.
Ich habe es nie gewinnbringend im weltlichen Sinn angelegt, habe nie spekuliert - es war mir egal! Wenn ich Not sah oder Jesus mir einen Menschen oder eine Organisation aufs Herz legte habe ich geholfen.
Viele Menschen - auch Christen halten mich für dumm, weil mir das Geld nie etwas bedeutete und ich es nicht vermehrt habe. Ich weiß nämlich, ich habe es vermehrt, indem ich geholfen habe.
Ich möchte behaupten, dass ich genügsam war, bin und auch sein werde. Weil mein Schatz im Himmel ist! Ich bin sehr sehr dankbar, weil ich ein Segen sein konnte und ich wünsche mir, dass ich es auch weiterhin sein kann.
von StefanS am 13.03.2015 23:46Liebe solana,
so wie du es ausdrückst muss man dir als bibeltreuer und -bewanderter Christ wohl zustimmen.
Na klar, ein Christ der Karriere macht, hat danach gestrebt, hat falsche Prioritäten gesetzt und hat seine Zeit dem Geld geopfert.
So ein Christ ist nicht genügsam. Niemals!
Oder doch?
Aber wir haben doch biblische Beweise, wie schlecht materieller Wohlstand ist, z.B. der reiche Jüngling, der seinen Erfolg und Reichtum mehr liebte als Jesus. Reichtum kann einfach nicht gut sein!
Oder doch?
Das erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit.
Die Schüler, denen Lernen und Erfolg Spaß machte, wurden von den faulen Schülern als Streber gehänselt.
Was wäre, wenn viele Gemeinden nur deshalb überleben, weil sie wohlhabende Christen in ihren Reihen haben? Oder es einer Stadt besonders gut geht, weil Christen im Stadtrat sitzen?
Ich bin überzeugt, Macht, Einfluß und Geld sind nicht schlecht, nur weil man selbst davon nichts hat und Genügsamkeit bedeutet nicht automatisch, ein armer Hansel zu sein.
Genügsamkeit ist eine Tugend, ob man nun arm oder reich ist. Genügsam kann ich sein, auch wenn ich satt bin und genug habe.
LG Stefan
von StefanS am 13.03.2015 22:33Liebe solana,
die Bereitschaft, Karriere zu machen und Einfluss in unserer Gesellschaft auszuüben ist nicht das Gegenteil von Genügsamkeit.
Bei dir hört es sich aber so an.
LG Stefan
von StefanS am 13.03.2015 22:22Das hast du schön gesagt liebe *widi*
Ja, nichts ist mir an schönen und wertvollen Momenten in Erinnerung, die mit materiellem Reichtum zu tun haben.
Reich bin ich, weil ich ein Gotteskind bin. Die Momente auf meinen Knieen waren meine wertvollsten.
Lieber Gruß
Stefan
von StefanS am 13.03.2015 15:42Liebe solana,
ich sehe Genügsamkeit nicht als "veraltete" Tugend.
Ja, es ist eine Tugend, zumindest aber eine Lebenseinstellung.
Gut ist es doch, wenn man trotzdem mit materiellen Dingen gesegnet ist, oder?
Materielle Armut ist ja nicht erstrebenswert, um genügsam zu sein.
Demzufolge sehe ich gerade keine direkte Verbindung zum Thema "Wohlstandsevangelium" und/oder materielle Armut.
Ich halte mich für materiell gut versorgt und trotzdem genügsam.
LG StefanS