Suche nach Beiträgen von angel121
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | » | Letzte
Die Suche lieferte 154 Ergebnisse:
Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?
von angel121 am 21.05.2017 22:12@Henoch, als wir noch Feinde waren, respektive da wir noch Sünder waren bei Römer 5.8 bezieht Paulus doch wohl auf sich und ihm einst Gleichgesinnte, als er noch ein Verfolger Jesus Anhänger war.
Warum wird diese Aussage zitiert, als ob man damals als Geistgenosse von Schriftgelehrten gelebt hat? Reinkarnationsglaube kenne ich eher von buddhistischen Kolleginnen.
Petrus wäre wohl nicht ganz deiner Ansicht bezüglich ohne Ansehen der Person. In der Apg.10.34 und 35 stellt Petrus fest, dass es bei Gott kein Ansehen der Person gibt, sondern dass jeder Mensch aus jedem Volk ihm angenehm sei, der Recht tut und ehrfürchtig ist vor Gott.
lg angel121
von angel121 am 21.05.2017 10:44@geli, also das beschnitten sein oder nicht zeigt doch klar, dass Äusserlichkeiten beim Vater Jesu nichts zählen. Vorher, also bevor Gottvater seinen Sohn sandte war die Beschneidung im Judentum ein absolutes Muss.
Das ist eine der Änderungen von Glaubensmerkmalen, die Jesus Auftauchen am Jordan mit sich brachte und ihm vom Schöpfer in Auftrag gegeben wurde zu verbreiten.
GUTMENSCH verbinde ich mit Gal. 5. 19-21 und BÖSMENSCH mit Gal. 5.22. Das sind klare biblische Vorgaben für Erkenntnis, wes Geistes Kind man wann ist.
Also allein durch "Glauben" -schon- GUTMENSCH sein, kannst du mir das eventuell detaillierter erklären? Ich glaube, dass GUTMENSCH sein und das frönen von Untugenden siehe Gal 5.22 in Disharmonie stehen.
@Rapp, sehe ich ähnlich. Doch ist es wichtig, wahrhaftig in Jeshua zu sein. Und das sieht der Vater. Der Mensch sieht das Äussere, aber Gott sieht sich sein Herz an 1. Sam. 16.7. Gott lässt sich nicht spotten Gal.6.7 und ER lässt sich weder von Kirchenoberen noch sonst wem vorschreiben, wen er als Sohn / Tochter anerkennt, wer sich wann wie seiner Liebe als würdig erweist. Dafür gab er seinen Sohn dies zu lehren, bezeugen.Joh.3.16
lg angel121
Re: Hilfe nur für nette Menschen?
von angel121 am 17.05.2017 07:46Meine Hilfe wird all jenen zu Teil, die sich an mich wenden und mir ihre Notsituation schildern, bei der ich zumindest versuchen kann, ihnen zum Recht oder zur Notlinderung zu verhelfen. Das ohne Ansehen der Person, wie es ja in der Bibel auch gelehrt wird. Deshalb widme ich mich auch öfters sogenannt Sozialschwachen, denen meine Kenntnisse, meine Hilfeversuche erst recht dienen.
Ich erwarte keinen Dank, denn alle meine Talente, allfällig erhaltenen, zweckdiendenden Informationen sind ja GOTTGESCHENKT! und in seinem Sinn gewachsen. und darum zählt für mich stets SOLI DEO GLORIA. Erstaunlicherweise ist niemand, ob Christin oder Andersgläubige erstaunt oder gar brüskiert, wenn ich sage: Danke Gottvater im Himmel, der dich zu mir geschickt hat.
von angel121 am 17.05.2017 03:55@geli: Wenn man Warmherzige/Gutmenschen als Schafe beim Weltgericht und Kaltherzige/Bösmenschen als Böcke daselbst definiert, lehrt die Bibel doch klar wer wohin geschickt wird. So verstehe ich Matth 25. 31-46. Es wird ja zu denen auf seiner Rechten, also den Schafen gesagt: Kommt her ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt.
Paulus lehrte im Zusammenhang mit dem Erben Gottes Reiches, dass denen die gemäss Gal.5.19-21 handeln dies nicht möglich sei. Das betrifft ja wiederum boshaft handelnde Menschen.
von angel121 am 16.05.2017 12:26Bei der Differenzierung betreffend Gutmensch und Bösmensch denke ich spontan an Kinder Gottes respektive Kinder des Teufels, so wie Johannes im 1. Brief sehr einfach verständlich definiert und gut verständlich erläutert.
@ Henoch. Mit Deiner Sicht, weder Bösmensch noch Gutmensch zu sein, sondern heilig mit der Sünde in Dir wohnend, habe ich ehrich gesagt etwas Mühe.
Allgemein denke ich, dass man mal dies mal das sein kann, mal mehr mal weniger. Es widerstrebt mir die Menschen in NUR Bösmensch und NUR Gutmensch zu unterteilen. Gut, im Weltengericht gilt weder gläubig noch ungläubig, da wird gottseits unterteilt in kaltherzig oder warmherzig.
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von angel121 am 22.04.2017 11:04@ Pal
Also von genesendem heilsamem Hass habe ich noch nie was in der Bibel gelesen.Hass zählt gemäss Gal.5.20 zu den Werken des Fleisches, nicht des Geistes.
Falls du Römer 12.9 aufführen willst, da ist wohl "meidet" das Arge, hanget dem Guten an gemeint. Wer hasst schadet nicht selten der eigenen Gesundheit, lässt es somit ja an Liebe zu sich eigentlich mangeln. Doch die Liebe soll ja echt und nicht falsch sein (auch Röm.12.9) zu andern und zu sich selbst und insbesondere zu Gott.
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von angel121 am 22.04.2017 06:12Ich persönlich sehe einen Unterschied zwischen Gott zu lieben und den Nächsten swie sich selbst, also "sich selbst zu lieben" und Selbstliebe. Selbstliebe setzt dann meines Erachtens den Fokus auf verliebt sein in sich selbst, Eitelkeit, Egoismus, oder gar im Extremfall auf Egozentrismus. Das ist nicht die allumfassende Liebe, wie ich sie verstehe.
@ MarcusO
Was du schreibst ist genau das, was Jesus lehrte, was er unter Erfüllung der "Gesetze und Propheten "versteht.Matth.7.12 frei übersetzt also: Behandle Mitmenschen so, wie du gerne von ihnen behandelt werden würdest.
@ Pal
Hassen ist generell ungesund, unrein machend, für Geist und Körper. Schlechte Angewohnheiten kann man sich abgewöhnen, statt sie zu hassen, ist effizienter.
@nennmichdu
Bei Lk 14.26 soll es mal ursprünglich geheissen haben: dass wer nicht Vater und Mutter etc.geringer (weniger)schätze (als Jesus), dies sei dann als Geringschätzen derjenigen gelesen und letzendlich mit hassen (ablehnen) wiedergegeben worden. Vielleicht kennt jemand das griechische Wort an jener Stelle?
@geli
Deine Ausführungen haben mich sehr berührt. Wenn ich mich von Gott angenommen, geliebt weiss, kann ich anders auf Menschen zugehen, mit ihnen umgehen.
Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?
von angel121 am 20.04.2017 09:58Hallo Alle
Danke für die vielen Beiträge. Vorallem jener von Merciful am 19.04.2017 10:06 war für mich sehr aufschlussreich.Ja, es scheint wirklich nicht eine allgemein gültige Erklärung zu geben, wass es sich mit der Allversöhnungslehre auf sich hat.
Es scheint offensichtlich einen Unterschied zu geben, zwischen einer "Allversöhnungslehre" und der Lehre in der Bibel zur Versöhnung/ Freundschaft Aller mit Gott, also was letzteres bedingt.
Somit scheint auch der Einlass dereinst in den Himmel damit zusammenhängen.Doch die Kriterien dafür hat Jesus ja klar erklärt. Da gibt es nichts hin und her zu diskutieren, denke ich mal.
Danke und gby angel121
Allversöhnungslehre sei gefährlich?
von angel121 am 19.04.2017 09:17Es gibt Worte, die offenbar bei einigen christlichen Gemeinden negative Gefühle erwecken und daraus resultierende heftige Proteste hervorrufen.
Das sind wohl, Werksgerechtigkeit, Selbsterlösung, so auch die Allversöhnung.
Bei derAllversöhnung verstehe ich dies erst recht nicht. Jesus beauftragte doch seine Jünger , dass sie das von ihm Gelernte über Gott und dessen Willen in die ganze Welt hinaustragen sollten. Alle sollten die Wahrheit erfahren.
Paulus fasste es dann so auf:
oder so:
Bevor ich weiterschreibe möchte ich gerne wissen, weshalb das Wort "Allversöhnung" bei einigen wie ein rotes Tuch beim Stierkampf auf den Stier wirkt.
Danke und gby angel121
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von angel121 am 18.04.2017 19:42Hat Jesus Christus überhaupt irgendwann tägliches Schriftenstudium angeordnet? Ich denke wohl eher nicht.
Er legte Wert darauf, dass seinen Reden geglaubt wird. Wer meine Worte hört und tut sie. Somit interessiert mich vor allem, die Reden Jesus mehr und mehr zu lesen und zu verstehen versuchen.
Gebrauchsanweisung finde ich gut, geli. Doch nur wenn es um solche Anleitungen geht, die denen von Jesus nicht widersprechen.