Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  150  |  151  |  152  |  153  |  154  ...  210  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2099 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 05.10.2023 09:49

Donnerstag  

Von all dem Guten, das der HERR dem Haus Israel gesagt hatte, 
war nichts dahingefallen; alles war eingetroffen.       Josua 21,45   

Alles Volk freute sich über alle Taten, die durch Jesus geschahen. 
Lukas 13,17 

Er, der ewige Gott, schenkt seinen Segen verschwenderich an jedem Tag, 
in jedem Atemzug, der mich am Leben hält, 
in jedem freundlichen Blick, in jedem Trost, der mich berührt, 
und jeder Freude, die mein Leben hell macht. 
(Katharina Schridde: aus: Du bist gesegnet - HerderVerlag gmbh 2010) 

Apostelgeschichte 5,34-42 
Psalm 104 
Matthäus 21,23-27 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 05.10.2023 09:32

Gerade hörte in einer Serie "der Krieg ist zuende", dass Jesus nur 1x gestorben, auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist. Das besondere , so finde ich, dass, wenn wir neugeboren sind, unser Geist neugeboren ist. 
Unser Fleisch, der Körper und das seelische Verlangen und Begehren welches uns antreibt, ist nicht neugeboren. Der Körper ist und bleibt zunächst das Angriffsziel Satans, der nicht will, dass wir von neuem geboren werden. 

Der Geist in uns jedoch wurde neugeboren, und versiegelt, hat gesagt, er ist nun vakuumverpackt. Das ist interessant und ein wunderbares Bild für den Alltag, zumindest für mich. Das bedeutet, dass der Feind kein Anrecht mehr über meinen Geist hat - so mein Denken in Jesus bleibt. 

Es gab auch bei mir eine lange Zeit, in der ich mich im Wort Gottes ausschließlich um "gute" Aussagen der Bibel kümmerte. Denn wie Paulus ja auch schrieb, kämpfte er nach wie vor mit den alten Gedanken, die ihn verführen wollten im Fleisch schwach zu werden. 

Jedoch ein vakuumierter Geist ist und bleibt rein und hat Anteil zu 100% an Jesus. 
Ich meine zB, befällt mich Langeweile, fühlt der Körper sich schwer und unbeweglich an, habe ich doch mehr oder weniger sogleich die Möglichkeit, der Langeweile und was dann folgen würde, mit Jesus zusammen die Richtung zu wechseln. Die Gedanken zu ändern, dem Körper andere Aufgaben zu übertragen. ZB in meinem Fall, den Balkonien winterfest zu machen und mich darüber zu freuen, überhaupt einen Balkon zu haben usw. 

Und danach zB etwas anderes zu tun, auch in dem folgenden Nichtstun, Jesus im Wort der Bibel oder Liederbuch oder im Zeichnen usw. mit Ihm im Geist verbunden zu bleiben. Da hilft der Ausdruck: mein Geist Gottes ist in Jesus vakuumverpackt. Nichts kann mich von ihm trennen. Ein für alle mal hat er sein Leben an meiner Stelle hingegeben. Preis, Dank und Ehre dafür. 

Das sind allerdings meine eigenen Erfahrungen und Gedanken zu der Predigt, die mindestens 30 zurechtrückende und erinnernde Bibelstellen enthielt. Und mit jedem Menschen arbeitet der Heilige Geist eben besonders und geht dem Menschen besonders nach. Manchmal werden diesbezüglich sogar Menschen als aufrüttelnde Engel als kurzfristige Erinnerung einem in den Weg gestellt. Das kann kann harmlos in der Bahn, Bus oder im Vorbeigehen geschehen. Völlig überraschend, aber nachdrücklich. 

Der Kampf um unsere Gedanken ist unserem Herrn sehr sehr wichtig, gerade auch in dieser Zeit vor dem Hintergrund, der vielfältigen Informationen und Bilder, die uns Menschen erreichen und uns betäuben wollen. Viel von dem hört sich richtig an, sieht umwerfend gut aus, lässt sich prima im eigenen Leben zusammenfügen. Bringt jedoch längerfristig auf Abwege von Gott, was im Materialismus abzulesen ist. 

Naja. Das Leben scheint ein Kampf zu sein. Und doch sind wir, jeder für sich,  d e r  Augapfel Gottes, also ihm wichtig. 
Darum gehts. Um Vertrauen! 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 04.10.2023 01:21

Mittwoch 

Der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, darin Bäche und Quellen sind und Wasser in der Tiefe.   
5.Mose 8,7  

Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und 
fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.      Apostelg. 14,17 

Martin Luther betet: 

Lieber Herr und Gott, behüte gnädig die Früchte auf dem Feld und im Garten.  
Reinige die Luft. Gib Regen und gutes Wetter zu seiner Zeit. 
Lass die Früchte wohl geraten. Lass sie nicht vergiftet werden, 
damit wir und das Vieh durch sie nicht krank werden. 

Lukas 7,1-10  
Psalm 104 
Matthäus 21,18-22  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 04.10.2023 01:08

Ich verstehe es so dass es ein ewiges Leben im Himmel gibt, aber das auch das Verlorensein ewig ist. Oder wie würdest Du das von uns nennen was in den Himmel kommen kann? Es ist nicht unser Körper, aber es ist doch etwas was uns ganz wesentlich ausmacht.

Im AT kann der Mensch auch als lebendige Seele bezeichnet werden. Im Gegensatz zum toten Menschen. 

Das, was den Körper 'lebendig' macht und erhält ist die Seele, denn 'eigentlich sind wir Abkömmlinge aus Sand und Lehm, manchmal auch Sternenstaub genannt. 

Die Seele wird weiterhin so bezeichnet, dass sie aus dem Verstand - menschlichem Geist (im Gegensatz zum Heiligen Gottesgeist) und den Gefühlen zusammengesetzt ist, wobei die Gefühle mehr oder weniger beherrschend sind. Und das hängt mit dem Gehirn zusammen, das aus Bildern den ältesten Teil unseres Menschseins ausmacht. 

Der Heilige Geist - Gottesgeist, auch Geist Gottes oder Gottes Geist genannt, kam ursprünglich von aussen in den Menschen hinein. Heißt, durch bestimmte Aufgaben, die Gott dem Menschen auftrug. 

Erst im NT wurden die Nachfolger Jesus durch ihn selbst aus seinem Munde angehaucht und erfüllt von dem Heiligen Geist. Jetzt, nach seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung sind die Menschen ja alle versöhnt mit Gott, jeder hat also die Möglichkeit, sich Gott zuzuwenden und mit ihm und unter ihm zu leben. 

Das bedeutet allerdings nicht, dass ungerettete Menschen, also die die Versöhnung mit Gott verachten usw. nach dem irdischen Leben Einlass in die himmlischen Ewigkeiten erhalten. 
Das wird sehr eindrücklich, glaube von Lukas, erzählt zur Warnung. Das Gleichnis von dem reichen Mann und dem Bettler. 

Unterschieden wird einmal später, inwieweit sich die 'gerettete ' Seele Gott Jesus durch den Geist im Leben hingegeben hat. Danach wieviel natürliches Leben höher geachtet wird als die Veränderung durch den Geist Gottes zugelassen wurde. Das ist unser aller Glaubensweg hier während der Erdenzeit aller geretteten Seelen. 

Es wird die Seele mit all ihren Eigenarten in Gegenseitigkeit erkannt durch den neuen Leib, der sogar Speise zu sich nehem wird. Wohl den Bäckern und Köchen ;) 
Wir werden uns erkennen. 
Wir sind die Geliebten Kinder Gottes und nun die Braut unseres Heilandes. Jedoch weiterhin unterschiedlich. 

Auch die Engel sind ja unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Aufgaben. Wie wir Menschen. 

Man könnte vielleicht sagen, Seele und Geist sowie Fleisch, auch Zelt/Körper genannt,  sind im AT teilweise gröber gezeichnet. Im NT dann durch die Evangelien, Briefe und dem Heiligen Geist feiner gezeichnet. Das ist teilweise auch der 'Wissenschaft' dem Forscherdrang der Menschen geschuldet.  

Jedoch die Aussage: Nach dem Tod ist alles aus, stimmt eben nicht. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 03.10.2023 09:59

Dienstag - Tag der Deutschen Einheit   

Bewahre mich, Gott; denn ich trau auf dich.   Psalm 16,1  
(Kirchengebetslied: Bewahre mich Gott, behüte mich Gott, sei mit mir auf allen Wegen, sei Anfang und Ziel, sei immer bei mir,  ... )

Führe uns nicht in Versuchung.   Matthäus 6,13  

Dietrich Bonhoffer: 

Der Christ weiß, dass ihn in der Stunde der Versuchung jedes Mal alle seine Kräfte verlassen werden. 
Darum ist für ihn die Versuchung die dunkle Stunde, die unwiderruflich werden kann. 
Darum sucht er nicht nach der Bewährung seiner Kraft, sondern betet: 
Führe uns nicht in Versuchung. 

1.Mose 15,1-6 
Psalm 104 
Matthäus 21,12-17  

Berge schoben sich auf und Täler entstanden so hoch oder tief, 
/ wie du es bestimmt hast. 

Dann hast du dem Meer eine Grenze gesetzt, 
/ damit es die Erde nicht mehr bedecke. 

Aus Quellen lässt du Bäche in die Täler hinabströmen, 
/ zwischen den Bergen fließen sie dahin. 

Sie bringen den Tieren Wasser und 
/ stillen den Durst der wilden Esel. 

An den Wasserläufen nisten Vögel 
/ und singen im Geäst der Bäume. 

Psalm 104,8-12 ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.10.2023 09:47

Montag  

Des Mondes Schein wird sein wie der Sonne Schein, 
und der Sonne Schein wird siebenmal heller sein 
zu der Zeit, wenn der HERR den Schaden seines Volks 
verbinden und seine Wunden heilen wird.  Jesaja 30,26  

Durch Christi Wunden seid ihr heil geworden.  1.Petrus 2,24 
(es ist also schon [damals,] am Kreuz, geschehen! - und nun? kann ich es sehen und glauben?) 

Gebetslied V5: Paul Gerhardt: dichtet über sein schweres Leben zu Gott 

Nichts, nichts hat dich getrieben zu mir vom Himmelszelt als das geliebte Lieben, 
damit du die Welt in ihren tausend Plagen und großen Jammerlast, die kein Mund 
kann aussagen, so fest umfangen hast. 

Hebräer 11,1-7  
Psalm 104 
Matthäus21,1-11  

Lobe den HERRN, meine Seele! 
/ HERR, mein Gott, du bist sehr groß! 
/ In Ehre und Herrlichkeit bist du gekleidet 

und Licht umgibt dich wie ein Gewand. 
/ Du spannst den Himmel aus wie eine Zeltdecke 

und errichtest über den Wolken deine Wohnung - Obergemächer. 
/ Du machst die Wolken zu deinen Wagen 
/ und reitest auf den Flügeln des Windes. 

Die Winde hast du zu deinen Boten gemacht 
/ und Feuerflammen zu deinen Dienern. 

Du hast die Erde auf ein festes Fundament gestellt, 
/ sodass sie durch nichts mehr zu erschüttern ist. 

Wasserfluten bedeckten die Erde wie ein Kleid, 
/ hoch über den Bergen standen die Wassermassen. 

Doch auf deinen Befehl hin floh das Wasser, 
/ vor dem Grollen deines Donners zog es sich zurück. 

Psalm 104, 1-7 ... NLB  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 01.10.2023 09:42

OKTOBER   Erntedankfest   Sonntag    

Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. 
Jakobus 1,22  

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. 
Psalm 145,15  

Ev: Markus 8,1-9    Ep: 2.Korinther 9,6-15  
AT: 5.Mose 8,7-18 
Pr: Lukas 12,(13-14)15-21    Psalm 104  

Ich bin der HERR, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden. 
Jeremia 9,23 

Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften. 
Jakobus 3,18  

Liedgebet: 
Wir rufen zu dir, Herr schenk deinen Geist, dass Glaube als Kraft für die Welt sich erweist, 
dass Friede gestärkt wird, Verzweiflung vergeht und dass auch in Zukunft die Erde besteht. 
(Fred Kaan/Ulrich Meisel) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Eine Frage zu den derzeitigen Besucherzahlen oben rechts

von Burgen am 30.09.2023 10:55

Heute um 9:12 war zu lesen: 

Seitenaufrufe: 1.428 
Besucher:       1.325 
Seiten: 1 
Mitglieder:            0 

Gesamtseiten: 
Aufrufe: 3.448.890 
Besucher: 960.046 
Seiten/Besuch: 4 
Mitglieder: 715  (vor wenigen Tage 717)  

Liebe Cleo, 

welcher Mensch ist für diese neue Zählung eigentlich verantwortlich? 
Wer macht sich diese Gedanken? 
Und mit welchem Ziel findet diese Umstellung statt? 

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, erklärt zu bekommen. 

LG 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 30.09.2023 09:07

Samstag    Sabbat   

Besser wenig mit der Furcht des HERRN als ein großer Schatz, bei dem Unruhe ist.   Sprüche 8,23  

Führt ein Leben frei von Geldgier, begnügt euch mit dem, was da ist.   Hebräer 13,5  

Matthias Claudius: 

Denn all das Geld und all das Gut gewährt zwar viele Sachen; 
Gesundheit, Schlaf und guten Mut kann's aber doch nicht machen. 
Gott gebe mir nur jeden Tag, soviel ich brauch zum Leben. 
Er gibt's dem Sperling auf dem Dach, wie sollt er'a mir nicht geben! 

1.Mose 16,6b-14 
Psalm 114 
Matthäus 20,29-34 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Bin ich Glücklich?

von Burgen am 30.09.2023 08:38

Gerade hörte ich, Glück braucht Mut zu Entscheidungen. Auch eine Fehlentscheidung lässt sich korrigieren. 

Die Seele braucht Ruhe. Der Körper braucht Ruhe. Offleinfreundschaften, gemeinsames Tun braucht der Mensch. 

Es ist erwiesen, dass Christen, die mit Gott leben, weniger Herzversagen haben, sie froher und glücklicher sind.  

Familie, Freunde usw. loben. Das ist wie eine Welle des glücklichsein. 

usw. ; Mitschrift der gerade eingeschaltete Predigt aus Bln. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  150  |  151  |  152  |  153  |  154  ...  210  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite