Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  151  |  152  |  153  |  154  |  155  ...  524  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5234 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Das Matthäus-Evangelium

von Cleopatra am 05.03.2020 07:31

Vielen Dank, liebe geli, für deine Gedanken dazu.
 
Ja, später erfuhr ich auch, dass damals, wenn ein neuer Prediger durchs Land zog, er sich am Anfang quasi vorstellte mit den Worten "Ich komme von dem und dem Rabbi....."
 
Das hat Jesus nicht getan er sagte einfach, er komme von Gott selbst.
 
Und er predigte in einer großen Autorität.
 
geli schrieb: Das Volk hatte hier einen besseren Blick als die Schriftgelehrten, die einiges zu "verlieren" hatten: Macht und Ansehen.
Ja, das Volk sah auch sehr viele WUnder und viele wurden geheilt.
Die Schriftgelehrten und Pharisäer versuchten später, Jesus eine Falle zu stellen und noch später zu töten, weil jesus Klartext mit ihnen sprach.
 
Jesus trat ihnen gegenüber ja schon von Anfang an sehr vehement auf, wobei ich dann  auch daran denke, dass er sie von Kind auf kennengelernt hat.
Er hat sicher schon so einige Aktionen von ihnen gesehen und gleichzeitig ihre Herzen und Gedanken erkannt.
 
Gestern sprach ich mit einigen über den Vorfall am Jakobs-Brunnen mit der Frau aus Samarien.
 
Hier hat Jesus auch die sehr unangenehme Wahrheit ausgesprochen- die Frau hatte schon 5 Männer gehabt und lebte gerade mit einem weiteren Mann zusammen, der nicht sein Ehemann war.
 
Für die Frau war Jesus fremd.
 
Aber anstatt beledigt berührt wegzugehen, gibt sie es zu und erkennt Jesus als einen Propheten, später sogar als den Messias.
 
Und das sehen wir ja auch an ganz vielen Handlungen und WOrten Jesu. Jesus will Ehrlichkeit.
 
Siehe der Mann, der neben ihm gekreuzigt war, siehe das Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner und so weiter.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Schätze im Himmel

von Cleopatra am 04.03.2020 07:44

geli schrieb: Manchmal frage ich mich sogar, ob ich überhaupt "Schätze im Himmel habe"?

 
Jaaaa, genau das frage ich mich eben auch.
Und gleichzeitig bekam ich auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich natürlich nicht wieder so Ich-Bezogen sein will.
Wo ist der Unterschied zwischen "wo mache ICH Karriere, wo kann ICH mich verwirklichen?" und so weiter zum "Wo sind MEINE Schätze?"
Versteht ihr, was ich da meine...?
 
Und genau das ist Sonntag auch passiert.
 
 Mir geht es seit einiger Zeit psychisch nicht sehr gut, der Teufel versucht, sehr viel einzureden, dass ich ein Versager bin, nichts kann, nichts weiß, doof und dick bin und so weiter.
Hinzu kommen Menschen, die mir soetwas eben transportieren (so sagt mein Gefühl).
 
Ich fühlte mich also schlecht und Gott hat es gesehen.
 
Am SOnntag lag in meinem Fach in der Gemeinde ein kleiner Umschlag.
Schön anzusehen, mit Liebe gebastelt, es stand nur mein Name drauf.
 
Als ich den Umschlag zuHause öffnete, kam mir eine kleine Karte entgegen, wo draufsteht "Du bist wertvoll".
Auf der Rückseite steht der Bibelvers (Jesaja).
 
Kein Absender.
 
Es war sogar noch ein Geschenk darin.
 
Ich habe keine Ahnung, wer mir diesen Umschlag gemacht hat udn ich will mir auch keine Gedanken darüber machen.
 
Denn dieser Umschlag hat mich so berührt und die Worte waren so genau richtig- hier dneke ich, dass Gott zu mir gesprochen hat durch diese Karte, genujtzt von einem Gottes-Kind, welches nun einen Schatz mehr im Himmel hat...
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 04.03.2020 07:37

chestnut schrieb: Ich habe gerade bei pctipp.ch gelesen, dass vor Falschmeldungen in Form von Kettenbriefen bei whatsup gewarnt wird (fake-news).

 
Liebe chestnut,
 
wie gut, dass ich das noch gelesen habe gestern.
Denn genau das passierte gestern Abend.
 
Kurz nachdem ich von einer Freundin einen Artikel las, in dem bekannt wurde, dass im Nachbarort eine Frau, die wohl Lehererin betroffen ist (auch bestätigt), die Schulen und Kindergärten aber trotzdem geöffnet haben, erhielt ich eine weitergeleitete Whattsapp von einer besorgten Hundebesitzerin, in der wohl angeblich eine Hundeschule um ihre Meinung bat, ob man nun diese Hundeschule schließen solle.
Empfohlen von dem gleichen Abgeordneten, der die Schulen und Kindergärten offen lies.....
 
Ach, das finde ich schlimm hier wird ja wieder mit den Sorgen anderer gespielt.
Und die Frau, die mir das weiterleitete, hatte ja wirklich große (berechtigte, weil vor Kurzem noch Bronchitis gehabt) Sorgen.
 
Eine andere Freundin, die harz 4 bekommt, war gestern Abend einkaufen.
Sie brauchte Toilettenpapier.
Was soll man sagen- es gab kein Toilettenpapier mehr.
Und das ist das, was ich eben echt doof und schade finde. Sie musste nun sehr teures, übriges (und wenig) Toilettenpapier kaufen gehen.
Und andere haben es in ihren Regalen gehortet.....
 
Eine andere Frau, mit der ich mich gestern unterhielt, meinte, dieser Virus habe insgesammt vielleicht eine Sterblichkeitsrate von ca 5000 Mann (die Berechnung erfolgte von den 0,05 % in Wirklichkeit bedrohte).
Letztes Jahr hatte der normale Virus aber 20.000.
 
Die Berechnung ist laut der ganzen Prozentzahlen zusammengerechnet, genaue Quellen dazu habe ich nicht, wie gesagt, in eiem Gespräch wurde es ausgerechnet.
 
Ich teile auch die Sicht von chestnut.
 
Was hier in den Medien aufgebauscht wird, ist mehr als übertrieben.
 
Und das finde ich echt schade.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 03.03.2020 07:33

Ja, das stimmt,
bei uns sind auch weniger Leute im Wald im Moment.
 
Jeder geht ja auch anders mit solchen Nachrichten um.
Ich nehme auch die Angst der chronisch kranken zum Beispiel sehr ernst, auch, wenn ich diese Angst eben nicht teile.
 
Von diesen Hamsterkäufen höre ich nun immer mehr aus den unterschiedlichsten Bundesländern.
 
Was ich aber eben nicht nachvollziehen kann und wo man eben auch wieder sehen kann, wie der Mensch in der Sünde groß wird, ist der Egoismus oder eben die Geldgier auf Kosten derjenigen, die wirklich Angst haben.
 
Von der zweiten Kategorie habe ich (und burgold) ja schon erzählt.
Gestern erfuhr ich dann von einer Freundin, die am Wochenende einkaufen war, dass vor ihr eine Frau für 600 Euro Konserven eingekauft hatte.
Ihr pruch dabei an der Kasse: "Das werde ich alles garnicht aufessen können in meinem Leben" oder so ähnlich.
Und dann frage ich mich- wieso dann den anderen wegkaufen?
Wieso dann so viel horten, dass andere leer ausgehen müssen?
 
Hier finde ich eben, dass der Egoismus wieder durchkommt.
Da ist egal, ob für andere noch etwas übrig ist.
 
Unsere GEschäfte hatten bis gestern noch nicht genug nachgeliefert bekommen, weil die in der Bestellung solche Menschenmassen natürlich auch noch nicht erwartet haben.
Ich vermute aber, dass langsam die Sachen wiederkommen, nur eben teilweise teurer (weil die Wirtschaft ja langsam einschläft und nicht alles so schnell wieder beliefert werden kann aus den Ländern, die stark betroffen sind).
 
Es sind ja nunmal auch einige schon betroffen (gestern kam eine Statistik heraus, wieviele bereits auch wieder gesund geworden sind). Die Betroffenen sind dann eben ca zwei Wochen zuHause und werden versorgt von Familie, Freunde, Nachbarn udn so weiter.
Ich glaube schon, dass der Staat da schon aufpasst, dass keiner verhungert, weil er gerade nicht nach draußen darf um andere anzustecken.
 
Ja, aber diese Unsicherheit und Angst die scheint ja da zu sein.
 
Und ich sehe auch immer wieder in den Nachrichten dieses Thema.
Immerwieder "Ist der Virus jetzt daundda ausgebrochen?" als Überschrift oder "Verdacht auf Virus in..."
Bestätigt wurde es dann nicht aber die Leute sehen sich diese Artikel natürlich dann an.
Und immer und immer wieder.
 
Deshalb kann ich auch verstehen, wenn Leute irgendwann durchdrehen, wenn man allen Medien nur glaubt.
 
Wie du Burgen es schreibst habe ich es eben auch beobachtet, eben, dass jeder irgendwie und irgendwo etwas anderes sagt.
 
Ja, wir wollen wachsam sein aber auch um Weisheit beten. Und um Bewahrung. Eben auch vor Bewahrung vor Panikmache.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Schätze im Himmel

von Cleopatra am 02.03.2020 07:39

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
 
Ich denke auch, dass Gott einen ganz anderen Blickwinkel hat, als wir.
 
Ich dekne auch, dass wir uns natürlich immer nach Gott ausrichten sollten.
 
Für mich als `Person ist es ja eher eine Höflichkeit, jemanden den Vortritt zu lassen, zu lächeln, freundlich zu sein und so weiter.
Manchmal ärgere ich mich dann, wenn ich ausgenutzt werde oder andere so überheblich und arogant mir gegenüber sind.
Dann würde man ja menschlich gesehen gerne einfach mal auf den Putz hauen und einmal die Meinung sagen, um sich wieder Respekt zu verschaffen.
 
Ja, aber ist das alles?
 
Ich ertappe mich dabei, natürlich zu sehen, wie andere Menschen zu Jesus führen.
Das ist stark das ist Hammer, enorm.
Ich selbst fühle mich da sehr klein und ohnmächtig.
 
Ich merke, wie angewiesen wir dennoch immer darauf sind, dass der heilige Geist dafür sorgt,dass die Menschen es tatsächlich auch verstehen.
Da kann man reden, wie man will.
 
Ja, die Beispiele von dem Lied finde ich auch hilfreich, einfach greifbar.
 
Liebe Burgen, ich habe mich das ganze Wochenende mit dieser Thematik (unter anderem) beschäftigt.
 
Als ich gestern mit meiner Schwester darüber telefoniert habe und so ein bisschen mein Leid geklagt habe (wir schimpfen über weltlichen Egoismus, dabei sehe ich eine Tendenz im Christentum, in dem es ja auch ständig um uns dreht- wir sind Königskinder, wir sind soundso, wir, wir, wir.....) , erzählte sie mir, dass sie in der heutigen Predigt auch dieses Thema hatten ;-D.
 
Das Thema/Gebetsanliegen war: "Herr, lass meine Hauptsorge die Sorge um deine Ehre sein" (von mir sinnbildilich wiedergegeben).
 
Und ich finde eben, dass dies eine ganz wichtige Herzenshaltung ist, die gOtt auch ehren soll.
 
Als ich mich schlecht gefühlt habe, habe ich das Buch "Neues Leben- Neue Identität" wieder hervorgeholt und angefangen zu lesen, in dem nochmal wiederholt und erinnert wird, wer wir denn in Gott sind (es hilft total, wenn man an sich selbst zweifelt).
 
Und es stimmt auch. Wir haben so viel von Gott geschenkt bekommen- neben der Erlösung, die schon so riesig ist.
 
Aber während dem Lesen kam mir dann eben auch der Gedanke. Dass es natürlich gut und ich denke auch Gottes Hifle ist, dass es mir besser geht, aber dass dies eben auch nicht alles ist.
 
Dass es eben nicht darum geht, irgendeine Karriereleiter hochzuklettern, besonders bekannt oder beliebt zu werden, irgendetwas (für sich) besser zu können und so weiter.
 
Weg von "Ich ich ich", hin zu "Gottes Ehre" ist glaube ich eine Einstellung, ein Blickwinkel und so weiter.
 
Da werden meine Probleme auch kleiner.
 
Gibt es vielleicht noch weitere beispiele zu den Schätzen im Himmel?
 
Spannend finde ich übrigens auch, dass wir im Gegensatz zu hier auf Erden garnicht einschätzen und sehen können, wieviele Schätze wir schon gesammelt haben.... ob dies auch eine Vorsichtsmaßnahme ist, damit wir nicht für uns sammeln und den Blick nicht wieder verändern....? :)
 
Liebe Grüße Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 29.02.2020 10:58

Ja, das hast du sehr schön geschrieben, das denke ich auch.
 
Das Vertrauen, dass Gott immer bei uns ist, das hilft, das stärkt, das ermutigt.
 
Und vermiesen lassen würde ich mir daher den tag auch erst Recht nicht.
 
Heute morgen war mein Vater beim Bäcker, um sich Brötchen zu kaufen- um neun Uhr.
 
Die Bäckerei war leer, das ganze Brot war bereits ausverkauft... Uuuuunfassbar...
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 29.02.2020 08:43

Liebe burgold,
 
ich kam gestern Abend nicht mehr dazu, deinen Post zu lesen aber heute morgen musste ich da auch schlucken.
 
Hätte ich das gestern in der Apotheke und im Geschäft nicht selbst erlebt, hätte ich gedacht, es sei noch so weit weg.
 
Aber es ist wieder klar- wo Not ist, gibt es immer Menschen, die noch versuchen, durch diese Not Profit zu schlagen.
Diese Leute merken nicht, dass sie dann selbst dafür sorgen, dass auch die Lieferungen nurnoch g´begrenzt werden an Krankenhäuser und Co, weil die wiederrum dann keinen Vorrat einkaufen und nur das holen, was gebraucht wird, damit der Rest nicht weiterverkauft wird....
 
Ein Rattenschwanz, wiedermal hervorgerufen durch den Egoismus und Geldgier einzelner Menschen, das finde ich echt traurig.
 
Ich selbst habe immer eine Packung Händedesinfektionstücher und eine Packung Feuchte Tücher in meiner Tasche, einfach schon allein, weil ich zweimal die Woche in einer Hundepension arbeite und dann manchmal nach der Arbeit eben noch schnell die Hände im Auto sauber machen muss.
 
Ja, ich teile auch deinen Gedanken. Wir dürfen Gott vertrauen.
Wir dürfen Gott auch dankbar sein, dass wir vorgewarnt werden oder dass es Desinfektionsmöglichkeiten gibt.
 
Wir dürfen uns in seinen Schutz sicher fühlen, leben aber eben noch in dieser gefallenen, sündigen Welt.
 
Das Beispiel mit der roten Ampel finde ich da sehr hilfreich.
 
Ich empfehle auch jedem, einfach normal auf die Hygiene zu achten und das Immunsystem fit zu halten.
 
Leider kann ich nicht mehr allen Medien glauben, da es auch immer unterschiedliche Infos gibt. Vor allem dann, wenn es darum geht, anhand dder Überschrift neugierig zu machen, wird es echt schlimm teilweise und die Leute werden verrückt gemacht.
 
Deshalb bin ich vorsichtig, aber ich meine, folgende These logisch zu finden:
 
Da die Medizin nun schon viel weiter ist und sehr viel schneller isoliert und behandelt wird, wird dieser Virus meiner Meinung nach nicht so schlimm und nicht so viele Opfer bekommen wie damals der SARS-Virus.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 28.02.2020 20:00

UI, ich bin gerade etwas auf dem Sprung, aber das wollte ich euch noch unbedingt mitteilen:
 
Ich war gerade eine Kleinigkeit fürs Wochenende einkaufen.
 
Viele Dinge sind bei uns schon ausverkauft, sogar Nudeln, kartoffeln, Fleisch und so weiter.
 
Die Mitarbeiterin im Geschäft meinte, dass die im Moment einen Umsatz wie zu Weihnachten haben, weil alle diese "Hamsterkäufe" machen.
 
Ich lebe ja in NRW (aber noch entfernt von dem bekannten Fall).
 Hier scheinen ja so einige wirklich Angst zu bekommen.
 
Als ich in der Apotheke für jemanden etwas abgeholt habe, wurde ich auch darauf hingewiesen, dass diese Apotheke nurnoch 2 kleine Flaschen Desinfektionsmittel da habe, Mundschutz und so weiter seien bereits ausverkauft, hier und in der Nähe.
 
Huiuiui, habe ich mir gedacht, hier haben einige also wirklich Angst.
 
Ich selbst teile die Angst nicht, aber ich finde das schon heftig, dass es solche Ausmaße hier gerade annimmt.
 
Nachdenkliche Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Schätze im Himmel

von Cleopatra am 28.02.2020 09:48

Hallo ihr lieben,
mir fällt auf, wie die Welt (und wir Christen leben in dieser Welt und sind auch nicht völlig verschont von diesen Themen) so bedacht ist auf Erfolg, Karriere, Selbstverwirklichung, im Internet versuchen vor allem junge Menschen "bekannt" zu werden und so weiter.
 
Aber auch in christlichen Kreisen sieht man das ja. (was nicht bedeutet, dass alle erfolgreichen christlichen Autoren, Prediger oder Sänger so sind)
Die Grundhaltung scheint ja eben das Streicheln und das Guttun des eigenen ICHs zu sein.
 
Wie so anders ist da Jesus, als er sagte: "Sammelt aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo den Schatz ist, da ist auch dein Herz." (Matthäus 6,20+21).
 
Doch wie genau sieht das aus?
 Zuhause können wir unsere Trophäen zählen, sehen, uns daran messen.
 
Aber wie ist das mit den Schätzen im Himmel?
 
Was genau sind diese Schätze im Himmel?
 
Ich habe mal weiter gelesen, was Jesus in diesem Zusammenhang schreibt.
 
Er spricht vor allem von der Gewichung unseres Herzens.
 
Ja, wenn wir natürlich uns die ganze Zeit um Erfolg drehen in Gedanken oder Ähnliches, dann hängt unser Herz daran.
 
In Matthäus 6,33 am Ende sagt Jesus noch dazu:
 
"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. " ... "Wenn ihr für ihn lebt und das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen macht, wird er euch jeden Tag geben, was ihr braucht."
 
Auch ganz schön- nur wie sieht das praktisch aus?
 
Was genau bedeutet das? Wie sammeln wir uns Schätze im Himmel?
 
Und geht ein "sammeln" auch passiv, indem  wir nichts tun...?
 
Ich bin auf eure Anregungen gespannt.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Sieben ohne ...

von Cleopatra am 28.02.2020 09:33

Hallo sonnenkind,
 
ich hatte gestern ein Gespräch mit jemanden, der auch ein Spiel mit anderen spielt und auch meinte, er sei jetzt zu diesem Onlinespiel verabredet und er müsse sich nun entscheiden, da er zu diesem Zeitpunkt etwas anderes privat vorhatte.
 
Daher verstehe ich, was du damit meinst, wenn du sagst, es müssten auch die Prioritäten neu überdacht werden.
 
Ich finde es schön, dass du das machst, vielleicht entwickelt sich da ja ein neues, schönes Projekt
 
Daher wünsche ich die viel Kraft und viel Segen bei diesen Bemühungen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  151  |  152  |  153  |  154  |  155  ...  524  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite