Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  152  |  153  |  154  |  155  |  156  ...  167  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1665 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 23.01.2023 09:13

Montag  

Lass mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich!   Psalm 25,10   

Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus,  
fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet.   Matthäus 7,25   

Dich, Herr, meine Stärke, hab ich herzlich lieb, 
der bei jedem Werke Fels und Burg mir blieb. 

Du bist mein Erretter, bist mein Gott und Schild, 
der in Sturm und Wetter mich mit Schutz umhüllt. 
(BG: Johann Christoph Blumhardt) 

Psalm 105,16-45     1.Mose 11,1-9  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 22.01.2023 10:04

3.Sonntag nach Epiphanias  

Es werden kommen von Osten und von Westen, 
von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.   Lukas 13,29   

Tageslosung 

Dir, HERR, ist niemand gleich; 
du bist gut und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.   Jeremia 10,6  

Einen andern Grund kann niemand legen  
außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.   1.Korinther 3,11  

Gott, schon immer hat dein Name auf dieser Erde gewohnt und hielt uns in Atrm, 
verhieß und bedeutete vieles. 
Aber im Leben und Tod Jesu Christi hast du endgültig offenbart, wer du bist. 
In ihm finden wir dich, 
unseren Vater, 
er ist dein ganzes Wort und deine ganze Verheißung.   (Huub Oosterhuis) 

Psalm 105,16-45     Predigt  Römer 1,13-17    AT 2.Könige 5,(1-8) 9-15 (16-18) 19a  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie sind Gewerkschaften aus christlicher Sicht zu bewerten?

von Burgen am 22.01.2023 01:35

Hallöchen 

so direkt auf Gewerkschaften kann zu beziehen fehlt mir die Grundlage. 

Jedoch gibt es sicherlich viele vergleichbare Projekte, selbst solche, die in der Schrift angesprochen werden. 

Unter Umständen wäre es hilfreich zB 3.Mose heranzuziehen, oder die Weisheitsinhalte. 

Es hat all die Jahrtausende hindurch Projekte gegeben, die echten Nutzen für andere Menschen, einzelne 

oder auch Gruppen. 

Meist fängt dies klein an, manchmal sind es auch christliche Teams, die etwas in Bewegung bringen und 

etwas Gutes für andere Menschen bewirken wollen. 

Oftmals jedoch verschiebt sich irgendwann der Fokus und dann geht es meist ums Geld oder auch 

Spaltungen, Egoismen usw. wollen dinge, Ergebnisse usw. durchsetzen. 

Und so bilden sich ungute Hierarchien usw. 

Jedoch, Weateyd, wenn du dich gerne mit Gewerkschaft und co beschäftigen möchtst, solltest du es auch tun. 

Mit Jesus zusammen im Tandem schenkt er dir vielleicht ganz neue einsichten - auch in Beschäftigung 

mit dem Wort Gottes im Glauben. 

LG 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 21.01.2023 08:21

Samstag  =  Sabbat   

Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, 
nackt werde ich wieder dahinfahren.    Hiob 1,21  

Zieht an den Herrn Jesus Christus.   Römer 13,14 
 (Parallelstelle: Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.   Galater 3,27 
                      Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.      Galater 3, 26)    

Welch ein Geheimnis wird an uns geschehen!  
Leid und Geschrei und Schmerz muss dann vergehn, 
wenn wir von Angesicht dich werden sehn. 
Halleluja!  
Aber noch tragen wir der Erde Kleid. 
Uns hält gefangen Irrtum, Schuld und Leid;  
doch deine Treue hat uns schon befreit. 
Halleluja! 
(BG: Anna Martina Gottschick) 

Ps 23 
Der HERR ist mein Hirte / mir wird nichts mangeln. 

Er weidet mich auf einer grünen Wiese, Aue und führet mich zum frischen Wasser.  

Er erquicket meine Seele. / Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, / fürchte ich kein Unglück, 
denn du bist bei mir; / dein Stecken und Stab trösten mich

Du bereitest vor mir einen Tisch / im Angesicht meiner Feinde. 
Du salbest mein Haupt mit Öl / und schenkest mir voll ein. 

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, / und ich werde 
bleiben im Hause des HERRN immerdar. 

Psalm 105,1-15           1.Mose 9,18-28  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2023 08:25.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 20.01.2023 10:17

Freitag  

Wenn du deinem Nächsten etwas verkaufst oder ihm etwas abkaufst, 
soll keiner seinem Bruder übervorteilen.   3.Mose 25,14  

Wir sehen darauf, dass es redlich zugehe 
nicht allein vor dem Herrn, 
sondern auch vor den Menschen.   2.Korinther 8,11  

Hilf uns, 
ehrlich miteinander umzugehen, 
uns in Arbeit und Beruf gegenseitig zu achten und zu fördern. 
Sei du selbst Maß und Ziel für all unser Tun.  
(Aus einer Liturgie der Brüdergemeine)  

Psalm 105,1-15     1.Mose 9,1-17  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Burgen am 20.01.2023 01:50

fragende: Was mir noch im Kopf ist ist, daß Jesus die Jünger noch während sie mit ihm umherzogen Kinder nannte. Weshalb? Oder auch als er Petrus zurechtwies als dieser sagte, Jesus könnte doch Feuer vom Himmel fallen lassen wie Elia tat. Da sagte er doch: " Weißt du denn nicht wessen Geistes Kind du bist" oder so. War Petrus denn dann schon ein Kind Gottes, sein Geistes Kind? Das frage ich mich noch.

Hallo fragende, 

magst du mitteilen, ob und wie du in der Heiligen Schrift liest? Hast du vielleicht einen Leseplan nach dem du dich mit der Bibel beschäftigst? Und vielleicht auch ein christliches Lexikon oder eine Konkordanz? 
Es gibt auch ein Buch, der Name ist mir gerade entfallen, in dem die Evangelien der 4 Bücher nebeneinander stehen. Es ist recht interessant die Unterschiede und die Übereinstimmung zu betrachten. 
Und natürlich noch ein Notizheft, das ist auch sehr hilfreich. 

Vielleicht bittest du einfach vorher Jesus um Hilfe und Verständnis und beginnst dann. 

Es waren die beiden Brüder Jakobus und Johannes, die Feuer vom Himmel kommen lassen. 
Die Jünger kannten ihre Schrift, das sogenannte Alte Testament-Buch. 
Sie waren ganz sicher in Erwartung des Kommens des Messias und waren von Jesus berufen worden ihm zu folgen. 
Und sie erinnerten sich an Elia, der dies damals, lange vor ihrer Zeit tat. 
Damals war Elia ein Prophet, der die Baalspriester vernichtete, Götzendiener. 

Jetzt aber war Jesus gekommen, der für drei Jahre mit 12 Jüngern täglich durch die Lande zog und predigt, heilte, Wunder tat. 
Die 12 Männer waren noch keine Christen, sie lebten noch im Alten Bund und lernten durch den täglichen persönlichen Umgang mit Jesus das neue Denken, im Gegensatz zu vor etwa 400 Jahre zuvor in denen der alttestamentliche Gott schwieg. 
Nun, mit der Geburt Jesu begann die neue Zeit, die in vielen Büchern des AT schon angekündigt worden war. Dies führte zur unrechtmäßigen Verurteilung Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung und später dann die Ausgießung des Heiligen Geistes. 

In der Apostelgeschichte nachzulesen die Predigt von Petrus und auch von Paulus. 
Da waren die beiden Männer inzwischen Christen. 

LG 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 19.01.2023 08:28

Donnerstag 

Gott sieht die Enden der Erde und schaut alles, was unter dem Himmel ist.   Hiob 28,24 

Es ist nicht der Wille eures Vaters im Himmel, dass auch nur eins dieser Geringen verloren gehe.   Matthäus 18,14   

Vater aller Menschenkinder, Hüter deiner ganzen Welt, der mit Langmut trägt die Sünder, 
der die Schwachen führt und hält, täglich Gutes zeigt und gibet, immer segnet, 
alle liebet, alle siehet, leitet, kennt, allen alles Gute gönnt. 
Vater sende Mut den Schwachen, Licht in jedes dunkle Herz. (Johann Caspar Lavater)  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Burgen am 19.01.2023 08:17

Ja, Elohim, und all die Gottesnamen, die Ausdruck seiner Persönlichkeit sind, besonders im Alten Bund 
zeugen von einem sehr lebendigen Gott als einer Person, obwohl er Geist ist und auch im Geist und in 
der Wahrheit angebetet werden will. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Burgen am 18.01.2023 20:47

Sich für Gott, als Vater, zu entscheiden ist mir fremd. Jedoch Gott als Vater kennenlernen wollen, das kann ich verstehen. 

Einmal ist er im Alten Bund kennen zu lernen, indem man die Bibelbücher liest und sinniert, unterstreicht, vielleicht in den Anhang schaut wie zB die Konkordanz zu Rate zieht. 

Andererseits sind wir versucht, Gott unsere eigenen Väter als Vergleich zum Verstehen heranführt. 

Bei mir war es so, dass ich zwar mit Jesus ging, ihn kennenlernte und ihm auch vertrauen wollte. 
Aber der Vater - damit konnte ich gar nichts anfangen. Das quälte mich sehr. 
Andere wollten helfen, jedoch verstand ich dies nicht. 

Heute glaube ich, dass das geschehen kann, wenn jemand sich "nur" mit dem NT beschäftigt. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Burgen am 18.01.2023 20:16

Fragende: Denke dass es schon ab Bekehrung ist. Würde gern Eure Meinung lesen.

Es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom   

Schon als Kind war ich gerne im Gottesdienst, ganz allein. 
Das Vaterunsergebet war dann eines der ersten Gebetsformeln, um es mal so auszudrücken, 
und dann eben die wohl üblichen Kindergutenachtgebete. 

Mit 20 dann hat mir jemand von Jesus erzählt, den ich anschließend auch kennenlernen wollte. 
In dieser Zeit begann ich dann täglich die Losung und die angegebenen Bibelstellen zu lesen 
und auch zu beten. 

Auf einer Freizeit mit den angemeldeten Menschen nach Italien ging mir aus dem Petrusbrief 
eine Bibelstelle nie mehr aus dem Sinn. Morgens trafen sich alle zur Bibelarbeit. 
Und dieser Urlaub hat alles verändert. 

Richtig entschieden das weitere Leben mit Jesus als dem Eckstein zu leben kam dann ca 3 Jahre später. 
Dort im Jugendbund mit an die 40 anderen zum Teil viel jüngere Menschen als ich kam dann vor dem 
Leiter mit ihm mein Übergabegebet. 

Und wieder eine längere Zeit danach führte Gott es, dass ich in einem Missionszentrum zum Seelsorge-
Seminar fuhr. Der Ort wurde für etwa 10 Jahre meine 2.geistliche Heimat. 
Zu Beginn schrieb ich alles mit, ich war wie ein Schwamm und die Tränen flossen wie Wasserbäche. 

Und immer fuhr ich verändert nach Hause. 
Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen und nun bereite ich mich so langsam auf das Ende 
meines Lebens vor und erwarte auch die Abholung Jesu von dieser Erde. 
Allerdings, ganz profan, will ich natürlich erst dann sterben, wenn vorher mein Hund nicht mehr lebt
und er ist noch mitteljung ;) Manchmal handelt Jesus ja ziemlich schnell in einem Menschenleben. 
Und im alten Bund durften der eine oder andere Mensch auch mit Gott handeln ...  
Wir leben ja im neuen Bund und sehen wie sich der alte Bund in Jesus offenbart im Leben. 

Naja, das alles ist nun weit ausgeholt. Jeder Mensch erlebt seine Zeit mit Jesus anders und für ihn selbst besonders. 
Jesus zu kennen, dem Abba zu vertrauen und den Helfer durch den Heiligen Geist zu haben trägt uns gut durch. 
Gott ist treu und will nicht, dass eines seiner Kinder verloren geht. 

LG 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  152  |  153  |  154  |  155  |  156  ...  167  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite