Suche nach Beiträgen von Sonnenkind
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:
Heute in der Taunuszeitung
von Sonnenkind am 05.03.2016 08:45Gottesbild
Der Neunjährige lernt im Religionsunterricht die Zehn Gebote kennen. Ob er denn eines davon nennen könne, fragen ihn die Eltern, als er zuhause vom Unterricht berichtet. Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: "Du sollst kein Foto von Gott machen." Im Zeitalter sozialer Netzwerke möchte man ergänzen: Und du sollst es nicht auf Facebook posten.
(Lynkeus)
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Lüge und Wahrheit
von Sonnenkind am 03.03.2016 11:07Wir haben dazu in der Schule (10. Klasse) von Grillparzer das Theaterstück "Weh dem, der lügt!" gelesen.
Es geht darin um die Befreiung des Neffens eines Bischofs. Der Befreier - ein junger Mann - hat dem Bischof geloben müssen, dass er nicht lügt. Das tut er auch nicht, aber er sagt die Wahrheit in einer solchen Form, z.B. eines Spottverses, dass ihm niemand glaubt. Er befreit den Gefangenen auf diese Weise, aber der Bischof deklariert ihn trotzdem zum Lügner.
Das war Anlass für heftige Diskussionen in der Klasse.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.
von Sonnenkind am 03.03.2016 09:19Katzen verhalten sich - wie wohl alle Haustiere - zu Menschen so, wie sie von diesen behandelt werden. Wir haben einen Kater, der aus einem Tötungsasyl in Kairo stammt. Nachdem er nach Deutschland gebracht worden war, lebte er 13 Monate in der Wohnung eines berufstätigen Mannes, weil ihn niemand haben wollte. Bei uns hatte er am Anfang nur Angst. Er konnte noch nicht einmal schnurren, so angespannt war er die ganze Zeit. Und selbstverständlich hat er gekratzt und gebissen.
Jetzt ist er der liebste Schmusekater, geht auch zu Besuchern und holt sich da seine Streicheleinheiten ab. Er ist Freigänger und streicht stolz durch sein Revier oder übersieht es von einer erhöhten Warte aus. Solange ich ihn halte, lässt er sich auch vom Tierarzt behandeln. Neuerdings geht er sogar zu meinem Mann (vor Männern hatte er am Anfang extreme Angst), schmiegt sich an dessen Bauch und bettelt um Streicheinheiten.
Von seinem früheren Leben ist eigentlich nur noch übrig geblieben, dass er gern Kuchen (trockene Ränder von Streuselkuchen) isst, davon bekommt er ab und zu noch ein Bröckchen.
Gruß
Sonnenkind
Re: Achtung Wohlstandsevangelium
von Sonnenkind am 02.03.2016 17:11 Bist du Lehrer?
Gruß
Sonnenkind
Re: Mitglieder kommen und gehen
von Sonnenkind am 01.03.2016 12:28Sicher werde ich hier nicht gehen, bevor ich weiß, wozu Gott mich hierher geschickt hat. Da ich mein ganzes Leben als eine Anordnung von "Hausaufgaben" ansehe, warte ich noch auf meine Aufgabe hier.
Was mir allerdings schon aufgefallen ist, ist ein ständiger Ich-Bezug vieler Schreiber hier.
Selbst-Reflektion, Eigenbeurteilung, das passt nach meinem Verständnis gar nicht. Jesus hat zugesagt, dass die, die an ihn glauben erlöst sind. Punkt. Beurteillen, ob dazu eine "Heiligung" oder ein Weg nötig ist, kann kein Mensch. Das ist Sache Gottes. Da Menschen, die die Erlösung von der Sünde angenommen haben, gerade nicht mehr entscheiden wollen, was gut und böse ist, also nicht mehr den Weg der Schlange nach 1. Mos. 3, 5 gehen, enthalten sie sich auch jeglichen Urteils. Ihr Teil ist, sich Gott zu unterwerfen nach Matthäus 18,3 und die Bitte um Vergebung im Vaterunser Ernst zu nehmen, denn als Mensch kann man nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln - nur Gott weiß, ob das, was jemand tut, tatsächlich gut oder böse ist.
Und beim Schreiben hat sich doch der Grund gefunden, warum ich hierher geschickt worden bin: Diese Botschaft zu verkünden!
Gruß
Sonnenkind
Re: Die Sündendiskusion
von Sonnenkind am 25.02.2016 14:36Hallo Greg,
Um den eigenen Bauchnabel natürlich.
Re: Die Sündendiskusion
von Sonnenkind am 25.02.2016 09:33Hallo,
eigentlich wollte ich auch etwas Grundsätzliches zu dem Thema schreiben, nämlich dem Unterschied zwischen der (Erb-)Sünde, für die Christus gestorben ist, und den Verfehlungen, die in der Bibel auch Sünden heißen, aber, wie Psalm 103 sagt, schon immer vergeben worden sind. Aber Marjos Ausfall gegen Theologie hat mich abgeschreckt.
Marjo, vielleicht solltest du dir diese Seite mal in Ruhe ansehen und die dort dargestellten Bibelstellen im Gebet bedenken.
Gruß
Sonnenkind
Re: Leben ohne Sünde unmöglich
von Sonnenkind am 20.02.2016 21:32Das Hohelied der Barmherzigkeit Gottes
1 "Von David." Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
3 der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen,
4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
5 der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.
6 Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden.
7 Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun.
8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
9 Er wird nicht für immer hadern noch ewig zornig bleiben.
10 Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat.
11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.
12 So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein.
13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.
14 Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind.
15 Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde;
16 wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr.
17 Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind
18 bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun.
19 Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles.
20 Lobet den HERRN, ihr seine Engel, / ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, dass man höre auf die Stimme seines Wortes!
21 Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut!
22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, / an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!
Text aus Luther 1984, zitiert nach dem Bibelserver
Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen
von Sonnenkind am 11.02.2016 15:10Liebe Cleo,
eine wichtige Frage in solchen Situationen ist: Warum hat Gott mir gerade diesen Menschen in den Weg geschickt? Spiegelt sein Verhalten, das mich so aufregt, vielleicht gerade eine meiner negativen Eigenschaften, die ich noch nicht erkannt habe?
Mir ist es so ergangen, dass ich in einer Zeit, als ich mit meinen Mitmenschen ziemlich besserwisserisch umging, immer wieder auf Besserwisser traf, die mich schrecklich geärgert haben, bis ich begriffen hatte, was ich lernen sollte.
Gruß
Sonnenkind
Re: Garten
von Sonnenkind am 10.02.2016 15:40Am Freitag werde ich Tomaten säen. Wer Pflanzen möchte, schickt mir bitte eine PN.
Es wird geben:
Andenhorn - große Stabtomate fürs Freiland
Prinz von Sachsen & Gotha - Fleischtomate, Freiland
Gelbe Biotomate - runde feste leckere gelbe Tomate für Kübel oder Freiland
Partytomate - rote Cocktailtomate, sehr große Freilandpflanzen mit Trauben von Früchten
Early Wonder - himbeerfarbige Tomate für Kübel oder Freiland
Cerise jaune - gelbe feste Cocktailtomate
Außerdem zwei Sorten, für die ich den Samen neu gekauft habe, es sollen rote "Normaltomaten" sein, die auch Braunfäule widerstehen können, eine davon auch für Kübel. Die werde ich erst einmal an einer anderen Seite im Garten ausprobieren, damit sie meine erprobten Sorten nicht anstecken, falls sie doch krank werden. Ansonsten stehen alle Pflanzen unter freiem Himmel.
Die Pflanzen werden dann so Mitte Mai fertig zum Auspflanzen sein. Ich kann sie verschicken oder, wenn wir in die Nähe kommen auch vorbeibringen. Das kann dann noch ausgemacht werden.
Gruß
Sonnenkind