Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  162  |  163  |  164  |  165  |  166  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 30.12.2015 01:43

Danke für die Ergänzung, Christ90.
Ja, das ist wichtig, zu unterscheiden.

Es geht nicht um ein grundsätzliches "Abschalten" des Verstands - sondern um den Umgang mit den Grenzen dessen, was unser Verstand erfassen kann.

Entweder es ist Gott - dann "beugt" sich der Verstand, da wo er an seine Grenzen kommt und ordnet sich unter.
Oder die letzte Instanz ist der Verstand - und dann wird dem Verstand und seiner Logik das "Gottesbild" angepasst und untergeordnet

Und der Verstand kommt eben immer an seine Grenzen, wenn er versucht, Gott zu erfassen .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 29.12.2015 19:18

Kahate schrieb:

Gott hat absolut nicht gesagt: "Ich herrsche und du hast deinen Verstand auszuschalten".

Hallo Kahate
Das habe ich auch nicht behauptet, da hast du mich anscheinend falsch verstanden.

Es geht nicht um ein entweder - oder (Gott oder Verstand), sondern darum, das nur eines davon "an der Spitze" stehen kann, wie ich schrieb:

was in unserem Leben das alles Bestimmende sein soll

Diesem "Bestimmenden" wird alles andere untergeordnet.
Das heisst nicht, dass es nicht da sein darf oder "auszuschalten" ist. Nur, dass es eben nicht "die erste Geige" spielt. 

Ich beziehe mich hier bspw auf solche Bibelverse:

Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen:

2Kor 10,5 Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.

Spr 3,5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand,

Phil 4,7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

Es geht darum welches die letzte Instanz ist, von dem aus etwas beurteilt wird.

Entweder es ist Gott - dann "beugt" sich der Verstand, da wo er an seine Grenzen kommt und ordnet sich unter.
Oder die letzte Intanz ist der Verstand - und dann wird dem Verstand und seiner Logik das "Gottesbild" angepasst und untergeordnet .....

Vielleicht wird so klarer, was ich meine.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von solana am 29.12.2015 17:18

Gerade habe ich erfahren, dass der Hund nun doch bei jemandem aus dem Dorf unterkommen konnte und ihm das Tierheim erspart geblieben ist! Schön! Ich freue mich!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Damit ich mich nicht überhebe!

von solana am 29.12.2015 12:20

Hallo Cleo und Pal
Mir ist gerade diese Bibelstelle durch den Kopf gegangen:

Gal 4, 1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter;
2 sondern er untersteht Vormündern und Pflegern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat.
3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt.
4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.
6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

Weil es sich für mich gerade ein wenig so anhört, als ob wir statt des "Zuchtmeisters Gesetze" jetzt durch den "Zuchtmeister Pfahl im Fleisch" geführt würden.
Ist das so? Eigentlich sagt dieser Abschnitt ja etwas anderes aus.....
Vielleicht kannst du in Anlehnung daran bzw in Abgrenzung gegen die Rolle des Zuchtmeisters genauer erklären, wie der "Pfahl" wirkt, Pal.
Damit das ein bisschen klarer wird.
Gruss
Solana

Noch dazu:
Gal 3, 24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. 26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. 28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. 29 Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben. 

So hat nun doch nicht ein Zuchtmeister den anderen abgelöst?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2015 12:44.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von solana am 29.12.2015 12:05

Jetzt ist er weg......
Mein Mann hat seinen Hals abgetastet und dort keine Verdickung gefunden wie bei unseren Hunden, die gechipt sind.
Der Hund tut mir leid. So ein liebes Tier. Hoffentlich wird sein Besitzer bald gefunden oder ein neues Zu Hause für ihn! 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von solana am 29.12.2015 10:25

Hallo Cleo
Jetzt haben wir doch jemanden im Rathaus erreicht und der Hund wird gleich abgeholt, leider muss er dann ins Tierheim.
Aber bei uns kann er nicht länger bleiben, denn er versteht sich nicht mit unserem Männchen. Bei einem Versuch des gemeinsamen Spaziergangs sind beide aufeinander los und konnten nur schwer auseinander gehalten werden, weil beide ziemliche Kraftbündel sind.
In der Nacht mussten wir ihn doch noch reinholen, weil er dann doch bellte .....die getrennte Unterbringung drinnen hat alle Hunde ziemlich unruhig gemacht  und so ginge das nicht länger.
Schade. Hoffentlich hat er einen Chip und der Besitzer kann schnell ausfindig gemacht werden, damit er nicht so lange im Tierheim bleiben muss.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von solana am 28.12.2015 19:03

Oh, das ist ja toll, Cleo, dass du endlich die Krücken los bist!
Da kannst du jetzt bestimmt die Spaziergänge mit Hund besser genissen.
Vor allem bei dem wunderschönen Wetter; 17° hatten wir heute und schönen Sonnenschein.

Ein Hund ist uns heute zugelaufen und ich weiss nicht so recht, was wir machen sollen. Unser Sohn hat schon eine Anzeige ins Internet gestellt mit Bild und versucht, im Rathaus anzurufen; da war aber niemand....
Er ist ganz lieb und total ruhig, bellt überhaupt nicht. Sieht so ähnlich aus wie ein Labrador, aber kurzhaarig, ein bisschen kleiner und breiter.

Beim Radfahren habe ich Hundebesitzer getroffen (mit einem Labrador) und habe sie gefragt, ob sie jemanden kennen, der so einen Hund vermisst. Ihr Nachbar hat einen Hund, auf den die Beschreibung passt und der büxt öfter aus. Das ist allerdings 10 km von uns entfernt ..... jedenfalls will sie ihm Bescheid sagen, falls der Hund wirklich weg sein sollte ....
Bis jetzt haben wir ihn noch draussen angebunden, damit er nicht auf die Strasse läuft und überfahren wird. Und damit er nicht noch mehr Riesenlöcher gräbt . In die Wohnung gelassen haben wir ihn (noch) nicht, denn da sind unsere 2 Hunde. Aber er hat draussen zumindest eine Hundehütte, Futter und Wasser ..... Mal sehen, wie lange er zufrieden ist damit.
Hoffentlich ist er kein "Weihnachtsgeschenk", das im Nachhinein lästig wurde und dann einfach ausgesetzt. 

Einen schönen Abend wünsche ich allen.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 28.12.2015 11:00

Cleo schrieb:

Aber ich persönlich habe mitlerweile meine Mühe, von Existenzen und übernatürlichem Sein und so zu reden, wenn ich an Gott denke.

Er ist mein geliebter Schöpfer, mein Ansprechpartner bei Personen, meine Freude und meine Kraft.

Ja, genau, Cleo, das ist das (mein) Problem.
Das geht nicht beides zusammen.
Man kann nicht ein "abstraktes Modell" des Gottesbegriffs an den Stellen einsetzen, wo einem die Bibel zu "unlogisch" erscheint. Und dann an den Stellen, wo das abstrakte Bild unlogisch wird, wieder auf die Bibel verweisen und auch dort, wo das abstrakte Bild keinen Raum hat für die persönliche Beziehung und Gemeinschaft mit dem Schöpfer, die konkrete Umsetzung des Geglaubten im Alltag.....

Da muss man sich entscheiden, was in unserem Leben das alles Bestimmende  sein soll - will ich Gott alles unterordnen (auch meinen Verstand) und ihn herrschen lassen. Oder will ich alles meiner Logik und meinem Verstand unterordnen und Gott zu "erfassen" versuchen, bin ich derjenige, der die Kontrolle hat und behält und nach meinem Wissen und Verstehen vorgibt, "was sein kann/darf und was nicht."

Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von solana am 27.12.2015 17:55

 Hallo ihr Beiden - und alle anderen ntürlich auch ....
Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt.
Bei uns war es auch eher ruhig, wir hatten nur unsre Kinder da. War aber schön so. Morgen fährt der eine wieder, der andere bleibt noch .
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche und das neue Jahr unter Gottes reichem Segen.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von solana am 27.12.2015 17:42

Die sieht ja toll aus, liebes Sonnenkind, danke, dass du dein Weihnachtsgeschenk mit uns geteilt hast!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  162  |  163  |  164  |  165  |  166  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite