Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  165  |  166  |  167  |  168  |  169  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 22.12.2015 17:57

Greg schrieb:

Ein forum von Christen sollte selbst den Süchtigen des Internets einen Zufluchtsort bieten können.

Danke, dass du daran erinnerst, Greg. 
Bei dem Umgangston, der in christlichen Foren teilweise zu lesen ist ist, muss man das "Christliche" unbedingt dazu sagen, sonst würde niemand von allein drauf kommen .....
Woran sollte man uns nochmal als Jesu Jünger erkennen? ....  ...Ach ja, am Namen des Forums oder dem, was in den AGBs formuliert ist  

Hallo Himmelblau
Ihr alle seid der große Sieger und ich der allergrößte Verlierer

Hier geht es nicht um Sieger und Verlierer.
Du bittest um Hilfe - und jeder gibt, so gut er kann. Manche Antworten gefallen dir, andere nicht.
Ok, manch einer hat dir gegenüber die Samthandschuhe ausgezogen. Aber Durch Beschimpfungen und Beleidigtsein erreichst du bestimmt nicht das, was du suchst. 
Kommunikation ist doch kein Kampf, sondern ein Geben und Nehmen. Und dazu gehören immer 2. Und der Wille, miteinander aus zu kommen. Nicht der Wunsch, über den anderen als Sieger zu triumphieren....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 22.12.2015 17:11

Marjo schrieb:

Du machst Witze, oder? Bei einer Essstörung nicht mit dem Essen aufzuhören ist jedenfalls ein recht sinnfreier Vergleich.  
.....Der Mann muss in Therapie und weg hier.

Nein, Marjo, für Witze finde ich das Thema zu ernst.
Und in Therapie ist er ja bereits.
Wenn ihm sein Therapeut das Internet nicht "verboten" hat, dann hat das bestimmt einen guten Grund.
Und ich bin nicht der Meinung, dass wir als "Hobbytherapeuten" dass besser einschätzen können .

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Menschen in bestimmten Situationen gibt, für die "kein Internet = praktisch soziale Isolation" bedeutet. Und die nicht einfach mal so Internet abschalten und sich dann ins volle "reale Leben" stürzen und soziale Kontakte aufbauen können.
Schon gar nicht, wenn alle Freunde und Bekannte übers Internet kommunizieren und wer nicht jederzeit erreichbar ist, dann einfach nicht mehr dazu gehört....



Wie auch immer, jeder von uns Laien gibt eben das zum Besten, was er weiss und so gut er es kann.
In der beste Absicht, dir zu helfen, Himmelblau.
Keiner verletzt dich mit Absicht oder gibt mit Absicht irreführende Ratschläge.
Deshalb möchte ich dich bitten, auch deine Wortwahl ein bisschen zu überdenken.
"Blöde Kuh" ist doch sicher nicht der Umgangston, den du dir gegenüber auch gerne hättest. Vor allem, wo du doch Poola zuvor ausdrücklich ermutigt hast, dir alle Ratschläge zu schreiben. Obwohl sie dich vorgewarnt hat, dass die dir womöglich nicht gefallen würden .....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 22.12.2015 15:37

Hallo Marjo
Ich denke nicht, dass man alle Süchte über einen Kamm scheren kann.
Alkohol und Drogen bspw sin Genussgifte, die niemand wirklich braucht.
Aber "Kommunikation" gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Und moderne Kommunikation findet heutzutage zu einem grossen Teil über moderne Medien statt.
Das ist besonders für Menschen von Vorteil, die sehr abgelegen wohnen, nicht so mobil sind, sehr schüchtern sind usw.

Du kennst Himmelblau doch gar nicht und auch nicht seine persönliche Veranlagung und Situation.
So pauschal zu sagen: "Dann hast du im Internet gar nichts zu suchen" finde ich etwas verfrüht.

Wenn es um ein menschliches Grundbedürfnis geht, besteht die Therapie nicht darin, es sich "abzugewöhnen", sondern vom Suchtverhalten weg zu einem "normalen" Umgang damit zu finden.
Das gilt zB für Esstörungen oä.
Hier wird gezielt gesundes Verhalten eingeübt, indem bspw miteinander gekocht und gegessen wird. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 22.12.2015 14:04

Himmelblau schrieb:

Außerdem war ich etwas vor über einem Jahr mit einem anderen Nick schon mal Mitglied bei Glaube-Community - auch nur für ein paar Tage. Also, dann bin ich hier ein Fake!

Hallo Himmelblau
Es gibt hier einige User, die sich ab- und wieder angemeldet haben, manche sogar mehrmals....
Das ist nicht schlimm, dafür ist die Selbstlöschfunktion ja da. Niemand ist gezwungen, als "Karteileiche" Mitglied zu bleiben, wenn er nicht mehr mitmachen will, aus welchem Grund auch immer.
Manchmal klickt der eine oder andere aber auch in einem Moment der Wut oder des Frusts auf den "Löschen"-Button und ärgert sich nachher wieder über die vorschnelle Reaktion ....

Wenn dir im Moment alles zu viel wird, dann zieh dich doch einfach ein bisschen zurück. Und wenn du Beiträge von dem einen oder anderen User nicht lesen magst - setz ihn auf die Ignorierliste .
Meinst du nicht, dass wir alle miteinander klar kommen könnten nach einer "Eingewöhnungszeit", in der man sich erst einmal ein bisschen beschnuppert und kennen lernt?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 22.12.2015 13:42

Schade.
Jeder versucht doch nur, dir zu helfen, so gut er kann.
Aber wir sind halt auch nur Menschen. Keine ausgebildeten Therapeuten. Und schon gar nicht Menschen ohne Fehler .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 22.12.2015 13:19

Hallo Himmelblau
Die Beiträge könnten vielleicht gezieltere und effektivere Hilfe bringen, wenn wir genau wüssten, was du eigentlich von uns erwartest.
Suchst du Ratschläge, Meinungen, Erfahrungen?
Oder einfach nur gute Gespräche?
Oder in welche Richung sollte die Hilfestellung gehen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 22.12.2015 11:31

Hallo Himmelblau
Ich denke nicht, dass Emil dich verletzen wollte.
Manchmal kann man sich nicht so gut in den Gesprächspartner hinein versetzen und kann sich gar nicht vorstellen, wie scharf und verletzend etwas ankommt.
Es ist nicht immer leicht, einzuschätzen, wo "ein Tritt in den Hintern" sinnvoll und hilfreich ist und wo so ein Tritt stattdessen einen schon am Bpden Liegenden in die Eingeweide trifft .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 22.12.2015 10:30

Kahate schrieb:

Was ist es denn, was Du "damals gesucht und nun gefunden" hast, was mir bisher noch fehlt und was mich über meine Erkenntnisse noch weiter hinaus führen könnte? Kannst Du es in Worte fassen?

Hallo Kahate
Ich habe es versucht bspw mit dem Bild von Sonne und Mond.
Das Licht, das ich am Mond wahrnehmen und erkennen kann, ist eben doch nicht die Sonne selbst.

Und in dem, was sich in der Schöpfung von Gott offenbart, kann ich zwar viel erkennen und über Gottes Grösse staunen - aber ich habe so keinen "direkten" Zugang zu ihm, er wird in meinem Leben nicht "konkret". Die gewonnenen Erkenntnisse prägen nicht mein Fühlen, Denken und Tun im Alltag. Sondern sie sind auf einer Anderen Ebene als mein konkretes (Er)Leben.

Zwar kann man Erkenntnisse im Alltagsleben mit einbeziehen und umzusetzen versuchen.
Aber das ist dann "mein Tun", Gott ist nicht wirklich als "Gegenüber" da.
Und ohne "echtes Gegenüber" würde mir vor allem seine Liebe fehlen. 
Erst diese Liebe macht das Leben überhaupt wertvoll und sinnvoll, jeden einzelnen Augenblick, und wenn er noch so "banal" erscheint.

Diese Liebe kann ich mir nicht vorstellen im Zusammenhang mit dem Bild von einem abstrakten Gott, der als "Spitze eines Denkmodells" nur über Erkenntnis erreichbar ist.
Klar, kann man ihn auch innnerhalb seiner Schöpfung lieben, indem man die Geschöpfe liebt (wozu wir ja auch aufgefordert sind) - und auch von der Schöpfung Liebe erfährt.
Aber das ist etwas ganz anderes.
Und auch das ist in der richtigen Weise nur durch die Liebe Gottes in uns möglich, nicht aufgrund unserer Erkenntnisse.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung und die "Erkenntnis", die ich daraus gewonnen habe.
Wenn ich mir den liebenden Gott als Gegenüber wegdenke und stattdessen einen abstrakten Gottesbegriff setze, dann entsteht eine Leere, die ich durch nichts anderes füllen könnte - auch nicht durch noch so viele und tiefgehende Erkenntnisse.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 22.12.2015 10:00

Hallo Maya
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich freue mich auf gute Gespräche mit dir.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von solana am 21.12.2015 13:39

Hallo Himmelblau
Ich habe deinen Beitrag wunschgemäss gelöscht.
Nur zur Information (weil Wintergruen darauf Bezug nimmt) und falls das bei anderen auch auftreten sollte: Es scheint ein technisches Problem mit der Ignorierfunktion des Forums zu geben. Bitte nicht wundern ..... es wird hoffentlich bald behoben .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2015 17:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  165  |  166  |  167  |  168  |  169  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite