Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  166  |  167  |  168  |  169  |  170  ...  524  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5234 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Cleopatra am 11.11.2019 09:45

Hallo pausenclown,
 
entschuldige, ich verstehe deine Frage gerade nicht.
Was meinst du genau?
Dass man eben argumentiert, dass der Zeitstrom biblisch sei...?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Cleopatra am 11.11.2019 07:44

Guten Morgen,
 
pausenclown: Hallo, Ich lese hier , Basis ist Jesus, Bibel, klar was Gottes Wort ist. Aber was wenn jede Konfession es anders deutet? Was wenn Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben wie zb Ehe. Wer hat die Deutungshochheit?
 
Hier muss man natürlich deutlich unterscheiden: Geht es um eine andere Interpretation, oder geht es darum, im Zeitstrom mitzuschwimmen?
 
Gestern habe ich etwas im ersten Timotheusbrief gelesen, und ich denke eben, dass es auch in anderen Briefen ganz wichtig hervorgehoben wird:
 
1. Timotheus 1, 3 Als ich nach Mazedonien aufbrach, bat ich dich, in Ephesus zu bleiben und zu verhindern, dass dort falsche Lehren verbreitet werden.
4 Lass nicht zu, dass die Menschen ihre Zeit mit endlosen Spekulationen über Fabeln und Stammbäumen vergeuden. Denn das führt nur zu Streit und hilft nicht, ein Leben im Glauben an Gott zu führen.
5 Das Ziel meiner Unterweisung ist, dass alle Christen von der Liebe erfüllt sind, die aus einem reinen Herzen kommt, aus einem guten Gewissen und aufrichtigem Glauben.
6 Einige haben dieses Ziel jedoch völlig verfehlt und vertun ihre Zeit mit leerem Geschwätz.
Übersetzung Neues Leben, die Bibel, wegen dem Verständnis.
 
Es geht darum, dass Gottes Wort und seine Lehre einfach im Fokus bleibt und kein Mitschwimmen oder unnützes Gerede über Streitgespräche.
 
nusskeks: Ich denke auch, dass sich viele Konfessionen erledigen würden, verzichtete man auf die zusätzlichen Traditionen und Sonderlehren, die sich neben der Bibel entwickelt haben.
Ja, das denke ich auch.
 
geli (zum Thema Homoehe: Ich hab oft gehört, dass eben das AT für uns nicht mehr gilt, und dass Jesus Liebe gepredigt hat. Toleranz ist das Schlagwort, und dass wir ja heute schließlich nicht mehr im Mittelalter leben . Schließlich sind wir moderne Menschen... und warum nicht "heiraten", wenn man sich doch liebt? Was kann Gott gegen "Liebe" haben?
Ok, dieser Argumentation würde ich so einiges entgegengehen, aber das würde doch zu sehr vom Thema abweichen.
Danke für die Info, welche Argumente dafür währen.
Ich würde mir wünschen, dass diese Menschen mit dieser Argumentation die ganze Bibel im BLick haben und ernst nehmen, bzw eben sich von Gott seine Meinung dazu erkennen lassen.
 
geli: Mittlerweile ist sehr Vieles, was Gott "Sünde" nennt, von unseren Gesetzen her erlaubt, und wer nicht "tolerant" ist, und das alles freundlich "abnickt" und für "gut" erklärt, der bekommt oft auch mehr als nur "doofe" Kommentare.
Ich weiß, ich habe hier im relativ sicheren Deutschland gut Reden, aber ja, traurig ist es natürlich, denn alle Welt erwartet Toleranz, aber wie tolerant ist man denn zu denen, die das Wort Gottes wichtig finden und dann eben eine klare Meinung haben?
Da fehlt dann die Toleranz?
 
Dein Satz zeigt mir ganz klar, wie Satan da seine Finger mit im Spiel hat.
 
Er versucht so, uns "mundtot" zu machen, aus Angst.
 
Aber es bleibt ja immer- Gottes Wort hat Macht. Gott weiß es am Besten.
 
Ich finde einiges auch nicht so schön, aber es ändert ja nichts daran, dass es Fakt ist.
Und entweder wir verändern unsere Sichtweise, damit es sich irgendwann angenehmer und schöner (und bei anderen Menschen entspannter und beliebter) anfühlt, oder wir bleiben bei Gottes Wort.
 
Es hört sich vielleicht was hart an, ist aber nicht hart gemeint, nur eben konsequent.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Christliche Politik

von Cleopatra am 09.11.2019 11:08

Ja liebe Sonnenkind,
da sprichst du etwas an, was mich auch sehr traurig macht.
 
Ja, "CDU" heißt offiziell "christlich demokratische Union", aber was da in der Politik abgeht, finde ich garnicht mehr christlich.
 
Die Werte verändern sich, in einer Diskussion darüber, dass Beleidigungen und Hetze in den sozialen Medien mehr verfolgt und bestraft werden sollte, wurden ganz viele laut und meinten, die Meinungsfreiheit sei ja total damit eingegrenzt und wir würden in der DDR wieder landen.
 
Mein Hinweis war, dass man doch auch eine Meinung ohne Beleidigung äußern könne, daraufhin wurde geschrieben, dass man auch mal einen raueren Ton aushalten solle und dass man doch die Meinung sagen dürfe.
 
Und da sind wir angekommen. Von Respekt trotz unterschiedlicher Meinung, Höflichkeit, Freundlichkeit, all die Dinge, die man schon von Kind an eigentlich erzieherisch beigebracht bekommt, wird mehr und mehr weggeredet.
 
Gut, uns wird natürlich gerade auch von Seiten der Politik genau diese Werte oft nicht vorgelebt, wenn man den Reden mal beachtung schenkt. Da wird gedisst wie verrückt.
 
Eigentlich können wir noch froh sein, in diesem Land zu leben, keine Frage, woanders ist es noch schlimmer.
 
Aber ich vermisse das christliche auch total. Und ich war sehr erschrocken, als die große Wahl war und ich den Wahlomaten benutzt habe.
Ich habe alle Parteien verglichen mit der Frage, ob wir ein christliches Land seien.
 
Tatsächlich haben die meißten Parteien geschrieben, dass sie alle Kulturen willkommen heißen und das Land nicht nur aus Christen besteht, dass wir eben als Deutschland offen sind und nicht eindeutig Christlich.
 
Und das zeigt ja schon, wo es hingeht. Das war bei der letzten Wahl noch nicht so.
 
Ja, und auch das so viel weggeschmissen wird, finde ich sehr schade.
Ich bin aber auch froh, dass es das Food-Sharing gibt, vielleicht wäre das auch etwas für dich liebe Sonnenkind.
 
Da gibt es eine Gruppe (Deuschlandweit), wo immer geschrieben wird, wo es Produkte gibt, die weggeschmissen werden sollten, weil sie nicht mehr so frisch udn für den Verkauf da sind. Oder eben auch Suppenküchen, die Reste haben. Man kann sich dann daran bedienen und diese Sachen werden so nicht weggeworfen.
 
Gut, und das Herausnehmen aus den Containern wird wahrscheinlich dann damit begründet, dass auch der Müll ja noch den Geschäften gehört. Vermutlich wird es daher als Diebstahl oder Hausfriedensbruch gesehen, ich selbst fänd es nicht schlimm, aber gleich kriminell würde ich das nicht sehen.
Ich würde den Geschäftsinhabern einfach empfehlen, darüber hinwegzusehen und es einfach nicht zu beanzeigen.
 
Das sind meine Gedanken zu diesem Thema, aber ich habe auch immer gemerkt, sobald es um Politik geht, erhitzen sich schnell die Gemüter.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Cleopatra am 09.11.2019 08:53

geli: Ja, aber genau das ist eigentlich auch das Problem: Diejenigen, die sich für die "Ehe für alle" öffnen, begründen das in der Regel auch mit der Bibel

 
Also, als ich das las, musste ich doch erstmal schlucken. Welche Bibelstelle wiederlegt bitte die Aussage des alten Testamentes, dass dies Gott ein Gräuel ist? Und welche Bibelstelle wiederlegt der Aussage dessen, dass dies eine Sünde ist?
 
Ich war nicht in diesem Gottesdienst, weil ich mir wirklich nicht sicher war, ob ich mich mit dieser Kirche noch "eins" machen kann...
Ehrlich gesagt, wenn diese Kirche das so öffentlich nun sagt, würde ich auch nicht hingehen. Das kann ich total gut verstehen, ansonsten würde man das doch nur unterstützen.
 
Allerdings: Wenn "Christsein" in der Außen-Wahnehmung damit in Zusammenhang gebracht wird, dass wir "Ehe für alle", "Genderismus" und was noch alles "gut" und "biblisch" finden - machen wir uns dann, wenn wir hier "zusammenarbeiten", nicht mit schuldig?

 Meiner Meinung nach ja. Ganz einfach. Denn: Satan versucht natürlich sich überall einzumischen und auch in Gemeinden und Kirchen aufzumischen. Nicht umsonst hat gerade Paulus so vehement davor gewarnt (er schrieb nicht "es könnten Irrlehren und Verführer kommen, sondern "sie kommen definitiv, also seit gerüstet.")


 

Unumstritten ist es doof, anzuecken und vielleicht auch doofe Kommentare zu bekommen, weil man nicht mit dem Strom schwimmt und alles so wischiwaschi toleriert und so. Aber Gottes Wort ist klar und ich finde, das sollte Maßstab sein.
 
Wir tun uns keinen Gefallen daran, dann nichts zu sagen und Stellung zu beziehen. Im Gegenteil, denn für die Außenwelt werden wir so doch nur unglaubwürdiger, finde ich.
Ich muss gerade an die Geschichte Israels denken, schon von Anfang an, unter der Führung Jakobs bereits. (Nein, schon bei Lot war es ja):
 
Immer, wenn sich das Volk irgendwo in der Fremde niederließ und bei einer Stadt war, die schlechte Einflüsse hatte, dann war das Volk am Ende gestraft, weil es sich einfach von Außen irreleiten ließ und quasi angesteckt wurde.
Der Mensch ist so. Wir passen uns an.
 
Und dann werden Moralvorstellungen von Außen plötzlich die eigenen.
 
Lot bot am Ende seine eigenen Töchter zur Vergewallltigung an, stellt euch das mal vor! 2 Söhne von Jakob haben ganz Sichem verwüstet und ermordet aus Rache wegen der Schwester Diana.
 
Es endete immer in einem Desaster, nur, weil das Wort Gottes nicht mehr aktuell war, sondern sich immer angepasst wurde.
 
Und ich finde, da müssen wir heute auch aufpassen. Gottes Wort ist klar und deutlich.
 
Und Gottes Wort sollte immer Maßstab sein und auch bleiben.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von Cleopatra am 09.11.2019 08:36

Nun, ich finde, die bereits genannten Beispiele aus der Bibel sagen ganz klar und deutlich aus "du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen."
 
Denn das ist eben in meinen Augen das Wesentliche.
 
Beim Beispiel mit dem Bäcker musste ich auch an meine damaligen beiden Arbeitsstellen denken, wenn Cheffin nicht gesprochen werden wollte und ich sagen sollte, sie sei nicht da, das konnte ich nicht, da sie ja neben mir stand.
 
Ich habe dann gesagt, dass sie gerade nicht sprechen könne oder so.
 
Mir wird bewusst, wie auch Chefs ihre Rangordnung ausnutzen zum Schlechten, das finde ich schlimm. Aber ok, sie werden sich irgendwann vor Gott selbst rechtfertigen müssen.
 
Für uns gilt- was tun wir? Leben wir zu Gottes Ehre?
 
Und zum Gehorsam gehört eben auch der Verstand. Und immer die Grundordnung: Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen.
 
Und wenn etwas nicht dem Willen Gottes wiederspricht, dann besteht aus meinen Augen kein Anlass, sich nicht unterzuordnen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von Cleopatra am 08.11.2019 07:43

Oh, das erinnert mich an meine letzte Arbeitssituation, als ich sehr unfair und demütigend behandelt wurde von der Cheffin.
 
Ich habe in meinem Urlaub ihr einen Brief geschrieben, in dem ich eben geschrieben habe, dass ich nicht für Fehler anderer (noch immer vor der Kundschaft) angebrüllt werden möchte und das sich Sätze wie "du hast sie nicht mehr alle" auch als Arbeitnehmer nicht gefallen lassen muss.
 
Ich habe dann noch sachlich mehrere beispiele dort genannt, die eben garnicht gehen im Umgang mit Mitarbeitern, eben, dass ich das als Arbeitnehmer so nicht hinnehmen und ertragen muss.
 
Als ich dann wieder zur Arbeit kam, hat sie noch durch rumgebrülle und "hinsetzen!" versucht, mir klarzumachen, dass es so weitergehen wird.
Ich sagte "aber wenn ich den Fehler nicht gemacht habe, muss ich mich nicht anbrüllen lassen" woraufhin immerwieder "Doch!" und so kam.
 
Als ich merkte, dass sie sich nur mehr in Rage brüllte, habe ich vor Ort gekündigt.
 
Beim Arbeitsplatz davor (wo ich seit bereits 11 Jahren arbeitete) schlug die Geschäftsleitung (seit 4 Jahren da) nach Krankheitstagen wegen gebrochenem Knie vor, in Zukunft nurnoch 3x pro Woche zu kommen und der Rentenversicherung das einfach nicht zu sagen (Schwarzarbeit).
 
Ich habe alles schriftlich nurnoch gemacht und eben geschrieben per Fax, dass ich das aus moralischen Gründen so nicht tun werde (vorher habe ich normal Montag bis Freitag da gearbeitet).
 
Daraufhin hat sie mir gekündigt, eine Kündigungsschutzklage habe ich gewonnen und mir in Ruhe einen neuen Job gesucht.
 
Das sind nun zwei beispiele, die natürlich nicht so einfach sind, denn ihr könnt euch vorstellen, wie es mir da ging, trotzdem immer zur Arbeit zu gehen obwohl man so gedisst wird.
 
Aber nur dank Gottes Hilfe habe ich beidemale neue Jobs gefunden.
 
Und jetzt? Jetzt habe ich drei Jobs, ich bin nicht mehr von den Launen einer einzelnen Person abhängig, ich arbeite quasi jeden Tag etwas anderes ,Gott hat alles wunderbar geführt ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Cleopatra am 08.11.2019 07:34

Naja, es sollte ja eben auch hier immer gelten: Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen.
 
Ja, Menschen machen auch Fehler.
Aber wenn etwas gutgeheißen wird, was laut Bibel eben Sünde ist, dann kann da ja etwas nicht stimmen.
 
Ich erinnere mich, unsere Gemeinde musste sich damals einer größeren Organisation anschließen, damit wir die KiTa damals bauen konnten.
Das kriege ich nicht alles zusammen, es hat mit den vielen Gesetzen zutun.
 
Wir Gemeindemitglieder haben keine Auswirkung daraus, aber ich glaube ein- oder zweimal im Jahr fahren die Ältesten zu einem Kongress dahin.
 
Aber alles andere steht uns trotzdem frei. Alle Rahmenbedingungen und so weiter.
 
Gut, ich kann mir vorstellen- wenn wir jetzt zu sehr von der Bibel abdriften und die das mitbekommen würden, vielleicht würden die sich dann bei uns mal melden? Keine Ahnung.
 
Liebe Grüße. Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Cleopatra am 07.11.2019 19:40

Alles gut liebe geli,
Bei uns findet seit gestern der zehnwöchige Vertikalkurs statt (vertikal, Kurs nach oben).
Das wird jedes Jahr angeboten.
Ein kurzes Video zu einem Thema und anschließend offene Gesprächsrunde zu diesem Thema.
Ich frage gerne mal näher nach auf Wunsch.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Die "liebe Obrigkeit" - Römer 13,1-7 : Thema Unterordnung unter die Obrigkeit ...

von Cleopatra am 07.11.2019 07:36

Ja, ich kenne die Stelle aus Römer 13 auch und mir hat es nochmal mehr bewusst gemacht, deshalb eben auch für die Obrigkeit zu beten.
 
 Hier können wir es ja noch mehr oder weniger bestätigen, aber ich finde es schwer, wenn man zB in Nordkorea lebt diese Zeilen dann für "richtig" zu empfinden.
 
Ich denke mir noch, dass wir es echt noch "zu gut" haben, wenn man besieht, worüber geklagt wird.
 
Ich will immer dankbar sein, in einem "sicheren" Land und zu dieser Zeit geboren worden zu sein, denn woanders wäre schon so mancher von uns ohne Schuld auf der Straße.
 
Gehorsam gegenüber der Obrigkeit fiel mir noch nie wirklich schwer, sei es jetzt bei Gesetzen oder beim Arbeitgeber.
 
Aber ich finde dabei auch ganz wichtig, was geli schrieb: Wenn es aber gegen Gottes Maßstab verstößt, dann gilt, dass wir Gott mehr gehorchen sollen als den Menschen.
 
 Wieso? Weil er der Schöpfer allem ist. Weil er über allem steht und sowieso alles im Blick hat.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Buchstabe und Geist

von Cleopatra am 04.11.2019 07:30

nusskeks: Zu all dem hat Paulus im Römerbrief ausführliche Zeilen hinterlassen. Dem Vater im Himmel sei dafür gedankt. Ihm Lob und Ehre!

 
Nicht nur, auch im Epheserbrief wird das ganz deutlich, ich glaube Epheser 3 vor allem.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  166  |  167  |  168  |  169  |  170  ...  524  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite