Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 ... 535 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5345 Ergebnisse:
Re: Hallo von Gracie
von Cleopatra am 21.06.2024 14:15Oh liebe Burgen, das ist aber lieb von dir, vielen Dank!
Der Erlös kommt übrigens der Suppenküche zugute.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 21.06.2024 07:23Guten Morgen,
danke für die Erklärung, der Begriff war mie tatsächlich ganz neu, es stimmt- zu Aquarell passt das sehr gut.
Hast du feste Zeiten, an denen du malst oder schreibst, oder ist es bei dir ein netter Zeitvertreib als Hobby?
Ich selbst habe gerne Gedichte geschrieben und ansonsten am liebsten schöön dramatisch ;-D
Aber auch das hier zum Beispiel.
Manchmal habe ich auch kleine Andachten geschrieben.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 20.06.2024 07:22Guten Morgen,
schön, dass du da bist, liebe Gracie
Lustig- meine erste Frage wäre auch: Was ist Stetching? Ist das eine Handarbeit? Oder ein Sport?
Das finde ich super, dass du kreativ bist.
Was genau verstehst du unter "kreativem Schreiben"?
Ich habe auch immer so gerne geschrieben, leider habe ich zur Zeit keine Energie oder Zeit dafür, aber es macht eine riesen Freude, das, was im Kopf herumschwirrt, auch mal zu Papier zu bringen.
Ich konnte es zB nicht leiden, ein leeres kariertes Heft zu sehen, das musste immer ganz sorgfältig und voll beschriftet werden.
Aber bitte kein liniertes Heft- nein, auch kein kariertes Heft mit einem so dicken Rand!
Nein- es sollte mir wie ein fertiges Buch aussehen ;-D
Ich bin gespannt, welche Themen wir miteinander durchforsten werden.
Ganz liebe Grüße, Cleo
Re: Noah's Söhne und die Völkertafel - 1.Mose 10,1-32
von Cleopatra am 12.06.2024 07:29Guten Morgen,
Nicht, dass es falsch verstanden wird: Ich habe kein Buch über die Stammbäume verfasst, sondern ein Buch quasi über das erste Buch Mose.
Und währenddessen habe ich den Stammbaum mir "aufgemalt", im Buch hinten im Anhang, aber auch als DinA1-Seite als Bild bei mir an der Wand.
Und dieses "Bild" vom Stammbaum hilft mir sehr oft weiter, wenn es um diese Personen und Völker geht.
Die "klugen" Leute behandeln eine einfache Theorie auch als eine Tatsache, Hauptsache, nicht der Bibel Recht geben

Wie gut, dass wir uns auf Gott vertrauen können, dass er alles im Blick hat

Hm, sowas weiß ich nicht. Die Samariter waren ja eine Religionsgemeinschaft, sie entsprachen keiner Person, so wie zB die Amalekiter, Hewiter oder Amoriter.
Andere wurden auch nach ihrem Ort genannt (Kanaaniter).
Interessant in diesem Thema finde ich auch, wenn wir mal irgendwo etwas lesen zum Thema Flüche oder Strafen Gottes.
Wir lesen dann die Bibel chronologisch weiter und meinen zuerst, es würde sich nicht erfüllen.
Aber zum Teil nach vielen hunderten Jahren erfüllt sich dann dieser Fluch, diese Vorhersagung. Wenn man dann nämlich die Famliiengeschichte jeweils betrachtet, erkennt man, dass alles ganz genau so vorhergesagt wurde.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Noah's Söhne und die Völkertafel - 1.Mose 10,1-32
von Cleopatra am 11.06.2024 07:17Guten Morgen,
oha- was für ein neues, interessantes Thema!
Ja, wenn jemand mal herausfindet, wo es solche Predigten oder Artikel gibt- das würd emich auch seh interessieren.
Als ich mein Buch geschrieben hatte, habe ich mich ja auch sehr damit beschäftigt, wer die Nachkommen waren. Das war sooo interessant, wenn man später mal in der Bibel liest, wer jeweils die Gegner waren von Israel- die meisten kamen entweder von den Nachkommen Esaus oder einige "Bösen" aus dem alten Testament kamen von Noahs Sohn Ham, der damals verflucht wurde.
Ein wenig kann man ja auch anhand der Namen ableiten, wohin diese Menschen gelebt haben, weil sie ja nach ihrem Namen genannt wurden (Hetiter, Amoriter....)
Oh- das ist so spannend! Ich liebe sowas ;-D
Liebe Grüße, Cleo
Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2
von Cleopatra am 09.06.2024 07:24Guten Morgen,
ich finde es toll, wenn Menschen Zeugnis geben, vor allem auch, wenn es noch so ausgestrahlt wird.
Wir haben heute in der Gemeinde Zeugnis-Gottesdienst, das bedeutet, dass jeder, der möchte, nach vorne gehen und Zeugnis geben kann.
Damit ermutigen wir auch einander und geben Gott die Ehre.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Cleopatra am 07.06.2024 07:16Guten Morgen,
wenn sich das Thema vom eigentlichen Thema entfernt, könnt ihr jederzeit einen eigenen entspechenen Thread dazu starten.
Deine Antwort an mich liest sich so, als würdest du die Inhalte noch nicht kennen und es noch nicht versucht zu haben, deine Beispiele passen nicht wirklich.
Ja, es ist ganz einfach und simpel. Viele haben durch das ganz simple Bibellesen zu Gott gefunden. Gott macht es uns sehr leicht, wir müssen nicht zuerst irgendein Studium schaffen, Gott leitet und nach und nach und individuell an.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 04.06.2024 14:06Hallo Amadeus,
theoretisch? Absolut nicht!
In den Geschichten erfährst du Gottes Einstellung und siehst, wie ätzend Sünde ist, und wohin uns die Sünde führt.
In den Briefen des neuen Testamentes erfährst du auch enorm viel, was es im praktischen Leben bedeutet, als Christ zu leben.
Ein Bibellesen oder ein Gespräch mit Gott ist niemals theoretisch, sondern sehr sehr praktisch anwendbar und spannend
Du fragst: Was ist, wenn sich da gar nichts tut? Gegenfrage: Hast du verstanden, was Sünde bedeutet und was das Ergebnis von Sünde ist?
Hast du in der Folge dessen verstanden, was es mit Jesu Opfertod auf sich hat und was die Vergebung deiner Sünden bedeutet für dich?
Um das zu verstehen, muss man sich natürlich damit auseinandersetzen und es lesen.
Mir ist auch aufgefallen, dass- je mehr man sich mit "der Welt" beschäftigt, und je mehr das eigene Umfeld gottlos ist, desto mehr ist man selbst in der Versuchung.
Wenn du dich aber mit Menschen umgibst und mit Themen, die Gott ehren, dann wird es dir außerdem leichter fallen.
Die Bibel ist das Beste Anleitungsbuch des Lebens. Da werden so viele verschiedene Themenfelder angesprochen, so viele hilfreiche Tips, kluge Weisheiten und Maßstäbe gezeigt. Sogar deutsche Sprichwörter sind zum Teil daraus genommen. Also Theorie sehe ich da nicht viel.
Erlösung vom Bösen ist das Thema: Genau. Und da muss man eben unterscheiden: Die Erlösung vom Bösen, die uns von der Sünde befreit, die dürfen wir uns durch die Annhme der Sündenvergebung schenken lassen. Die Bibel unterscheidet ganz klar zwischen "fortlaufender Sünde/ in der Sünde verharren" und "einmal gesündigt haben zb durch einen doofen Gedanken oder so".
Als Christ selbst haben wir die Kraft des heiligen Geistes bekommen, der uns befähigt, gottgefällig zu leben, so, dass der Teufel keine Macht mehr über uns haben muss. Den Start (Errettung) aber gibt Gott in seiner Gnade.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 04.06.2024 06:59Guten Morgen, Amadeus,
es klingt auch ganz simpel, aber: Du kannst auch jederzeit Gott einfach um Erkenntnis bitten
Wenn du ihn bittest, dass er dir seine Sicht zeigt, dann wird er es bestimmt tun.
Was auch sehr gut hilft ist das Lesen des alten Testamentes, vor allem Angefangen in erste Mose.
Dort lernst du seine Maßstäbe kennen und siehst, wie ätzend Sünde ist, was sie alles kaputt machen kann.
Und wenn dir dann bewusst wird, wie schnell wir Menschen sündigen, wie groß aber auch das qualvolle Geschenk Jesu war, damit diese Sünden entfernt werden können (weil wir ohne die Sünde keine Chance haben, mit Gott in Kontakt zu treten, da Gott ja heilig ist) , dann wird man automatisch nicht leichtfertig weiter sündigen, weil es einem einfach nicht mehr egal ist.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Vorstellung
von Cleopatra am 31.05.2024 07:26Guten Morgen, Tabita,
Willkommen bei uns!
Erzähl mal- wo kommst du her? Wer bist du?
Hast du diese Internetseite selbst aufgebaut?
Du scheinst eie fröhliche Person zu sein, so komst du mir in deinem ersten Beitrag rüber.
Evangelisation scheint dir auch wichtig zu sein, oder?
Ich freue mich auf Gespräche mit dir und de Austausch über biblische Inhalte.
Natürlich musst du nur das von dir preisgeben, was du gerne im Öffentlichen von dir preisgeben möchtest
Liebe Grüße, Cleo