Suche nach Beiträgen von burgold

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  38  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 376 Ergebnisse:

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 04.08.2018 11:56

Guten Tag ihr lieben.
Heute steht bei mir wieder nur häkeln an und ruhig angehen lassen. Mir ist zu warm und ich versuche es zu überstehen. Immerhin habe ich wieder Lust zum häkeln , das war bei der Hitze auch schon anders. So langsam sollte ich auch an meine Wollschale "Drache" weiter herrum tüfteln.
Die Häkelclub Leiterin liebt Drachen , ist selber Designerin und schreibt Handarbeitshefte . Ich mag sie zu Weihnachten dies jahr gerne überraschen , eben damit. Ob es wirlklich klappt weiß ich noch immer nicht. ich muß mir nun als nächsten schritt überlegen wie ich den Schwanz mache und die Beine, damit ich den KOpf aufbauen kann , ohne das die Schale immer umkippt. Es müssen ja auch optisch die Maße zusammen spielen. In meinen Kopf weiß ich , wie er aussehen soll. Aber pappmache ist nicht so formenfreundilch , wie lufttrockene Knetmasse. Dafür aber unschlagbar günstig. Mal sehen ob es so gelingt wie geplant . Grundform Kopf und Körper ist nun trocken und fertig. Noch nichts zu vorzeigen , aber ohne Grundformen keinen Drachen.
Mir macht tüfteln endlich wieder richtig Freude. und andere überraschen ist auch voll gut. Mein größter Lohn sind leuchtende Augen. Mit Geld kann man vieles kaufen , aber ein Geschenk aus dem Herzen ist und bleibt unbezahlbar.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 03.08.2018 18:08

Lach ja ich habe seltenst miese Laune , nur wenn irgendwas mich arg annervt dann motze ich mal . Aber danach ist meist auch wieder gut.
Also meine Wespen und ich haben eine wohl einen Pakt geschlossen , mit dem ich gut leben kann. Ich nutze bevor ich raus gehe 2 tropfen naturreines ätherisches Öl auf einen tuch was ich miranstecke und sie wissen dann das sie um mich einen Bogen machen sollen.Dafür fülle ich brav täglich alle tränken auf und achte das das Blatt von dem  aus Insekten gefahrfrei trinken können auch in der Tränke ist und nicht von badenden Vögel rausgeworfen wurde. Ich finde das ist eine Win-Win situation für beide Seiten.
Ich habe einfach ein großes Herz , das ist eben ein Fakt bei mir. Und Insekten sind nun mal auch wichtig und Wespen stehen sogar unter Naturschutz. Also irgendwie gibt es meistens eine Lösung. Und die Wetterkarten deuten an das evtl. tatsächlich mitte nächster woche Schluß ist mit der Hitze - allerdings nicht mit der dürre. Zumindest immer mehr wettermodelle rechnen ab Mittwoch /donnerstag an mit werten unter 30 Grad , was gut wäre. Warten wir es mal ab.
Das teil was du meinst burgen, ist nichts anderes als ein Aircooler. er verdunstet wasser und versucht so zu kühlen. Den selben effekt hast du kostengünstiger mit einen normalen Ventiilator,  vor dem ein nassen Tuch hängt. Also mehr als 2 - 3 Grad schafft der nicht zu drücken und so ein kleines Teil schafft nicht mal das. Wenn du direkt davor sitzt ja , dann merkst du einen Hauch .
Aus einern Fachartikel habe ich , das um ein Kilowatt Kälteleistung zu erzielen, was etwa kleine Klimaanlagen mit circa 300 Watt Stromverbrauch schafft, muß pro Stunde mindestens zwei bis drei Liter Wasser verdunsten.Also ob das kleine Gerät 2 - 3 l Wasser schafft zu verdunsten bezweifel ich mal stark. Somit klar - kaum messbare Kühleistung.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 02.08.2018 21:36

Alles klar bei euch? Hier war es heute wieder heiß (36 grad) und arg anstrengend für mich von den Werten her. Ich bin viel erschöpft  und schlafe entsprechend, eben weil es zu heiß ist.
Die Hitze und  Dürre schlägt immer größere Welle , wnen man so die Nachrichten sieht. Keine Ahung warum Gott so was zuläßt , aber ich betet jeden Tag um Landregen, aber gieße auch jeden Tag einen Straßenbaum . Inzwischen haben asugerechnet Wespen meine Wasserstellen auf den Balkon für sich entdeckt. Da muß Gott nun dolle aufpassen auf mich , denn ich bin Allergikerin. Wespen stehen unter Artenschutz und sind ja auch nützlich - nur eben das ihr Stich für mich bedrohlich ist. Wenn es nacher dunkel ist werde ich die Tränken an die hinterste ecke des Balkons verbannen. Irgendwie werden wir schon einen Kompromiss finden.
Allen eine schönen Abend noch und morgen einen gesegneten Tag.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 31.07.2018 17:35

Huhu ihr lieben.
Danke für das Lob Cleo, mir machen die Schalen viel Freude. Neues gibt es gerade nichts zu vermelden , selbst das es Heiß ist , ist ein alter Hut inzwischen. Meine Klimaanlage packt die Hitze echt nicht , bin froh das sie mir zumindest 26 Grad hält (vorher waren es 30 ). Sie ist überforfert, auch weil der Raum zu groß ist . Die ist optimal für kleine Zimmer mit Türen zum zumachen. Aber alleien mein Wohnzimmer sind knappe 20 QM und somit schon groß. Und eben - da ist keine Türe. Somit würde sie unter Voll Last Laufen ohne wirklich großen nutzen und ich setze sie nun nur noch abends für 2 - 3 stunden ein. Die Sonne von außen ist so kraftvoll das trotz komplett geschlossener Außen Rollos die Scheiben heiß werden. Ich wünsche mir den Herbst möglichst rasch . Der Sommer begann schon Ende April - der hat genug getan und soll gefälligst gehen. Mecker

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 30.07.2018 17:39

Gerade was lustiges wegen der Hitze gelesen. Das mag ich teilen mit euch https://www.wetteronline.de/wetterticker/hitzewelle-am-polarkreis-haelt-an-201807306604822
Das ist dann mal Baden für Mensch und Tier angesagt.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 30.07.2018 17:37

Nein so ist das teil nicht gedacht. Hitzestopp ist nichts anderes als ein wind und wasserdichtes Segeltuch was in ein Fenster rein geklebt wird , mit eine reißvershcluß in der mitte um den Abluftschlauch der Klimaanlage durch zu führen. Hintergrund es ganzen Manövers ist , das ein Klimagerät immer leichten Unterdruck im Raum erzeugt und die heiße Luft von außen rein fließt dadurch. Außerdem muß man das Fenster ja zb auf Kipp öffnen , was dazu führt das viel Wärme mühelos sonst rein kann und das ganze Klimagerät unnötig arbeitet. Es wäre nicht sinnvoll so zu betreiben.
Daher wird dies "Tuch" dazwischen gepackt und die Hitze kann nur noch durch den spalt rum um das Abluftrohr durch dringen. Hoffe du kannst mich verstehen .Was du testen könntest , es gibt Fensterfolien zum außen anbringen , die weisen einen teil der Sonnestrahlen ab , allerdings dunkeln auch sie den Raum ab. Das Kllimagerät habe ich ja erst neu nun,  davor behalf ich mit mit den Rettungsdecken aus dem Verbandskasten , die ich vor die fensterscheiben außen spannte . Was mühsam aber es half zumindest ein wenig.
Gegen Hitze gibt es aber noch einen tollen Trick . Nutzt ebenfalls verdunstungs Kühlung. In die Fenster feuchte Tücher hängen. (fenster trotzdem tagsüber bitte zu). Auch da gilt , bringt nur minemal leistung . Kaum messbare senkung der Raumtemparatur.
Im Badezimmer sind inzw sogar die Bodenfliesen so warm , das man selbst barfuß keine Kühle merh spürt. ..... 
Aber ich  war fleißig und habe weitere Wollschalen gemacht. wollkatze_1.jpgWolli_Hund.jpg
So kann man zumindest etwas noch tun. Die Schalen werden zum Teil sicher nette geschenek sein oder Tauschobjekte, Wollschale gegen ..... , mals sehen was ich angeboten bekomme.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 30.07.2018 12:35

Solana ist ein guter und alter Trick , der aber nur maximal 2 - 3 Grad drücken kann . Es nutzt die sogenannte Verdunstungskälte. Und stößt an seine Grenzen unter anderem , wenn die Luftfeuchte zu hoch ist. Dann kühlt es nicht weiter , sondern macht die Luft unerträglich schwül. Ich hatte früher einen sogenannten Aircooler. Der arbeitet genau mit den selben system. Viel hat er eben nie gebracht bei mir. Wie Cleopatra besitze ich inzw ein mobiles Klimagerät und habe mir nun noch den Hitzestopp dazu gekauft , weil eben die heiße Luft von außen immer wieder reinströmt sonst. Muß nur noch schauen ,wo am Rahmen ich den Klettverschluß dafür optimaler weise anbringe,damit das Fenster auch schließen kann. Der Klettverschluß ist breiter als die schmalen , die ich vom Flliegengitter her kenne und passt somit nicht wie gedacht in die Fensterfalz rein. Und den kann man ja nicht ständig anbringen udn wieder abmachen, der kleber ist so konstruriert , das es einmnal festgemacht wird und dann im Fenster bleibt dauerhaft. Nur das Hitzestopp selber wird an oder abgeklettet , wie man dnan mag.
Bevor hier ein Aufschrei losgeht wegen der Stromkosten. Ja die sind extrem hoch dann. mein gerät hat das grüne Energielabel , aber braucht  unter Volllast auch knapp 1 Kwh in der Stunde.( das sind dann pro stunde etwa 7 cent extra ).  Daher lege ich für jeden Tag ,wo ich das Gerät für paar stunden anmache mir 1 Euro in eine Extra Dose, für die Stromrechnung, die dann nächstes Jahr im Juli fällig wird. Aber lieber eine höhere Stromrechnung , als umzukippen mit Kreislauf Problemen. Und gezielt mache ich das Gerät aktuell erst Abends an , dann knallt die Sonne nicht so auf die außenrollos und ich habe vor den schlafen nur noch in schnitt 24 grad.
aber möchte nicht immer über die Hitze nur jammern, irgendwann muß sie ja doch gehen wieder.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 29.07.2018 15:11

Liebe burgold, dein "roter" Mond 🌒 ist sehr nachdrücklich. Wie entsteht eigentlich seine rote Farbe ?

Soweit ich es weiß liegt es an eine speziellen Winkel den der Mond aktuell hatte (gestern war der Untergang wieder in der  normale Farbe ). Zusätzlich ging er kurz vor Sonnenaufgang (dämmerung) , unter. Da er das Sonnenlicht spiegelt , vermute ich mal das er die aufgehende Sonne spiegelt einfach.
Aber habe nun seit 1 Stund ein Web eine vernünftige Erklärung gesucht , aber scheinbar gibt es keine wirkliche. Hier ein Versuch sich dem ganzen anzu nähern.
https://www.swp.de/panorama/warum-war-der-mond-so-rot_-17552439.html
Ich fand es so faznierend das ich nicht genug davon bekommen konnte. Eigentlich hatte ich Ausschau nach nachtleuchtenden  Wolken (kurz NLC ) gehalten , bis ich sah was der Modn so treibt. Beim ersten Mal war er weg, ehe ich ne gute Kamera Einstellung fand. Ich finde Wetter Erscheinungen so total fanznierend. Da hat Gott was grandioses geschaffen. Vor 3 Jahren hatte ich mal NLC beim Zeitung tragen gesehen , sie sahen aus wie ein großer Feuerengel am Nachthimmel. So wunderschön und ich habe an den Morgen sehr lange benötigt für meine Arbeit , weil ich immer wieder begeistert zum Himmel sah. Gestern beim Botenfest hätte ich mir meine kleine Kamera zumindest gewünscht. Da gab es super schöne doppelte Regenbögen zu bestaunen aber auch von der untergehenden Sonne beleuchtete Mammaten. So starke Farben und so ausgeprägt . Ich liebe Gottes Natur.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 28.07.2018 12:16

Guten Tag ihr lieben.
Also ich habe gestern abend wie viel andere hier auch enttäuscht kaum den Mond sehen können. Er hing unter einer art Dunstglocke  und war fotografisch nicht wirklich zu erfassen. Nach Versuchen mit 2 Kameras , gab ich es auf den in Bildern festzuhalten. Dafür aber habe ich morgens tolle "rote" Mondbilder gehabt. IMG_0286_klein.jpg
Zwar verpixelt etwas, aber sogar nur mit einer Kompaktkamera gemacht. Gestern Abend den Mond konnte keine meiner Kameras erfassen , das gab nur großes Bildrauschen mit bunten Punkten.
Bei der Hitze trinke ich viel (mit entsprechenden Folgen) und reibe mir ab und zu lauwarm ab mit einen Waschlappen. Heute Morgen hatte ich in einer Gefriertüte mit Zip Verschluß sogar einen feuchten Lappen dabei. Trotz Shorts , Top und Sandalen , war ich nach dem Zeitungstragen nassgeschwitzt. Wir hatten allerdings auch noch 26 Grad als ich unterwegs war. Gerade dreht mein Top zusmamen mit paar artgenossen und 1 Hose fröhlich ihre Runden im Wäsche Swimming Pool.
Es sollte heute ja auch Hier Regen und Gewitter geben, aber es sieht eher aus das es nur paar Tropfen werden und das  war es dann. Die Sonne versucht aktuell sich durchzukämpfen. Dabei würde ich Regen nun viel besser finden. euch allen einen schönen Tag , ich werde wenn meine Wäsche ihre Runden beendet hat , noch rasch einkaufen gehen. Denn ab Montag soll es wieder heiß werden.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 26.07.2018 18:33

Hallo Burgen
Ich habe im web gerade mal gegoo.... nach Trester rezepte. Wahnsinn was man damit noch alles machen kann. Ich kannte nur das ne bekannte aus Mirabellen Trester unter zusatz von Zucker - so was wie ein Art Gelee Stückchen machte - worauf der Sohn total flog. Lecker , aber für mich als Diabetikerin eindeutig zu süß. Dann viel Spaß beim Verarbeiten dir. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite