Suche nach Beiträgen von Sonnenkind

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Das Wort vom Kreuz als Ärgernis und Torheit

von Sonnenkind am 10.02.2016 08:51

Hallo Burgen,

du hast geschrieben:

Erst vor kurzem war wieder zu hören, das letztlich alle Menschen in den Himmel kommem, weil Gott alle Menschen liebt und sie sich ja bemühen gute Menschen zu sein. Wobei jeder für "gut" einen anderen Blickwinkel hat.

Was hast du dagegen?
  • Willst du Gott vorschreiben, wen er erretten darf und wen nicht?
  • Oder willst du doch entscheiden "was gut und böse" ist, dich also auf den Weg der Versucherin im Paradies machen?
  • Oder erwartest du eine Belohnung für deine Werke hier auf Erden?
  • Oder hältst du das Leben deines Glaubens für so anstrengend, dass du anderen neidest, ohne diese Anstrengung nach dem Tod zu Gott zu kommen?
Mich hat Christus zum Glauben gerufen, dass ich in Freude und Zuversicht leben kann und die Aufgaben, die er mir stellt, mit Mut angehen. Wen er sonst errettet, ist nicht meine Entscheidung.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Frage

von Sonnenkind am 04.02.2016 08:27

Wer bezahlt eigentlich das Forum und den Chatanbieter?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Etwas zum Nchdenken . . .

von Sonnenkind am 02.02.2016 21:28

Das Folgende wurde auf Facebook veröffentlicht:

Raphaele Lindemann
28. Januar um 11:04

Aus rechtlichen Gründen musste der Artikel als Ganzes herausgenommen werden. Gelesen werden kann er aber hier:

Zum Artikel

Gruß

Sonnenkind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 08:29.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Hallo meine Freunde

von Sonnenkind am 01.02.2016 17:20

Hallo,

offensichtlich will der junge Mann nicht. Dann musst du ihn lassen. Es gibt keinen Beweis für die Existenz von Atomen, ihre Existenz ist eine Annahme innerhalb bestimmter naturwisssenschaftlicher Modelle. Wenn er einen Beweis findet, ist er reif für den Nobelpreis.

Die Naturwissenschaften sind für viele Religionsersatz, die Kinder werden von der Grundschule an erzogen, die Theorien, die ihnen der Lehrer/die Lehrerin vorsetzt zu glauben - ich weiß wovon ich schreibe, denn meine Fächer waren Chemie und Biologie. Ich habe darüber vor einiger Zeit einen Artikel für eine Fachzeitschrift geschrieben, du kannst ihn dir hier:  http://www.sonnenastro.de/tmp/Ketzerei.pdf herunterladen. Da habe ich viel Haue dafür bekommen

Gruß
Sonnenkind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2016 17:20.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Hallo meine Freunde

von Sonnenkind am 31.01.2016 21:40

Hallo Azzazza,

vorweg - für 41 Jahre war ich Lehrerin in dieser Altersgruppe. Du hast geschrieben:

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem 16 Jährigen Sohn von einer aus meiner Gemeinde und er fragte mich: "Welche Beweise gibt es das Gott existiert?" Ich deutete diese Frage als die Standardfrage von Atheisten an Gläubige. Mich würde interressieren, wie ihr auf diese Frage antworten würdet?

Deine Deutung halte ich für falsch. In diesem Alter suchen die Jugendlichen wirklich. Und da sie zu "wissenschaftlichem" Denken erzogen wurden, meinen sie, sie könnten nur glauben, was man beweisen kann. Gleichzeitig impliziert die Frage bei Jugendlichen oft, dass "Glauben" für sie eine Leistung ist, die sie aus irgendeinem Grund nicht erbringen können.

Ich würde das Gespräch erneut suchen und mir viel Zeit nehmen. Volle Ehrlichkeit ist dabei das beste. Gott muss man nicht beweisen. Frage ihn, ob er glaubt, dass es Atome gibt und ob er dir das beweisen kann - er muss, wenn er kein physikalisches Genie ist, erkennen, dass er das nur glaubt. Er glaubt es, weil ihm Menschen (und das Chemiebuch) sagen, sie könnten das beweisen. Warum kann er diesen Menschen glauben, aber nicht denjenigen, die sagen, dass sie die Nähe und Liebe Gottes erlebt haben?

Zum anderen erkläre ihm, dass Glaube keine Leistung ist, sondern ein Geschenk. Aber das kannst du wahrscheinlich am besten selbst gestalten.

Ehrlichkeit und Offenheit und Gesprächsbereitschaft sind in diesem Alter das Wichtigste.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Garten

von Sonnenkind am 28.01.2016 08:36

Meine Lieblingstomate ist die Andenhorn. Sie hat eine Form wie eine Spitztomate, aber wenig Kerne und Saft. Man kann sie für Salat, Suppe und Soße verwenden und sie lässt sich prima einfrieren. Einfach nur abreiben, mit Schale in einer Tüte sammeln, für den Gebrauch kurz gefroren unter kaltes Wasser halten, dann geht die Schale von allein ab. So hat man das ganze Jahr über Tomaten zum Kochen.
Wie der Name schon sagt, kommt sie aus den Anden und kommt gut mit den kühleren Herbstnächten zurecht, erst richtiger Frost lässt sie absterben.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 26.01.2016 12:30

Hallo Solana,

meine Tomaten stehen nie unter einem Dach. Ich habe über die Jahre selbst Samen von alten Sorten genommen, die keine Braunfäule kriegen, wenn nicht eine befallene Pflanze in der Nähe ist - und im Moment werden alle Pflanzen befallen mit gekauftem Samen oder die man als fertige Pflanzen kauft. Meine Freundin hat's ausprobiert: Nur Pflanzen von mir, keine Braunfäule. Eine Pflanze vom Wochenmarkt dazwischen, alle krank.

Ich vermute, dass man bei den neuen Samenzüchtungen einfach die natürliche Resistenz ungewollt herausgezüchtet hat, sie spielt im Erwerbsanbau keine Rolle, denn dort stehen die Tomaten sowieso alle unter Glas und werden außerdem regelmäßig vorbeugend gegen Pilzbefall gespritzt. Samenzucht für Hobbygärtner lohnt sich nicht, was so in Tütchen verkauft wird, stammt aus der gleichen Zucht.

Eine normale rote Runde habe ich allerdings noch nicht gefunden, gelbe, spitz-lange und Fleischtomaten wachsen prima. Dieses Jahr probiere ich Samen von einem Bio-Markt aus, die Pflanzen werden aber ersteinmalauf der anderen Seite des Hauses "getestet". Wenn sie alle Witterungseinflüsse gesund überleben, kommen sie in meinen Bestand.

Braunfäule wird von dem gleichen Pilz verursacht, der auch die Kartoffelfäule verursacht. Wenn also Kartoffeln oder Kartoffelfelder in der Nähe sind, hat man auch keine Chance.

Gruß
Sonnenkind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2016 12:30.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 26.01.2016 10:44

Hallo Solana

Von Feldsalat lasse ich immer ein paar Pflänzchen ausblühen, er versamt sich überall und steht jetzt in allen Beeten, auch zwischen den Blumen. So viel wie da wächst, können wir gar nicht ernten (genauso Winterpostelein).
Kohlrabi und Chinakohl isst mein Mann leider nicht - aber demnächst gibt es leckeren Stampot Grünkohl.

Hast du auch Tomaten, die ohne Dach gesund bleiben?

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 26.01.2016 09:08

Hallo Burgen,

entweder haben wir ein unterschiedliches Angebot im Visier oder du hast falsch gelesen:

Unter "schnellwüchsige Vogelfutter-Pflanzen - erfreuen alle Sittiche & Papageien" bei ebay heißt es:

10 Samen schnellwachsender, verschiedener Körner-Pflanzen

Es klingt wie eine Sammlung einjähriger Pflanzen.
Na dann viel Glück!

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Sonnenkind am 25.01.2016 17:27

In meinem Garten blüht es wie immer:
Cyclamen_JanuarK.jpg
Cyclamen Coum (Wildes Alpenveilchen)

Schneegloeckchen_januarK.jpg
Schneeglöckchen
Veilche_JanuarK.jpg
Duftveilchen

Und das im Hochtaunus!

Sonnenkind

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite