Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  171  |  172  |  173  |  174  |  175  ...  524  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5234 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Cleopatra am 05.10.2019 10:10

Cleo: oder nehmen wir hier wieder andere Bibelabschnitte mit hinein...?

geli: Diese Aussage wundert mich nun sehr - denn es ist ja immer wichtig, den Rest der Bibel mit einzubeziehen, und nicht nur einen einzelnen Vers herauszunehmen.

 
Oh, bitte verstehe mich nicht falsch, wie ich ja schon schrieb, stimme ich im Allgemeinen ja eben auch mit überein, bei dem, was ihr schreibt.
 
Für mich persönlich (das mag jeder so sehen, wie er mag) ist es nicht hilfreich, allgemein zu sehen, wenn es um den einen Vers geht.
 
Die Frage ist ja "was ist mit diesem einen Vers gemeint?" Dann ist es für mich persönlich eben schwer, zum Beispiel plötzlich das Beispiel aus Jesaja mit dem Töpfer einzubeziehen, da wir eben gerade bei diesem Vers sind, nicht bei Jesaja.
 
Mich persönlich bringt das dann durcheinander, weil ich dann nicht schreiben würde, was in diesem Vers steht, sondern woanders (was ja auch richtig und gut ist, aber eben nicht da steht, wie wir es doch eigentlich besprechen wollten).
 
Verstehst du, wie ich es meine?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Cleopatra am 04.10.2019 07:43

Jaaaa ihr lieben,
 
alles gut und schön und ich denke eben auch, dass Gott unser Motiv dahinter enorm wichtig ist, aber ist das wirklich gemeint in 1. Korinther 3,12, oder nehmen wir hier wieder andere Bibelabschnitte mit hinein...?
 
Denn sonst hätte es ja geheißen "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (ok, also unser Fundament- Jesus Christus) Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, so wird die Motivation eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wirds klar machen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art die Motivation ist, wird das Feuer erweisen.
 
 
Versteht ihr, was ich meine? Es wird aber explizit von einem Werk, nicht von der Motivation geredet.
 
Über das, was ihr über die Motivation schreibt, bin ich gleicher Meinung. Nur ist die Frage, ob das wirklich hier gemeint ist, oder...?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Cleopatra am 03.10.2019 09:57

"Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wirds klar machen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.

 
Um diesen vers geht es ja die ganze Zeit.
 
Ja, was sind denn hier zum Beispiel das Heu, oder das Silber?
 
Wenn ich den Vers nochmal betrachte, so wird mir das Wort "Fundament" deutlich.
 
Denn wenn ich so mein Leben anschaue- ich habe keine Kinder, die ich zum Herrn führen kann, meines Wissens habe ich auch noch nie jemanden zu Gott bringen können so dass er sich erretten ließ, ich sähe ja ganz schön arm aus, oder...?
 
Aber dann wird mir eben das Wort "Fundament" nochmal dautlicher ich glaube geli wollte diese auch gerne nochmal mehr beschrieben haben.
 
Denn was ist denn ganz praktisch gesehen das Fundament Heu?
Oder das Fundament Silber?
 
Das ist das Wichtige, worüber wir uns hier austauschen sollten.
 
Denn am Ende geht es eben darum, ob es bestand hatte (ich denke, das Thema Heiligung und Zucht ist da ein ganz anderes Thema, welches sich zu unterhalten auf jeden Fall lohnt, aber hier eben mehr ablenkt und zu Missverständnissen sorgt).
 
Ich versuche mal, laut zu denken:
 
Wenn mein Fundament "lotta-Leben, schön, dass ich errettet bin, man möge mir das Kaminfeuer warm machen" wäre, dann würde es am Ende eben bei der beurteilung (das Wort finde ich auch passender als Gericht, einfach, weil das WOrt "Gericht" so negativ behaftet ist) nicht standhalten.
 
Denn wenn dann einmal was schief läuft- wie groß ist unser Glaube dann?
 
Das wäre für mich zB ein kleines Heu.
 
Oder das "Sensationsevangelium", der Glaube, der nur aufgrund von Sensationen/Wunderheilungen und so beruht.
Bleiben dann eine zeitlang diese Sensationen aus, dann wird der Glaube an sich in Frage gestellt.
 
Dieser Glaube würde keinen Bestand haben.
 
Gut, wir sprechen dann aber auch mehr von Werken, die in 1. Korinther erwähnt.
 
Ja, einfach nur leere Worte zum Beispiel. Wieviel Bestand hat das?
 
Vielmehr wären meiner Meinung nach Taten.
Nicht nur sagen "ich bin Christ", sondern eben auch zeigen "ich bin Christ".
 
Ich selbst hoffe und bete, dass meine Tagen, meine Worte zu anderen hin ein Segen sind und zu Gottes Ehre auf ihn hinweisen.
 
Ich hoffe und bete, dass ich Samen setzen darf, die irgendwann mal aufgehen.
 
Denn das hat Bestand vor Gott.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Cleopatra am 02.10.2019 07:42

Hallo Karl,
 
wie schade, wieso hast du dich denn wieder gelöscht...?
 
Ich wollte noch den Hinweis geben, wenn man die Quelle hat, dann kann man ja noch den link dahin verknüpfen.
 
.....n Offenbarung ist alles ziemlich symbolischer Natur, und da kommt Jesu in direkter Verbindung mit dem weißen Pferd vor,.....
darüber bin ich gestolpert- vorsicht, das weiße Pferd wird nicht in verbindung mit Jesus gebracht, sondern mit dem Antichristen.....
 
 
....und unten rechts taucht dann das Fisch-Symbol auf, welcher von einem Menschen in weißem Gewand der einen Löwen reitet begleitet wird, ....
der Fisch war ganz klein auf dem Bild mit der Frau, die die Augen verbunden hat und eine Waage in der Hand hat, du hast sie als Justitia erkannt...?
 
Einen Löwen hate ich allerdings auch nicht gesehen, auch keinen Menschen, der darauf reitet.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Cleopatra am 01.10.2019 12:38

Hallo und Willkommen lieber Karl,
 
hm, ich selbst sehe in dem Bild keinen Zusammenhang zum Christentum.
 
Gerade auf der rechten Seite sehe ich viel Verzweiflung, ganz links aber ist das nicht so ne Göttin, die mit der Waage?
 
Da ist ein kleiner Fisch, vielleicht ist das ein versteckter Hinweis zum Christentum?
 
Ich persönlich hätte den Zusammenhang zur Offenbarung am Pferd auch nicht gesehen, denn ja, es gibt da zwar ein weißes Pferd, aber es geht in der Offenbarung doch mehr um den Reiter jenen Tieres, oder...?
 
Nun, bei all den interessanten Überlegungen über dieses Bild muss ich leider hier der Spielverderber sein.
 
Denn wenn man ein Bild veröffentlicht, muss auf jeden Fall der Urheber vermerkt werden, nachdem er um die Genehmigung gebeten wurde.
 
Ansonsten darf man ein Bild nicht posten, das tut mir leid.
 
Lieber Karl, kannst du dies denn dann noch heute nachholen?
 
Denn sonst können wir das Bild leider nicht hier so stehen lassen und das wäre ja schade um die bereits geäußerten Überlegungen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Cleopatra am 30.09.2019 07:49

Da finde ich es sehr spannend, dass sogar damals schon Gott das alles wusste und in seinem Wort für uns verarbeitete, indem er sagt: ZB Gold und Silber hab ich nicht, aber was ich habe, gebe ich dir: Steh auf, nimm dein Bett und geh!

 
Sagte das nicht Petrus...?
 
Das zeigt mir immer wieder, dass die Bibel überhaupt nicht „altbacken“ ist, sondern total „auf der Höhe der Zeit ist“.
Absolut!
 
Was sind „Gold und Silber“ Was ist damit gemeint?
Das ist die wichtige Frage.
 
Vielleicht tut es nichts zur Sache, aber mir kommt gerade der Gedanke, dass Gold uns Silber selbst bei Feuer nicht verbrennt, sondern nur verflüssigt wird....?
 
Es verändert also in der Flamme höchstens die Form, aber nicht den Bestandteil.
 
Was also hat an unseren Taten udn Handlungen weiterhin Bestand und verschwindet nicht...?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Cleopatra am 30.09.2019 07:45

Guten Morgen,
Und Gott als Töpfer oder Bäckermeister formt den Klumpen, sticht ihn aus bei Gebäckkeksen. Alles was übersteht wird entfernt, sodass später ein wunderschöner Figurkeks daraus hervorkommt und dann gebacken werden kann.

Ich denke mal, dass du auf die Stelle in Jesaja ansprrichst, ja, so sehe ich das auch, unser Leben als Christ ist ein ständiges Wachstum und manchmal kann es auch mal schmerzen.
 
Aber ich glaube, dass eben die Stelle in 1.Korinther 3,12 nichts damit zutun hat.
 
In 1. Korinther 3 geht es meiner Meinung nach nicht um Wachstum oder so, sondern um das Endresultat, die Prüfung, ob das, worauf unser Handeln hin geprüft wird. Und ob unsere Motivation zur Handlung eben Bestand hat.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Cleopatra am 26.09.2019 07:28

Nun, ich denke nicht, dass es etwas mit dem Feuer auf der Erde zutun hat, denn es steht ja "Am Tage des Gerichts".
 
In Jesaja finden wir auch ein wunderschönes Bild davon, wie Gott uns formt  (das Bild vom Töpfer), aber das steht in Jesaja und ist denke ich auch nicht hier gemeint.
 
Ich finde, wir müssen natürlich Bibelstellen dort so stehen lassen, wo sie stehen und nicht verallgemeinern (ist hier noch nicht passiert, ist nur ein allgemeiner Gedanke dazu).
 
Ganz naiv gesehen würde ich es eben so verstehen, dass wir am Tage des Gerichtes sehen werden, ob es "Sinn", bzw wieviel Wert es hatte, was wir getan haben.
 
Was tun wir denn am Tag und hat es Bestand?
 
Es hat nichts mit der Errettung zutun, sondern eben dem daneben, dem zusätzlichen.
 
Ich denke einfach, dass nachgeschaut wird, ob etwas einfach nur oberflächlich gemacht wurde oder eben festen, wertvollen Bestand hatte.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 25.09.2019 07:30

Ja, also die Verse aus 1.Korinther 3,11 haben ja garnichts mit dem Endgericht zutun, das liest man ja im Zusammenhang.
Da werden bereits Christen angesprochen, und es wird eben nachgeschaut ob die Grundlage, auf die ein Werk gebaut wurde, Bestand hat oder nicht.
Undd je nachdem worum es sich handelt, besteht das Werk oder nicht.
Aber davon ist der Christ frei im Sinne von trotzdem errettet.
 
Dies spricht aber keinenfalls das Endgericht für die nicht Erretteten an, denke ich.
 
Aber Burgen schrieb ja auch von "wiederholt wird es gesagt", also meinst du liebe Burgen vielleicht etwas anderes....?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 24.09.2019 11:25

Guten Morgen Burgen,
Die Buchhandlung von der geschrieben ist keine christliche sondern eine ganz übliche Buchhandlung. Und im Gegensatz zu früher sind die Bibeln und andere christliche Bücher leider inzwischen nicht mehr da.
 
Ach, da habe ich dich ganz falsch verstanden, danke für die Berichtigung.
 
Ja, es ist eine wirklich traurige Entwicklung, in den meißten Buchhandlungen gibt es ja schon garkeine wirklich christlichen Bücher mehr.
 
Die Hölle, das Gericht der "Böcke", also der Gottlosen Menschen, ist ganz sicher kein "Zuckerschlecken", sondern gehört wohl zum Verbrennen. Wiederholt wird gesagt, dass es ein Feuer zur Reinigung geben wird.
 
Liebe Burgen, wo wird gesagt, dass dieses Feuer "nur" zur Reinigung da ist?
So, wie ich die Bibelverse lese, zum Beispiel die bereits zitierten Verse, ist der Feuerofen für die Ewigkeit.
 
Es ist nicht zeitlich begrenzt.
 
Und ja, der neue Himmel und die neue Erde braucht keine Hölle, so wie wir es bis jetzt verstehen. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich glaube auch, dass es im neuen Himmel und in der neuen Erde keine Hölle mehr braucht, eben, weil dort keine Sünde mehr ist.
 
Außer eben, dass Satan und die Seinen für immer gebunden sein werden. Und bewacht wie jetzt der Garten Eden für die Menschen bewacht ist, damit sie dort kein Unheil, wie auf Erden anrichten. Also zum Schutz.
 
beschreibst du damit das tausendjährige Reich?
 
Ich zitiere mal Offenbarung 20, ich finde, da wird das tausendjährige Reich, aber eben vor allem auch das Weltgericht, das Ende aller Toten beschrieben:
 
1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.
2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
 
4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
 
Der letzte Kampf

7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer.
9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Das Weltgericht

11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
 
Gott ist kein Dispot. Er ist barmherzig, ein die Menschen liebender Gott/Jesus.

 
Genau, Gott ist unglaublich barmherzig.
Und deshalb hat er uns auch den Weg hinaus aus dieser Miserie und Katastrophe gegeben.
Deshalb kam Jesus auf die Erde, um uns die Möglichkeit zu geben, gerettet zu werden.
 
Vielton: Hallo Cleo, hallo alle anderen! Kann im Moment nicht antworten, weil ich unterwegs bin, wahrschweinlich erst in 2 oder 3 Tagen. LG, Vielton

 
Lieber Vielton, das ist in Ordnung, jeder hat noch ein Privatleben, ich selbst war ja auch einige Tage ausgesetzt wegen Urlaub.
Wir freuen uns, wenn du wieder zum Schreiben kommst, aber niemand zwingt dich dazu.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  171  |  172  |  173  |  174  |  175  ...  524  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite