Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  171  |  172  |  173  |  174  |  175  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von solana am 01.12.2015 17:01

So viel wie heute musste ich schon lange nicht mehr sitzen ..... mehrere Stunden Autofahrt und dann in der überfüllten Uni-Augenklinik von einem Zimmer ins nächste ... schon für die Anmeldung hiess es, eine Nummer ziehen und im überfüllten Wartezimmer (es standen auch noch Wartende auf dem Gang) warten, bis man sich anmelden durfte .....Dann Untersuchungen in mehreren verschiedenen Zimmern - jeweils wieder warten - , dann auf meinen Mann warten, bis er nach 1 Std endlich durch die verstopfte Stadt ankam .....

Aber jetzt hab ich die Prozedur erst mal wieder hinter mir und Ruhe für 1 Jahr. Alles bestens in Ordnung mit der Netzhaut.

In einem der Wartezimmer habe ich mich mit einem Mann unterhalten, der einen total verkrümmten Rücken hat, sich gar nicht gerade aufrichten und nur sehr angestrengt laufen kann. "Der Arme", dachte ich, "und dazu auch noch Augenprobleme ....."
Da wusste ich aber noch nicht, wie gross seine Probleme sind . Er hat eine Makula-Degeneration und bekommt jeden Monat an 5 oder 6 Tagen Spritzen dafür. 
Er nahm die Warterei ziemlich gelassen; heute sei es besonders voll, aber er müsse immer ziemlich lange warten ....
Das hat mich richtig beschämt, wenn ich meine eigenen gesundheitlichen "Problemchen" dagegen sehe .....

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen, sturmschadenfreien Tag.
Meine Radrunde fällt heute aus, meine Sehschärfe ist noch nicht wieder ganz da und von den verschiedenen Augentropfen für unterschiedliche Untersuchungen bin ich auch etwas benommen. So traue ich mich nicht in die Dämmerung raus.
Also bleibt das heute ein ganz "fauler" Tag .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 01.12.2015 16:38

Hallo Kahate
Schön, dass du einen extra-Thread eröffnet hast,  dann antworte ich dir gleich hier - anknüpfend an das, was du in deinem Vorstellungsthread geschrieben hast:

Kahate schrieb:

Aber wenn ich z.B. in Mth. 3/16-17 lese, dass sich der Himmel öffnete, der Geist Gottes wie eine Taube herabkam und eine Stimme aus dem Himmel sprach „Das ist mein geliebter Sohn...", dann stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Gott ist z.B. ganz sicher keine Person, die mit Stimme aus dem Himmel spricht. Solches als wahren Glauben zu verstehen, das ist in meinen Augen echt nur Wortklauberei aus der Bibel.

Wenn ich ddein Unwohlsein richtig nachvollziehe, dann kommt das wohl durch die gedankliche Verknüpung zustande: Stimme = sprechender Mensch => also wenn sich Gott durch eine Stimme offenbart, dann muss er eine menschliche Person sein.

Ok, bei dieser Verknüpfung sträuben sich mir auch die Nackenhaare .

Warum nicht anders herum verknüpft:

Menschliche Ohren verstehen eine sprechende Stimme => deshalb spricht Gott mit einer Stimme zu Menschen, die sie verstehen können.

Sträuben sich so immer noch die Nackenhaare?

Das ist ja gerade die Botshaft der Bibel: Gott kommt uns ganz nahe.
Von Jesus heisst es:

Phil 2,6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz

Die Bibel gibt Zeugnis davon, dass Gott uns "auf unserer Ebene" begegnet. Um es uns zu ermöglichen, mit ihm Gemeinschaft zu haben und zu ihm zu gehören.

Nicht der Mensch macht sich auf den Weg zu Gott, überwindet alles "Erdverhaftete" und "vergeistigt"  sich selbst, um Gott nahe kommen zu können.

Wenn du schon mit dem "Sprechen Gottes mit einer für Menschen verständlichen Stimme" solche Probleme hast, wie geht es dir dann erst mit der Botschaft vom Kreuz, die im Zentrum des christlichen Glaubens steht? Ist das auch "Wortklauberei aus der Bibel"?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von solana am 30.11.2015 21:24

Sonnenkind schrieb:

Ich fühle mich hier nicht willkommen geheißen. 

Oh, dann muss ich das falsch verstanden haben:

Ich diskutiere gern und habe auch keine Angst vor kontroversen Themen.

In Erwartung vieler Nachfragen

Wenn nun viele Nachfragen und kontrovers geäusserte Meinungen zum "Unwillkommen"s-Gefühl führen .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von solana am 30.11.2015 21:08

Sonnenkind schrieb:

Und warum hat sie dann immer weiter gefragt, so, als hätte sie echtes Interesse.

Nun, das hat sie doch auch - echts interesse an dir. Sie hat versucht, zu verstehen, wie du beides unter einen Hut bringen kannst. Weil sie es nämlich nicht könnte (Ich übrigens auch nicht, wie ich dir schon in meinem ersten Post dazu geschrieben habe).

Wintergruen schrieb:

ich wollte dich besser kennen lernen , blickte nicht durch wie du zum Glauben an Gott in Verbindung mit der Astrologie stehst..

Da es anscheinend nicht möglich ist, über die Astrologie zu einem Verständnis zu kommen, sollten wir es vielleicht anders herum versuchen.

Wie es scheint, gehen unsere Vorstellungen von "Glauben an Gott"/Christsein" vielleicht ein bisschen auseinander ..... Meine Fragen zielten darauf ab, zu verstehen, was du dazu denkst, was die Begriffe für dich bedeuten. Um von da aus eine Gesprächsbasis zu finden.
Leider konnte ich aus den Antworten bisher nicht viel Klarheit gewinnen.
Vielleicht magst du uns das ein bisschen erklären, um die Verwirrung aufzulösen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von solana am 30.11.2015 20:14

Sonnenkind schrieb:

Schade, ich hatte gehofft, hier auf Ehrlichkeit zu treffen . . .

Verwechselst du jetzt nicht "Ehrlichkeit" mit "Zustimmung"/"meine Meinung teilen", Sonnenkind?

Wintergruen hat dir doch  offen und ehrlich gesagt, was ihre Meinung zu Astrologie ist. 
Aber sie hat halt eine andere Meinung als du. Ebenso wie die meisten User hier, wie mir scheint.....

Deshalb schrieb ich ja zu Beginn, dass es wohl schwierig sein wird, hierfür eine gemeinsame Diskussionsbasis zu finden.

Um so schwieriger ist es, wenn du auf Nachfragen immer antwortest: "Nein, so ist Astrologie gar nicht, das sind Vorurteile von Menschen, die nichts davon kennen."
Und wenn dann die Frage kommt: "Ja, wie ist es denn dann?" .... als Antwort: "Dafür muss man ein paar Jahre Ausbildung machen, um das zu verstehen."

Pausenclown schrieb:

hey Admin, ja genau du mal ne Frage. Warum gibts hier kein: Mir ist so schlecht, ich muss mich erbrechen Smilie?

Die vorgegebene Smiley-Auswahl ist hier nicht sehr gross, Pausenclown.
Dafür gibt es aber die Funktion:  oben in der Symbolleiste.
Damit kannst du alle im Netz frei verfügbaren Smileys einfügen (zb http://www.smilies.4-user.de/), da gibt es bestimmt irgendwo das Gewünschte .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von solana am 30.11.2015 18:41



Mk 1,3 »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben!« (Maleachi 3,1; Jesaja 40,3):

4 Johannes der Täufer war in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Zeiten in der Wüste spielen in der Bibel eine wichtige Rolle.
Orte der Einöde und Leere, aber auch des Rückzugs aus der Welt, um Gott ganz nahe zu sein, ohne Ablenkung. Als Vorbereitung und um Kraft, Orientierung und Zurüstung zu empfangen für eine wichtige Aufgabe.

Das erforderte viel Geduld und Vetrauen.
Beides fehlt uns in der heutigen Zeit .....
Wir benehmen uns ins "Wüstensituationen" oft eher so wie das Volk Israel auf seiner Wüstenwanderung....
Obwohl sie mit allem versorgt wurden auf übernatürliche Weise, murrten sie immer wieder und sehnten sich zurück nach den "Fleischtöpfen Ägyptens". Statt auf Gott zu sehen und das, was er ihnen verheissen hatte; statt die Zeit der Wüste zur Vorbereitung zu nutzen  ..... 

Gruss
Solana

Und liebe Sylvie, dir alles Gute und ganz schnelle Besserung! Auch für Fritzi.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2015 18:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von solana am 30.11.2015 18:16



Jetzt, wo es so früh dunkel wird, sind wieder so schöne Effekte von Licht und Wolken am Himmel zu sehen.
Und dazu das schöne, milde Wetter - da macht das Radfahren viel Freude.
Wie ich hörte, gab es in Deutschland viel Sturm  . Ich hoffe, ihr habt das alle  so weit unbeschadet überstanden; seid lieber vorsichtig, solange es noch stark bläst!
Hier war nur ein bisschen Wind, nicht unangenehm stark.
Einen schönen Abend und liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von solana am 30.11.2015 15:15

Sonnenkind schrieb:

Stimmt. Ein guter Psychologe und natürlich ein guter Seelsorger können das auch.

Dann halte ich mich lieber weiterhin an diese, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht .
Aber das wichtigste für mich ist immer noch, mich direkt an Gott zu wenden und von ihm Antwort zu bekommen. Psychologische Zusammenhänge zu verstehen, kann dabei hilfreich sein, finde ich,  und zwar besonders dann, wenn man seine "Erkenntnisse" mit anderen teilen möchte, da sie auf dieser Gesprächsbasis das mit Gott Erlebte vielleicht eher nachvollziehen können. Das geht auch ohne mehrjähriges Studium beider Gesprächspartner.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von solana am 30.11.2015 14:46

Sonnenkind schrieb:

Im Horoskop stehen keine Fakten, sondern Bedeutungen.
Die Frage ist doch in einer schweren Zeit: Was soll ich lernen, dass Du mir das nicht ersparst? Manchmal bekommt man die Antwort direkt. Aber oft verstellt man sich den Weg selbst, weil man vielleicht eine eigene Eigenschaft nicht wahrhaben will. Da kann die Astrologie helfen, die Bedeutung des Geschehens zu erkennen.

Dieser Zusammenhang ist es, der mir nicht einleuten will, Sonnenkind.

Wenn es um diese Frage geht: "Die Frage ist doch in einer schweren Zeit: Was soll ich lernen, dass Du mir das nicht ersparst?", dann hast du die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben: "oft verstellt man sich den Weg selbst, weil man vielleicht eine eigene Eigenschaft nicht wahrhaben will".

Manchmal müssen wir halt "mir der Nase drauf gestubbst" werden, weil wir gegenüber liebevollen Hinweisen "resistent" sind und sie nicht wahrnehmen.
So zB wenn einem etwa die Anerkennung und das, was andere von einem denken wichtiger ist als Gott oder wenn bspw Geld den ersten Platz im Leben einnimmt oder wenn Uversöhnlichkeit oder Selbstmitleid einen Menschen so gefangen nehmen, dass er keinen inneren Frieden findet ....und vieles andere mehr ....
Dann würde ich doch eher auf die Psychologie  zugreifen, um zu verstehen, wie Bindungen und Abhängigkeiten sich im menschlichen Leben auswirken, wie vieles, das nur unterbewusst abläuft, grosse Auswirkungen auf den seelischen Zustand hat - beispielsweise.

Was das aber mit den kosmischen Gesetzen zu tun hat und in wiefern Horoskope dabei hilfreich sein können, verstehe ich nicht. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von solana am 30.11.2015 14:07

Sonnenkind schrieb:

....
Die Astrologie lehrt, dass alles, was geschieht, in einer wunderbaren Ordnung geschieht, die nur von Gott kommen kann. Es gibt keinen Zufall. Selbst die "Naturgesetze" sind ja nur Ausdruck dessen, was Menschen von der Schöpfung verstehen. Manchmal lernen sie ein bisschen mehr. Dann werden diie "Naturgesetze" weiterentwickelt.

Gott steht außerhalb....

Hallo Sonnenkind
Ja, danke, das beantwortet in etwa meine Frage (ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe) und zeigt, wo wir unterschiedlich denken.

Das "Gottvertrauen", das bei dir durch Astrologie gestärkt wird, ist also das Vertrauen in die von ihm geschaffene Ordnung des Kosmos mit seinen Gesetzen. 
Nur zu diesen Gesetzmässigkeirten haben wir direkten Zugang, können sie erforschen und uns optimal darin einfügen, sie uns "nutzbar" machen.
Gott selbst steht darüber und ausserhalb, zu ihm gibt es keinen direkten Zugang, sein Wirken ist nur in der Ordnung des Kosmos erfahrbar.
Dh wenn wir Gottes Hilfe in Anspruch nehmen wollen, müssen wir diese kosmischen Gesetze erforschen und dann "die richtigen Impulse setzen", um das richtige Ergebnis zu erzielen, so dass die Gesetzmässigkeiten zu unserem Nutzen und Vorteil ablaufen?

Ist vielleicht ein bisschen "platt" formuliert, aber ich weiss nicht genau, wie ich es sonst ausdrücken soll. 
Wenn diese Formulierung sehr daneben liegt, kannst du ja entsprechend korrigieren .

Das wäre dann aber doch ein Glaube, der sich ziemlich von dem meinen unterscheidet .....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  171  |  172  |  173  |  174  |  175  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite