Suche nach Beiträgen von Cosima
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 96 | » | Letzte
Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:
Re: Glaubenskrise
von Cosima am 16.02.2020 22:35Liebe Betty,
du weißt, dass ich mit dir leide - dass ich genauso fassungslos war, so verzweifelt, über den Tot eures Sohnes.
Und dass du hier geschrieben hast, wie es in dir aussieht, das ist gut und richtig.
Ich denke, Jesus wird zu dir sagen: "Gut Betty, dass du so ehrlich bist! ICH habe dich lieb!"
Herzliche Grüße von Cosima, die an dich denkt und für dich und deine Familie betet.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 15.02.2020 22:19
...aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit
Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln
und nicht müde werden. Jesaja 40,31 LUT
Heute habe ich diesen Vers gefunden, der mir selbst Mut macht, weil ich neue Kraft brauche.
Nun lese ich das und staune: Ich kann laufen und werde nicht matt und nicht müde. Ja, das
wünsche ich mir sehr. Die Wochen, die vor mir liegen sind voll mit müde-machenden Aufgaben.
Also werde ich mich auf diesen Zuspruch verlassen und freue mich, dass Jesaja das zum Volk
Israel sagte, als sie mutlos waren und neue Kraft brauchten. Gott hält, was er verspricht.
Das glaube ich für mich und auch für euch.
Bin gespannt, was Ihr im Hauskreis dazu sagen werdet.
Wir treffen uns, wie immer
am Sonntag, den 16. Februar 2020, um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander"
Wir freuen uns auf den Austausch mit euch,
Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Gemütliches Café
von Cosima am 10.02.2020 13:59
Ja, da zieht man sich gern mal in ein ruhiges, geschütztes Café zurück, wenn es stürmt
und Regen-Gewitterschauer es draußen ungemütlich machen.
Gestern ging es noch gut - da waren wir bei Sonnenschein mit den Kindern auf dem
Spielplatz.
Aber heute ist "Sabine" auch hier am wehen.
Mein Enkelsohn ist nicht im Waldkindergarten, alle Mütter haben sich dagegen entschieden.
Die Gefahr, dass ein Baum umkippt ist da natürlich gegeben.
Schlimm ist es für die Menschen, die an Bahnhöfen und Flugplätzen festsitzen.
Mich tröstet, dass wir in Gottes Hand sind. Auch in unvorhergesehenen Ereignissen behält Gott das
Zepter in der Hand und hilft uns, wo wir nicht mehr weiter wissen. So habe ich es gerade heute
erlebt.
Eigentlich hatte ich für morgen Gäste zu mir eingeladen, die Vorbereitungen waren fast schon
abgeschlossen. Doch warnten mich meine Gäste, ob wir das Treffen nicht lieber verschieben sollten,
auf nächste Woche, wegen dem Sturm. Sie kommen mit Auto oder Bahn zu mir - also habe ich mich
entschieden, erst am nächsten Dienstag sie alle bei mir zu begrüßen.
Als ich heute Morgen einen Anruf tätigen musste, weil ich nächste Woche eine Hand-OP habe, sagte
mir die Dame am Telefon, dass ich bis Mittwoch alle Vorbereitungen bei meinem Hausarzt abgeschlossen
haben müsste. Oh! Das hatte sie mir im Dezamber, als der Termin geplant wurde, nicht gesagt. So habe
ich bei meiner Hausärztin angerufen. Eigentlich war keine Lücke in ihrer Liste...doch dann ergab sich noch
eine Möglichkeit, wenn ich bis nach 10 Uhr nüchtern bleiben könnte, würde ich noch rein geschoben....
Gott sei Dank, konnte ich da nur sagen. So werden morgen doch alle OP-Vorbereitungen noch erledigt.
Und für mich ist es kein Problem bis 10 "nüchtern" zu bleiben. Doch mit acht Gästen, die schon zum
Frühstück gekommen wären, hätte das nicht geklappt.
Also hat der Sturm "Sabine" für mich auch noch etwas Gutes bewirkt.
Herzliche Grüße von Cosima.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 08.02.2020 17:41
Ein zerbrochenes Herz....
Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen,
die ein zerschlagenes Gemüt haben. Psalm 34,19 LUT
Da ich in der letzten Zeit mit mehreren Menschen gerade über dieses Thema gesprochen
habe, möchte ich gern mit euch im Hauskreis auch darüber austauschen.
Kennt Ihr das: Ein zerbrochenes Herz? Oder, dass man alle Hoffnung verloren hat?
David, der Mann den Gott zum König erwählt hat, der ist in so einer verzweifelten Lage.
Und wie geht er damit um? Wie gehen wir mit solchen Situationen um, in denen wir uns
total hilflos fühlen und keinen Ausweg mehr sehen?
Bitte lest mal den ganzen Psalm 34. David setzt seine ganze Hoffnung auf den Herrn.
Wir treffen uns zum Hauskreis
am Sonntag, den 9. Februar 2020 um 20:30 Uhr im Chat-Raum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
von Cosima am 05.02.2020 12:53
Mit einer Tasse Tee und einem "Schoko-Weihnachts-Stern" sitze ich im Café....
Muss lächeln, wenn ich den Stern anschaue... denn ich bekam ihn gestern geschenkt.
Die alte Dame, die ich im Altenheim besuche, gab mir eine Weihnachtstüte mit,
behauptete, dass ich diese vergessen hätte...Aber sie hatte mir zu Weihnachten
schon eine Pralinenschachtel, mit feinem Konfekt, geschenkt.
Um sie nicht zu kränken, nahm ich die Tüte mit. Es sah aus, als wäre der Inhalt für
jemanden bestimmt, der kleine Kinder hat: Ein Weihnachtsmann - Schokoherzen -
Milchschnitten - Smarties...Naja - ich werde meinen Enkelkindern eine Freude damit
machen.
Und nun probiere ich mal den Weihnachtsstern....
Dabei überlege ich mir - ob ich auch schon so vergesslich bin? Gehirntraining?
Das wäre sicher gut, mal sehen ob ich das mal wieder anfange. Irgendwann
hatte ich mir ein Buch dazu gekauft. Wenn ich es finde....? *grins....werde ich
mal damit prüfen, wo ich Lücken habe....
Aber ich genieße den Tag heute und für den morgigen Tag, wird Gott sorgen.
Re: Frage zu Mt. 17,1ff. Verklärung auf dem Berg
von Cosima am 01.02.2020 16:16Hallo Pray, ja das ist eine gute Frage.
Aber eine Antwort darauf habe ich auch nicht gefunden.
In Matthäus 17,1 heißt es: ...nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder...
Jesus nahm mit sich! Sie haben sich auch mitnehmen lassen. Lasse ich mich von Jesus mitnehmen?
Überall, wo ER mich haben möchte? Da gibt es sicher Unterschiede bei uns. Ich hatte auch Zeiten,
in denen ich "meine Wege ging" und nicht darauf hörte, dass Jesus mich woanders hin mitnehmen wollte.
Und das, obwohl ich ihn schon kannte und ihn liebte.
In Matthäus 26, 36 steht, dass er mit allen Jüngern zum Garten Gethsemane geht:
36 Da kam Jesus mit ihnen zu einem Garten, der hieß Gethsemane, und sprach zu den Jüngern:
Setzt euch hierher, solange ich dorthin gehe und bete.
Doch er nimmt zum Gebet nur diese dei Jünger mit, die dann allerdings auch einschlafen:
37 Und er nahm mit sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen.
Ein Gedanke dazu könnte sein, dass Jesus ja genau wusste, wie das Leben der Jünger verlaufen würde.
So wie er auch Judas seinen Verrat bereits kannte. Und diese drei Jünger waren nach dem Tot und der
Auferstehung Jesu treu, verkündeten Jesu Willen bis hin zum Märtyrer Tod von Petrus und Jakobus -
und Johannes gab die Offenbarung an die Gemeinde Jesu weiter.
Es lohnt sich weiter darüber nachzudenken.
Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto
von Cosima am 01.02.2020 15:34Danke für das Video, Pausenclown!
Das wusste ich noch nicht, dass es damals schon messianische Juden gab.
Sehr informativ, was Dr. Glaser da berichtet.
Und die fiktive Geschichte? Die hat mich betroffen gemacht.... denn genauso
war es - und ist es heute noch.
Wer Juden verachtet, weil sie Juden sind, kann Jesus nicht lieben, denn er war Jude.
Nachdenkliche Grüße von Cosima.
von Cosima am 28.01.2020 19:58
Hallo Alexander,
ja darüber müssen wir wirklich nachdenken in Deutschland, denn es könnte sogar gefährlich sein
öffentlich eine Kippa zu tragen. Darüber erzählt dieser Kurz-Spielfilm, nach einer wahren Begebenheit:
https://www.crew-united.com/de/Kippa__245382.html
Aber ich will nicht auf das Negative schauen, ich will mich darüber freuen, dass es viele Menschen gibt,
die sich bewußt informieren und die sich engagieren und auch in der Öffentlichkeit zu Israel stehen.
Gott der Herr hat die Nachkommen Jakobs auserwählt und ganz Israel zu seinem Eigentum erklärt. Psallm 135,4
Das glaube ich, denn es steht in Gottes Wort.
Schön, dass wir uns hier darüber unterhalten können, auch das freut mich.
Schalom Cosima.
von Cosima am 28.01.2020 18:24
Hallo liebe Hannalotti,
das freut mich sehr, dass du interessiert bist an Israel.
Ich war auch erst 2010 das erste mal, mit meiner Gemeinde, zu einer
Rundreise in Israel. Schon damals war ich total begeistert, vom Land,
von den Menschen, von der spürbaren Gegenwart des Herrn.
Ja, das stimmt wirklich! Man hat dort einen Frieden im Herzen, eine
Freude, obwohl das Land von allen Seiten bedroht wird.
Die Menschen dort, Juden oder Araber, sind äußerst freundlich - offen
hilfsbereit. Man hat uns als Deutsche überall freundlich willkommen
geheißen.
So sehe ich das auch, dass wir hinter Israel stehen müssen. Gott
hat einen Plan mit seinem Volk und ER wird diesen Plan in Erfüllung
bringen. Ich will auf seiner Seite stehen - denn Gottes Pläne sind
immer gut.
Liebe Grüße und Schalom von Cosima.
Auf der Via Dolorosa zu laufen - ist jedesmal für mich ein Weg der Erinnerung...
dass Jesus Christus diesen Weg des Leides ging - für dich - für mich - für jeden....
Re: Nachtgedanken ; zB Psalm 4,9
von Cosima am 26.01.2020 14:59Danke liebe Burgen für deine Gedanken zum Psalm 4 und für die
verschiedenen Übersetzungen des 9 Verses.
Mir hat dieser Psalm auch schon in unruhigen Nächten Frieden geschenkt.
Ich habe ihn deshalb auswendig gelernt, nach Luther.
Allerdings finde ich die anderen Übersetzungen auch sehr gut.
So wie diese: Ich will mich in Frieden hinlegen und schlafen,
denn du allein, HERR, gibst mir Geborgenheit. (NLB)
Das klingt so einfach - aber es wirkt tatsächlich!
Liebe Grüße von Cosima.