Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 16:03

Ja, da hast du recht, Pal!

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 11.09.2018 15:29

Cleo, das hört sich ja ganz toll an - herzlichen Glückwunsch dazu!
Gott kann alles so wunderbar fügen, wie man es sich oft gar nicht ausmalen kann und schon gar nicht erwartet!

Ich habe auch einen Grund zur Freude, den ich gerne mit euch teilen möchte - wieder einen "tierischen"  

Unsere Schäferhündin ist schon sehr in die Jahre gekommen, kann kaum noch laufen und gesundheitlich geht es auch nicht mehr so gut .... deshalb haben wir schon seit einiger Zeit immer mal wieder Ausschau gehalten nach einem Hund, der ihre Rolle als Aufpasser übernehmen kann. Wir haben zwar noch einen jüngeren Beauceron-Mischling, aber eigentlich brauchen wir 2 Hunde.

Gestern haben wir dann eine Anzeige gesehen für Welpen einen Mischung aus Schäferhund und Leonberger - sehr süss un eines davon ähnelt ganz einem Hund, den wir früher einmal hatten, ein grosser, ganz lieber Tollpatsch, super gutmütig und anhänglich (wie es von Leonbergern so bekannt ist).
Mein Mann ist heute hingefahren (über 200 km weg) und hat die "Reservierung" festgemacht.
Es bleibt noch bei der Mutter bis zum 10. Oktober.
Ich freue mich schon sehr drauf.

Auch das war wunderbar gefügt.
Ich hatte erst eine Anzeige gesehen von einem reinrassigen Leonberger-Weibchen (ich mag diese Hunde gern und habe lange Zeit in Leonberg gewohnt).
Aber es war schon 4 1/2 Jahre alt (durchschnittliche Lebenserwartung dieser Rasse ist 7 Jahre). 
Und dann hat uns auch abgeschreckt, dass im Internet viel über die Anfälligkeit der reinrassigen Leonberger für bestimmte Krankheiten geschrieben war.
Und ausserdem wollte der Züchter viel Geld für den Hund, das wir nicht übrig haben .... Und wir beschlossen so für uns: am besten wäre wohl ein Mischling aus Schäferhund und Leonberger, und am besten ein junger. 
Am nächsten Tag war dann diese Anzeige drin - genau so, wir wir es uns gewünscht hatten!

Hier wird es schon wieder richtig heiss, 31° heute, aber die Nächte sind recht frisch.
Und es bleibt sehr trocken, ich komme mit dem Giessen kaum nach.
Aber im Garten gedeiht es prima - bis auf Bohnen und Gurken, denen ist es wohl zu heiss. Der Mangold liegt abends schlaff am Boden, aber bis zum Morgen richtet er sich dann wieder auf.
Und die Tomaten hängen so voll, dass ich Schwierigkeiten habe, sie anzubinden.
Die kleinen Cocktail-Tomaten habe ich in Blumentöpfen am Haus entlang gestellt - die sind so sehr gewuchert, dass ich beim Giessen nur schwer in einige Blumentöpfe treffe und die Fensterläden vom Schlafzimmer kann ich nicht mehr ganz aufmachen .... und sie hängen übervoll mit Rispen von Tomaten. Die werden immer gleich in den Mund gepflückt (deshalb stehen sie am Haus  ).

Ich wünsche allen noch einen schönen und gesegneten Sommertag.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 15:45.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 15:04

Hallo Pal

Wir hatten diese Diskussion ja auch schon mal und sind auch damals nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen .

Angst ist natürlich ein starkes Druckmittel und kann Menschen zu vielem bringen, ohne dass sie wirklich dahinter stehen.
Deshalb gilt ja auch ein durch Angst und Einschüchterung erzwungenes Geständnis vor Gericht gar nichts und kann jederzeit widerrufen werden.

Auch bezweifle ich, dass es heutzutage viele Menschen gibt, die sich mit der Hölle Angst machen lassen, wenn sie gar nicht an Gott glauben .....
Die Hölle ist für sie dann genauso wenig real wie Gott.

Aber, was für sie sehr real ist und was sie tagtäglich erleben, ist ungestillter Lebensdurst, Senhsucht nach wirklich erfülltem Leben und Liebe.
Und wir haben die Möglichkeit, ihnen zu sagen, wo die Quelle ist, an der dieser Durst so überreich gestillt wird und wo sie den Frieden und die Freude finden, die sie jetzt so vermissen.
Eine wunderbare Botschaft und Einladung. Auch ohne den "Knüppel" der Höllendrohung.


Wem das aber zu "light" ist, der mag es ruhig anders machen .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 14:22

Ok, dann sind wir wahrscheinlich doch nicht so weit auseinander, wie es anfangs schien.

Mir ist halt wichtig, dass das Zentrale auch im Zentrum bleibt.
Und ich finde es nicht "light", wenn man das Angst schüren unterlässt.
Natürlich nicht ableugnen oder irgendwie weg interpretieren.
Im vertiefenden Gespräch werden sowieso Fragen dazu auftauchen und denen gilt es sich zu stellen.

Aber ich bin dagegen, eine Verkündigung von vorn herein als "light" und als "Verführung" zu bezeichnen, nur weil sie ihren Fokus auf der Liebe Gottes hat.

Vielleicht kommen wir da doch zu einer gemeinsamen Ansicht?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 13:46

Vielleicht hilft das, die Verwirrung etwas aufzulösen:
Ich trenne nicht so wie du: zuerst wird jemand von der Angst motiviert und das ist gut so.
Wenn er dann zu Gott gefunden hat, geht die Angst weg und es wird Liebe draus.

Ich sehe das vielmehr zusammen: die Entscheidung soll freiwillig sein und ohne Angst, schon von Anfang an, wenn Gott "zieht".
Die Motivation in der Nachfolge ändert sich meiner Ansicht nach nicht so einfach von Angst, die dann weggeht und in Liebe umschlägt .... ich stelle mir das eher sehr schwer vor, wenn so eine Angst in Bekehrungspredigten aufgebaut und geschürt wurde und das die Motivation dafür ist, sein Leben Jesus zu übergeben. Dann diese Angst wieder los zu lassen und sich auf einmal von der Liebe motivieren zu lassen.

Abgesehen davon, dass eine Entscheidung, die unter "Androhung" und Angst gefällt wurde, auch keine wirklich belastbare Entscheidung ist. Wer diese Motivation hat, kann auch weiterhin nur so bei der Stange bleiben.

Wer sich freiwillig für etwas entschieden hat, weil ihn die Liebe Gottes überzeugt hat und er Vertrauen gefasst hat, der will auch aus dem Herzen heraus nachfolgen, nicht aufgrund der drohenden Konsequenzen falls er es nicht tut.

Deshalb bin ich gegen das Prinzip: lasst uns Angst schüren und Gott wird dann später schon irgendwie Liebe drraus machen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 12:43

Wie du meinst, Leah, ich will dir deine Angst nicht ausreden.
Ich lasse mir aber auch keine einreden 😉 und halte mich an die Zusage: Fürchte dich nicht, die ich erlebt habe und immer wieder erlebe.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 12:35

Hallo Leah
Wahrheit - wenn richtig erkannt - macht frei.
Angst macht unfrei.

Aber, wie oben schon gesagt ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 12:14

Und wenn er jemanden in Liebe zu sich zieht (wie Jesus sagt: Es kann niemand zu mur kommen, es sei denn, es ziehe ihn der Vater) - sagt er dann "Fürchte dich"?

Ich sehe es nicht so, dass ein Evangelium, das den Fokus auf Gottes Liebe legt, ein Evangelium light ist.
Natürlich - wie ich oben auch schrieb - ist "die Kehrseite der Medaille nicht zu verschweigen.
Aber Angst als Motivation hat in der Liebe keinen Platz und keinen Grund.

So sehe ich das.
Wer es anders sehen mag, sehe es anders.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 11:25

Ja, Leah, Ehrfurcht ist aber etwas anderes als Angst vor der Hölle.
Und die Angst, die bei der Begegnung mit dem lebendigen, heiligen Gott entsteht, ist auch anders als Angst vor der Hölle.
Sie kommt nicht daher, dass Menschen einem in der Verkündigung Angst einjagen, "wehe wenn ...."

Ich konnte als Kind nicht verstehen, warum bei Begegnungen mit einem Engel oder gar wenn Gott sich selbst offenbart hat, immer gesagt wurde: "Fürchte dich nicht ....."
Ich dachte, wovor denn fürchten - ist das nicht überhaupt das Schönste, was einem passieren kann, wovor haben die denn nur Angst?"

Bis ich selbst so ein Erlebnis hatte.
Das war eigentlich in keiner Weise beängstigend, im Gegenteil, es war unfassbare Liebe.
Und ich hatte eine Angst, wie ich sie nie gekannt habe, das Herz schlug mir bis zum Hals, noch lange danach.
Ich wollte meinen Blick abwenden, weil ich es kaum aushielt, war aber wie erstarrt und konnte mich nicht bewegen.
Als es mir dann doch gelang, wegzusehen, bereute ich es sofort und hatte eine riesige Sehnsucht, mehr davon zu sehen .... aber da war nichts mehr.

Das Erlebnis hat mich tief getroffen und berührt.
Das mit der Angst konnte ich jetzt gut verstehen.
Und ich wusste, dass Gott immer bei mir ist und mich mit einer unfassbar grossen Liebe liebt. Das hat mir viel Kraft gegeben, als Kind ist es nicht leicht in einem nicht-gläubigen Umfeld zu glauben ....

Aber diese Angst hat gar nichts mit Hölle oder Strafe zu tun.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 10:35

Wenn ich mir mal die "Rolle" der Angst ansehe, die sie im Glauben spielen könnte, dann finde ich keine Grundlage dafür.



Denn, was bedeutet es denn, Angst zu haben, wovor, was steht dahinter?

Dass ich vielleicht nicht gut genug bin?

Das bedeutet doch dann, dass ich mein "Werk"/meine "Leistung" als die Grundlage meiner Erlösung ansehe und nun befürchten muss, evtl hinter den gestellten Anforderungen zurück zu bleiben - nicht gut genug zu handeln oder auch nicht gut genug zu glauben, evtl vielleicht in einem Punkt etwas falsch verstanden zu haben und da nicht zu 100% genau das ganz richtige zu glauben, und dann war alles umsonst ....



Oder - wenn ich davon ausgehe, dass es doch nicht meine eigene Leistung irgendwelcher Art ist, mit der ich mir die Erlösung verdienen muss, sondern Gottes Gnade - was würde in diesem Zusammenhang Angst bedeuten?

Fehlendes Vertrauen? Zweifel an Gottes Liebe? Zweifel an seinen Zusagen?



Sehr deutlich wird mir der Zusammenhang zwischen Angst und Gesetz (knechtischer Gehorsam aus Angst vor Strafe unter der Zuchtrute des Gesetzes) und die liebende Antwort des kindliches Vertrauens durch den Geist, der ruft: "Abba, lieber Vater!" in Gal 4, wo das direkt nebeneinander gestellt ist.



Wenn man nun statt vor der Zuchtrute des Gesetzes die Angst hat, den Anforderungen nicht zu genügen, die an einen "echten und richtigen Glauben" (insbesondere mit allen zu 100% richtigen und richtig verstandenen Glaubensinhalten), dann hat man eigentlich nur die Taten des Gesetzes durch eine intellektuelle Leistung ersetzt. Die wieder unter eine Zuchtrute führt, nicht in Freiheit, Vertrauen und Liebe.



Ich denke nicht, dass du das so krass verstehst, Leah.

Aber ich weiss, dass es viele Christen gibt, die - unbewusst - viel von dieser "Idee" im Hinterkopf haben und unter diesem Druck stehen.

Deshalb wende ich mich so gegen diese Formulierung, die - meiner Einschätzung nach - eine solche falsche Glaubensgrundlage verstärkt.



Gruss

Solana

Ich habe deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen.
Ja, wie ich auch schrieb, ich gehe nicht davon aus, dass du selbst so denkst.
Aber, so wie du es formuliert hast, klingt es für mich sehr missverständlich und kann Menschen weiter in eine Unfreiheit treiben.
Die ich so schade finde, weil uns eben ein Zugang zu so reichem, erfüllten Leben eröffnet ist in Liebe, Freude und Friede.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 10:40.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite