Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 15.01.2017 09:58

Du, ich und niemand anders kann die Evangelien ohne das AT verstehen. Wenn man nur die Evangelien ließt und dann auch noch alles was einem nicht passt verwirft, dann haben wir ein Wohlfühlchristentum. Das lehren aber nicht einmal die Evangelien.

Gott wollte keine Opfer??? Was? Erst in der Sekunde in der Jesus starb, wurden erst die Opfer überflüssig und der Vorhang zerriss:

Und sieh, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben bis unten. (Matthäus 27,51)

wird aber auch im AT vorhergesagt:

Er wird aber eine Woche lang vielen den Bund bestätigen. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. (Daniel 9,27)

Aber wenn man Teile der Bibel ablehnt oder selektiv ließt, dann lässt sich alles belegen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2017 09:59.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 15.01.2017 09:45

Genau ohne die beiden "ist" passt der Satz zur nachfolgenden Stelle in 2. Tim.3.17daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt. Ohne die beiden "ist" ergibt der Satz den logischen Sinn. Also: Alle Schrift von Gott eingegeben nützt zur Besserung (natürlich auch nur wenn man sich aufmacht sie umzusetzen)

So passt es, aber leider steht das nicht da. θεόπνευστος (von Gott eingehaucht) und ὠφέλιμος (nützlich) sind Beschreibungen des Wortes γραφὴ (Schrift). Es gibt keine andere Möglichkeit. Die Übersetzung die du anführst ist nicht möglich.

Aber zurüch zu meiner Frage: Welche Teile der Bibel lehnst du ab? Das sollte man schon wissen, denn wenn du die Apokryphen ablehnst, dann sind wir einer Meinung.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 14.01.2017 18:19

Ich möche dich auf kenen Fall angreifen o.ä., aber wie kommst du darauf, dass 2. Timotheus 3,16 gefälscht ist? In allen Textzeugen ist die Stelle vorhanden. Oder meinst du das Wörtchen 'ist'? Ja, das ist eine Hinzufügung, die aber m.M.n. nichts ändert. Ohne dieses 'ist' würde der Satz gar nicht richtig zu übersetzen sein. Die Luther 84, die neue Luther 2017 und die Einheitsübersetzung haben übrigens falsch übersetzt - was jedoch den Sinn nicht verändert. Als Paulus den Brief schrieb, gab es sowieso nur den Tanach.

Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Teile der Schrift du ablehnst, damit es klarer wird.  

Was die Bibelübersetzungen angeht, hast du recht. Aber da ja nicht jeder Hebräisch bzw. Koine lernen kann, sollten wir Luther und Co. trotzdem dankbar sein.

Ich habe mehrer verschiedene Bibelübersetzungen zuhause und auch schon eine Liste über die teils krassen Abänderungen, Hinzufügungen eigener Glaubensdogmatik derjenigen Bibelzitate erstellt, die bei einigen Gläubigen Stützen ihrer Glaubensdogmatik bilden, nebst derjenigen die von Päpsten und Bischofen übernommen worden sind.

Ich befasse mich auch mit dem Thema und wäre dir dankbar, wenn ich die Liste bekommen könnte.
 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 14.01.2017 15:59

Ach ja, was die Autorität anbelangt, da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel,

Woher weist du was Wahrheit und was Lüge ist?

Wenn du einzelne Bibelstellen, die dir nicht passen in Frage stellst, bedeutet das, dass du Gott für unfähig hälst. Du darfst gerne Übersetzungen beanstanden (tue ich täglich) oder auch Auslegungen (tue ich auch), aber einfach den Inhalt zu verwerfen, nur weil man es sich nicht erklären kann, ist eine Beleidigung Gottes. Du meinst also Gott ist nicht fähig uns sein unverfälschtes Wort mitzuteilen.

Als Augustinus am Meer spazieren ging und über die Dreieinigkeit Gottes nachdachte, beobachtete er einen kleinen Jungen, der ein Loch in den Sand gegraben hatte und nun mit einer Muschel immer wieder zum Wasser lief, Wasser schöpfte, zurück rannte und das Wasser in das Loch goss. Nach einiger Zeit fragte Augustinus: „Was machst du denn da?" Der Junge sagte: „Ich schöpfe das Meer in dieses Loch!" Augustinus lachte, doch plötzlich kam Augustinus die Einsicht: „Du lachst über den kleinen Jungen aber glaubst, dass du das Wesen Gottes mit deinen kleinen Verstand erkennen kannst!?"

Das Wesen Gottes ist so weit jenseits von unseren begrenzten Möglichkeiten. Die Bibel versucht deswegen es uns auf unserem Niveau "nahezubringen". Aber Gottes Wesen lässt sich nicht in Worte fassen. Wenn wir meinen, wir könnten Gott verstehen oder ihn in unsere Vater-Sohn-Vorstellung zwängen - haben wir nichts verstanden.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 16:28.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus verstehen

von Pavle am 07.01.2017 08:28

Hallo @xXblueOceanXx,

nun hast du 5 Antworten mit 3 konkurrierenden Theologien

Erst mal die Dreifaltigkeit (RKK, NAK, ...)
Die besagt, dass es einen Gott gibt, der aber in drei Erschinungsformen auftritt (Vater, Sohn und Heiliger Geist).
Ich frage mich aber, an wen hat Jesus am Kreuz seinen Ruf gerichtet:
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Matthäus 27,46)
Hat Jesus sich selber verlassen und er wusste das nicht, also hat er sich selber gefragt !?

Der immer moderner werdende Antitrinitarianismus ist die nächste Lehre (ZJ, Arianer, ...) 
Hier gibt es unendlich viele Unterschiede, von der Leughnung des Heiligen Geistes als Gott (=eigenständige Identität) bis hin zur Meinung, dass Jesus nur ein Mensch war, der von Gott, nach seiner Geburt, etwählt wurde.
Ich verstehe dann aber folgedes nicht:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Johannes 1,1)
Auch verstehe ich nicht, wieso Jesus das nicht wusste:
Ich und der Vater sind eins. (Johannes 10,30)

Die gängige Lehre ist prot. Bereich ist die Lehre der Dreieinigkeit.
Die besagt, dass es drei eigenständige Identitäten gibt, die aber eine Einheit bilden.
Wir müssen gar nicht lange suchen, sondern nur den ersten Vers der Bibel aufschlagen:
בראשית ברא אלהים ... (Am Anfang schuf Götter ...)
elohim steht im hebräischen Plural (min. 3) und das Verb im Singular.
Die Bibel ist eindeutig:
Es gibt min. drei Identitäten (elohim), die aber wie eine einzige wirken.

Wieso dann die verschiedenen Meinungen?
Weil wir in unserer 3D-Realität gefangen sind. Gott steht aber jenseits von Raum und Zeit. Wie sollen wir das begreifen? Wir könne uns ja nichtmal einen simplen 4D-Raum vorstellen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pavle am 31.12.2016 17:33

Lieber @Pal, du hast vollkommen recht. 
Ich habe den Text schlampig gelesen - Danke!

Leider sind auch die Übersetzungen unglücklich. Im Grundtext steht, "geht zu denen die [ÖL] verkaufen/tauschen" und nicht Händler, Krämer, Kaufmann. Das ist dann wirklich nicht so negativ. 

Wieder was gelernt. Danke nochmal!


PS @Cleopatra und @Pal
Ihr hatte das Therma schon: 'ob ein Kind Gottes sein Heil verlieren kann'.
War die letzten Monate nur sporadisch on - habt ihr mir den Threadtitel?
Danke

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2016 17:37.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pavle am 30.12.2016 22:52

Hallo, 

das Gleichnis ist genial. M.M.n. wollte Jesus zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

1. Das von @Pal erwähnte Laodicea-Syndrom:
Wir leben nun mal in der Zeit, in der offiziell, 60% der Deutschen Kirchenmitglieder sind, aber nur etwa 3% 'aktiv' sind - Laodicea eben.

Ich kenne deine Werke; ich weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Wenn du doch kalt oder heiß wärst! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien. Denn du sagst: ›Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts!‹, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich, arm, blind und nackt bist. Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du siehst. Die ich lieb habe, die strafe und erziehe ich. So sei nun eifrig und kehre um! Sieh, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören und die Tür öffnen wird, zu dem werde ich hineingehen und werde mit ihm essen und er mit mir. Wer überwindet, dem werde ich das Recht geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offenbarung 3,15-21)

2. Das Gleichnis bezieht sich auch auf die 3% 'bibeltreuer' Christen.

Erstmal ist wichtig: wer ist der Krämer? Jesus sagt Johannes, dass man Gold von ihm kaufen soll - wo gehen die 5 törichten Jungfrauen hin? Zum Krämer. Die Krämer hatten keinen guten Ruf. Es hieß, sie würden alle Menschen betrügen. Wer ist der Vater der Lüge? 
Also zum wem gingen sie um neues 'Öl' zu kaufen? Zum Widersacher Gottes. 
Was haben sie vom Teufel bekommen? Die Fünf gingen mit der aktiven Absicht um etwas (Glaube oder Heiligen Geist) zu bekommen.

Jesu Halbbruder schreibt: Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust gut daran; die Dämonen glauben es auch und zittern. (Jakobus 2,19)

Wenn Sie keinen Glauben hätten, würde sie ja nicht zum Krämer gehen - also was wollten sie? Bleibt nur der Geist. Aber welchen bekommt man bei Luzifer?

Ich denke Jesus wollte die Menschen nicht nur vor der 'Lauheit' warnen, sondern auch vor falschen Geistern.

1. Alle werden Überrascht (alle sind ein wenig lau), aber die einen haben den heiligen Geist immer noch in sich, die anderen hatten ihn, aber haben ihn irgendwann verloren.
2. Wenn man den Heiligen Geist nicht in der Bibel sucht, sondern in guten Gefühlen (Wohlfühlchristentum), pseudochristlichen Lehrern, Wundern, ... ist man verloren.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2016 22:55.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pavle am 10.12.2016 14:07

Salvato:
Man lernt doch wahres Christsein weder von Mose noch vom Gott der Hebräer

Ich lerne wahres Christsein von Hiob, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Abraham, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Josef, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Ruth, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Gideon, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von David, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Jona, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Eliah, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Daniel, der den Gott der Hebräer ehrt.
Ich lerne wahres Christsein von Hananja, Mischaël und Asarja die den Gott der Hebräer ehren.
....
Ich lerne wahre christsein von Jesus der den Gott der Hebräer ehrt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 14:36.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pavle am 10.12.2016 14:00

Salvato:
Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.

Pavle:
Aber das ist der gleiche Jesus der dich geschaffen hat und für dich gestorben ist.

Salvato:
Das ist wohl nicht dein Ernst 

Eigetlich schon, 
  • weil der Gott der Hebräer alles geschaffen hat (1. Mose 1,1)
  • da der Gott der Herbäer den Heisplan uns mitgeteilt hat (1. Mose 3,15)
  • weil der Gott der Hebräer selber herunterkam um uns zu erreten (Johannes 1,1-5)
  • weil Jesus halb Hebräer, halb Gott der Hebräer war und gleichzeitig sein Sohn (Johannes 10,30)
  • weil Jesus den Gott der Hebräer seinen Vater nannte (Lukas 2,49)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 14:43.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pavle am 10.12.2016 12:15

Amen

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite