Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  181  |  182  |  183  |  184  |  185  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von solana am 14.10.2015 11:10

So gesehen dürften wir im Vaterunser dann eigentlich auch nicht bitten: "sondern erlöse uns von dem Bösen" - denn erlöst sind wir ja schon...

Findest du es so falsch, Marjo, wenn jemand diese Verse so betet beim "Anblick" seiner Unzulänglichkeit und wenn er erkennt, wie wenig "würdig" er ist, Wohnung des Heiligen Geistes zu sein?
Wir bitte doch auch um Gottes Hilfe und Beistand, dass er bei uns ist usw - obwohl er uns das zugesagt hat.
Solche Bitten müssen doch nicht unbedingt Angst und Zweifel an diesen Zusagen ausdrücken. Sondern eher das Bewusstsein der eigenen "Unwürdigkeit" und der totalen Abhängigkeit von Gottes Gnade. Finde ich nicht so falsch, sich dessen bewusst zu sein. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von solana am 14.10.2015 10:57

Cleo schrieb:

Nein, dort werden ja auch wilde Hunde gewesen sein. 

Ja, Cleo, das ist ein wichtiger Hinweis - denn auf der anderen Seite gab es anscheinend auch "Haushunde" die mit beim Tisch waren:

Mt 15,27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.

Mk 7,28 Sie antwortete aber und sprach zu ihm: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde unter dem Tisch von den Brosamen der Kinder.

Lk 16,21 und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre.


(Allerdings kommt bei mir jetzt gerade die Frage auf, wie das den ging, wenn die Menschen damals "zu Tisch lagen", wie es oft heisst im NT, Johannes an Jesu Brust .... wie können da Hunde "unter einem Tisch" sein. der kann dann ja wohl kaum so hoch gewesen sein, dass da Hunde drunter passen, sonst kämen die Menschen ja gar nicht mehr ans Essen dran  . Aber vielleicht hatten ja nur besonders reiche Menschen Tische und Stühle ....

Jedenfalls hätten bestimmt nicht unreine Tiere, die dem Herrn ein Greuel sind, beim Essen zugegen sein dürfen - zusammen mit Armen, die auch um ein paar Brocken betteln.

Wilde Strassenhunde sind schon ziemlich "unrein", sie ernähren sich von allem Abfall, haben Krankheiten und Ungeziefer und sind schon recht gefährlich, wenn es um Essenskonkurrenz geht. Die hätten sich ihre Brocken vermutlich nicht von Bettlern wegschnappen lassen und sie dann noch freundlich geleckt ....



Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2015 10:59.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von solana am 13.10.2015 11:37

Oh, schöne Blumen, liebe Cleo! Ist das dein Garten?

Liebe Gretel, ich freue mich, dass es deiner Schwester besser geht und ich finde es ganz toll, dass du dich so um sie kümmerst!
Und ich wünsche dir ganz viel Kraft und Freude dabei von unserem Herrn und ihr gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Jetzt wird es langsam kühl und ungemütlich, die Nachtfröste sind aber erst einmal aus den Vorhersagen verschwunden - nur heute Nacht sind -1° angesagt. Das könnten die Tomaten und die empfindlicheren Blumen vielleicht aushalten, wenn ich sie ein bisschen zudecke .... 

Habt alle einen schönen Tag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 'ne Predigt für die Katz

von solana am 13.10.2015 11:24

Ja, sehr schön, danke euch beiden fürs reinstellen!

In der Gedichtversion, wo die Kirche nicht leer ist, sondern angefüllt mit unaufmerksamen Zuhörern, schliesst sich praktisch die ganze Gemeinde dem Pfarrer an und sitzt da auch "für die Katz". Denn da sitzen und nichts von der Predigt mitkriegen, kann man ja wohl nicht anders bezeichnen ....

Wie schön, wenn einem dann eine "echte" Katze einen Spiegel vorhält und die ganze Gemeinde aufweckt!

      .......
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von solana am 11.10.2015 18:32



Einen schönen Abend euch allen!
So sah das Wetter vor einigen Tagen aus, heute waren kaum Wolken und schöner Sonnenschein. Im Gegensatz zu gestern, wo Hochnebel es der Sonne ziemlich erschwert hat.

Ich habs gemacht wie du, liebe Burgen, hab im Computer einen Gottesdienst angesehen. Eigentlich wollte ich ihn auf Bibel-TV ansehen - aber da gab es eine Störung. Im Internet fand ich dann genau diesen Gottesdienst auch.
Es ging um Lobpreis und Anbetung, insbesondere Ps 103, 1-4 

1 "Von David." Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: 3 der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, 

an den ich neulich denken musste beim Anblick des  alten Gemäuers in seinem Blumenschmuck.

Eine Aufforderung, das Gute nicht zu vergessen und sich daran zu erinnern - dazu bedarf es der Erinnerung, weil Menschen dazu neigen Gutes und Wohltaten Gottes zu vergessen und stattdessen ihren Blick darauf richten, was ihnen noch fehlt, was sie noch gerne hätten ....

Ich finde den nächten Vers im Zusammenhang dazu auch so schön:

5 der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler. 

Das geschieht, wenn wir uns an das Gute erinnern und Gott dafür loben und danken.
(Sehen wir stattdessen auf das, was uns noch fehlt, kommt da nichts als Unzufriedenheit auf  )
Und gemeinsames Lob ist besonders schön und mitreissend.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von solana am 10.10.2015 21:13

Das sind Strahlenastern, liebe Burgen.
Aus den Samen sind nur wenige Pflanzen aufgegangen, in Rosa, weiss und rot, und sie haben üppig viele Blüten getrieben.

Hier hat sich die Sonne heute hinter dem Hochnebel versteckt, aber es war dennoch ein schöner Tag.
Von Emiel kann ich auch grüssen, in der letzten Zeit kam ich seltener bei ihm vorbei. Dafür hat er dann um so mehr gefreut und ist laut schreiend im Kreis herum gesprungen.... 

Habt alle noch einen schönen Abend und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie kann man die Welt verbessern?

von solana am 10.10.2015 11:55

Ja, dieses Ziel hat wohl jeder wenigstens so ein bisschen im Hinterkopf - mit seinem Leben hier die Welt ein Stückchen zum Guten zu beeinflussen.
Unser Einflussbereich ist aber sehr begrenzt, denn in der Welt sind ja in der Hauptsache noch viele andere Menschen tätig, die auch Einfluss nehmen ....
Um wirklich die Welt zu verändern, müsste man so viele Menschen wie möglich zum Guten hin verändern, damit sie gemeinsam einen guten Einfluss auf den jeweiligen Bereich ausüben, der für sie erreichbar ist.

Wer schon einmal versucht hat, einen Menschen zum Positiven hin zu verändern, weiss, wie schwer bis unmöglich das ist .

Vielleicht geht es noch am ehesten in der Kindererziehung.
Aber auch das ist nicht einfach in einer Gesellschaft, in der jeder, der nicht genug Ellenbogen und Rückgrat zeigt, gnadenlos untergebuttert wird und Kinder eben auch für das Überleben in dieser Gesellschaft erzogen werden müssen .....

Was bleibt also?

So, wie ich es sehe, kann nur jeder versuchen, an seinem Platz so viele Möglichkeiten zum Tun des Guten zu nutzen wie möglich.
Und sich nicht in das "Denken der Welt" hineinziehen lassen, bewusst andere Wertmasstäbe entgegensetzen.
So wie es im Römerbrief heisst:

Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Also "sein Licht leuchten lassen" als Vorbild. Das ist wohl das einzige, was andere wirklich so im Herzen erreicht, dass sie sich auch eine Veränderung zum Guten hin für sich selbst wünschen. Mit Kritik, Diskussionen und Argumenten erreicht man (meiner Erfahrung nach) selten positive Veränderungen bei seinen Mitmenschen.
Aber dort, wo viele einfach "ihr Licht leuchten lassen", wird es immer heller und wärmer und auch in anderen wird das Verlangen nach diesem Leben im Licht geweckt. Wenn sie sehen, dass es auch anders geht und dass dieses "anders als die Welt" mehr Freude und Erfüllung bringt.

Als ein Beispiel fällt mir dazu Mutter Theresa ein.
Sie hat zwar nicht die Slums abgeschafft und konnte auch nicht alle Armen dort reich machen.
Aber durch ihr Vorbild hat sie viele Herzen auf der ganzen Welt bewegt und zum Tun des Guten motiviert.

Und wenn jeder vor Ort, da, wo er ist, Möglichkeiten ergreift und einfach Gutes tut, dann wird sich sehr viel zum Guten verändern.

Soll natürlich nicht heissen, dass grosse Projekte und Pläne überflüssig wären. Wer sich da einbringen kann, der kann sicher auch viel bewirken.
Darauf sollte aber - meiner Ansicht nach - nicht das Hauptaugenmerk liegen. Denn allzu oft gerät dadurch dann das "Kleine/Alltägliche", aus dem Blick.
Soziales Engagement ist kein Ersatz für das Tun des Guten in ganz unwichtigen Situationen des Alltags, für das man keine Anerkennung und Bewunderung von anderen Menschen erntet.
Treue und Bewährung fangen gerade in diesen kleinen Alltäglichkeiten an .... Und auch jeder, der nicht in grossen Projekten Einfluss nehmen kann, ist an seinem Platz genauso aufgefordert, das Gute zu tun, nicht zu meinen, er kann ja eh nichts bewirken. Seine Taten sind deshalb nicht weniger wichtig, wenn sie "im Stillen", unbemerkt von der grossen Öffentlichkeit, geschehen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von solana am 09.10.2015 18:06

Heute war hier ein wunderschöner Herbsttag mit strahlendem Sonnenschein.
Ich hoffe, ihr konntet auch schönes Wetter geniessen. 
Für nächste Woche sind evtl Nachtfröste angesagt - ich hoffe, diedie Wettervorhersagen ändern sich bis dahin noch zum milderen Wetter ...., wäre schön, wenn das empfindlichere Gartengemüse noch ein bisschen wachsen könnte ....Auch um die blühenden Blumen wäre es schade ...
Einen schönen Abend wünsche ich uns allen.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nach Krankheit mit Gottes Segen wieder da

von solana am 09.10.2015 17:58

Herzlich Willkommen (zurück) liebe Vianney und danke für die ausführliche Vorstellung!
Ich freue mich schon drauf, dich im Hauskreis näher kennen zu lernen und auch auf unseren Austausch im Forum.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von solana am 08.10.2015 19:12

Liebe Vianney
Der Chat braucht eine erneute Registrierung, da er unabhängig von der Forumsseite ist. Deshalb kommst du mit deinem Passwort nicht rein.
Registrier dich einfach nochmal für den Chat. Die Bestätigungsmail kann ein bisschen dauern, bei mir kam sie auch erst am nächsten Tag;
Und manchmal kommt sie auch in den Spam-Ordner ....
Wenn du Probleme beim Registrieren hast, melde dich einfach nochmal, dann kann dir sicher ein Chat-Admin helfen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  181  |  182  |  183  |  184  |  185  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite