Suche nach Beiträgen von Cosima
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 96 | » | Letzte
Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:
Re: Gemütliches Café
von Cosima am 26.01.2020 14:53Ein Hallo in die Runde des kleinen Cafés.
Ich war ja länger nicht hier - weil ich verreist war.
Mit vier meiner Freundinnen, mit denen ich mich einmal in der Woche
im Gebetskreis treffe, haben wir ein paar Tage in Jerusalem verbracht.
Es waren aufregend schöne, ereignisreiche Tage, allerdings sehr kalt
und regnerisch, manchmal sogar Schneeregen....
Wir wussten nicht, dass zur gleichen Zeit dort etwas los war, davon
lasen wir erst am Abend:
Größtes diplomatisches Ereignis in Israel
Deutschland wird durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vertreten,
Österreich durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Auch US-Vizepräsident
Mike Pence und der britische Thronfolger Prinz Charles sind anwesend.
Israel ist Medienberichten zufolge von der Resonanz überrascht worden, man habe
mit rund zehn oder 15 Delegationen gerechnet. Die Gedenkveranstaltung habe sich
zum größten diplomatischen Ereignis in der Geschichte des modernen Staats Israel entwickelt.
Kein Wunder, dass 10.000 Soldaten und Polizisten in Jerusalem waren.
Und wir fünf "alten" Mädels mittendrinne.
Wir haben die Herausforderung angenommen und für alle gebetet. Wir spürten regelrecht,
dass Gott das von uns wollte. So waren wir Gott dankbar, dass alles ohne Zwischenfälle verlaufen
ist.
Wir hatten auch eine sehr gute Zeit - haben viel Schönes erlebt und Gottes Gegenwart gespürt.
In diesem Hochhaus haben wir gewohnt,
in einer schönen Wohnung im 19. Stock, mit herrlichem Blick über Jerusalem
Jerusalem im Sonnenschein....
Habt noch einen guten und gesegneten Sonntag,
liebe Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 25.01.2020 20:08
Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus:
Konntet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen? Mt 26,40
Da ich diese Woche in Jerusalem war, hat mich der Aufenthalt in Gethsemane am tiefsten berührt.
In der „Basilika der Todesangst" war dieses Gemälde so erschütternd. Jesus betet und braucht Hilfe.
Er hofft, dass die drei Jünger, die ihm so nahe stehen, durch ihre Gebete ihn stützen.... Und?
Sie schlafen!
Wartet Jesus auch auf unser Gebet? Schlafen wir dabei ein?
Beten wir für andere Menschen? Wird für uns gebetet?
Spüren wir, wenn für uns gebetet wird?
Glauben wir, dass Gott Gebete erhört?
Wann hat er unser Gebet erhört?
Viele Fragen! Miteinander wollen wir nach Antworten suchen und uns gegenseitig
ermutigen, um treu zu sein – im Gebet, damit Jesus nicht sagen muss: Konntest du
nicht eine Stunde mit mir wachen?
Herzliche Einladung zum Hauskreis,
am Sonntag, den 26. Januar 2020, um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von Cosima am 11.01.2020 20:47
So, noch eine Tasse Tee und dann ist Feierabend für heute.
Auch Cafés schließen pünktlich...
Eigentlich wollte ich heute einen "Bummellieschentag" machen, so wie Pray das in einem
anderem Thread hier geschrieben hat. Diese Bezeichnung fand ich so originell - dass ich
es mir gemerkt habe.
Ich verstehe darunter, mal einen Tag ohne Pflichten, ohne Termikne, einfach ruhig dahin
zu leben. So hatte ich mir das vorgestellt. Aber es wurde nichts daraus, denn ich merkte,
wie viel bei mir liegen geblieben ist, in den letzten Wochen. So habe ich aufgeholt und
bin nun erst fertig geworden.... So beginnt mein "Bummellieschenabend" jetzt erst und
den werde ich mir gemütlich gestalten - und mich mit einem Buch hinlegen, lesen und
bald schlafen, nicht erst um Mitternacht....
Euch allen einen schönen, gemütlichen Abend,
wünscht euch Cosima.
Re: Bitte um eure Sichtweise- bin im Zwiespalt
von Cosima am 11.01.2020 16:19Liebe Cleo,
deinen Eingangs-Beitrag habe ich schon am 3.1. gelesen, kam aber nicht dazu, darauf zu antworten.
Da ich dieses Buch auch geschenkt bekommen habe, möchte ich gern meine Gedanken dazu schreiben.
Unsere liebe ehemalige Mitarbeiterin HedyH, hat hier im Forum immer wieder Beiträge aus diesem
Buch mit uns geteilt. Damals habe ich sie gerne gelesen.
Mal abgesehen von der Einleitung, finde ich die Beiträge jeden Tag als gute Gedanken. Ich vertraue
Jesus Christus, dass er zu mir spricht durch diese Worte.
Dieses Vertrauen brauchen wir doch immer wieder, wenn wir geistliche Texte lesen. Alle wurden von
Menschen aufgeschrieben und verbreitet.
Aber es gibt wirklich Bücher, bei denen ich auch kein gutes Gefühl habe, wenn ich sie lese. Dann ist
es gut, wenn wir um Klarheit beten und auch mal, so wie du es gemacht hast, andere um Hilfe bitten.
Hast du nun schon weiter gelesen? Wenn du nach wie vor Bedenken hast, dann lege es zur Seite.
So mache ich das auch. Dabei habe ich erlebt, dass mir so ein Buch dann wieder begegnet ist und ich
erstaunt war, dass es mir ganz viel zu sagen hatte.
Liebe Grüße von Cosima.
von Cosima am 11.01.2020 16:01
Vertrauen...
Doch ich segne jeden, der seine Hoffnung auf mich, den HERRN, setzt
und mir ganz vertraut. Jeremia 17,7 HFA
In diesem Vers ist wieder unsere Zuversicht und unser Vertrauen gefragt.
Das 17. Kapitel im Buch Jeremia ist überschrieben: Glücklich ist, wer mir vertraut.
Aber Gott der Herr macht zuerst aufmerksam, auf das, was nicht stimmt beim Volk Israel.
Auf was muss er uns aufmerksam machen? Was hält ihn ab, uns zu segnen?
Setzen wir unsere Hoffnung auf unser eigenes Können, auf unsere Kraft? Oder erwarten
wir von Menschen, dass sie uns helfen? Ja, Gott kann uns auch durch Menschen beistehen,
aber wir sollen ihm vertrauen, mit seiner Hilfe rechnen und unsere Hoffnung auf Gott setzen.
Darüber wollen wir uns morgen Abend im Hauskreis Gedanken machen und sie austauschen.
Wir treffen uns
am Sonntag, den 12. Januar 2020 Um 20:30 Uhr im Chat-Raum „Hauskreis-Miteinander."
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
von Cosima am 10.01.2020 19:19Hallo liebe Café-Besucher,
gestern Abend war ich im Café meiner Gemeinde, um dort mit der Wandergruppe,
mit der ich von März bis November, jeden Monat in der Fränkischen Schweiz unterwegs
bin, eine Winter-Party zu feiern. Wir hatten bei unserer letzten Wanderung beschlossen,
nicht bis März zu warten, um uns zu treffen, sondern mal eine "Party" miteinder zu feiern.
Das haben wir dann gestern verwirklicht. Alle brachten was Gutes zu Essen mit, Getränke
natürlich auch und Nascherei.
Wir haben zusammen gesungen, wie bei den Wanderungen auch. Gute Geschichten und
Gedichte wurden vorgelesen. Und eine unserer Mitwanderinnen, hatte ein Ehepaar gebeten,
uns bretonische Tänze zu zeigen und mit uns zu tanzen. Das war der absolute Höhepunkt
des Abends. Fast alle haben mit getanzt und ich fand das super, denn diese Art zu tanzen
kannte ich noch gar nicht.
Da ich ja gerne und viel fotografiere, hatte ich einen Foto-Vortrag angeboten. Dazu bekam
ich auch von unserem Leiter-Ehepaar noch Fotos, die sie in den früheren Jahren gemacht
hatten. Ich bin ja erst seit 2016 dabei, nach meinen beiden Hüft-Op's, konnte ich erst wieder
so weite Wanderungen mit machen.
Den Gemeinde-Wanderkreis gibt es aber schon seit 2002. So haben sich alle gefreut über
die alten Fotos und auch über die der letzten Jahre. Aber ich hatte mit der Zusammenstellung
ziemlich viel zu tun, doch hat es sich gelohnt und machte mir auch Spaß.
Was mich gefreut hat ist, dass Außenstehende, auch Nichtchristen, dadurch Anschluss an die
Gemeinde finden.
So in etwa habe ich die Fotos dann gezeigt....
Herzliche Grüße von Cosima.
von Cosima am 05.01.2020 22:55Danke Burgi für die Rauhreif-Bilder - sie sind dir sehr gut gelungen.....
Ich denke, wir können unser kleines Café mit den Bildern an den Wänden verschönern....
Jetzt ist es zu spät für einen Cappuccino - aber eine Tasse heißen Tee werde ich hier noch trinken.
Dabei fällt mir ein, dass ich unterwegs auch fotografiert habe - um euch ein paar Bilder zu zeigen.
So kunstvoll wie Burgi ihre Fotos, sind meine nicht, aber es hat mir Spaß gemacht auf der Fahrt in die
Steiermark und zurück.
An der Donau entlang...
... mit Blick auf Burgen,
vom Zugfenster aus.
Sonnen-Spaziergang in der Steiermark (kein Schnee!)
Die Pferde waren übermütig, vor Freude in der Sonne und blieben nicht stehen zum Fotografieren....
... Aber dann auf der Heimfahrt gab es ein bisschen Schnee....
....entlang der Mur.... wieder vom Zugfenster aus fotografiert....
So unterschiedlich ist das Wetter, - hier habe ich in anderen Jahren schon viel Schnee erlebt - dieses Jahr nur Sonne!
Aber es war schön und ich habe die Reise in die Steiermark sehr genossen und bin dankbar, für die schönen Tage dort.
Nun grüße ich euch aus der Heimat, Cosima.
Re: Jesus freut sich ... (bitte mitmachen)
von Cosima am 04.01.2020 23:33
Jesus freut sich, wenn wir beten.
Seid fröhlich in der Hoffnung, standhaft in aller
Bedrängnis, unermüdlich im Gebet. Römer 12:12
Re: hallo,
von Cosima am 04.01.2020 23:13Hallo liebe Solanima,
super, dass du wieder hierher gefunden hast, das freut mich sehr.
Wir kennen uns schon lange und es ist schön, von dir und deinem Sohn zu hören.
Eine gute Zeit hier mitten unter uns - und viele schöne Begegnungen.
Liebe Grüße von Cosima.
von Cosima am 04.01.2020 23:06
Bei Sturm kann einem schon Angst werden....
Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott!
Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!
Jesaja 41,10 HFA
Dieser Vers aus dem Buch Jesaja hat mich schon oft getröstet.
Gott hat Israel erwählt und sagt das zu ihnen. Er ist ihr Schutz und ihr Helfer.
Und durch Jesus Christus sind auch wir erwählt - deshalb gelten diese Worte
auch uns. Gott will uns mit seiner siegreichen Hand beschützen.
Nehmen wir diese Zusage für uns in Anspruch? Lassen wir uns beschenken
mit seiner Kraft, mit seiner Stärke? Oder versuchen wir, alles allein zu schaffen?
Darüber wollen wir uns miteinander Gedanken machen,
morgen Abend im Hauskreis,
am Sonntag, den 5. Januar 2020 Um 20:30 Uhr, im Chat-Raum Hauskreis-Miteinander.
Herzliche Einladung dazu von
Chestsnut und Cosima.