Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Bibelklar
von Pal am 23.05.2018 19:38Danke für deine Tipps, liebe Cleo!
Ich habe aber extra erwähnt, das es Jeremia war und nicht "Gott", ich aber trotzdem den Vergleich wage, weil der Geist Gottes diese Gefühle und Aussagen in Jeremia hinein gelegt hat. Oder etwa nicht?
Und so auch bei Jesus, weshalb ich ja hinterfrug: Weint denn Gott? Waren das nicht (nur) Tränen eines schwachen, menschgewordenen Heilandes?
Danke für dein Feedback!
Re: Bibelklar
von Pal am 23.05.2018 06:47Gottes Schmerz wegen Sünde!
Sünde ist das Hauptproblem des Ego-Seins.
Verspüre ich, wie wehe meine Sünde Gottvater tut?
Dann kann mir echte Reue zur Heiligung verhelfen.
Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von Pal am 11.05.2018 12:24Denn so oft ich 6 und 8 nicht auslebe, brauche ich Röm7, um zu verstehen, warum ich überhaupt noch (ab und zu) sündige.
Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...
von Pal am 29.04.2018 05:10Ich denke, Gott, für sich selbst, braucht überhaupt nichts zu prüfen / testen! Denn ER kennt uns eh weit besser als wir uns selbst kennen! -
Doch diente die ganze Leidensgeschichte für 2 wichtige Zwecke.
1.) Gottes herrlich, kraftvolle Liebe wurde schlußendlich zum Vorschein gebracht.
2.) In Hiobs Persönlichkeit kam es dabei zu einer Wesensveränderung, das er beim Happyend kein "aufgeblasener Halbgott" wurde, sondern ein in sich selbst gebrochener Mensch, der nur noch Gott widerspiegelte und nicht sein Ego.
mM
von Pal am 29.04.2018 05:06Hallo Burgen, ja das sie meine Quintessenz! - Denn da sehe ich das Kernproblem alles Menschseins, welches in "GOTT-SEIN" verwandelt werden möchte.
von Pal am 28.04.2018 20:40Ja, es geht nicht um Sünde sondern um was geht es wohl?
Ich meine es geht um ein "ich sein", welches immer geneigt sein wird sich gegen Gott zu entscheiden und für seinen Ego, weil es eben so "tickt".
Ich glaube das die Erlösung vom Selbst als Letztes (und Erstes) auf unserer Agenda steht und immer in einem Zerbruch, Sterben, Verlieren mündet um Heil, Leben und Gewinn zu sein.
von Pal am 25.04.2018 05:28Da muß man jedoch unbedingt hinzufügen:
Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand zum Bösen sondern nur zum Allerbesten / Guten.
Wenn Gott nie niemanden versuchen / prüfen würde, dannn erkläre man mir =>
und dann die Vorherbestimmung =>
Auch jeder Leidenstag Hiobs waren in Gottes Buch vorher eingeschrieben, ohne das ein einziger gefehlt hätte!
Kein Atemzug geht ungemerktan Gott vorbei!
mM
von Pal am 24.04.2018 10:29Ja, wie funktioniert denn das Göttliche im Menschen? -
Die Bibel redet ja von einer Innewohnung Gottes vermittels des Hl.Geistes.
Das gäbe allerdings einen extra, großen Thread! ...
Ja, das wieder so eine Sache!
Vielleicht vergleichbar mit der Wiedergeburt.
Ist die Geburt geschehen, dann ist der Säugling ja sehr perfekt. Dennoch wird er noch wachsen und zum vollen Manne in Christus werden, weshalb ich meine, man kann auch bei der Heiligung durchaus von einem lebenslangen Prozeß sprechen.
von Pal am 22.04.2018 18:31Da fand ich folgendes im NT =>
Da habe ich mich sehr gewundert, wo denn Gottvater so inniges Mitgefühl und Barmherzigkeit gerade mit Hiob gehabt hätte? Gerade das erscheint ja fehlend, inmitten der groben Wunden. Ok, am Ende war natürlich alles super. Aber mitten drinn? -
Dann habe ich danach gesucht. Und meine es gefunden zu haben!
Inmitten seiner schlimmsten Schmerzen erklärt Hiob, was in seinem Leben das absolut Wichtigste war. Gottes Worte nicht zu verleugnen!
Wer hat das in ihn gelegt? War das er selbst oder war das Gott in ihm? - Ich meine das Letztere.
oder hier=>
Was für eine Liebessehnsucht herrschte in diesem gebrochenen Mann! Ich denke, hier war er auf einem Gipfel der Heiligmachung.
Und das nicht aus Eigenpotential, sondern aus dem Mitleid und Erbarmen Gottes, welcher solche Regungen in ihm aufsteigen ließ.
Hier würde ich sogar getrost folgende Worte Jesu auf Hiob anwenden=
Da war und blieb Göttliches in Hiob. Und das triumphierte schlußendlich und der Teufel wurde überaus beschämt und Gott absolut verherrlicht!
mM
von Pal am 22.04.2018 14:14Warum prüft GOTT uns Menschen? -
Natürlich mit genau den entgegengesetzen Motiven wie der Satan!
Die Menschen sollen zu einer intensiveren Gottesverbindung gelangen. Und genau da war es für Hiob nötig, das er zuerst einmal alles einbüßte, was er so stabil und fest erlangt hatte:
Jetzt verschwand all dies und was blieb? - LIEBE im Reinformat sollte offenbar werden!
Und das wurde auch im Endergebnis erlangt!!!