Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  192  |  193  |  194  |  195  |  196  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Worterklärungen!?!

von solana am 15.08.2015 13:36

Hallo Willy
Zu der Geschichte mit dem "Quatschkopf"  gibt es ja auch den Witz vom Würstchenverkäufer, der ausruft: "Heisse Würstchen, heisse Würstchen ...."
Und ihm dann ein Passant antwortet: "Angenehm, mein Name ist Meier." 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 15.08.2015 13:33

Hallo Nordermole
Du meinst vielleicht diese Stelle:

Röm 3, 2 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3). 13 Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4); 14 ihr Mund ist voll Fluch und Bitterkeit (Psalm 10,7). 15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen; 16 auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer, 17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7-8). 18 Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Psalm 36,2).« 19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, 20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Die Rechtfertigung allein durch Glauben
21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher 26 begangen wurden in der Zeit seiner Geduld, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.

Dazu finde ich auch interessant und wichtig, was Paulus ein bisschen weiter hinten im Römerbrief dazu schreibt (als weiterer Diskussionsanstoss ):

Röm 6, 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
...
23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Worterklärungen!?!

von solana am 14.08.2015 19:26

Oh ja, Willy, Lachen ist doch soooo schön!

Da gibt es auch die wunderbaren Missverständnisse durch die unterschiedliche Sprache von Jungen und Alten:
Oma kommt mit dem neuen Handy nicht zurecht. Der Enkel gibt ihr den Tipp: "Du musst erst einen Code eingeben, dann geht's."
Oma: "Kot eingeben? Ih, was für eine Sauerei!??"
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 14.08.2015 15:38

Hallo ihr Lieben
Bei uns ist es temperaturmässig jetzt angenehm, aber die Luftfeuchtigkeit noch sehr hoch, so dass man schnell schwitzt.
Und die Sonne hat noch viel Kraft, wenn sie durch die Wolkendecke kommt, das mögen meine frisch ausgesetzten Pflänzchen gar nicht .....

Das Mittelmeer soll sehr stark aufgeheizt sein und damit steigt das Risiko für extreme Niederschläge und Hochwasser .... so wie 2003. Weil sehr viel Feuchtigkeit nach oben steigt.
2003 hatten wir hier ein "Jahrhunderthochwasser" mit sehr viel Schaden. Ich hoffe sehr, dass wir dieses Jahr davon verschont bleiben ..... 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag mit erträglichen Temperaturen und angenehmer Abendkühle;
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2015 15:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 13.08.2015 10:31

Hallo Adi,ich winke zu dir rüber.
Schön, dass das mit dem Internet nun doch geklappt hat!
Das hört sich immer noch ziemlich warm an bei euch; hier soll es erst mal unter 30° bleiben, da bin ich sehr froh und habe sehnlich auf den ersten kühleren Tag heute gewartet.

Ist es in Deutschland immer nooch so heiss?
Willy, du schriebst, heute soll es noch heisser werden?
Ein kleiner Tipp zum besseren Einschlafen: direkt vor dem ins Bett gehen kaltes Wasser über die Füsse und Unterschenkel laufen lassen. Das habe ich auch in der Schwangerschaft gemacht und mich jetzt wieder dan erinnert, wie gut das tat. Danach kann ich viel besser einschlafen.

Für heute nachmittag sind heftige Gewitter angesagt.
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott und die Welt

von solana am 11.08.2015 15:54

Hallo Cleo
Vielleicht passt auch diese Stelle gut dazu:

Phil 2, 3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. 5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:1 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Statt sich zu nehmen ("rauben") und als Eigentum betrachten, auf das man Anspruch hat - loslassen und in Demut dienend empfangen, was Gott schenkt.
Oft ist es ja so, je mehr man einer Sache nachjagt, um so weniger hat man wirklich davon und am Ende ist es "Haschen nach dem Wind" gewesen.

Etwas extrem formuliert heisst es sogar:

Ps 127,2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

Ein bisschen "moderater":

Mt 6, 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?
32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.
33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kleiner Mutmacher

von solana am 10.08.2015 10:36

Damaris schrieb:

Ich nehme mir heute, endlich die Freiheit und Frechheit heraus, nicht für alles Verständnis zu haben. Meine Meinung für berechtigt zu halten. 

Hallo Damaris
Ja, das ist auch wichtig, dass man sich nicht verunsichern lässt, wenn andere eine andere Meinung haben als man selbst..
Und den Mut hat, dazu zu stehen, auch wenn andere sie in Frage stellen.

Im Grunde steckt hinter der Unsicherheit dasselbe Grundproblem: "mehrere Meinungen zulassen und stehen lassen können".

Wer das nicht kann, versucht entweder, alle anderen von seiner Meinung zu überzeugen - weil sie ja nur dann "richtig" ist, wenn alle auch so denken.
Oder er schliesst sich der "Mehrheitsmeinung" an, weil die dann ja wohl am ehesten richtig sein muss .... eine ganze Schafherde kann sich ja wohl nicht irren .... es sei denn, alle denken so  und passen sich an.

Aber das ist sicher auch ein Lernprozess.
Wenn wir mehr daran "üben" würden und genauso viel Energie darauf verwenden, wie wir es im allgemeinen tun, um unsere Meinung durchzusetzen, dann ginge es sicher vielerorts viel harmonischer zu.
Gruss
Solana

Der Spruch ist gut, Willy.
Es gibt "Wesentliches", in dem unsere "Meinung" unwesentlich ist und wo es nicht um Meinungsvielfalt gehen darf.
Und wenn wir uns von der Liebe leiten lassen, haben wir einen guten Ratgeber. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2015 10:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 10.08.2015 10:11

Lk 6,31 Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!

Das finde ich eine gute Erklärung dazu.
Sich in den anderen hineinversetzen und sich überlegen, wie man an seiner Stelle gerne behandelt werden würde und ihm dann möglichst so entgegenkommen.

Das kann auch schon mal bedeuten, einen Trostbedürftigen in den Arm zu nehmen .

Und es kann auch schon mal passieren, dass man mit seiner Einschätzung daneben liegt und der andere etwas (zb in den Arm genommen werden) nicht so sehr mag, wie man selbst .... also bei Körperkontakt vielleicht lieber vorher fragen  und auch sonst niemandem etwas aufdrängen, wenn er offensichtlich doch anders tickt als man eingeschätzt hat.

Aber so als Grundsatzregel.
"Normal" wäre ja eher die Einstellung: "Ich behandle andere so, wie sie mich auch behandeln."

Die Regel aus Lk 6 zeigt da eine andere Perrspektive.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 09.08.2015 17:46

Oh, das ist ärgerlich, liebe Sylvie.
Ich hab es auch geschafft, mein Tablet so zu "schrotten", dass nicht mal mein technikbegabter Sohn das wieder hin gekriegt hat. Mir ist die Halterung fürs Aufladekabel im Innern des Tablets abgebrochen, jetzt kann man es nicht mehr aufladen, auch die Halterung nicht mehr ankleben .... ärgerlich, weil alles andere noch einwandfrei funktioniert hat. Aber es zur Reparatur zu geben, lohnt auch nicht, das wird wohl kaum billiger als gleich ein neues .... 

Ja,  eine gute Idee, liebe Cleo, dafür gemeinsam beten. Auch um Weisheit für die staatlichen Stellen, die die Hilfe organisieren müssen. Neulich wurde im Fernsehen gesagt, wenn das ganze Geld, das für die Überwachung der Schleuseraktiviität und Rettungsaktionen im Mittelmeer stattdessen in Hilfsaktionen vor Ort in den betroffenen Staaten für die Menschen direkt eingesetzt werden könnte, dann müssten sehr viele gar nicht mehr fliehen .... ich kann das nicht beurteilen, was da machbar ist, klang aber sehr vernünftig ....

Danke für die Erfrischung, liebe Gretel.
Hier hat es jetzt schön abgekühlt, nur die Luftfeuchtigkeit ist noch ziemlich hoch, so dass man schnell ins Schwitzen kommt. Regen ist auch ausreichend gefallen. ich habe gleich davon profitiert und die vorgezogenen Chinakohlpflänzchen in den schönen, lockeren Boden gepflanzt. Jetzt sollen die Temperaturen erst einmal angenehm bleiben, wie schön.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart unter Gottes Segen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von solana am 09.08.2015 17:27

Damaris schrieb:

Seiner Kraft wird ein Willkommen in unserem Leben gebahnt indem wir Ihn anbeten...

Hallo Damaris
Das finde ich sehr schön ausgedrückt! Ja, so ist es.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  192  |  193  |  194  |  195  |  196  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite