Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  195  |  196  |  197  |  198  |  199  ...  228  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2273 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 14.10.2016 23:13

Danke dir, Bluetchen,

für deine Antwort!

Vermutlich gäbe es dann auch weniger Missverständnisse.

Wenn jeder zunächst einmal lesen und hören würde und sich mit einer Antwort Zeit ließe.

Dann eine kurze, aber wohlüberlegte Antwort.

Ich stelle mir vor, dass die Gespräche dann sehr viel entspannter verlaufen würden.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 14.10.2016 18:32

Festige meine Schritte, wie du es verheißen hast.
Laß kein Unrecht über mich herrschen!

Erlöse mich aus der Gewalt der Menschen;
dann will ich deine Befehle halten.


(Psalm 119, 133-134; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Länge von Beiträgen

von Merciful am 14.10.2016 15:58

Ich möchte hier ein Problem ansprechen.

Vor einigen Jahren wurde immer mal wieder darauf hingewiesen.

Aber in letzter Zeit eher selten oder gar nicht.

Ich meine dies, dass sehr lange Beiträge, die zu keinem Ende kommen und sich vielfach wiederholen, die Gespräche unnötig erschweren.

Normalerweise sind Menschen nicht dazu in der Lage, den ganzen Tag hier zu lesen und zu schreiben.

Menschen, die arbeiten müssen, um für sich und die Angehörigen den Lebensunterhalt zu erwirtschaften, können auf Dauer keine längeren Beiträge lesen.

Daher würde ich es für gut befinden, wenn man sich kurz fasst und die Dinge auf den Punkt bringt ohne sich endlos zu wiederholen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 14.10.2016 15:46

Ich denke schon, dass meine kritischen Anmerkungen berechtigt sind.

Traurig und bedenklich finde ich es, wenn Hilferufe auf taube Ohren stoßen und keine Bereitschaft erkennbar ist umzudenken.

Eigentlich zeichnet gerade dies Christen aus, dass sie sich auch einmal etwas sagen lassen.

Ich persönlich sehne mich nach dem lebendigen Gott.

Woran liegt es denn, dass ich Gott hier kaum einmal wahrnehme?

Wäre ich auf dieses Forum angewiesen, müsste ich wohl verhungern.

Wenn du, lieber Pal, dich zu den gesetzlichen, selbstgerechten Menschen rechnest, warum änderst du es dann nicht?

Ich persönlich bin von Gesetzlichkeit weiter entfernt als ein Reicher vom Himmelreich.

Und eher passt ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass man mir Gesetzlichkeit nachsagen könnte.

Aber aus dem Evangelium kann ich nur leben, wenn mir Evangelium zugesprochen wird.

Daher habe ich in dem Thread 'Die Glücklichen' einige Verse zitiert, die Evangelium verkündigen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 15:49.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Die Glücklichen

von Merciful am 14.10.2016 14:09

Glücklich sind die Menschen, denen man nichts Böses nachsagen kann, die sich nach Gottes Gesetz richten.
Glücklich sind alle, die sich an seine Weisungen halten und ihm von ganzem Herzen dienen.

(Psalm 119, 1-2; Hoffnung für alle)

Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört die neue Welt Gottes.
Glücklich sind die Trauernden, denn sie werden Trost finden.
Glücklich sind die Friedfertigen, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Glücklich sind, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden.
Glücklich sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren.
Glücklich sind, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.
Glücklich sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen.
Glücklich sind, die verfolgt werden, weil sie nach Gottes Willen leben. Denn ihnen gehört Gottes neue Welt.

(Evangelium nach Matthäus 5, 3-10; Hoffnung für alle)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 14:10.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 14.10.2016 12:42

Schwache Antwort, solana.

Du müsstest es besser wissen, dass nicht enden wollende Beiträge es quasi unmöglich machen, einen Thread vollständig zu verfolgen.

Was aber eigentlich notwendig wäre, will man sich angemessen beteiligen.

Als Schreiber habe ich immer die Verantwortung, mich kurz zu fassen, damit meine Beiträge lesbar bleiben.

Dies hat auch etwas mit Respekt vor den Lesern zu tun.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 14.10.2016 11:53

solana, deinen Beitrag habe ich nun nicht gelesen, er ist mir schlicht zu lang.

Meines Erachtens sollten wir uns bemühen, kurze Beiträge zu verfassen, die einen Gedanken präzise entwickelnd auf den Punkt bringen.

Ich persönlich empfinde diesen Thread als wenig erquickend.

Ich meine, eigentlich komme ich doch hierher in der hoffnungsvollen Erwartung, Kraft tanken zu können.

Kraft, die ich nötig habe, um meinen Alltag leben zu können.

Wenn ich dann die Botschaft dieses Threads vernehme:

'Wie schlecht sind doch all die selbstgerechten, religiösen Menschen' - dann klingt dies für mich nicht viel anders als jenes abschätzige Urteil des Pharisäers:

'Wie gut, dass ich nicht bin wie dieser Zöllner.'

Anstatt auf den so 'schlechten, selbstgerechten Menschen' herumzuhacken, könnte doch auch einmal das Evangelium verkündigt werden, welches geeignet ist, Menschen Kraft und Freude zu schenken.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 11:55.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 14.10.2016 11:07

Deine Antwort, Pal, scheint meiner Aussage widersprechen zu wollen.

Eigentlich aber hast du meine Aussage bestätigt.

Denn du gibst zu verstehen, dass der reiche Jüngling insofern eine bessere Gesinnung als jener Pharisäer hatte, da er nicht selbstgerecht und überheblich war; und dementsprechend waren auch seine Werke besser als die des Pharisäers.

Eine nochmal andere, bessere Gesinnung aber hat der, der aus der Gnade und Liebe Gottes lebt und in den Werken wandelt, die Gott zuvor bereitet hat.

Diese von Gott vorbereiteten Werke sind Früchte eines Lebens aus Gott und finden sein Wohlgefallen.

Somit hast du meine Aussage bestätigt, obwohl du deine Antwort so verfasst hast, dass sie meiner Aussage zu widersprechen scheint.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 14.10.2016 10:24

Eine andere oder bessere Gesinnung bringt aber auch andere und bessere Werke hervor.

Bei dir klingt es so, als ob ein und dieselben Werke einmal Anerkennung finden und einmal nicht, abhängig davon, welche Gesinnung oder Motivation diese Werke hervorbrachte.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 10:28.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 14.10.2016 08:27

Pal, du vergleichst jenen Pharisäer mit dem Zöllner und misst dessen Verhalten an dem des Zöllners.

So dachte auch der Pharisäer, er verglich sich mit dem Zöllner und maß sein Verhalten an dem des Zöllners.

Jesus aber urteilte anders.

Er sprach sinngemäß: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Pharisäer, ...

Folglich muss das Leben an einem höheren Maßstab gemessen werden.

Und das ist: an einem höheren Verständnis des Gesetzes.

Das Gesetz will verstanden sein, es will in seiner Mitte, der Liebe, erkannt sein.

Es will aus der Kraft Gottes gelebt werden und somit aus Gnaden erfüllt werden.

So möchte ich es einmal umschreiben.

Ich hatte mich übrigens insbesondere gegen deine Interpretation gewandt, jener Pharisäer in der Erzählung Jesu habe 'gute Werke' vorzuweisen.

Gemessen an dem Maßstab Jesu sind es aber keine 'guten Werke', sondern menschliche Leistungen, die von Gott so nicht anerkannt werden.

Da wirst du mir doch sicherlich nicht widersprechen wollen?

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  195  |  196  |  197  |  198  |  199  ...  228  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite