Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  196  |  197  |  198  |  199  |  200  ...  228  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2273 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Wer geht weg ?

von Merciful am 13.10.2016 22:42

geli schrieb: Er hat gut angefangen, aber wie der Lauf dann weiterging... Manches scheint mir darauf hinzudeuten, dass er Alkoholiker war. Das würde auch manches erklären...

Schade, hier in diesem Thread wurde deutlich darauf hingewiesen, dass in diesem Forum nicht über Personen gerichtet werden soll.

Aber manch eine scheint dies nicht zu verstehen und stattdessen nur wieder eine neue Behauptung verlauten lässt, die womöglich auf unzuverlässigen Quellen beruht.

Selbst, wenn dies wahr wäre, muss man die Regeln des Forums nicht mit Füßen treten und über eine Person schlecht reden.

Ich habe gerade einmal, quasi testweise, im Internet eine Seite aufgerufen, die sich kritisch mit Luther auseinandersetzt.

Schon nach einigen wenigen Zeilen war für mich die Unzuverlässigkeit der Darlegung wahrnehmbar.

Mehr möchte und muss ich hierzu nun nicht mehr sagen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 13.10.2016 19:34

Pal schrieb: Dabei geht es mE um einen Gesinnungsfehler.

Pal schrieb: Was ja nicht heißen sollte, das der Zöllner später nicht auch die guten Werke des Pharisäers vollbringen sollte.

Ich habe hier die Begriffe teilweise fett hervorgehoben.

Meines Erachtens hat jener Pharisäer in der Erzählung Jesu weder aus der Gnade gelebt noch nach dem Gesetz.

Ein Leben nach dem Gesetz hätte ja bei der Demut, bei der Furcht Gottes als dem Anfang aller Weisheit angesetzt.

Ein Leben nach dem Gesetz hätte die Liebe ergriffen und Barmherzigkeit geübt.

Barmherzigkeit, die Gott doch weit besser gefällt als Schlachtopfer und Fasten.

Nach dem Urteil Jesu hat jener Pharisäer nicht den Willen Gottes getan und somit auch keine guten Werke vollbracht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2016 19:41.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 13.10.2016 17:06

Lila schrieb: Die Bibel besteht nicht nur aus der Galaterbrief. Da handelte es um falsche Brüder.

Ich hatte heute Gelegenheit in der Uni-Bibliothek in einen Kommentar zum Brief des Paulus an die Galater hineinzulesen.

Die Erläuterungen bestätigten meine Vermutung und Erinnerung, dass in den galatischen Gemeinden Irrlehrer eingedrungen waren, die die Gemeinden verunsicherten und von Paulus zu entfernen versuchten.

Insbesondere ging es wohl um die Frage der Beschneidung, indem Heidenchristen 'nahegelegt' wurde, sie müssten ebenso wie die Juden beschnitten werden um das volle Heil erlangen zu können.

Hinsichtlich dieser Thematik kann von einem Gegensatz Gesetz versus Gnade gesprochen werden. Es ist ja der ganze Brief ein Ringen um die Brüder und Schwestern der galatischen Gemeinden, den Weg des Glaubens und die Gnade Gottes nicht zu verlassen.

In diesem Sinne hatte ich von 'Gesetzlichkeit' geschrieben als einem Gegensatz zu einem Leben aus der Gnade.

Davon unberührt aber bleibt die Tatsache, dass das Gesetz als Weisung Gottes eine gute und gesegnete Gabe Gottes ist, die dem Menschen Orientierung gewährt und Leben in Gemeinschaft ermöglicht.

Es kommt eben doch sehr darauf an, was man unter 'Gesetz' versteht, wenn man 'Gesetz' schreibt.

Paulus etwa konnte sich gegen das 'Gesetz' im Sinne einer Gesetzlichkeit wenden, wenn Brüder und Schwestern quasi gezwungen wurden, sich den jüdischen Verpflichtungen (Beschneidung) unterzuordnen und diese zu übernehmen.

Er konnte aber auch von der Liebe sprechen und schreiben, in der das ganze Gesetz zusammengefasst ist. In diesem Sinne kann es dann kein 'Gesetz versus Gnade' geben.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 13.10.2016 16:44

Weit öffne ich meinen Mund und lechze nach deinen Geboten; denn nach ihnen hab' ich Verlangen.
Wende dich mir zu, sei mir gnädig, wie es denen gebührt, die deinen Namen lieben.

(Psalm 119, 131-132; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 12.10.2016 22:46

Deine Vorschriften sind der Bewunderung wert; darum bewahrt sie mein Herz.
Die Erklärung deiner Worte bringt Erleuchtung, den Unerfahrenen schenkt sie Einsicht.

(Psalm 119, 129-130; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Wer geht weg ?

von Merciful am 12.10.2016 09:43

Ich habe diesen Thread nicht sonderlich beachtet.

Nach zwei Beiträgen hatte ich den Eindruck nicht mehr schreiben zu müssen.

Soweit ich sehe und es beurteilen kann, entstand hier Unruhe dadurch, dass über den Reformator Martin Luther geschrieben worden ist.

Dies sehe ich als problematisch an, wenn über Personen der Geschichte gerichtet wird.

Man kann wohl einzelne Aussagen behutsam recherchieren, wie sie damals im Zusammenhang gemeint waren.

(Dies sollte dann aber in einem gesonderten Thread geschehen.)

Aber deswegen sind wir nicht berufen, Richter zu sein über Menschen, auch nicht über den Reformator.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 11.10.2016 18:10

Ich bin dein Knecht. Gib mir Einsicht, damit ich verstehe, was du gebietest.
Herr, es ist Zeit zu handeln; man hat dein Gesetz gebrochen.
Darum liebe ich deine Gebote mehr als Rotgold und Weißgold.
Darum lebe ich genau nach deinen Befehlen; ich hasse alle Pfade der Lüge.

(Psalm 119, 125-128; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 10.10.2016 23:06

Psalm119Vers1.png

(Psalm 119, 1; Biblia Hebraica Stuttgartensia)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Wer geht weg ?

von Merciful am 10.10.2016 10:56

Paulus schrieb als Apostel Worte Gottes und verarbeitete zugleich seine eigene Geschichte.

Dies ist völlig klar und kann kaum bezweifelt werden.

Auch wir schreiben ja nicht allein auf Grundlage der Schrift, sondern beziehen eigene Erfahrungen ein.

Von einem 'Abtun' kann gar nicht die Rede sein.

Vielmehr lese ich seine Worte so, wie er sie schreibt und meint.

Freilich, ohne Jesus können wir die Gebote nicht halten.

Aber mit Jesus ist das Halten der Gebote leicht, wie auch Johannes schreibt.

Wir sollen uns nicht als Menschen ohne Jesus betrachten.

Sondern wir sollen uns als Menschen mit Jesus sehen.

Auch Paulus wusste (der Gemeinde zu Philippi) zu schreiben:

Bewirkt euer Heil mit Furcht und Zittern, denn Gott schenkt das Wollen und das Vollbringen!

Dies ist so klar, dass ich darüber nicht weiter diskutieren möchte.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Wer geht weg ?

von Merciful am 10.10.2016 10:26

Paulus äußerte sich zuweilen kritisch, wenn er über 'Gesetz' schrieb und sprach.

Dies tat er aber vor dem Hintergrund seiner eigenen Geschichte.

Er selbst wusste sich - vor seiner Zeit als Apostel - als Pharisäer dem Gesetz verpflichtet.

Er hatte Gerechtigkeit vor Gott gesucht durch 'Werke des Gesetzes'.

Mit dieser Haltung und Einstellung, mit diesem Tun und Streben hatte er aber bereits das Gesetz Gottes nicht so gebraucht, wie es von Gott vorgesehen war.

Dies muss man stets beachten, wenn man Paulus recht verstehen will.

Wenn Paulus sich als Apostel kritisch zum 'Gesetz' äußert, dann distanziert er sich eigentlich von seiner damaligen Haltung, seinem Streben nach Gerechtigkeit.

Dies stellt aber die eigentliche Bedeutung des Gesetzes als Weisung Gottes für sein Volk, als gesegneter und guter Gabe Gottes nicht in Abrede.

Wie das Gesetz, die Gebote, die Verheißungen zu gebrauchen sind, dies lehrt uns z.B. der Psalm 119.

Hier erfahren wir, wie Christen nach den Geboten leben können ohne deswegen 'gesetzlich' zu werden.

Wenn Johannes davon schreibt, dass es leicht sei, die Gebote zu halten und eben dies die Liebe zu Gott sei, dann ist auch dies keine 'Werkgerechtigkeit'.

Jenen Hinweis Jesu auf die Gebote in der Geschichte mit dem reichen Mann sehe ich daher in der Linie des Psalms 119.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2016 13:40.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  196  |  197  |  198  |  199  |  200  ...  228  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite