Suche nach Beiträgen von Merciful
Erste Seite | « | 1 ... 196 | 197 | 198 | 199 | 200 ... 229 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2285 Ergebnisse:
Re: Die Glücklichen
von Merciful am 15.10.2016 13:58Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
(Evangelium nach Matthäus 5, 3; Luther '84)
Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.
(Evangelium nach Lukas 6, 20; Luther '84)
Fragen zum Nachdenken
Was versteht Matthäus unter 'geistlich arm'? Was meint Lukas, wenn er von den 'Armen' spricht?
Haben die Evangelisten hier zwei unterschiedliche Worte Jesu wiedergegeben?
Hat Jesus diese Worte direkt an seine Jünger gerichtet?
Waren seine Jünger 'geistlich arm' bzw. 'Arme'?
Merciful
Re: Gesetz versu Gnade
von Merciful am 15.10.2016 10:00Als sie aber das hörten, lobten sie Gott und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wie viel tausend Juden gläubig geworden sind und alle sind Eiferer für das Gesetz.
Ihnen ist aber berichtet worden über dich, dass du alle Juden, die unter den Heiden wohnen, den Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden und auch nicht nach den Ordnungen leben.
Was nun? Auf jeden Fall werden sie hören, dass du gekommen bist.
So tu nun das, was wir dir sagen. Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich genommen;
die nimm zu dir und lass dich reinigen mit ihnen und trage die Kosten für sie, dass sie ihr Haupt scheren können; so werden alle erkennen, dass es nicht so ist, wie man ihnen über dich berichtet hat, sondern dass du selber auch nach dem Gesetz lebst und es hältst.
(Apostelgeschichte 21, 20-24; Luther '84)
Pal, ich habe nun den Vers, den du zitiert hast, im Zusammenhang hier eingestellt.
Der Zusammenhang zeigt, dass es hier nicht um Gesetzlichkeit oder Gefahr geht.
Mit jener Problematik, die etwa im Brief an die Galater anklingt, hat dieser Vorgang hier in Jerusalem nicht wirklich etwas zu tun.
Im Gegenteil ging es hier darum, zu zeigen, dass Paulus keineswegs Abfall von Mose lehrte, sondern auch er nach dem Gesetz lebte und es hielt.
Dies ist nun leider wieder ein Beispiel, wie du einen Vers aus dem Zusammenhang herausnimmst und ihm eine Deutung gibst, die im Text nicht angelegt ist.
Merciful
Re: Länge von Beiträgen
von Merciful am 14.10.2016 23:13Danke dir, Bluetchen,
für deine Antwort!
Vermutlich gäbe es dann auch weniger Missverständnisse.
Wenn jeder zunächst einmal lesen und hören würde und sich mit einer Antwort Zeit ließe.
Dann eine kurze, aber wohlüberlegte Antwort.
Ich stelle mir vor, dass die Gespräche dann sehr viel entspannter verlaufen würden.
Merciful
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 14.10.2016 18:32Festige meine Schritte, wie du es verheißen hast.
Laß kein Unrecht über mich herrschen!
Erlöse mich aus der Gewalt der Menschen;
dann will ich deine Befehle halten.
(Psalm 119, 133-134; Einheitsübersetzung)
Merciful
Länge von Beiträgen
von Merciful am 14.10.2016 15:58Ich möchte hier ein Problem ansprechen.
Vor einigen Jahren wurde immer mal wieder darauf hingewiesen.
Aber in letzter Zeit eher selten oder gar nicht.
Ich meine dies, dass sehr lange Beiträge, die zu keinem Ende kommen und sich vielfach wiederholen, die Gespräche unnötig erschweren.
Normalerweise sind Menschen nicht dazu in der Lage, den ganzen Tag hier zu lesen und zu schreiben.
Menschen, die arbeiten müssen, um für sich und die Angehörigen den Lebensunterhalt zu erwirtschaften, können auf Dauer keine längeren Beiträge lesen.
Daher würde ich es für gut befinden, wenn man sich kurz fasst und die Dinge auf den Punkt bringt ohne sich endlos zu wiederholen.
Merciful
von Merciful am 14.10.2016 15:46Ich denke schon, dass meine kritischen Anmerkungen berechtigt sind.
Traurig und bedenklich finde ich es, wenn Hilferufe auf taube Ohren stoßen und keine Bereitschaft erkennbar ist umzudenken.
Eigentlich zeichnet gerade dies Christen aus, dass sie sich auch einmal etwas sagen lassen.
Ich persönlich sehne mich nach dem lebendigen Gott.
Woran liegt es denn, dass ich Gott hier kaum einmal wahrnehme?
Wäre ich auf dieses Forum angewiesen, müsste ich wohl verhungern.
Wenn du, lieber Pal, dich zu den gesetzlichen, selbstgerechten Menschen rechnest, warum änderst du es dann nicht?
Ich persönlich bin von Gesetzlichkeit weiter entfernt als ein Reicher vom Himmelreich.
Und eher passt ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass man mir Gesetzlichkeit nachsagen könnte.
Aber aus dem Evangelium kann ich nur leben, wenn mir Evangelium zugesprochen wird.
Daher habe ich in dem Thread 'Die Glücklichen' einige Verse zitiert, die Evangelium verkündigen.
Merciful
Die Glücklichen
von Merciful am 14.10.2016 14:09Glücklich sind die Menschen, denen man nichts Böses nachsagen kann, die sich nach Gottes Gesetz richten.
Glücklich sind alle, die sich an seine Weisungen halten und ihm von ganzem Herzen dienen.
(Psalm 119, 1-2; Hoffnung für alle)
Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört die neue Welt Gottes.
Glücklich sind die Trauernden, denn sie werden Trost finden.
Glücklich sind die Friedfertigen, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Glücklich sind, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden.
Glücklich sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren.
Glücklich sind, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.
Glücklich sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen.
Glücklich sind, die verfolgt werden, weil sie nach Gottes Willen leben. Denn ihnen gehört Gottes neue Welt.
(Evangelium nach Matthäus 5, 3-10; Hoffnung für alle)
Merciful
von Merciful am 14.10.2016 12:42Schwache Antwort, solana.
Du müsstest es besser wissen, dass nicht enden wollende Beiträge es quasi unmöglich machen, einen Thread vollständig zu verfolgen.
Was aber eigentlich notwendig wäre, will man sich angemessen beteiligen.
Als Schreiber habe ich immer die Verantwortung, mich kurz zu fassen, damit meine Beiträge lesbar bleiben.
Dies hat auch etwas mit Respekt vor den Lesern zu tun.
Merciful
von Merciful am 14.10.2016 11:53solana, deinen Beitrag habe ich nun nicht gelesen, er ist mir schlicht zu lang.
Meines Erachtens sollten wir uns bemühen, kurze Beiträge zu verfassen, die einen Gedanken präzise entwickelnd auf den Punkt bringen.
Ich persönlich empfinde diesen Thread als wenig erquickend.
Ich meine, eigentlich komme ich doch hierher in der hoffnungsvollen Erwartung, Kraft tanken zu können.
Kraft, die ich nötig habe, um meinen Alltag leben zu können.
Wenn ich dann die Botschaft dieses Threads vernehme:
'Wie schlecht sind doch all die selbstgerechten, religiösen Menschen' - dann klingt dies für mich nicht viel anders als jenes abschätzige Urteil des Pharisäers:
'Wie gut, dass ich nicht bin wie dieser Zöllner.'
Anstatt auf den so 'schlechten, selbstgerechten Menschen' herumzuhacken, könnte doch auch einmal das Evangelium verkündigt werden, welches geeignet ist, Menschen Kraft und Freude zu schenken.
Merciful
von Merciful am 14.10.2016 11:07Deine Antwort, Pal, scheint meiner Aussage widersprechen zu wollen.
Eigentlich aber hast du meine Aussage bestätigt.
Denn du gibst zu verstehen, dass der reiche Jüngling insofern eine bessere Gesinnung als jener Pharisäer hatte, da er nicht selbstgerecht und überheblich war; und dementsprechend waren auch seine Werke besser als die des Pharisäers.
Eine nochmal andere, bessere Gesinnung aber hat der, der aus der Gnade und Liebe Gottes lebt und in den Werken wandelt, die Gott zuvor bereitet hat.
Diese von Gott vorbereiteten Werke sind Früchte eines Lebens aus Gott und finden sein Wohlgefallen.
Somit hast du meine Aussage bestätigt, obwohl du deine Antwort so verfasst hast, dass sie meiner Aussage zu widersprechen scheint.
Merciful