Suche nach Beiträgen von mmbpar

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:

mmbpar

62, Männlich

Neuling

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 19.03.2016 20:57

Danke, Henoch und Salvato, ich denke das trägt schon sehr zur Klärung bei

Gruss, mmbpar

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

Neuling

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 19.03.2016 14:16

Vielen Dank, Solana, das ist schon mal ein guter Ansatz, ich hoffe auf mehr

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

mmbpar

62, Männlich

Neuling

Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 19.03.2016 12:43

Ja, wenn man das so nachliest, dann hat Jesus nie den Auftrag gegeben, Christen zu "machen". Er hat gesagt:
Mat 28:19-20 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Sie sollten also Jünger machen. Was ist denn nun ein Jünger? Ist es das gleiche wie ein Christ? oder ist es etwas anderes?
Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Antworten

mmbpar

62, Männlich

Neuling

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von mmbpar am 19.03.2016 11:56

@pal: ja, bis zur volligen Zerstörung, wenn derjenige in dieser Einstellung beharrt. Wobei auch hier die rettende Gnade noch immer da ist, Christus streckt auch einer solchen Person noch immer seine Gnadenhand entgegen

Antworten

mmbpar

62, Männlich

Neuling

Re: Priesterweihe im AT

von mmbpar am 18.03.2016 22:59

ja, wie hat es wohl auf Adam und Eva gewirkt, als Gott ein Tier getötet hat, um ihnen Kleider zu machen? das war das erste Blut, dass auf der Erde geflossen war! Und da Adam ja allen Tieren Namen gegeben hatte, kannte er das Tier vermutlich. Das muss schrecklich für sie gewesen sein. Aber warum hat Gott das gemacht? Weil Blutvergiessen nötig war, um Sünden wegzuwaschen.
Heb_9:22 und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
Der Hintergrund dieser von dir zitierten Handlung war der: das Blut auf dem Ohrläppchen sollte bedeuten, dass er seine Ohren von Sünde fernhält, auf den Daumen, dass er nicht sündig handelt, und auf dem Zeh, dass er nicht an sündige Orte sich begibt.

Antworten

mmbpar

62, Männlich

Neuling

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von mmbpar am 18.03.2016 22:19

Hallo Zusammen
Ich glaube nicht, dass Paulus in der angeführten Stelle Leute angreifen will, die gutes tun.

Er will hier lediglich darauf hinweisen, dass jeder aus sich selber unfähig ist, gute werke zu tun.

In Deinem Beispiel, Salvato, spricht er nicht die freiwilligen Helfer an, die aus Liebe zu Gott wirken, um ihnen vorzuwerfen, dass sie eilig seien, Blut zu vergiessen. Denn was sie tun, ist ja nicht aus sich selbst getan, sondern ein Ausfluß der Liebe Gottes in ihrem Herzen.

Warum jemand diese Schrift gegen solche Leute anwenden sollte, wäre wirklich nur erklärbar, wenn diese Leute die Ehre für sich selber nehmen für das was sie tun, und dann eben um ihnen klarzumachen, daß diese Werke nicht von ihnen selber kommen, sondern aus dem Geist Gottes.

Es ist sowieso sehr deutlich, sobald so jemand anfängt, sich selber zu rühmen für seine guten Werke, wird die Qualität seiner Werke sehr schnell leiden.
Wie viele Männer Gottes, die irgendwann angefangen haben, sich selbst zu ehren, sind stehengeblieben? Sie sind alle gefallen!

Paulus spricht hier von Grundlagen, die für jeden Menschen gültig sind. Denn ohne Christus sind wir nun einmal nicht gut, sonst hätte ER nicht für uns sterben müssen.

Wenn ER sagt, niemand kommt zum Vater denn durch mich, so ist das nicht eine einmalige Sache, sondern eine tägliche Praxis: Das alles, was wir tun, durch IHN getan sein muß!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite