Suche nach Beiträgen von Argo

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 133 Ergebnisse:

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: Erziehung - was verstehen wir darunter - was sagt die Bibel ?

von Argo am 03.03.2025 23:18

Die Bibel sagt: In Sprüche 22:6 heißt es: „Erziehe einem Kind von Anfang an gute Gewohnheiten, und selbst wenn es alt ist, wird es davon nicht abweichen."

Die Erfahrung im Leben sagt: Wir lernen, wir eignen uns Wissen an, wir stellen Fragen, definieren neu und bilden uns ständig eine Meinung.

Auszüge:

Was die Skulptur für einen Marmorblock ist, ist die Bildung für die menschliche Seele ~ Joseph Addison

Die Wurzeln der Bildung sind bitter, aber ihre Frucht ist süß ~ Aristoteles

Man wird durch Gespräche besser gebildet als durch Lesen ~ Paul Verlaine

Der wahre Maßstab der Zivilisation ist nicht das Niveau des Wohlstands oder der Bildung, die Größe der Städte oder die Fülle der Ernten, sondern die Moral der Menschen, die das Land hervorbringt. ~ Ralph Waldo Emerson

Es ist einem Menschen unmöglich, etwas zu lernen, von dem er glaubt, dass er es bereits weiß. ~ Epiktet

Menschen, die mehr getrunken haben, als ihr Wissensdurst ihnen erlaubt, sind eine Plage für die Gesellschaft. ~ Karl Kraus

Was der Lehrer verdaut, das essen die Schüler ~ Karl Kraus

In der deutschen Bildung nimmt die Wissenschaft des Auswendiglernens den ersten Platz ein ~ Karl Kraus

Wenn ich kein Prediger des Evangeliums wäre, würde ich gern Schullehrer werden ~ Luther

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn nur einmal. Lehre ihn zu fischen und er wird sein Leben lang satt sein ~ Chinesisches Sprichwort

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: Apostel Johannes der Theologe und Evangelist

von Argo am 02.03.2025 10:59

Hallo Burgen

Mich hat die Offenbarung sehr interessiert und habe sie ausführlich studiert und mit Hilfe Gottes ihren Sinn entdeckt. Das hat Luther nicht gemacht, warum kann ich auch nicht sagen, weil sie vielleicht so schwierig zu verstehen war und zu der Zeiten des Luthers kein Gelehrter des Altgriechischen gab der diese gerade Schrift aufs deutsch übersetzen konnte. Ich kann dem Luther keinen Vorwurf machen, weil ich diesen den heutigen Theologen auch machen müsste.
   Die Offenbarung ist heute noch nicht besonders beliebt, obwohl sie gerade ein zeitloses Werk Gottes ist, wo Jesus selbst spricht und warnt oder lobt die Menschen für ihre Werke auf der Erde, über die Macht des Teufels die er auf uns gerichtet hat spricht und die versucht vieles auf der Erde zu zerstören.

Wer Jesus liebt müsste die Offenbarung kennen und halten was darin steht.

Weil Jesus dem Johannes die Offenbarung zum schreiben ausgesucht hat, hat mich die Biographie des Apostels interessiert. Diese Biographie ist kein Geheimnis, diese kann jeder lesen. Und ich finde sie sehr interessant.

Der Glaube an Jesus Christus kommt vom Herzen und von keiner Konfession. Erziehung ist nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg. 

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Apostel Johannes der Theologe und Evangelist

von Argo am 01.03.2025 23:31

Der Apostel Johannes der Theologe und Evangelist, der geliebte Jünger Jesu Christi, war der Sohn von Zebedäus und Salome (die ein Verwandter der Jungfrau Maria war) und der jüngere Bruder des Apostels Jakobus. Er wurde 7 (ungefähr) nach der Geburt Jesus Christus, in einem armen Dorf in Galiläa namens Bethsaida geboren und wurde nicht erzogen, da er schon in jungen Jahren seinem Vater half, der ein Fischer war, während er gleichzeitig schon sehr früh Schüler von Johannes dem Vorläufer wurde.
   Der Ruf des Herrn Jesus kam eines Tages, als Johannes und sein Vater und Bruder Jakobus die Netze arrangierten und vorbereiteten. Durch Sein Wort ruft Er die beiden Brüder auf, Ihm in Seinem Höchsten Werk zu folgen, und sie geben, ohne etwas zu berechnen, alles auf und folgen Ihm.

Seitdem ist die Verbindung von Johannes mit Jesus tief und ewig geworden. Johannes folgt ihm während seiner gesamten öffentlichen Mission drei Jahre lang. Er ist neben Ihm auf dem Berg Tabor (zusammen mit Petrus und Jakobus) und sieht Seine Göttliche Metamorphose. Beim letzten Abendmahl sitzt er neben ihm und sobald er den Jüngern mitteilt, dass einer von ihnen ihn verraten wird, fällt er auf seine Brust und fragt ihn: "Herr, wer ist es, der dich verraten wird?"

Auch als die Juden den Herrn festnahmen, folgte ihm Johannes, betrat den Hof des Hohen Priesters, der ihm bekannt war und Petrus trat neben ihn ein.
Als Jesus schließlich gekreuzigt wurde, war er in diesen Momenten in der Nähe des Kreuzes anwesend, während alle anderen Jünger ihn verlassen hatten. Und dann vertraut der Meister seiner geliebten Schüler seine Mutter an, „Jungfrau Mutter ist einem jungfräulichen Schüler anvertraut" und sagt zu ihr: „Frau, hier ist dein Sohn", und dann zu Johannes: „Siehe deine Mutter". Von diesem Moment an empfing Johannes die Jungfrau Maria in seinem Haus und blieb bis zu ihrer Himmelfahrt in Jerusalem, um ihr als seine wahre Mutter zu dienen.

Und nach der Auferstehung des Herrn war er derjenige, der, nachdem er Petrus eingeholt hatte, sich zuerst vor dem Grab verneigte, die Bestattungen und später den auferstandenen Christus sah, den er anbetete. Er war auch bei der Himmelfahrt des Herrn anwesend und empfing am Pfingsttag zusammen mit den anderen Jüngern die Erscheinung des Heiligen Geistes.

Der Evangelist Johannes predigte das Evangelium in Kleinasien (das damals voller Götzen war, die im heidnischen Wahn lebten) und besonders in Ephesus, wo er unaufhörlich Wunder vollbrachte. Er erweckte Dominos und seinen Vater Dioskurides von den Toten, zerschmetterte auf wundersame Weise das Idol der falschen Göttin Artemis und vertrieb den Teufel, der gestand, seit 249 Jahren dort gelebt zu haben, aus dem Tempel, heilte einen seit Jahren bettlägerigen Gelähmten. und im Allgemeinen waren die Wunder, die er vollbrachte, unzählig.

Der Ruhm seiner vielen Wunder erreichte jedoch die Ohren von König Domitian (der 82 n. Chr. regierte). Domitian schickte Leute den Apostel Johannes, zusammen mit seinem ergebenen Nachfolger und Schüler, dem heiligen Prochoros vor ihn zu bringen.
Und als er durch die Fragen, die er ihnen stellte, die Stabilität ihres Glaubens erkannte, hat er sie der Folter unterzogen aus der sie wie durch ein Wunder wieder gesund herauskamen. Danach befiehlt er sie auf die Insel Patmos zu verbannen. Aber Johannes ist es schon in einer Vision vom Herrn informiert worden, dass er auf eine Insel verbannt wird, die seine eigene Anwesenheit dringend braucht.

Während er zur Insel segelte, wirkte Johannes weiterhin Wunder, erweckte einen verstorbenen Soldaten wieder zum Leben, heilte einen anderen, der zu sterben drohte, und verwandelte den Sturm des Meeres in Frieden. Das Ergebnis war, dass alle Leibwächter des Königs an Christus glaubten und sich taufen ließen.
   Aber auch auf der Insel folgten seine Wunder nacheinander und erreichten einen Punkt, an dem er (neben vielen anderen) von Anthypatos, dem Herrscher des Landes Patmos, der ebenfalls christlich getauft wurde, zum Glauben geführt wurde.

Nachdem diese in den folgenden Jahren fortgesetzt wurden, erreichen wir 95 n. Chr., wo der Herr Jesus seinem geliebten Jünger Johannes in einer Höhle auf der Insel erscheint ist und ihm schreckliche Ereignisse und Bilder offenbart, die bis zu seinem zweiten Erscheinung auf der Erde passieren werden. Johannes übergibt sie und diktiert sie Prochoros, und dieser zeichnet sie bis ins kleinste Detail auf. Das Schreiben der Heiligen Offenbarung wurde zur Wirklichkeit.

Zwei Jahre später, im Jahr 97 n. Chr., kamen königliche Briefe nach Patmos, in denen sie nach Johannes aus dem Exil riefen. Und während Johannes nach Ephesus zurückkehren wollte, trauerten die Christen von Patmos, weil sie einen so guten Hirten nicht verlieren wollten. Also baten sie ihn, seine Worte über Christus und sein göttliches Werk zur Rettung der Welt in ein Buch zu schreiben.
   Er gehorchte ihrer gerechten Bitte und fastete, nachdem er vom Herrn motiviert worden war, drei Tage lang mit den anderen Christen, die ihm beim Gebet halfen. Dann gingen sie mit Prochoros auf den Berg und er richtete alle seine Gedanken auf Gott. Und das Wunder ließ nicht lange auf sich warten. Sofort sind Donner und Blitze zu hören, der ganze Berg bewegt sich so sehr, dass Prochoros mit dem Gesicht zu Boden fällt und wie ein Toter aussah. Aber Johannes hat keine Angst und bleibt stehen.
   Dann war eine donnernde Stimme zu hören, die sagte "am Anfang war das Wort, und das Wort war mit dem Gott und Gott war das Wort", dieses wurde der erste Satz von "Nach dem Johannes Evangelium". Er übermittelte diesen Satz sowie sein gesamtes Evangelium an Prochoros (der es auch schrieb), nachdem er ihn an der Hand gehoben hat und seine Angst zerstreut hatte. Und als er das Evangelium fertig geschrieben hatte, überbrachte er es den Christen, die darum baten, und von dort verbreitete es sich in der ganzen Welt.

Erwähnenswert ist hier, dass das "Evangelium des Johannes" als das höchst theologisch aller Evangelien gilt. Zu Recht hat die Kirche Johannes also den Beinamen des Theologen verliehen.
   Im selben Jahr (also 97 n. Chr.) verfasste er ebenfalls in Patmos alle drei seiner im Neuen Testament existierenden Katholischen Briefe.
Nachdem er Patmos verlassen hatte, besuchte er verschiedene Städte Kleinasiens (eine Zeitlang zog er auch durch Ephesus, wo er die kirchlichen Angelegenheiten gut regelte und arrangierte), Wunder wirkte und in ihnen Bischöfe ordinierte. Schließlich kehrte er nach Ephesus zurück.

Nachdem er unzählige Wunder vollbracht hatte und unzählige Ungläubige aus verschiedenen Nationen zum Glauben Christi zurückgeführt hatte, verbrachte er den letzten Teil seines Lebens im Haus von Dominos (den vor Jahren auferstanden hat), wo er mit seinen sieben Jüngern zusammen war.

Im Jahr 101 n. Chr. war es für ihn an der Zeit, dieses Leben zu verlassen und aus diesem Grund verließ er dieses Haus mit seinen Schülern und sie gingen an einen anderen Ort. Es war Morgen und nachdem er ihnen bestellt hatte, sich hinzusetzen, ging er ein kurzes Stück weiter und betete. Als er dann zurückkehrte, befahl er seinen Jüngern, die Erde in Form eines Kreuzes zu graben, so groß wie sein Körper war. Und als er sich an diesem ausgegrabenen Ort niederlegte, verabschiedete er sich von seinen weinenden Jüngern und sagte: "Zieht ihr den Staub aus der Erde, der meine Mutter ist, und bedeckt mich damit."

Dann gab Johannes seinen Geist auf. Sie küssten ihn und verabschiedeten sich und bedeckten seinen Körper bis zu den Knien. Dann, nachdem sie ihn erneut geküsst hatten, bedeckten sie ihn bis zum Hals. Und dann, nachdem sie ihn zum dritten Mal geküsst hatten, legten sie ihn auf sein Heiligen Gesicht ein Taschentuch. Und so bedeckten sie bitterlich weinend seinen ganzen Körper. Dann ging die Sonne auf.

Nachdem die Schüler geweint hatten, weil ihr Lehrer sie verwaist hatte, kehrten sie in die Stadt zurück und erzählten die Geschichte vom Schlaf des Apostels Johannes. Nach ein paar Tagen gingen die Schüler zurück zu seinem Grab und haben ausgegraben aber sie fanden nichts. Johannes wurde mit seinem Körper vom Herrn in den Himmel (damit er nicht verwest würde) drei Tage nach seinem Schlaf, genau wie es mit dem Körper der Jungfrau Maria geschah, geholt. Die Himmelsfahrt des Theologen Johannes aus dem Land Ephesus in dem Himmel, hatte stattgefunden.

Johannes wurde im Bewusstsein aller als Evangelist der Liebe verankert. Nicht nur, weil er sich ständig auf die Liebe bezieht, sondern vor allem, weil er sie erlebt und ausgedrückt hat. Was er seinen Jüngern immer wieder sagte, war: "Meine Kinder, liebt einander."

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: Hilfe/Austausch Homosexueller Christen

von Argo am 01.03.2025 19:12

Hallo Burgen

die Realität, dass Menschen von Geburt anders sein könnten als wir sie sonst "als normal kennen", hat mich persönlich getrofen. Mein Enkelkind ein Bub von 14 Jahren heute, ist anders. Er wollte immer hohe Stökelschuhe anziehen, das Nachthemd der Oma anziehen, färbt seine Nägel etc. Er ist anders.  Er hat eine Schwester die 12 Jahre alt ist und sie ist ein ganz normales Mädchen. Also glaube mir, dass Menschen anders geboren werden können. Das Kind hat keine Probleme weil wir alle dafür sorgen.   

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 28.02.2025 22:31

Es gibt zwei Arten von Homosexuellen. Die, die mit dem GEN der Homosexualität geboren sind und die, die Sex - Männer mit Männer – oder Frauen mit Frauen – als Trieb, betreiben. Die zweiten sind auch die meisten und die gefährlichsten. Sie können sowohl mit Männer als auch mit Frauen sexuelle Kontakte haben. Als schwere Sünder müssen wir sie vermeiden, oder den Weg der Besserung denen zeigen.

Der von Geburt Homosexueller benimmt sich im Leben anders. Heute beginnt seiner Anerkennung von der Gesellschaft und von der Kirche zu wirken, deswegen lebt er freier.

Das Thema wird sensibel wenn man über Sex unter Männern... spricht. Ist etwas was die Kirche nicht akzeptiert.

Wikipedia: Gemäß der römischen Glaubenskongregation ist die homosexuelle Neigung oder Tendenz zwar objektiv ungeordnet und nicht dem Schöpfungssinn von Sexualität entsprechend, aber als solche noch nicht sündhaft, während bewusst und frei vollzogene homosexuelle Akte als schwere Sünde angesehen werden.

Deswegen habe ich betont, dass die GEN Homosexuelle in Ihrem sexuellen Leben (mit anderen Männer) zurückhaltend sein müssen.

Niemand hat gesprochen von ausgrenzen. Im Gegenteil solche Menschen brauchen Unterstützung solange das Wort Gottes im Mittelpunkt steht. Natürlich haben diese Menschen Probleme mit Ihrer Identität, weil die Gesellschaft noch nicht bereit ist sie voll anzuerkennen. Es hat lange gedauert bis behinderte Menschen anerkannt wurden. Heute leben diese Menschen unter uns und jeder respektiert sie. So wird eines Tages mit den echten Homosexuellen auch werden.

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 26.02.2025 14:53

Hallo nusskeks,

bin ich auch deiner Meinung. Hier ist kein Platz für solchen Austausch, weil - glaube ich - das Thema sehr sensibel ist und nur einen sehr engen Kreis an Interessenten zu dieser Thematik bis jetzt, gefunden hat.

Homosexuell heute zu sein ist kein Grund sich zu schömen. Es gehört eine stärkere Anpassungsfähigkeit in der Gesellschaft. Vor allem was Sex betrifft müssen diese Personen zurückhaltend sein. Die Gesellschaft verträgt das nicht, weil diese in der Minderheit sind. Homosexualität wenn sie angeboren ist, wird von Gott tolleriert, wenn sie nicht ist, muss der Betroffener mit seinem Gewissen fertig werden. Gott - glaube ich - wäre bereit dem Betroffenen sein Trieb sich abzugewöhnen, zu helfen.

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 17.02.2025 23:47

Hallo Gemeinsam2025

Die Suche des Menschen nach einer innerlichen Freudentaumel führt ihn unter anderem zu der Sexualität. Die Glückseligkeit die aus der Vereinigung der Körper erwächst ist nicht dauerhaft, deswegen versucht er dieses Glück durch häufige Wiederholung immer wieder zu gewinnen.
   Um dieses Glück zu erreichen hat der Mensch auch andere Praktiken wie die Homosexualität oder die Selbstbefriedigung oder andere Arten der Befriedigung während seiner Entwicklung herausgefunden.
   Natürlich hängt es mit dem eigenen Charakter zusammen. Befriedigung aus Leidenschaft. Hier spricht man von der werdenden Homosexualität die nicht angeboren ist.

Männer wie auch Frauen werden aber Homosexuell geboren. Diese haben ein anderes Gen eine andere Psyche die sie ungewollt erhalten haben. Sie sind nicht zu verurteilen. Sind Menschen wie alle anderen. Sie müssen sich aber nicht von morgens bis abends zeigen und der Gesellschaft zurufen.
   Die menschliche Natur(nicht Gott) sieht Liebe zum gleichen Geschlecht auch vor.
   Versuche deine Identität mindestens hier nicht zu veröffentlichen. Was dein privates sexuelles Leben betrifft, und die Probleme die du damit hast, gehört glaube ich in einem anderen Diskussionsrahmen.
   Eines muss du bewusst sein. Wenn du die Liebe zum gleichen Geschlecht erst als Erwachsen sie entwickelt hast, gehörst dann zu den Menschen die sie sich ändern müssen, weil das nicht konform mit dem Wort Gottes geht.
   Man merkt, dass du Probleme hast, weil du nicht akzeptiert wirst. Die Akzeptanz auch von Homosexuellen hängt mit der Art ihres Verhaltens in der Gesellschaft. Ich merke, dass du nicht glücklich in der Gesellschaft bist.
   Das Zusammensein mit den gleichen wie du, bringt dir keine Vorteile. Du verlernst das Leben mit der Mehrheit. Ich sehe ein Bedauern deinerseits über deine persönliche Lage. Ein Zeichen, dass du eine Veränderung brauchst. Das was ich dir empfehle beginne jeden Tag zu beten und verlange von Gott , dass er dir hilft dein Vertrauen zu dir wieder zu finden. 

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!

von Argo am 15.02.2025 21:47

Hallo Plueschmors,

die Theorien sind immer gut, wenn sie mit praktischen Beispielen beweisbar sind. Das mache ich immer. Meine Weitsichtigkeit die unbeeinflussbar von fremden Ansichten über das Wort Gottes ist, geben mir die Sicherheit, dass ich das richtige sage. Du bist für mich mindestens, ein unfairer Partner für eine ehrliche Diskussion, weil du immer nur fremde Gedanken präsentierst von diesen leider nicht einmal die Bedeutung kennst und beschuldigst den anderen, dass er deine Gedanken nicht folgt. Gott braucht nicht deine Verteidigung die hat er nicht nötig.

Mit der Hoffnung auf eine bessere Diskusionsart mit dir - nicht nur über Gott - verbleibe ich freundlich und brüderlich zu dir.

Argo

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 14.02.2025 22:06

Hallo Plueschmors und alle die über die Vergebung unsere Sünden interessiert sind!

Das wir Sünder geboren sind stimme ich dir nicht zu. Adam und Eva waren Sündenlos als sie Gott erschaffen hat. Erst danach durch die Wirkung von negativen Impulsen (durch die Schlange) die außerhalb ihres Körpers stattgefunden haben, waren sie bereit die Gehorsamkeit zum Gott aufzugeben. Und dann entstand die erste Sünde des Menschen.

Der Zustand der Reinheit der Seele die der Gott jedem mit seiner Geburt schenkt, gibt dem Menschen die Möglichkeit die Sünde die er während seines Lebens erfährt wieder zu besiegen. Jesus und der Heilige Geist ist die Voraussetzung dafür, damit es gelingt.

Sprüche 28,13: Wer seine Missetat leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Ich aktiviere mein Gewissen bedeutet, dass ich meine Gute Eigenschaften die ich besitze und die ich nicht benütze arbeiten lasse, indem ich wieder die Gerechtigkeit die in mir steckt benütze, die Liebe zu dem Nächsten zeige, die Treue indem ich zuverlässig, beständig, hingebungsvoll bin zeige, Selbstkritik ausübe, lerne Entschuldigung zu sagen, lerne nicht eifersüchtig zu sein, den anderen nicht hassen, mich nicht mit der Unvereinbarkeit versöhnen, lerne die anderen zuzuhören, die anderen nicht beneiden, mich nicht freuen mit den Fehlern der anderen, den Nächsten helfen, Mitleid mit den Anderen haben, bescheiden sein...
Diese Eigenschaften werden bei mir wieder belebt, wenn meine Seele und spezial mein Gewissen welches in meiner Seele integriert ist, positiv auf Impulsen die außerhalb meines Körpers wirken, reagiert.

Das Gewissen aktivieren ist ein langer Prozess während dessen ich langsam erkenne, dass ich etwas machen muss, weil ich etwas falsches mache.
Beispiel: ich habe früher gelogen nicht oft aber doch. Durch den Beweis meiner Gesprächspartner, dass ich nicht immer die Wahrheit gesagt habe, habe ich mich unwohl gefühlt. Langsam ist in mir wieder das Erkenntnis gekommen, dass ich etwas falsches mache und dass ich die Wahrheit sagen sollte. So begann ich bei Gesprächen mit anderen nicht etwas zu erzählen was für mich vorteilhaft wäre, sondern etwas bestätigen was mir eventuell belasten könnte. Das erstaunlichste an dem Ganzen war, dass ich langsam ein innerliches Gefühl hatte, welches mir Sicherheit und Zufriedenheit gegeben hat. Heute merke ich, dass ich besser lebe wenn ich die Wahrheit sage.

Jesus ist auf der Welt gekommen nicht nur um unsere Sünden auf sich zu nehmen, aber hat uns beigebracht wie man diese Sünden nicht wiederholen sollte und auf die Folgen aufmerksam gemacht, wenn wir es nicht tun. Er hat gesagt, dass wir alle auferstehen werden und, dass wir alle vom Vater Gott gerichtet werden. Er sagte: niemand kommt zum Vater ohne IHM kennenzulernen. Was bedeutet das für uns.

Jesus Christus kennenlernen, bedeutet seine Worte in die Tat zu setzen. Offenbarung Kapitel 1,3. Gesegnet sind der Leser und diejenigen, die das Wort dieser Prophezeiung hören und halten an das was in dieser Schrift geschrieben steht, weil die Zeit sich nähert.

Und da habe ich dir ein kleines Beispiel von mir gegeben um dir zu zeigen, was Jesus damit meint. Ich habe früher im Leben auch gelogen. Ich habe das Wort Jesus gelesen, dass Lügen keine Vorteile in meinem Leben bringen können, eher Nachteile. So langsam habe ich das Wort Gottes begriffen was für mich es bedeutet. Ich hatte eine Sünde begangen indem ich sie langsam zugestanden habe. Gott hat mir diese Sünde verziehen und geholfen (durch den Heiligen Geist) diese Sünde nicht zu wiederholen. So erkennt man die Bedeutung des Erweckens des Gewissens in unserem Leben.

Warum verzeiht Gott unsere Sünden? Weil er weis, dass wir in uns die guten Eigenschaften haben - die wir mit der Geburt erhalten haben – mit der wir ein gutes Leben auf der Erde wieder führen können. Und er will, dass wir sie im Leben wieder einsetzen, dass es uns gut geht. Wir müssen nicht was neues lernen. Die guten Eigenschaften haben wir in unserem Gehirn. Und da ist die Aufgabe des Gewissens diese Eigenschaften wieder ins Leben zu rufen. Das mitschleppen der Sünden durch das Leben, ist keine Option für Gott. Das wäre eine Option für den Teufel welche Gott sie nicht zuläßt. Also negativ für uns! 

Der Prozess ist schwierig. Jesus verlangt etwas von uns. Wir sollen unser Kreuz nehmen und IHM nachfolgen. Natürlich wenn wir IHM nachfolgen sind wir gerettet. Glauben an Jesus bedeutet Verantwortung im Leben übernehmen und das tun was Jesus gefällt. Vergleichbar im Leben ist, wenn du bei deiner Arbeit das tust was deinem Chef gefällt. Ist dein Chef zufrieden mit deiner Arbeit bekommst du Lohnerhöhung. Ist dein Chef unzufrieden mit dir bekommst du die Kündigung. Also automatisch bekommst du deinen Lohn nicht, du muss was leisten. So ist mit unserem Glauben an Jesus.

Wenn die Aposteln sagen: glauben an Jesus bedeutet Rettung für uns, meinen sie genau die Verantwortung die wir tragen müssen, die ich vorher beschrieben habe.

An Gott glauben ist ein Teil unseres Lebens, wie arbeiten, Familie haben, unterhalten, Sport machen, essen, trinken, lieben e.t.c... Für alle diese Tätigkeiten müssen wir werken oder besser gesagt etwas tun. Machen wir in der Arbeit was wir gut können, sind wir zufrieden. Sind wir gute Eltern... sind wir glücklich, lieben wir jemanden wirklich, haben wir große Freude, machen wir Sport, machen wir was gutes für unseren Körper, u.s.w. Im Leben müssen wir immer werken. Genau gleich müssen wir mit unsere Seele, Geist und unserem Gewissen tun. Unsere Seele – diese die uns Gott mit der Geburt mitgegeben hat – werken lassen, und nicht die andere Seele die von Teufel kommt, benützen. Das Gewissen führt uns dorthin. Aber wie ich in meinem Beispiel erwähnt habe, fällt uns das Erkenntnis oder die Praxis des Werken, damit wir seelisch gute Menschen wieder werden können.

Wir haben überall Kirchen die mit der Seele des Menschen bestens informiert sind. Sie könnten uns helfen. Sie tun es aber nicht vollwertig. Warum nicht? Weil sie auf öffentliche Präsentation konzentriert sind und überlassen uns die Last selber zu tragen, wie im folgendem erzählt wird.

Der Sturm wurde heftig und die Luxusyacht, die seit 30 Tagen unterwegs war, versuchte vergeblich, gegen die Wellen anzukämpfen, als plötzlich ein Blitz ein großes Loch in das Schiff riss und das Schiff langsam zu sinken begann.
Die Besatzung konnte das Schiff nicht mehr retten, also rief der Kapitän alle zusammen und sagte ihnen mit einer Bibel in der Hand:
Glaubt hier jemand an Gott?
Ein Mann kommt heraus und sagt:
Ich glaube.
Dann gibt ihm der Kapitän die Bibel und erzählt es ihm.
Okay, danke und bete. Wir haben nicht genügend Schwimmwesten.

Der Staat sorgt, dass der Körper des Menschen geheilt wird. Für die Seele die genau so wichtig für die Funktion des Menschen (Körper+Seele) ist, hat bis jetzt wenig getan. Der Staat hat dies den Kirchen überlassen. Die Kirchen machen die Arbeit nicht richtig und der Mensch fühlt sich immer schlechter. Die Kirchen sehen selbst nicht, dass sie im Machtrausch sind und das Vertrauen der Menschen verlieren. Der Staat sollte hier als höchste Distanz die Kirchen verwarnen und als Seelenkenner anerkennen und denen die Aufgaben übertragen die Seele der Menschen zu heilen. Psychologen und Theologen haben inzwischen es bestätigt, dass beide die gleiche Arbeit machen um die Seele des Menschen zu heilen.

Die Kirche sollte in einer neuen Funktion eintreten indem man Theologen zu Psychologen ausbildet. Dies wäre die Rettung der menschlicher Seele und die Rettung der Kirchen.

Matthäus 7:21
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Ein echter Glaube wird an dem von Gott veränderten Handeln und der Lebensweise erkannt. Deshalb heißt es in Jak. 2, dass der Glaube ohne Werke tot ist.

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 12.02.2025 23:24

Hallo Plueschmors!

Ich tausche gern mit dir weil du Interesse auf das Thema zeigst. Ich gebe dir ein Beispiel über die Bedeutung des Gewissens in unserem Leben.

Beispiel: Wenn jemand reich wird, indem er andere ungerecht behandelt und dabei Freude an seiner Leistung genießt - das heißt, dass er kein schlechtes Gewissen hat - dieser hat zwar das Gesetz der Gerechtigkeit in seiner Seele geschrieben, verwendet es aber nicht. Sein Gewissen ist deaktiviert. Aber jemand anderer, der auch das Gesetz der Gerechtigkeit in seiner Seele hat, aber benutzt er es, hätte schlechtes Gewissen gehabt, wenn er reich würde auf Kosten anderen. Sein Gewissen wäre aktiviert gewesen. 

Das Gesetz der Gerechtigkeit ist uns angeboren und durch die Wissenschaft bereits erforscht. Dies erklärt die Funktion des schlechten Gewissens, wo andere Freude und andere Bedauern für dieselbe Tat empfinden.

Die Reue ist die Stimme unseres Gewissens die uns kontrolliert, wenn wir die Gesetze Gottes verletzt haben, und ist nicht mit unserem Charakter verbunden. Deshalb sollten wir auf die Stimme unseres Gewissens hören und nicht Taten tun, die gegen die Gesetze Gottes verstoßen. Natürlich im Rahmen unseres Vorhaben um uns zu ändern. Wenn wir darauf keinen Wert legen, können wir gewissenlos weiter leben mit Ergebnissen die nicht zum Ziel führen, das Himmelreich Gottes zu erreichen. Die Gewissensbisse sind eine harte Prüfung für uns, die wir nicht ausweichen können, weil sie aus den Tiefen der Seele zu uns kommt. Sobald wir des Übels bewusst sind und wir wollen, beginnt der Prozess der Verbesserung.

Die ganze Bibel beschreibt Menschen die ihr Gewissen während Ihre schlechten Taten nicht benützten. Die Erste war die Eva die das Gesetz der Gehorsamkeit zum Gott gebrochen hat, obwohl sie von Gott verwarnt wurde. Erst später hat sie Reue gezeigt. Auch Adam hat nicht gewissenhaft gehandelt. Judas der Jesus Christus verraten hat. Erst danach hat es bereut und hat er sich erhängt. Auch Saul hat sein Gewissen ausgeschaltet gehabt, als er zu der Nekromannin gegangen ist. Und später noch bis er elend gestorben ist. Viele stellen in der Bibel zeugen über die Wichtigkeit des Gewissens. 

Ich verstehe nicht über die Argumentation die gegen das Wissen vom Gewissen spricht. Hat man Angst zu wissen wer man ist und wie man im Leben handelt? Muss man nicht wissen wenn man etwas falsches gemacht hat? Sind wir alle Egoisten? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite