Suche nach Beiträgen von Ruivo

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:

Ruivo

77, Männlich

Neuling

Re: Wohl das falsche Forum

von Ruivo am 07.03.2026 21:31

Liebe Burgen!
Du hast völlig recht: Religion ist menschengemacht. Ich verfolge Jesus Gedanken, aber ohne Religionszugehörigkeit, das darf wohl erlaubt sein.
Religionsbekenntnisse haben mit der reinen Religion oft nichts mehr gemein. Es geht weniger um den Glauben, sie suchen vielmehr die Rechtfertigung für einen Konflikt.
Ein paar Beispiele:
Das Christentum hat eine blutige Spur des Hasses hinterlassen gegen Häretiker, gegen Juden und gegen Andersgläubige. Heute denken wir anders, aber es waren die Christen im 30 jährigen Krieg, die sich abschlachteten.
Wollt ihr den totalen Krieg", oder „Gott mit uns" . Einige meiner Onkel sind dabei gefallen.
"Mein Leben und Sterben gehört Allah"
oder
"Krieg als Nächstenliebe, mit göttlichem Beistand" George W. Bush "göttlicher Auftrag", eine Niedergangsmoral.
oder
W. Putins Präsidentschaft sei ein Wunder Gottes" Kirill, eine einseitig männlich geprägte "Dominanzreligion".
oder
Heute der neue König in der USA, von Gott ernannt und göttlichem Beistand
Scientology-Organisation soll auch als Religion anerkannt sein.
Wo ist die Liebe zum Menschen? Haben wir nichts dazugelernt? Hier zeigt sich die ganze Perversion, auch den Religionen und Kirchen, die sich auf die Seite der Mächtgen stellt.
Eine echte Religion befasst sich mit dem Menschen, und sie kann Trost und eine heilsame Antwort für mache sein. Meine Oma war streg katholisch, hat immer auf den Priester gehört, sie ist in ihrem Glauben so verstorben. (Ich schlief immer im Bett zwischen Oma und Opa, 6 Jahre und es wurde immer und abends  gebetet. Das Bewusstein lernt aus Bewusstsein, vielleicht ist da etwas hängengeblieben.)
Krankhaften Entgleisung, wenn man den Idealen ihres Anführers oft bedingungslos folgt kenne ich zu genügend. Das Wort "Gott" hat deshalb leider immer weniger Inhalt für die Gesellschaft. Die Kirchen können uns das nicht mehr vermitteln und haben ihren Beitrag dazu gemacht. Die KI bringt uns nicht weiter.
Der beste Christ ist derjenige, der nach dem lebt, was Jesus machen würde. Gott liebt uns und wir stehen aus Würde und Dankbarkeit zu ihm, eine Anschauung, daraus möchte ich nichts ableiten.
Trenne ich mich von dem Unendlichen, so könnte man auch sagen, so trenne ich mich von Gott. Glaubenssystemen muss man hinterfragen, um die Realität zu erkennen. Ich kann nicht alles Gott zuschieben. Die Ungerechtigkeiten und die Schmerzen müssen wir leider ertragen. Wir benötigen das Gute und das Negative, um daran zu reifen, Thema, "Ungerechtigkeit" in dieser Welt.

Du schreibst: Er wurde ein Mensch und ist Gott und eben auch Mensch Gott in Menschengestalt....

Das ist der Glaube der Katholiken, damit wir Gott besser verstehen, liebe Burgen. So gesehen sind wir im Glauben aber zusammen.
Das Christentum sucht die Wahrheit in dem Erlöser Jesus. Christentum, die ganze Welt, das ganze Leben bedeuten Leiden. Ein allmächtiger, allgütiger Gott hätte die Welt gleich von Anfang an gut machen können, aber er hat sie so gemacht wie sie ist.
Jahwe verspreche für moralisches Verhalten Belohnung schon im Diesseits. Die allermeisten Juden hingegen hoffen bis heute auf den Erlöser.
In der islamischen Tradition der Selbstinterpretation des eigenen Martyriumsshen sehen wir jeden Tag.

Du schreibst: Jesus der Christus ist keine Religion..
Da stimme ich dir zu, ich habe sogar noch ein Kreuz hier stehen. Gott in der Welt, er ist auch in deiner individuellen Seele. Hoffnung auf die Idee der Auferstehung.
Wenn ich an einen Schöpfer mit seinen zugesprochenen Eigenschaften glaube, so ist das mein persönlicher Glaube, mein Gott in mir und mit mir. Somit bin ich frei von irgendwelchen Zwängen, Auslegungen und Vorschriften. Die Gründe habe ich genannt.

Aber es gibt Menschen, die es nicht, einfach dabei belassen wollen und ihre Vernunft dazu benutzen, herauszufinden, wo ihr Dasein wäre, was nicht gänzlich unbedeutend ist.

Du schreibst oder hast gelesen: Der Geist ist also der unsichtbare Teil des Menschen, der durch den Heiligen Geist mit Gott verbunden ist"

Das Symbol der Taufe hat Jesus verstanden, soweit gehe ich auch in der Bibel mit, dann hört mein Verständis für die Bibel leider aus.

Viel schöne Sprüche kann man lesen, einige kenne ich noch sie können machen auch helfen aber heute denke ich anders.

Dass Fleisch sündig sei, und alles Weltliche unvollkommen und verdorben ist, deshalb brauchen wir Erlösung, erst „im Paradies" oder im Reich Gottes" wird alles gereinigt und vollkommen sein, so wurde dies in Christentum herein interpretiert.

Mit dem Tod wechselt der Mensch leise von der materiellen Welt in die geistige Welt, und wieder zurück, zurück in die Welt, die uns im Diesseits für immer verborgen bleibt.
Dann sind wir wieder zusammen.

Liebe Grüße an alle, die versuchen mich zu verstehen.

Ruivo

Antworten

Ruivo

77, Männlich

Neuling

von Ruivo am 07.03.2026 20:43

Guten  Abend Argo!
Ich wohne am Ende Europas und habe wenig "Nachtverschmutzung" in der Nähe
und mache sogar Aufnahmen von Galaxien.  Manche Nacht verbringe ich in der Einsamkeit unter dem Sternenhimmel. Man hat Zeit, vieles zu machen, wozu früher keine Zeit war.

Du schreibst:

Weil dies ohne Bewegung einer Materie geschieht. Das ist die Großartigkeit Gottes, der diese Eigenschaften erschaffen hat, die vollkommen sind.

So sehe ich dies auch. Einstein hatte so weit recht. Die Quantenverschränkung könnte auch Nichtgläubige mit den Theologen versöhnen.

Du schreibst: Trennung vom "Licht" bedeutet, Trennung von der Quelle unendlicher Energie, die bleibt.

Die Trennung vom Licht bringt dir in der Dunkelheit. In der Dunkelheit kann nichts leben, weil das Licht fehlt. Eine ganz schlechte Situation für den Mensch.

Trennung vom "Licht" bedeutet, Trennung von der Quelle unendlicher Energie. Ohne Energie ist dauerhaft kein Leben." Wusstest du, dass zehn Billionen Photonen in einer Sekunde durch 1 cm² unsere Haut"

Information bleibt, bei dem, der die Unendlichkeit erschaffen hat. Ein Lichtteilchen reist mit der Lichtgeschwindigkeit durch das Universum weiter, bis auf ewig oder bis es von irgendwas absorbiert wird. Licht kann sich so biegen, dass es verschwindet.

In dem Schwarzen Loch entsteht die sogenannte Quantenstrahlung „Hawking-Strahlung". Informationen in schwarzen Löchern werden nicht vollständig zerstört, weil jede Materie Licht und Information ist und alles in unserem Leben Schwingung und Energie sind.
H.P Dürr, Nobelpreisträger auch Gläubiger Mensch, drückte es einmal so aus: Kein Teilchen ist isoliert – im Gegenteil: Ein jedes hat "Ahnung" von der ganzen Umgebung, ja von der ganzen Welt.

Die Evolution findet nur auf der Erde statt, die in der Unendlichkeit des Weltalls ein Planet von geringer Bedeutung ist. Denke ich diesen Gedanken zu Ende, so hätten Tatsachen auf der Erde keinerlei religiöse und kosmische Bedeutung.

Aber wir sind da, wer hat iuns bestellt?

Schönes Wochenende

Ruivo

Antworten

Ruivo

77, Männlich

Neuling

von Ruivo am 06.03.2026 12:19

Danke, Cleopatra, das hatte ich vorher nicht gelesen, ich hatte mich über den Krieg gerade aufgeregt, Entschuldigung!

Demnach bin ich doch falsch hier, denn ich hatte seit meiner Kommunion die Bibel nicht in der Hand.
 Astronomie ist mein Hobby. Wenn Pantheismus eine Religion wäre, würde ich sagen, das ist meine Gemeinde.
Letztendlich muss man von Neuem geboren werden, denn nur durch den Geist verstehst du Gott.

Den Grundgedanken und die Botschaft durch eine Taufe, wie sie Johannes der Täufer und Jesus predigten, hat der Mensch bis heute nicht verstanden. Ein Wahnsinn, wie dumm die Menschen sind. Wie konnten Christen rufen, wollt ihr den totalen Krieg usw. Perfekt ist die Welt nur für Gott, wir passen uns soweit optimal an, das Leiden in der Welt wird Gott uns nicht abnehmen.

Bis Johannes gehe ich mit der Bibel mit. Das Christentum hat hier viel herein interpretiert. Mit dem Neuen Testament entstanden andere Glaubensausrichtungen. Christen halten Jesus von Nazareth für den Messias. Die allermeisten Juden hingegen hoffen bis heute auf den Erlöser.
Ander glauben die Erde sei eine Scheibe. Das Weltall ist eine unendliche Scheibe.
Was ist das für ein Glaube, der von Barmherzigkeit spricht und Andersgläubige tötet? Giordano Bruno ("Über das Unendliche, das Universum und die Welten") wurde 1600 verbrannt, weil er verkündete: „Es gibt eine Unzahl von Erden, die sich um ihre Sonne drehen."
Heute sprechen wir von Milliarden Galaxien und Teilchen! Teilchen die durch unseren Körper in jedem Augenblick fließen.

Die Ignoranz gegenüber anderen Meinungen vergiftet jede Religion. Ich kenne genügend Beispiele.
Ich brauche mir von keiner Religion etwas vorschreiben zu lassen. Demütig sein gegenüber dem Großen Ganzen, das wir nie durchschauen werden und das uns begegnet, oder wie Schleiermacher in seinen Dialogen, Blick in den den Sterrnenhaufen und erkenne dich selbst, oder so ähnlich.
Das reicht mir, Jesus bewundere ich. Wir sind alles Söhne und Töchter Gottes auf diesem winzigen Planeten.

Wenn es erlaubt ist, hier ein paar meiner Gedanken, sonst lösche meinen Beitrag, ich möchte niemanden verunsichern und nur meinen Glauben versuchen zu erklären. 

In der modernen Wissenschaft wird nicht mehr zwischen „Geist" und „Seele" unterschieden. Wenn alles aus subatomaren Teilchen, von einem Geist beseelt ist, kann man argumentieren, dass alles, was ist, lebt.

Geist ist eine "reine Intelligenz", d.h. abgesondert von der materiellen Welt. Jedes Gehirn stellt eine eigene Welt, seinen eigenen Kosmos dar. Körper und Geist bilden für mich eine Einheit. Im Gehirn gibt es dieselben Quantenprozesse, weil überall im Universum Hawkings hat einmal gesagt : Wir existieren wegen unglaublicher Zufälle und Gesetzmäßigkeiten. Diesem Zufall, dem winzige Augenblick eines Dasein, das was ich erfahre, sage ich: Danke meinem Schutzengel, oder Gott.

Eine Suche nach der Formel unseres Daseins, eine Art Weltformel für alles,  werden wir nie finden.

Vielleicht ist Quantenverschränkung ein Hinweis darauf, dass Geist und Seele den Körper überdauern können? Somit sind wir immer geistig verbunden. Ist doch auch ein Trost, oder?  In diesem Sinne.

Liebe Grüße
Ruivo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2026 14:12.

Ruivo

77, Männlich

Neuling

Wohl das falsche Forum

von Ruivo am 05.03.2026 22:05

Hallo!
Ich habe mich mal angemeldet, was falsch war, denn Glaubensforum ist wohl auf Religion abgestimmt. Ich gehöre keiner Religion an und möchte das auch nicht.
Nur soweit, ich denke heute darüber nach, was mir ein Bekannter, ein Pater, sagte:"Da oben ist nichts, mehr, du musst den Himmel auf Erden haben." 

Mein Entschluss:
Seitdem habe ich ein Teleskop und mache mir so meine eigenen Gedanken über "daoben"

Religionen zeigen verschiedene Wege, einem Schöpfungsgedanken zu folgen, beengen dich aber in deinem Verstand.
Mir reicht es, ich atme Atome ein und aus in diesem Universum, also Informationen, die eigentlich nicht da sein dürften, da positive und negative Energie sich  gegenseitig auslöschen.
Informationen von einem Geist oder Quantengott, wie man möchte. Dieser unendliche Geist lebt in mir, damit kann ich leben, ohne Religion. Ich denke dabei zBp. an Spinza,Giordano Bruno aber auchSchleiermacher.

Die Materie verliert auf ihren fundamentalen Ebenen die Eigenschaften des Stofflichen und die Raumzeit.
Trennung vom "Licht" bedeutet, Trennung von der Quelle unendlicher Energie, die bleibt.

Alles Information eines Geistes, was auch immer man sich darunter vorstellt. Wie betetete mein Oma abends immer mit mir: "lieber Schutzengel mein......." Gott hab sie seelig, sie lebte in ihrer Zeit.

Leider ist der Pater schon verstorben. Meinte er vielleicht, wir sehen jeden Tag mit unseren Sinnen diese Schönheit, als wären wir im Paradies, vergessen aber jeden Tag, dafür zu danken?  Nur so könnte ich das verstehen.

Wenn einer etwas dazu schreiben möchte gerne, über Glauben an einen Gott, Geist oder heiliger Geist, nur nicht über Religion.

Gruß
Ruivo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite