Suche nach Beiträgen von nusskeks

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 354 Ergebnisse:

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

Re: Gesetz=Gesetz?

von nusskeks am 02.11.2019 11:23

Dann kommen noch die Menschengebote hinzu vor denen schon Jesaja gewarnt hat und gegen die Yeshua einen anstrengenden Kampf zu führen hatte. Es ist sehr wichtig zu sehen, dass der Messias im NT gegen die Thora nichts vorzubringen hat, sondern sich gegen die "mündliche" Thora wendet.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 02.11.2019 07:32

Die Befreiung aus Ägypten. Was ein Spektakel! Und was für ein Monument der Heilsgeschichte!

Der Ewige stellte sich Abram vor (1Mose 15,7), gibt ihm die Verheißungen (1Mose 17,1) Stellt sich Jakob vor (1Mose 28,13) und dann bei Mose (2Mose 3,14-17) hält man gespannt den Atem an! Denn Gott stellt sich mit einerm Namen vor, der ein Programm enthält, der eine Verheißung ist

V14: Ich werde dasein, als der ich dasein werde.

und Mose wird von dem "Ich bin da" zu den Hebräern geschickt, der bereits in Vorleistung getreten ist

V15 "Gott Abrahams, der Gott Jizchaks, der Gott Jaakobs,"

und sie werden auf Mose hören.

Und dann sind sie da. Am Sinai. Und wie leitet der Ewige die Bündnisbedinungen ein?

2Mose 20,, "2 Ich bin dein Gott, der ich dich führte aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Dienstbarkeit.2 Ich bin dein Gott, der ich dich führte
aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Dienstbarkeit."

Und man merkt, welchen Anteil die Israeliten an ihrer Befreiung hatten. Keinen. Der Ewige hat alles gemacht und die Frage, die sich mit seinem Namen verknüpft, hat eine Antwort gefunden. Wer würde er denn sein, der "ich bin"?
ER würde der sein, der zu seinem Versprechen steht.
ER ist der, auf den man sich verlassen kann.
ER ist in der Lage alles zu tun, was er sich vorgenommen hat.

Großartig!

p.s.: In der Zwischenzeit habe ich meinen Kaffee mit dem Ewigen getrunken, mich über ihn gefreut, ihm alle Ehre und allen Ruhm gegeben. So kann ein guter Tag beginnen. 

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 01.11.2019 11:34

Danke für diese Zeilen. Sie sind sehr informativ!

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

Re: Macht Ihr "Stille Zeit"? Wie gestaltet Ihr sie?

von nusskeks am 31.10.2019 07:28

Ich nehme mir Zeit dann wann es passt. Passend ist mich herauszunehmen.

Mein IPad, ein gutes Getränk und etwas Zeit. Wenn es geht sitze ich auf der Terrasse. Lese, denke, bete und trinke. Nicht viel Text aber den mehrmals.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

Re: Buchstabe und Geist

von nusskeks am 30.10.2019 21:42

Dass das AT aus toten Worten besteht - das hat niemand behauptet.

Weiter oben wurde es zumindest impliziert.

Genau das habe ich ja weiter oben immer wieder geschrieben.

Das ist toll, war aber nicht die ausreichende Antowrt auf das Problem.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

Re: Buchstabe und Geist

von nusskeks am 30.10.2019 18:18

Was 2Kor 3,4-6 angeht, so geht Paulus dort auf den Unterschied vom Alten zum Neuen Bund ein. Im Gegensatz zum Alten Bund gründet sich der Neue Bund auf den Heiligen Geist. Da geht es nicht darum, dass das AT eine Sammlung toter Worte wäre sondern darum, worauf sich der Bund gründet. Vom AT wissen wir sogar, dass es geistlich ist, da Paulus da keinen Zweifel dran lässt. Die Bibelstelle dazu dürfte bekannt sein.

Das Wunder des Neuen Bundes ist eben, dass das Gesetz des Bundes nicht auf Stein oder Papyrus sondern ins Herz der Bundesteilnehmer geschrieben ist. So haben es die Propheten angekündigt, so können wir es im NT nachlesen.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

Re: Halloween

von nusskeks am 30.10.2019 14:10

Erstaunlich ist auch, wie viele Bescheid wissen und trotzdem feiern als wäre der eigentliche Grund des Festes vollkommen egal.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

Re: Jesaja 49,15

von nusskeks am 29.10.2019 20:23

Ja, Jesaja 49,15 und der ganze Zusammenhang ist sehr ermutigend. Wie schön, dass auch Heiden Anteil daran haben.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von nusskeks am 29.10.2019 20:07

Hallo Pausenclown, ich fand deine Beiträge sehr erhellend und informativ. Vielen Dank dafür.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

Engagiert

Re: Halloween

von nusskeks am 29.10.2019 20:06

Ein wirklich fürchterliches Fest.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite