Suche nach Beiträgen von nusskeks

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  81  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 801 Ergebnisse:


nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Wenn du willst, so kannst du!

von nusskeks am 08.10.2026 12:33

Offtopic: Bei längeren Texten wird es sehr unübersichtlich, wenn man für jeden Satz einen Absatz macht. 

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Wenn du willst, so kannst du!

von nusskeks am 07.10.2026 14:37

Merciful: Könnte es nicht sein, dass unser Unglaube ("Hilf meinem Unglauben!") Gottes Wirken in heutiger Zeit blockiert?

Hm. Gute Frage. Man könnte, so man in die Schriften schaut, fast darauf kommen. Es scheint einen Zusammenhang zu geben, aber keine Kausalität. Denn längst nicht alle Menschen die in der Schrift durch Gott geheilt wurden, hatten einen erkennbaren Glauben. Auch im genannten Beispiel "Hilf meinem Unglauben" stehen die Zweifel ausdrücklich im Raum. Was ich zum Beispiel in der Heimatstadt Jesu sehe, ist nicht nur Unglaube, es ist Ablehnung. Vielleicht kommen wir damit weiter?

Direkt zu der Frage würde ich zunächst sagen: Ja, Unglaube kann ein Hindernis für Gottes Wirken sein, wenn damit die Weigerung gemeint ist, Christus zu vertrauen, ihn anzurufen oder sich seinem Wirken zu öffnen. Nazareth zeigt das deutlich. Aber nein, unser Glaube ist nicht eine notwendige Voraussetzung, ohne die Gott nicht heilen könnte.

Eine Kausalität von Gottes Möglichkeit zur Heilung zu einer geheilten oder nicht geheilten Krankheit können wir hingegen nicht eindeutig nachvollziehen. Gott und sein Geist wirken wo sie wollen. Auch der eindeutige Zusammenhang zwischen dem "Tun und dem Ergehen" lässt sich in der Schrift nicht erkennen. Das wird an diversen Stellen auch klar abgelehnt. 

Allein die Größe des Glaubens ist also kein Gradmesser für die Häufigkeit göttlicher Heilung. Das Beispiel aus Mark 9,22-24 ist da sehr anschaulich. Manchmal ist auch die Krankheit selbst der Wille Gottes und klares Zeichen seiner Liebe. 

Mir kommt eine andere Frage in den Sinn: Rechnen wir tatsächlich mit Gottes Handeln und bitten wir ihn darum – ohne aus unserem Glauben eine Bedingung zu machen, an die Gott gebunden wäre?

Hm, hier sollte ich erstmal enden.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2026 14:53.

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem 2. Versuch

von nusskeks am 07.10.2026 14:07

Der Terror ist nicht vergessen und die Aufarbeitung hat kaum begonnen. Die meisten Videos von den Taten der Hamas die es zu diesem Tag gibt, traue ich mich nicht anzusehen. Was ich weiß, erschüttert mich und lässt mir die Augen überlaufen.

Was da heute von nicht wenigen Deutschen verharmlosend als "Akt des Widerstandes" bezeichnet wird, kannte an unmenschlicher Ekelhaftigkeit und Blutrausch keine Grenzen. Durch nichts zu rechtfertigen sind die Taten der Hamas. 

Heute ist der 07.10. Israel braucht unser Gebet und Deutschland ob der Entwicklung hier auch. 

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Clownis Welt

von nusskeks am 06.10.2026 10:46

pausenclown: Vielleicht fühlt sich jemand berufen, dafür zu beten.

Ja, ich.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Wenn du willst, so kannst du!

von nusskeks am 05.10.2026 13:11

Ich glaube, dass Jesus der Messias ist. Er ist Gott. Gott ist Liebe. Jesus liebt die Menschen, kam auf diese Erde um Erlösung zu ermöglichen. Jesus heilte, weil er die Menschen liebt. Das zeigt auch: Er ist der Messias, von dem die Propheten sprechen und auf den auch Israel wartete.

Das Jesus damals heilte, glaubt man der Überleiferung, oder eben nicht. Beweisen kann man es nicht. Erzwingen kann man dieses Vertrauen auch nicht. Es muss von Gott geschenkt werden. Dann nimmt man es an, oder weigert sich. Bei den Heilungen die Jesus durchführte, gab es keine Versuche, keine Fehlschläge. Er konnte damals alles und jeden heilen. Und er tat es auch. Denn die Zeit des Messias war gekommen. Der Neue Bund wurde vorbereitet und geschlossen. In Jesus Christus.

Und heute? Schaue ich mir die Schriften nach Pfingesten an, so finde ich Heilungen und Menschen, die nicht geheilt wurden. Das entspricht dem, was ich heute sehe. Heilung ist also noch da. Körperliches Leid und Verfall sind ebenfalls noch da. Daran hat sich bis nichts geändert. Wonach wählt Gott aus, wen er wann, wovon heilt und wen nicht? Das weiß ich nicht. Dieses Wissen würde mir vermutlich auch nicht helfen.

Hilfe bekomme ich von Aussagen wie in Römer 8,28 die ich auf mich beziehe. Alles muss mir zum besten dienen. Auch meine Krankheiten und Einschränkungen. Gott sei Dank.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem 2. Versuch

von nusskeks am 01.10.2026 13:03

Ich bin meinem Messias sehr dankbar, dass er einen schlimmen Terroranschlag verhindert und und bete, dass der verletzte Pilot vollständig genesen wird.

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/was-an-bord-des-flydubai-flugs-nach-tel-aviv-wirklich-passierte/

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem 2. Versuch

von nusskeks am 25.09.2026 09:19

Burgen: Wie steht Jesus und das Wort Gottes, allgemein und speziell zu dem allem?

Jesus hat Verfolgung angekündigt für solche, die ihm nachfolgen. Ich finde nirgendwo eine Verheißung, dass ich jemals ohne Scham oder Angst vor Ablehnung als Jesusnachfolger werde leben können. Allerdings ist Scham etwas, was in mir selbst entsteht. Das könnte der Heilige Geist beseitigen, so wie es Paulus über sich auch gesagt hat. Er schämt sich des Evangeliums nicht. Ein wichtiges Vorbild, für mich.

Ansonsten soll dieser Thread hier von Israel und den Juden handeln. Andere Themen können gerne woanders besprochen werden. Jesusnachfolge wird in der Bibel nicht als optionale Eigenschaft beschrieben. Einzug und Versiegelung durch den Geist Gottes verändern die Identität eines Menschen. Er wird eine neue Kreatur / Schöpfung. Aber sowas kann dann gerne woanders ausgeführt werden. Hier soll es um:

"Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem"
gehen.
Dankeschön.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem 2. Versuch

von nusskeks am 22.09.2026 18:50

Im aktuellen Interview von Paul Ronzheimer mit Ahmad Mansour wird auch über steigenden Antisemitismus in Frankreich gesprochen. Das hatte ich bisher noch gasr nicht auf dem Zettel. Nicht nur in Deutschland steigt die Unsicherheit bei Juden.

https://www.youtube.com/watch?v=rXhzCXGFdxs&t=963s

Mich macht das sehr betroffen.

In dem Video geht es auch im Die Linken und der allgemeinen politischen Situation in Bezug auf Juden und Israel. Lohnt sich sehr, wenn man das so sagen kann.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2026 18:53.

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror, Gazastreifen, Jerusalem 2. Versuch

von nusskeks am 17.09.2026 18:41

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6aac07dabaad3fac16cdec07/wuppertal-kurz-vor-hoechstem-juedischen-feiertag-brandanschlag-auf-synagoge.html

Ich wünsche den Menschen dort in der Synagoge viel Kraft und Segen vom allmächtigen Gott.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 801

Re: Clownis Welt

von nusskeks am 09.09.2026 14:38

pausenclown: Kennt ihr solche Momente auch?
Ja. Sowohl bei mir als auch bei anderen Jesusnachfolgern. Es ist erhellend, manchmal leicht erschütternd und immer lehrreich. Ein Ansporn, es Apg 17,11 nachzumachen. Alles prüfen. 

pausenclown: Und das sei damals so gewesen, quasi historischer Fakt.
Der Autor selbst (falls wir von der selben Person sprechen) hat seine Aussagen in den aktuelleren (englisch-sprachigen) Ausgaben seines vierbändigen Werkes angepasst. Er spricht jetzt von einer eigenen Rekonstruktion dessen, was er in den Evangelien vorfindet.

Spannend finde ich, dass es eine Prüfungen tatsächlich gibt, wenn jemand solche oder ähnliche Ansprüche erhebt, aber eben anders, als der Autor es besonders in den älteren und kurzen Versionen seines Werkes beschreibt.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2026 08:33.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  81  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite