Suche nach Beiträgen von nusskeks

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  72  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Clownis Welt

von nusskeks am 15.04.2026 09:58

Immer interessant zu lesen. Danke.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Unterschied zwischen Judentum und christlicher Lehre...

von nusskeks am 15.04.2026 07:45

Wird in diesen Büchern auch beschrieben, wie messianische Juden die Unterschiede beschreiben? 

Wie bei allen Sachbüchern rund um die Bibel ist es wichtig zu schauen, wer da wie auf ein Thema schaut. Kaufe ich beispielsweise einen biblischen Kommentar, so achte ich darauf, ob der Autor oder die Autoren Jesusnachfolger sind. Denn liberaler bzw. historisch-kritische Perspektiven sind oftmals deutlich zu Ungunsten des Wahrheitsgehalts der Bibel vorgeprägt und versuchen, das Vertrauen in das Wort Gottes zu schwächen.

Mir sind zum Thema des Threads ebenfalls unterschiedlichste Bücher / Vorträge begegnet. Nicht nur von Seiten derer die sich "Christen" nennen gibt es abenteuerliche und abgrenzende Aussagen. 

One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Der schmale Weg

von nusskeks am 14.04.2026 11:23

Bisher sehe ich keine in Frage gestellten Überzeugungen (zumindest zu meinen Beiträgen nicht). Von daher, gibt es aus meiner Perspektive bisher keinen Konflikt. Die jüdische Perspektive ist mir sehr willkommen.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 14.04.2026 08:48

Wenn ich an den "Weg" denke, kommt mir zunächst folgendes in den Sinn:

Joh 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Das sagt schon viel aus, aber noch längst nicht alles. Daher bin ich froh, dass Jesus selbst noch so viel über Nachfolge gesagt und Gott uns dies in der Bibel überliefert hat.

Der Weg ist schmal, weil er auf Jesus beschränkt ist. Jesus beschreibt sich entsprechend:

Joh 10,9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Es gibt nur diese eine Tür. Das macht den Weg schmal. Schmal ist der Weg nicht, weil nicht viele gleichzeitig durchgehen könnten. Es geht also nicht um Platzmangel für die, die hindurch gehen wollen. Eng und schmal ist der Weg, weil er auf eine Person beschränkt ist und alles an ihm hängt. Ohne Jesus gäbe es keinen Weg, keine Wahrheit und kein Leben. Durch ihn hat Gott einen Weg eröffnet, den es zuvor nicht gab. Einen Weg zurück zum Vater. 

Was mir auch auffiel ist, dass auch die, die meine Hirten sein wollen, durch diese Tür kommen müssen. 

Joh 10,2: Der aber zur Tür hineingeht, der ist der Hirte der Schafe.

Wer nicht durch diese Tür kommt, sich aber als Hirte ausgibt, vor dem muss ich mich fernhalten. Er ist kein Hirte. Er ist ein Dieb und ein Räuber (Joh 10,1). Das ist der Grund, weshalb ich oft so kritisch nachfrage, wenn mich Menschen lehren wollen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit mir selbst sehr ins Gericht gehe, wenn ich Menschen lehre. In der Kirchengemeinde in der ich bin, habe ich regelmäßig die Aufgabe zu lehren. Das ist eine Bürde. Ich könnte es lassen, aber dann hinterlasse ich eine Lücke. Hab's schon öfter "getestet" und musste mit den Rückmeldungen meiner Nächsten dann ebenfalls klarkommen.

In Christus liegt alles. Der Grund, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Der Weg ist schmal, weil da kein Platz ist für Stolz, Eitelkeiten oder Sünde generell. Sie wird abgeschnitten. Das tut weh, aber nur so können wir Frucht bringen. Ansonsten geht unsere Kraft nämlich nicht in die Frucht, sondern in andere Auswüchse. Meine Frau zeigt mir manchmal, welche Pflanzen beschnitten werden müssen und weshalb. Da kommen wir dann diese Vergleiche in den Sinn. Das ist der Weg.

One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Nachfolge gemäß Lk. 14.25-27

von nusskeks am 12.04.2026 09:51

libertyinjoy: So ist es Zeit für mich, IHM weiter zu folgen, auf dem schmalen Weg, der Jesus Christus selbst ist. "Mein Auftrag" ist an dieser Stelle erfüllt und ich muß die "Volksmenge", die überaus bibelkundig ist aber "kein Leben" hat, wieder verlassen.

Das meinte ich mit "vorschnell". Du hast Dir nicht die Mühe gemacht uns kennenzulernen. Sehr schade. Da frage ich mich tatsächlich: Welcher Auftrag? Wie kommst Du dazu allen Anwesenden das "Leben" abzusprechen? 

libertyinjoy: Ich hoffe, daß irgendjemand verstanden hat, warum der HERR mir erlaubt hat, hier "durchzureisen".

Vielleicht hätten das hier gerne einige User verstanden. Leider kamst Du nur kurz vorbei, hast irgendwas abgelassen und bist dann wieder gegangen. Ich hoffe, dass Du das nicht immer so machst. Gerade im realen Umfeld ist das Leben als Jesusnachfolger eines, welches als Gemeinschaft mit anderen Jesusnachfolgern angelegt ist. Ein kurzes Auftauchen für Belehrungen, ohne sie dann auch zu begründen, ist nicht vorgesehen. Zumindest nicht von dem Jesus Christus, von dem die Bibel redet.

So bleibt Dein Besuch seltsam, selbst für Dich. Du fühlst Dich unverstanden, was ich gut verstehen kann. Würde mir auch so gehen, hätte ich einen Auftritt hingelegt, wie Du es gemacht hast. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2026 09:51.

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 11.04.2026 16:03

pausenclown: Sei mir nicht böse, aber in diesem Thread bestimmt nicht.

Schade, aber verständlich.

Auch Dir: Shabbat Shalom

One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 11.04.2026 15:33

Wäre vielleicht hilfreich, wenn jemand aufschreibt, was der schmalen und der breite Weg in Matthäus 7 vor dem jüdischen Hintergrund wirklich bedeutet. Das würde auch diverse Aussagen in diesem Thread hier besser einordnen.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2026 15:36.

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 11.04.2026 13:32

Puh. Ich dachte, Deine unpassenden Worte weiter oben, wären eine unbedachte Entgleisung. Spätestens jetzt wird es jedoch seltsam, wobei "seltsam" ein Euphemismus für ein sehr unangehnemes Verhalten ist.

libertyinjoy: das ist eine nette und liebliche Vorstellung über eine bequeme Nachfolge gemäß eigenen Vorstellungen und nicht Christusgemäß.

Da ich die Beiträge von Merciful schon einige Jahre verfolge weiß ich, dass er seine Worte mit Sicherheit nicht einer lieblichen oder netten Vorstellung entnommen hat und nicht wüsste, was Jesusnachfolge bedeutet. Du scheinst Merciful offensichtlich nicht zu kennen, weshalb mir Deine Antwort an ihn sehr unfreundlich erscheint.

Hinzu kommt, dass Deine Zitate von Galater 5 und Johannes 15 kein Widerspruch zu dem ist, was Merciful oben geschrieben hat. Er weiß das, denn aus seinen Beiträge hier im Forum konnte man entnehmen, dass er sich intensiv mit der Schrift beschäftigt. Weißt Du es auch? Denn Christus hat uns ausführlich überliefern lassen, was es bedeutet, ihm nachzufolgen. Dazu gehört übrigens auch, seinen Mitmenschen nicht vorschnell mangelne oder fehlende Jesusnachfolge zu unterstellen.

Daher werde ich auch genau das bei Dir nicht machen, denn ich kenne Dich nicht. Nimm Dir doch gerne etwas Zeit hier im Forum. Lies Dir die Beiträge durch und lerne die Menschen kennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Dein Verhalten dann sehr schnell ändern könnte.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2026 13:34.

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 11.04.2026 08:31

Burgen: Deswegen lieben die vielen Menschen wohl hauptsächlich das NT?

Ja, weil sie das NT missverstehen. Denn die Konsequenzen, schon bei den Beispielen die ich genannt habe, sind wesentlich ernster als das, was man im Alten Testament findet.

One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 11.04.2026 07:59

Burgen: Es gibt ja auch das Bibelwort, dass Menschen von Gott einmal echte Konsequenzen tragen werden, sollten sie seinem Nächsten unterlassen haben zu helfen oder ähnlich.

Hm. Was könntest Du meinen?

Vielleicht Hesekiel 3,18–21 "18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, – so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. (Hes 14,10) 19 Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet."

Oder vielleicht: Matthäus 25,31–46 wo ist um ganz schlichtes Handeln tätiger Nächstenliebe geht und die Konsequenzen daraus enorm sind?

Passend wäre auch: Jakobus 4,17 "Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde."

Oder Sprüche 24,11-12 "11 Errette, die man zum Tode schleppt, und entzieh dich nicht denen, die zur Schlachtbank wanken. (Ps 82,4) 12 Sprichst du: »Siehe, wir haben's nicht gewusst!«, fürwahr, der die Herzen prüft, merkt es, und der auf deine Seele achthat, weiß es und vergilt dem Menschen nach seinem Tun."

Du kannst auch alle Aussagen aus den Briefen nehmen, die Jesusnachfolger zur gegenseitigen Ermahnung, Ermutigung und Auferbauung aufrufen und sie in den Rahmen dessen stellen, was Gott durch Johannes sagt: 1Joh 4,20 "Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht." Denn das, was Gott unter Liebe verstehe sind nicht nur romantische oder verwandschaftliche Gefühle, sondern immer auf Tat. Gott selbst ist dafür das größte Vorbild.

One of Israel

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite