Suche nach Beiträgen von pray
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 ... 101 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1006 Ergebnisse:
Re: Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?
von pray am 11.03.2022 16:09Hallo Adam ( jetzt ist dein Username hier auch noch so )
ja, stimmt, da steht nicht Paradies, sondern "Garten Eden".
Und es soll - wie du es wünscht , auch nicht zum Thema werden, aber ich verstehe anhand des Beispiels nicht, was du meinst. Willst du sagen, dass der Begriff "Adam und Eva" nicht in der Bibel vorkommt? Aber zusammengestellt sind sie ja doch sehr stark wenn man liest:
- Und Adam nannte seine Frau Eva
- Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger
Ich bin z.B. manchmal auch ein Freund von "Auslegern" zur Bibel, wenn ich was nicht verstehe, prüfe aber, aus welcher Glaubensrichtund die Auslegung kommt. Wie oft habe ich erst durch den Ausleger im Bibeltext(!) etwas entdeckt was ich sonst übersehen hätte.
Ich würde das hinzuziehen von "Auslegern" durch folgende Bibeltext für i.O. halten:
Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.(1. Kor. 2,13)
Re: Das Leben nach dem Tod
von pray am 07.03.2022 19:02
Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.
von pray am 05.03.2022 10:54Re: Das Leben nach dem Tod
von pray am 05.03.2022 10:46Hallo LinaMa,
du bist Zeugin Jehovas und ich bin Zeugin Jesu.
ApG 1,8: "Seid meine Zeugen!'', sagt Jesus den Jüngern, die stellvertretend für alle Nachfolger Christi gesehen werden können, weil nur ER der Weg zum Vater ist und bei Ihm allei liegt unser Heil.
Denn es heißt:
Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.(ApG. 4,12) Das ist der Name Jesus, stimmts?
Ich glaube, dass allein hier die Errettung ist. Du glaubst, dass hierzu eine Mitgliedschaft in der Organisation der Zeugen Jehovas notwendig ist.
Aber wir verkündigen das Evangelium von Jesus und der Gnade Gottes: ApG 8,35,;ApG 17,18; 20,24 )
Du meinst, dass die Zeugen Jehovas auch biblisch gesehen "geächtet" werden.
Ich weiß, dass die Christen sogar - wenn Sie sich zu Jesus Christus als Sohn Gottes und Gott Sohn bekennen, ihr Leben lassen. (Off. 17,6 sagt es dir auch vom Blut der Zeugen Jesu) .
Du sagst, dass die Himmlischen Wohnungen nur elitären Zeugen Jehovas bestimmt sind und nur Zeugen Jehovas die Ewigkeit erleben werden. Die Bibel sagt, dass alle Gläubigen, die durch Jesu Blut gerecht gemacht wurden, in der Ewigkeit bei Gott sein werden.
Eine Sekte macht aus, dass gelehrt wird: Jesus PLUS ... (dann die jeweilige Sonderlehre ...in diesem Fall Watchtower Organisation)
Den Christlichen Glauben macht aus: Jesus ALLEIN
Mir bereitet das Unbehagen, wenn ich z.B. einem Obdachlosen sagen sollte: Wenn du deine Sünden bekennst, ist der Herr Jesus treu und gerecht, dass er dir vergibt...und dein Leben kann neu werden! Gott kann dich so gebrauchen! - aber NEIN, Halt hat alles keinen Sinn, bevor du nicht bei Watchtower Mitglied wirst, sonst wirst du auch keine Ewigkeit erleben. Hier Käse, und nach dem Tod ... auch nix. Auch meine Familie, die "nur" an Jesus glaubt und nicht Mitglied bei den Zeugen Jehovas ist, oder sogar dort ausgetreten ist - keine Chance auf ein Wiedersehen nach dem Tod. Wie traurig, diese Lehre!
von pray am 03.03.2022 18:24Liebe Lea,
Ich bin bei weitem nicht so fit in diesem Thema wie du, deswegen muss ich jetzt Fragen stellen.
Du schreibst, dass das Ende der Zeiten einen Zusammenhang mit dem Staat Israel hat. Ich aber meine, dass die Endzeit schon mit Jesu Auftreten ihren Anfang nahm.
Ich habe nach der Bibelstelle hierzu gesucht aber sie nicht gefunden.
Ich bin der Meinung, dass die Gläubigen bis zum 6. Siegel hier auf der Erde sein werden (Off. 6,12) -
und dann direkt folgen ja die Zeichen an Sonne und Mond und Himmel die uns unmittelbar vor der Wiederkunft Christi in Matthäus 24,29-30 geschrieben stehen.
Ich glaube nicht, dass wir die anschließenden Posaunengerichte und Zornesschalen mitkriegen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dazu deine Einschätzung sagen möchtest.
Allerdings verstehe ich 2. Thessalonicher 2,1-4 dann nicht, wo es heißt, dass zuerst der Widersacher, also der Antichrist, offenbar werden muss vor dem Kommen des Herrn und unserer Vereinigung mit ihm.
von pray am 02.03.2022 19:02Liebe Leah,
du kannst es gern vorkauen, ich bin nicht so drin in dem Thema. Auch nicht, was den Tag der Wiederkunft Christi und den Tag des Herrn angeht.
Aber ich habe wenigenstens noch eine Bibelstelle parat (2.Thess. 1,6-10), meinst du, die passt dazu?:
Ruhe geben (den einen)
Vergeltung (den anderen)
Denn es ist gerecht bei Gott, dass er denen vergilt mit Bedrängnis, die euch bedrängen, euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe gibt zusammen mit uns, wenn der Herr Jesus offenbart wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in Feuerflammen. Dann wird Gott Vergeltung üben an denen, die ihn nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. Die werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht, wenn er kommen wird, dass er verherrlicht werde bei seinen Heiligen und sich wunderbar erweise bei allen Gläubigen an jenem Tage; denn was wir euch bezeugt haben, das habt ihr geglaubt.
von pray am 02.03.2022 18:50Hallo LinaMa,
Nein, das stimmt absolut nicht, denn ich schrieb, dass ich deine Meinung basierend auf ApG 15 nicht teile, dass das Bibelverständnis nur einer kleinen Gruppe vorbehalten ist. Ich schrieb, dass es da um das Apostelkonzil ging, das sich mit dem Thema Beschneidung auseinandersetzen wollte. Es ging bei meinem Text gar nicht um eine Himmlische Hoffnung.
So, wie du das schreibst, klingt es wahr, ist es aber nicht, denn Lk. 12,32 im Zusammenhang gelesen, geht es darum, dass Jesus zu seinen 12 Jüngern sprach! Das war die kleine Herde, an die er da seine Worte richtete. Und wenn in Mt. 22,14 steht, dass viele berufen, aber nur wenige auserwählt sind, dann zeigt das lt den Vorversen, dass kaum einer der geladenen Gäste, die Bereitschaft hatte, dem Ruf / der Einladung zu folgen! Die hatten "schöne Ausreden" parat, der Einladung nicht Folge leisten zu können.
Was du schriebst, dass die Heiligen richten werden, auch Engel und dass sie über die Erde regieren, habe ich auch so verstanden.
Ich weiß nur nicht, ob das für die Zeit des Friedensreiches sein wird, denn die jetzige Erde wird von Feuer in ihre Elementen komplett zerstört werden, sie wird vergehen und nicht verbessert oder erneuert werden. Die jetzige Erde und Himmel werden gewechselt werden wie ein Gewand - und nicht geflickt. Bibelstellen dazu könnte ich dir nennen.
Und wenn alles vollendet ist, wird es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben (Off. 21,1). Ich habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht, was sich dann auf der neuen Erde tun wird, wer da leben wird. Aber wenn Gott sagt: Siehe ich mache alles neu!, dann bedeutet das "NEU" ja, dass es etwas gibt, was noch nie dagewesen ist. Wie soll uns das beschrieben werden, was es noch nieeee gegeben hat? Johannes müht sich schon ab, den Himmel mit den schönsten Kostbarkeiten zu beschreiben, Gottes Herrlichkeit wird beschrieben mit den Farben des Regenbogens und wie Edelsteine (Off.4,3)
Ja, ich habe mir mal überlegt, dass Gott vielleicht doch nochmal einen ganz neuen Anfang mit der Schöpfung machen will, wo es so sein wird, wie Er sich das mal gewünscht hatte. Aber wie gesagt, das sind lediglich Mutmaßungen.
Der Erstling in der Bibel besagte, dass der Erstling Gott gehört. D.h. die 144.000 gehören Gott. Nun gibt es diese Zahl zwei mal erwähnt:
Einmal die 144000 noch auf der Erde lebenden Juden (Off.7,1-8) und dann die von dir erwähnte Stelle der 144000, die den Namen Jesu und des Vaters hatten.
Du verstehst die Zahl tatsächlich, ich verstehe sie symbolisch für eine vollständige und sogar große Menge.
Schau mal, die 12 Stämme Israels symbolisieren ganz Israel, die 12 Jünger symbolisieren die ganzen Jünger Jesu, 12 Stunden symbolisieren einen ganzen Tag, mit 12 Monaten ist das Jahr vervollständigt. Und hier haben wir 12 x 12 die absolute Vollzahl /Vollständigkeit und 1000 steht für eine große Menge. Vielleicht die eine Vollzahl 12 für die aus Glauben erretteten Juden und die andere Vollzahl 12 für die aus Glauben erretteten Christen.
Nun gibt es z.B. die Zeugen Jehovas, die wie du lehren, dass ausschließlich Mitglieder der Organisation der Zeugen Jehovas eine Himmlische Hoffnung haben und auch nicht etwa alle Zeugen Jehovas, sondern unter ihnen nur die gewisse Anzahl von 144000. Wer dabei sein wird, weiß das hier schon auf der Erde, nur die elitären ZJ dürfen z.B. am Abendmahl teilnehmen, bei den anderen gehen Brot und Wein schlichtweg vorbei - und das, wo doch Jesu gesagt, hat: "Trinket alle daraus!"
Mich macht so eine Lehre bekümmert, denn das Blut Jesu, dass unsere Sünden getilgt hat, ist für alle dasselbe Blut. Und es macht den einen nicht besser, dass er im Himmel sein wird und der andere nicht, dass er seinen Aufenthaltsort auf der "runderneuerten" Erde haben wird.
Denn wir wissen....wie haben einen Bau, von Gott erbaut, ...das ewig ist im Himmel (1.Kor. 5,1)
Wir haben ein Himmlisches Vaterland (Hebr. 1,16)
Unser Bürgerrecht ist im Himmel (Phil 3,20)
Gott hat uns eingesetzt im Himmel ((Eph. 2,6) (gemeint ist schon unsere jetzige Stellung)
Wir werden sein, wo Jesus ist (Joh. 17,24; 14,3) - und das gilt für alle, die zu Jesus gehören.
Wie du siehst, bin ich auf dein Geschriebenes eingegangen. Meine Fragen hinsichtlich der Hölle, die ich schon 3 mal eingestellt hatte, hast du leider nicht beantwortet. Bitte sei nicht böse, ich mag Zeugen Jehovas vom Mensch her gern, aber ich bin auch mit deren Strategie der Ablenkung und Einwicklung auf ein ganz anderes Thema vertraut.
von pray am 01.03.2022 20:40Hallo LinaMa,
du hast 2 Beiträge verfasst auf die ich kurz eingehen will:
Im ersten Beitrag sagst du inhaltlich, dass es nur 1 Wahrheit geben kann und somit 1 Erkenntnis, die dann ja folglich dieselbe bei allen sein müsste, damit sie richtig ist.
Das leuchtet mir ein, aber bedenke auch, dass es unterschiedliche Kinder Gottes in der Belesenheit der Bibel gibt. Das Wort Gottes soll unsere Nahrung sein - wer davon nicht aufnimmt, bleibt kümmerlich. Und es kommt beim Wissen zusätzlich darauf an, wie lange jemand Christ ist.
Leider ist es auch so, dass sich viele Gotteskinder "Fertigmenues" servieren lassen z.B. über youtube-Predigten, alles abnicken und oftmals nicht mal die angeführten Bibelstellen prüfen.
Du führst nun ApG 15,2 als Belegstelle dafür an, dass Gott nur einer kleineren Anzahl Menschen die Wahrheit offenbart an und wiederholst (Zitat): dass er
eine kleine Gruppe Menschen dazu bestimmt hat, die Wahrheit der Bibel immer besser zu verstehen und seine Angelegenheiten zu regeln.
Ich weiß, dass du hier die Zeugen Jehovas meinst, wenn es nicht so sein sollte, korrigiere mich bitte.
Wenn du aber ApG 15 liest, geht es dort um einen Streit der Judenchristen mit den Heidenchristen vorrangig um das Thema der Beschneidung ging, in der das Apostelkonzil einen Beschluss fassen sollte und nicht um eine generelle Aussage, dass Gott seine Wahrheit immer nur einigen Wenigen offenbart.
Es ist nicht so, dass Gott nur einige Erwählte hat, die die Wahrheit erkennen können. Wir lesen in Joh. 6,45: Es steht geschrieben in den Propheten: Und sie werden alle von Gott gelehrt sein. Jeder der bei dem Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. Joh. 16,13 verheißt, dass der Heilige Geist in alle Wahrheit leiten wird.
Im zweiten Beitrag erklärst du dann kurz und bündig, dass das es sich bei der Geschichte vom reichen Mann, der Qualen im Hades leidet um ein Gleichnis handele und er gar keine Qualen leiden kann, schlichtweg, weil in Prediger 9,5.10 steht, dass es dort kein Empfinden mehr geben kann.
Das Buch Prediger ist eine Sammlung von Weisheiten, die von einem irdischen Leben (unter der Sonne) erzählen, wie "nichtig/vergänglich" doch hier alles ist. Die von dir angeführten Verse verstehe ich so, dass sie uns lehren wollen: Tu das Nötige, solange du lebst - nach dem Tod ist es zu spät.
Ich verstehe es so ähnlich wie es Joh. 9,4 aussagt: Wir müssen die Werke dessen wirken, solange es Tag ist, es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. (wenn es hier auch nicht um den Tod geht)
Das ist in Prediger gemeint.
Wer von den Lesern nun echt interessiert ist, wird die Prediger Stellen bestimmt selbst durchlesen.