Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  198  |  199  |  200  |  201  |  202  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Johannes 6,1-15: Sättigung von ca. 5.000 Menschen

von solana am 17.07.2015 13:31

Hallo Marjo
Ich würde an dem ansetzen, was Jesus später im Kapitel dazu sagt:

Joh 6, 26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid. 27 Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; denn auf dem ist das Siegel Gottes des Vaters. 28 Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? 29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. 30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? 31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.« 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot. 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Dass es hier nicht um die Brotvermehrung - zur Sättigung des "irdischen" Hungers - geht. 
Sondern dass das Wunder ein "Zeichen" ist.   
Und dann auf das zu sprechen kommen, worauf dieses Zeichen verweist, inwiefern Jesus das "Brot des Lebens" ist.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 17.07.2015 11:45

Oh, süss, liebe Sylvie.
Und auch das schöne Rehbild in der letzten Oase von Cleo - Toll, dass du das so erwischt hast.

Ich habe gerade wieder Internet bekommen, gestern ging weder das noch Telefon. Der versprochene Techniker konnte zum vereinbarten Termin dann doch nicht kommen und hat es auf heute Morgen verschoben ...... Das Zuleitungskabel ans Haus ran war (wohl witterungsbedingt) defekt und musste ausgetauscht werden.
Schon komisch, wie man sich daran gewöhnt hat, mal eben in die Emails zu gucken oder Wetterdienste aufzurufen..... Glücklicherweise konnte mir mein Sohn ab und zu einen kleinen Blick ins Netz ermöglichen mit seinem mobilen Internet auf dem Handy .....

Gestern Nacht hat es geregnet! Kurz und heftig. Jetzt ist es schon wieder sehr warm.
Aber morgen soll es nochmal regnen, vieleicht sogar genug für ein bisschen Vorrat in den Regentonnen.
Ich wünsche allen einen schönen, gesegneten Tag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von solana am 17.07.2015 11:30

Hallo Jalvar
Ich denke das ist eine gute Entscheidung.
Die Community sagt dir offensichtlich nicht zu und gibt dir nicht den Trost, die Erbauung und Hilfe, die du dir wünschst.

Mag sein, dass die "Struktur" anders ist als das, was du suchst.

Ich habe auf deine Anfrage in Richtung Struktur geantwortet und dir gesagt, dass es hier nicht um "Lehren" geht und dass es in der Community keine "Lehrer" und "Belehrete" gibt und auch keine "Lehrgespräche" wie du sie an anderer Stelle beschrieben hast. Daher trifft deine Anfrage mit der Timotheusstelle gar nicht auf die Struktur der Community zu.
Anscheinend gefällt dir diese Antwort nicht.

Nun, wir werden unsere Struktur dir zu Liebe nicht ändern.
Vielleicht findest du ja eine andere Community, die deinen Vorstellungen entspricht oder die sich entsprechend ummodeln lässt.
Ansonsten der schon gegebene Rat, selbst so etwas zu eröffnen.
Tipp: Für Lehrgespräche eignet sich eher die Blogform, da redet keiner ungefragt dazwischen .
Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute für deinen weiteren Weg.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von solana am 15.07.2015 22:36

Christ90 schrieb:

Es geht bei Christen nicht mehr darum den Buchstaben zu erfüllen, sie brauchen kein starres Gesetz mehr, das ihnen genau vorschreibt, was genau sie wann wie zu tun und zu lassen haben. 


Hallo Christ90
Du denkst dabei wahrscheinlich an solche Bibelstellen:

Röm 13, 8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn was da gesagt ist (2.Mose 20,13-17): »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3.Mose 19,18): »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

oder

Mt 22, 37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

So gesehen sind einzelne "Vorschriften" vor diesem Hintergrund "Konkretisierungen" des Liebesgebots in bestimmten Situationen und gehören untrennbar mit dieser Perspektive zusammen.

Ich finde es sehr schön, wie Sina es formuliert hat: 

Sina schrieb:

Wenn ich kurz erklären darf: Ich liebe mein Mann, ich Vertraue ihn. Weil ich ihn Vertraue, weiß ich, dass er nie eine Entscheidung treffen würde, die mir, der Familie schaden zufügen könnte. Wir stehen uns nicht als Konkurenten Gegenüber..... 

Eine Frau drückt ihre Liebe zu ihrem Mann dadurch aus, dass  sie ihm vertraut.
Und er drückt seine Liebe zu ihr darin aus, dass er ihre "Anliegen" zu seinen macht und sie so vertritt, als wären es seine eigenen.
Keiner von beiden handelt aus Zwang, weil es "Gesetzesbuchstaben" so vorschreiben.
Es macht einem Liebenden Freude, wenn er Gelegenheit hat, dem/r Geliebten seine Liebe zeigen zu können.

Ein liebender Ehemann käme nicht auf die Idee, das Vertrauen seiner Frau zu missbrauchen, sie "unterzubuttern" und gegen ihre Interessen zu handeln.

Der schon angesprochene Missbrauch solche Bibelstellen kommt zustande, wenn man Vorschriften "dem Buchtaben nach" isoliert und von Kontext des Liebesgebots ablöst - das über allem steht und die Perspektive vorgibt.

Die Liebe erfüllt das Gesetz und hebt es nicht auf.
Und die buchstabengetreue Gesetzeserfüllung ohne die Liebe ist "nichts nütze" (1. Kor 13). 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo zusammen!

von solana am 15.07.2015 22:09

Hallo Denis
Herzlich Willkommen hier und ich wünsche dir einen schönen Austausch. Vielleicht magst du auch mal in den Chat reinschnuppern, da sind die Gespräche noch direkter.
Ja, solche "Ohrwurmlieder" kenne ich auch, die mich manchmal begleiten; bei mir sind das insbesondere jubelnde Lobpreis oder Dankeslieder, die mitreissen und einen mit immer mehr Freude erfüllen.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von solana am 15.07.2015 11:53

Was ich so besonders schön an diesem Psalm finde, ist, wie der Leser "miterleben" kann, wie der Glaube im Beter zur erlebten Gewissheit wird.

Ich meine damit, dass zu Anfang Aussagen formuliert als Glaubensgewissheit: "Der Herr ist ...Er macht xy..."
Dann, angesichts des "finsteren Tals" wird daraus eine Zwiesprache mit Gott und statt "Er" heisst es nun "Du".

Gerade in der Schwierigkeiten wird Gottes Nähe um so spürbarer.

Und gerade darin, dass er nicht einfach das finstere Tal wegnimmt und die Feinde verschwinden lässt.
Sondern darin, dass er Halt, Hilfe, Trost und Versorgung schenkt - "im Angesicht" der Feinde.

Indem er ganz ruhig und sicher macht und die Fülle erleben lässt.
Nicht nur ein bisschen "Notversorgung", damit die Lage erträglicher wird und David durchhalten kann.
Sondern "voll eingeschenkt" und gesalbt wie ein König.

Und diese Erfahrung ist so überwältigend, dass daraus die Gewissheit für die Zukunft strahlt:

6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. 

Und so erlebe ich Gottes Handeln auch in meinem Leben - angesichts meiner - im Vergleich zu Davids Todesgefahr kleinen - "finsteren Täler" usw.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 15.07.2015 10:47

Schön, herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn, Adi!
Da habt ihr sicher gefeiert ....

Hier sind uns schon wieder Hitzetage bis 39° angkündigt, über Gewitter/Regen sind sich die Wetterdienste noch sehr uneins und die Vorhersagen ändern sich dauerend ..... so halte ich halt meine Pflänzchen, so gut es geht, mit Leitungswasser am Überleben. Jetzt ist der schöne, lockere Sandboden doch von Nachteil, da versickert das Wasser so schnell und kann nicht gespichert werden.
Heute geniesse ich erst mal die "moderaten" Temperaturen (29-32) je nach Wetterdienst), bevor es morgen richtig losgehen soll....

Habt alle einen schönen Tag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von solana am 15.07.2015 09:58

Jalvar schrieb:

Warum nicht einen sachkundigen Mann befragen, der euch das biblische Gleichnis erläutert, wohin es führen kann, wenn ein Blinder einen Blinden führt. 

Zum Beispiel dich?

In meinem Beitrag an dich - der hier in diesem Thread steht, weil du das Thema an anderer Stelle "off topic" gebracht hast und Cleo daraus diesen neuen Thread gemacht hast - habe ich dir bereits erklärt, dass es in der Community keine Lehrer gibt.

Der Rest deines Beitrags bezieht sich auf meine Antwort an Damaris. Wenn du das als unredliche Provokation empfindest, weiss ich nicht, was du für ein Probem hast, aber daran solltest du dringend arbeiten.
 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 14.07.2015 18:32

Mir kannst du bitte auch ein bisschen Regen rüberschieben, liebe Adi .
Hast du wieder Boden unter den Füssen gewonnen? Und dein Sohn einen guten Abschluss?



Blühen diese Blumen nicht schön?
In den Resten der Mistgrube .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von solana am 14.07.2015 10:38

Und zum Thema "Lehren" im Zusammenhang mit Jalvars Anfrage zur Community im Licht der Bibel:

 

Es gibt hier in der Community keine "Lehrer".
Und daher gibt es hier auch keine "Lehrgespräche", wie Jesus sie mit seinen Jüngern geführt hat.

 

Jalvar schrieb:

Jesus sammelte eine Gruppe von Jüngern um sich. Es gab Themen, die alle betrafen und Unterredungen, die erstmal nur den jeweiligen Gesprächspartner betrafen. Es gab also einen gemeinsamen Raum für Gespräche und dessen Entwicklung, aber auch Unterredungen innerhalb der Gruppe, die an ganz bestimmte Jünger und Themen gebunden waren. Siehe diesbzgl. zB. Joh 21,21-22

Auf diesen Thread übertragen: Wir sollten uns formal und inhaltlich auf die Gesprächspartner beziehen und uns nicht ungefragt in andere Unterredungen einmischen, es sei denn, man gesellt sich hinzu und bekundet sein Interesse.

 

Auch ein Threadsteller hat in dieser Community keinen "Leher-Status", so wie Jesus seinen Jüngern und dem Volk gegenüber.

Die Community ist ein Raum, in dem wir einander dienen können, mit dem, was uns Gott an Erkenntnissen durch Erfahrungen mit ihm und seinem Wort geschenkt hat.

Und die "Lehre" wird hier auch nicht "entwickelt" in einer gemeinsamen "Wahrheitssuche" auf dem Weg zu einer "Gottheit" hinter allen konkreten Formen der Religonsausübung.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2015 10:52.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  198  |  199  |  200  |  201  |  202  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite