Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  200  |  201  |  202  |  203  |  204  ...  228  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2273 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 27.09.2016 23:12

Von jedem bösen Weg halte ich meinen Fuß zurück; denn ich will dein Wort befolgen.
Ich weiche nicht ab von deinen Entscheiden, du hast mich ja selbst unterwiesen.
Wie köstlich ist für meinen Gaumen deine Verheißung, süßer als Honig für meinen Mund.
Aus deinen Befehlen gewinne ich Einsicht, darum hasse ich alle Pfade der Lüge.

(Psalm 119, 101-104; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 27.09.2016 12:06

Hallo, jonas.sw,

du schreibst, du empfindest es als Stress, wenn von dir verlangt wird, Frucht zu bringen und Gutes zu tun, weil dir Gutes widerfuhr.

Und es macht dich traurig, wenn du dann siehst und erfährst, dass du es nicht schaffst.

Eigentlich aber geht es ja nicht darum, was wir schaffen oder nicht schaffen.

Als Christen sind wir noch nicht am Ziel.

Wir machen Fehler. Und lernen dann aus diesen Fehlern.

Wir fallen hin. Und stehen dann aber auch wieder auf.

Wenn wir Frucht bringen, so ist es eine Frucht, die Jesus gewirkt hat und hat wachsen lassen.

Wenn wir ein gutes Werk verrichten, dann, weil Jesus es zuvor bereitet hat.

Wir müssen nicht sofort perfekt sein.

Jesus gibt uns die Zeit, zu wachsen, zu reifen.

Wir können unseren Weg fröhlich laufen.

Unsere Losung soll sein: Aus Gnaden, durch Glauben, in Liebe zum Ziel.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 26.09.2016 21:42

Wie lieb ist mir deine Weisung; ich sinne über sie nach den ganzen Tag.
Dein Gebot macht mich weiser als all meine Feinde; denn immer ist es mir nahe.
Ich wurde klüger als all meine Lehrer; denn über deine Vorschriften sinne ich nach.
Mehr Einsicht habe ich als die Alten; denn ich beachte deine Befehle.

(Psalm 119, 97-100; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 26.09.2016 14:12

jonas.sw schrieb: Sind wir fähig durch die Gnade die Gebote zu halten oder sind wir durch die Gnade und Jesus fähig die Gebote zu halten?

Hm, du unterscheidest Gnade einerseits und Gnade und Jesus andererseits!?

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

(Evangelium nach Johannes 1, 17; Luther '84)

Wenn ich persönlich von Gnade schreibe, meine ich immer die Gnade, die in Christus offenbar geworden ist. Daher verstehe ich deine Unterscheidung nicht so ganz.

Vielleicht meinst du, dass man als Christ zwar auf der gedanklichen Grundlage der Vergebung der Sünden durch Jesu Sterben am Kreuz leben könnte, jedoch ohne eine innige Beziehung zu dem auferstandenen Herrn?

Wenn du es so meinst - ja, ich denke, dies wäre ein wichtiger Hinweis. Jesus ist nicht nur eine historische Persönlichkeit, der wir die Vergebung der Sünden verdanken, sondern er ist der lebendige Sohn Gottes, dem Vollmacht gegeben ist im Himmel und auf Erden.

Aus der Gnade leben heißt von Golgatha her leben, heißt, seine Worte und Gebote zu bewahren, heißt, im Glauben mit dem Auferstandenen verbunden zu bleiben.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 26.09.2016 11:47

Historisch betrachtet war die Gnade Gottes dem Abraham gegeben durch die Verheißungen und die Zusage, dass der Gerechte aus Glauben leben werde.

Das Gesetz (des Mose) kam zwischen hinein. Das Gesetz ist als Weisung für sein Volk sowohl Gnadengabe Gottes als auch ein Zuchtmeister Israels gewesen.

Dann ist die Gnade geworden im Sohn, in welchem das Licht und das Leben erschien.

Daher würde ich auch die Gnade vorordnen. Es ist Gnade, wenn ein Mensch zu glauben vermag.

Und durch den Glauben empfängt und erfährt der Mensch das Gebot als gnadenvolle Weisung für ein Leben mit Gott und Menschen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 26.09.2016 08:47

Ich möchte feststellen und festhalten, dass die Gebote Gottes und die Gnade Gottes von dem einen Gott und Vater Jesu herkommen.

Für einen Christen ist daher beides wichtig, sowohl aus der Gnade zu leben als auch in den Geboten zu leben.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 25.09.2016 07:52

Ich bin dein, errette mich! Ich frage nach deinen Befehlen.
Frevler lauern mir auf, um mich zu vernichten; doch mein Sinn achtet auf das, was du gebietest.
Ich sah, daß alles Vollkommene Grenzen hat; doch dein Gebot kennt keine Schranken.

(Psalm 119, 94-96; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 24.09.2016 21:10

Wäre nicht dein Gesetz meine Freude, ich wäre zugrunde gegangen in meinem Elend.
Nie will ich deine Befehle vergessen; denn durch sie schenkst du mir Leben.

(Psalm 119, 92-93; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Die Schriftgelehrten

von Merciful am 24.09.2016 11:58

Schriftgelehrsamkeit und Nachfolge Jesu sind doch wohl eher nicht als gegensätzlich zu betrachten.

Es gab und es gibt Schriftgelehrte, die Jünger Jesu wurden und Schriftgelehrte blieben.

Da sprach er: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.

(Evangelium nach Matthäus 13, 52; Luther '84)

So gibt es auch umgekehrt Jünger Jesu, die Schriftgelehrten wurden und Jünger Jesu blieben.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Merciful am 24.09.2016 09:19

Ein Mensch kann nicht zu Gott kommen, es sei denn, es ist ihm von Gott gegeben.

Wenn ein Mensch an Jesus glaubt, dann ist es ihm von Gott gegeben.

Er muss dann nicht an seinem Glauben zweifeln, etwa, ob dieser eventuell sein eigenes Werk sei.

Biblischer Glaube glaubt an Jesus.

Biblischer Glaube fragt nicht: Bin ich richtig? Bin ich von Gott gegeben? Bin ich groß genug?

Biblischer Glaube ist richtig und von Gott gegeben, weil er auf Jesus vertraut.

Die Blickrichtung des biblischen Glaubens ist hier entscheidend.

Wie Cleopatra schrieb in einem anderen Thread: Der Blick auf Jesus - das ist das Wichtige in der Nachfolge Jesu!

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 09:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  200  |  201  |  202  |  203  |  204  ...  228  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite