Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  201  |  202  |  203  |  204  |  205  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 06.07.2015 11:24

Rapp schrieb:

Wunderschöner Ratschlag gegen die Hitze: ich soll mich in möglichst kühlen Räumen aufhalten. Herrlich, gibts die irgendwo?? Hier finde ich leider keine - ich wäre ganz freiwillig dort hingelaufen!!

Vielleicht im Supermarkt bei den Tiefkühltruhen?
Oder in ein Amt mit langen Wartezeiten gehen - oder ist da der Wartebereich nicht gekühlt?
Oder in eine Bibliothek?
Vielleicht hat jemand noch bessere Tipps .

Am kühlsten ist es aber wohl noch im Schwimmbad
 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 06.07.2015 10:54

Cleo schrieb:

Das war mein Eindruck von diesem Video- es hat mich sehr traurig gemacht.

Ja, ich finde die Geschichte auch traurig.
Für alle Beteiligten, auch für den Missionar.

Denn, so wie ich das sehen, kann er ja zu dem, was ihm bei diesem Naturvolk so gefallen hat, keinen Zugang finden.
Sonst wäre er einfach dort geblieben und hätte mit ihnen zusammen genauso glücklich und zufrieden gelebt wie sie (ob sie wirklich immer so zufrieden sind und wie sie mit Schwierigkeiten und Not umgehen würden - wenn bspw in ihrem kleinen Paradies die Nahrung knapp würde oder äussere Bedrohungen auf sie zukämen, ist noch eine andere Frage) 

Die Sprachstudien sind sicherlich interessant und bis zu einem gewissen Grad lässt sich über eine Sprachveränderung ja auch eine Veränderung im Denken errreichen. Indem man bspw Sachverhalte "positiv" ausdrückt, wie etwa "das Glas ist halb voll" (statt halb leer).

Dahinter steht eine Veränderung der Blickrichtung.
Und dazu fordert uns ja auch die Bibel immer wieder auf. Nicht unseren Blick auf Sorgen, Schwierigkeiten und unsere Schwäche  zu richten, sondern dankbar auf Gott zu sehen. Im Wissen darum, dass wir von ihm alles bekommen können, was wir brauchen, um mit den Schwierigkeiten so fertig zu werden, dass uns alles zum Besten dienen wird.
Wenn man sich an diese Aufforderungen und Zusagen hält, kann man damit Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, die den Blick dauerhaft in die richtige Richtung lenken.

Schwieriger erscheint es mir mit den Besonderheiten der Piraha-Sprache.
Unsere Zahlen bspw können wir ja nicht einfach wieder "abschaffen" ......?

Eine andere Frage ist, was hätte der Missionar anders machen können?

Gruss
Solana 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 06.07.2015 10:30

Danke für das schöne Gedicht, Marjo!

Die Bremsen sind im Schwarm schwer los zu werden, Cleo, mit dem Rad geht es noch eher, aber mich haben sie trotzdem auch ziemlich zertochen;

Ich höre immer von Regen und Gewitter ...und hier kommt nichts an . Nicht dass ich Unwetter haben möchte, aber so ein kleiner Regen, der den Boden mal wieder richtig nass macht, wäre schon schön ....

Jetzt soll es noch für 2 Tage so heiss bleiben und dann gibts eine kleine Verschnaufpause; Ich freue mich schon drauf.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 05.07.2015 10:54

Wintergruen schrieb:

was bleiben wird , ist Seele die täglich nach Gott dürstet 


Ja, liebe Wintergruen, ich denke hier ist der Kern des Problems.
Es ist ein Unterschied, ob jemand "die Bezeichnung Gott" kennt oder ob Gott sein Leben so ausfüllt, dass der Durst der Seele gestillt wird.
Solange sich jemand dessen nicht sicher ist, wird er weiter suchen und "vergleichen" - "oh, dieses und jenes sieht auch gut aus, vielleicht ist das ja noch besser ...."

Auch das Volk Israel "kannte" Gott, dennoch suchten sie anderswo "besseres Wasser":

Jer 2,13 Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.

Ich denke, solange jemand diese Erfahrung nicht gemacht hat, erlebt hat, wie er aus vollen Zügen seinen Durst stillen kann und seine Seele zur Ruhe kommt, wird er nicht so fest im Glauben stehen können, dass er sich nicht anderswo weiter umsieht.

Mit "Durst sillen" meine ich nicht, dass es nun keine Probleme oder Anfechtungen mehr gäbe.
Sondern die tiefe Gewissheit: "Hier bin ich richtig, hier ist alles, was ich brauche, und im Überfluss".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2015 10:55.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 04.07.2015 22:18

Hallo Cosima und auch alle anderen
Ich hoffe, ihr habt die Hitze gut überstanden heute und euch gut abgekühlt.
Ja, die Tiere leiden auch, vor allem die Hunde mit einem dicken Fell.
Hier hat es heute fast geregnet, es zogen dicke Wolken auf und ein Wetterbericht sagte Regen voraus ... aber leider verzogen sich die Wolken wieder, ohne einen Tropfen fallen zu lassen und ich musst doch wieder alles giessen ....

Hier ist nochmal ein Sonnenuntergang (ich hoffe, ihr könnt sie noch sehen ) :



Morgen gibts keinen, da muss ich früher fahren, um rechtzeitig zum Hauskreis wieder zurück zu sein  .
Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag und gute Nacht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 04.07.2015 20:21

Adi schrieb:

Nu sind wir wohl doch im Papageienforum gelandet.....

Hallo Adi
Vielleicht wäre ein einfacher Weg da heraus, wenn wir zum Ausgangsthema zurückkehrten - nachdem wir uns jetzt alle nochmal ins Gedächtnis gerufen haben, wie der Austausch gestaltelt werden soll - also indem jeder ausschliesslich "für sich selbst spricht und andere für sich selbst sprechen läßt!"
Also schreibt am besten jeder nur in "ich"-Form und vermeidet Verallgemeinerungen oder das Kommentieren der Aussagen von anderen.

Jalvar hat im ersten Beitrag den link zu einen Film eingestellt und fragte dazu:

In erster Linie interessieren mich eure Eindrücke und Gedanken zum Film und was den Lebensweg des Hauptprotagonisten anbetrifft.

Vielleicht mag ja jemand sich dazu äussern?
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 04.07.2015 10:36

Hallo Jalvar
Schade, ich dachte du wärst zurückgekommen, um ein erneutes Gespräch  zu versuchen. 

In dem du dich selbst auch daran hältst:

Ein dialogischer Prozeß kann doch nur dann entstehen, wenn man für sich selbst spricht und andere für sich selbst sprechen läßt!

Nur darum habe ich dich gebeten und darauf hingewiesen, wo du nicht von "dir" sprichst, sondern deine Sichtweise beschreibend "uns" in den Mund legst.
Wenn du bei dir keinerlei Fehler siehst und nur bei deinen Gesprächspartnern, dann kann sich wohl nichts ändern....

Ich habe hier zwei Threads erstellt, die sehr konkret und anschaulich meine Themen und Anliegen dokumentieren. Im Vordergrund steht der persönliche Glaubensweg - Die Bereitschaft, von der eigenen Lebenspraxis zu berichten, bildet allerdings das Herzstück.

Wenn du dich darauf beschränkt hättest, hätte dir niemand "Überheblichkeit" vorwerfen können .

Und wenn du als der "(Hilfe)Suchende", als der du dich am Anfang vorgestellt hast, in derselben Weise "weiter gesucht" hättest, wäre niemand auf die Idee gekommen, sich nach deinen "eigentlichen" Absichten zu fragen und sich zu fragen, ob er wirklich zur Hilfe aufgefordert oder doch eher "belehrt" werden solle.
 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 03.07.2015 22:34

Ich spring sofort mit rein, liebe Gretel.
Hier war es heute unerträglich heiss, über 40° ....Noch ein paar Tage müssen wir durchhalten, dann wirds ein bisschen kühler.
Gestern ging es ganz gut, bei leicht bedecktem Himmel wurden nur 35-36° erreicht und ich dachte schon, jetzt hab ich mich an die Temperatuern gewöhnt .... aber da wurde ich heute eines besseren belehrt , über 40 ist einfach zu viel ....

Auf meiner Radstrecke gibt es seit ein paar Tagen an einer Stelle einen Bremsen-Schwarm. Wenn ich nicht mit Höchstgeschindigkeit da durchradle, dann fallen sie über mich her und verfolgen mich, lassen sich mit Wedeln und Schlagen kaum zu vertreiben ....da hilft nur Vollgas. Sie haben mich schon ziemlich zerstochen.

So, und jetzt spring ich in Gretels Pool; eine gute Nacht euch allen   

Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 03.07.2015 16:54

StefanS schrieb:

sehe ich in deinem Beitrag eine Rechtfertigung für deinen Disput mit @jalvar und auch für die, die du mit "wir" bezeichnest?

Nein, lieber Stefan, ich versuche lediglich eine klare Gesprächsbasis zu finden, ohne dass sich eine Seite "überfahren" fühlt.
Ich kann auch gar nicht verstehen, was daran so kompliziert ist. Es ist im Prinzip genau das, was Jalvar selbst gefordert hat - dass jeder nur für sich selbst spricht und nicht dem anderen in den Mund legt, wie er zu denken habe.

Und ich habe nur von ihm gefordert, dass er sich selbst auch daran hält, uns gegenüber.
Das dürfte doch kein Problem sein? 
Gruss
Solana

Nachtrag: Es ging mir überhaupt nicht um "Vergangenes", sondern einzig und allein um zukünftige Gespräche, damit sie gleich auf gutem Boden stehen und der Austausch besser laufen kann als beim 1. Anlauf. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2015 17:25.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 03.07.2015 15:41

StefanS schrieb:

Ich habe bis heute Mühe, wenn Christen reflexartig irgendwelche Weisheiten absondern, die eigentlich nur klarstellen sollen, dass sie es besser wissen. Und besonders kritisch sehe ich es, wenn solche Superchristen anderen den Glauben absprechen.

Hallo Stefan
Hat das denn jemand gemacht?

So weit ich es sehe, hat Jalvar dasauch nicht beanstandet.

Aber bestimmte seiner "Vorgaben" können eben nicht alle so für sich übernehmen;
 Beispiel:

Jalvar schrieb:

Zurück zum Thema. Ich bin nicht hier um zu streiten, sondern um Sichtweisen und Erfahrungen auszutauschen, die ganz konkrete Lebensbezüge haben und durch eigene Zeugnisse bekundet werden können. Ich verstehe mich als Pilger, der mit anderen Wahrheitssuchern einen Austausch finden möchte. 

Ok, soweit alles klar - was Jalvar selbst betrifft.

In Bezug auf den christlichen Glauben spielt natürlich die Bibel eine zentrale Rolle, das ist sicherlich allen Beteiligten klar, darüber muß man nicht lange debattieren. Die Bibel allein füllt und erfüllt jedoch kein christliches Leben, sondern kann nur ein Leitfaden sein, zumal es sich nicht um eine lebendiges Medium handelt, sondern um eine Ansammlung von Buchstaben, ob in Papier, Stoff und Leder eingebunden, in Stein gemeißelt oder als digitale Information. Worauf kommt es an, wenn nicht auf wirkliche Lebenspraxis? Das, was sich bewährt, das möchte man auch weiterhin bewahren. Was liegt dieser Qualität aber zugrunde, wenn nicht das Wahre selbst, bzw. das wahre Selbst?! Leiten sich nicht alle Dinge aus/von der Wahrheit ab? Spricht sie sich nicht darum selbst das Wort, nicht um Buchstaben oder bloße Informationen in die Welt zu tragen, sondern um auf ihre eigene Genese zu verweisen, unseren gemeinsamen Ursprung - Grundlage und einmaliger Wahrheitsgehalt? Worauf weisen also Bewährungen und/oder Altbewährtes hin? Auf wahre Eigenschaft/en, die Bestand haben, auf solide Fundamente, die tragfähig sind und auf die man bauen kann.


Ok - das wäre auch ohne Weiteres akzeptabel, solange er das von sich selbst sagt.

Aber wir sehen das nun mal ein bisschen anders.
Und wenn er mit uns den Austausch sucht,, dann muss er uns diese , unsere andere Sichtweise , auch zugestehen.
Und uns nicht einfach seine Sichtweise überstülpen und wenn wir uns dagegen verwehren, sagen, wir seien nicht bereit, auf ihn einzugehen.

Wenn du oder Adi mit Jalvar auf dieses Basis diskutieren wollt, dann könnt ihr das ja gerne tun.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  201  |  202  |  203  |  204  |  205  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite