Suche nach Beiträgen von Merciful
Erste Seite | « | 1 ... 201 | 202 | 203 | 204 | 205 ... 229 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2285 Ergebnisse:
Re: Gesetz versu Gnade
von Merciful am 29.09.2016 09:09Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
(2. Brief des Paulus an die Korinther 3, 6; Luther '84)
Der Buchstabe tötet dann und nur dann, wenn Gesetz Gottes und Gnade Gottes auseinandergerissen werden.
Für einen Menschen, der aus der Gnade lebt, gilt:
Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.
(Psalm 119, 6; Luther '84)
Ich habe Freude an deinen Geboten, sie sind mir sehr lieb.
(Psalm 119, 47; Luther '84)
Merciful
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 28.09.2016 11:29Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde!
Der Psalm 119 ist sehr geeignet, ihn täglich zu lesen, zu betrachten und zu beten.
Er wirkt auf die eigenen Gedanken ein, auf die Gefühle und den Willen.
Er ist ein Begleiter auf dem Weg.
Hab' Dank dafür!
Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.
(Psalm 119, 105; Einheitsübersetzung)
Merciful
von Merciful am 27.09.2016 23:12Von jedem bösen Weg halte ich meinen Fuß zurück; denn ich will dein Wort befolgen.
Ich weiche nicht ab von deinen Entscheiden, du hast mich ja selbst unterwiesen.
Wie köstlich ist für meinen Gaumen deine Verheißung, süßer als Honig für meinen Mund.
Aus deinen Befehlen gewinne ich Einsicht, darum hasse ich alle Pfade der Lüge.
(Psalm 119, 101-104; Einheitsübersetzung)
Merciful
von Merciful am 27.09.2016 12:06Hallo, jonas.sw,
du schreibst, du empfindest es als Stress, wenn von dir verlangt wird, Frucht zu bringen und Gutes zu tun, weil dir Gutes widerfuhr.
Und es macht dich traurig, wenn du dann siehst und erfährst, dass du es nicht schaffst.
Eigentlich aber geht es ja nicht darum, was wir schaffen oder nicht schaffen.
Als Christen sind wir noch nicht am Ziel.
Wir machen Fehler. Und lernen dann aus diesen Fehlern.
Wir fallen hin. Und stehen dann aber auch wieder auf.
Wenn wir Frucht bringen, so ist es eine Frucht, die Jesus gewirkt hat und hat wachsen lassen.
Wenn wir ein gutes Werk verrichten, dann, weil Jesus es zuvor bereitet hat.
Wir müssen nicht sofort perfekt sein.
Jesus gibt uns die Zeit, zu wachsen, zu reifen.
Wir können unseren Weg fröhlich laufen.
Unsere Losung soll sein: Aus Gnaden, durch Glauben, in Liebe zum Ziel.
Merciful
von Merciful am 26.09.2016 21:42Wie lieb ist mir deine Weisung; ich sinne über sie nach den ganzen Tag.
Dein Gebot macht mich weiser als all meine Feinde; denn immer ist es mir nahe.
Ich wurde klüger als all meine Lehrer; denn über deine Vorschriften sinne ich nach.
Mehr Einsicht habe ich als die Alten; denn ich beachte deine Befehle.
(Psalm 119, 97-100; Einheitsübersetzung)
Merciful
von Merciful am 26.09.2016 14:12Hm, du unterscheidest Gnade einerseits und Gnade und Jesus andererseits!?
Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
(Evangelium nach Johannes 1, 17; Luther '84)
Wenn ich persönlich von Gnade schreibe, meine ich immer die Gnade, die in Christus offenbar geworden ist. Daher verstehe ich deine Unterscheidung nicht so ganz.
Vielleicht meinst du, dass man als Christ zwar auf der gedanklichen Grundlage der Vergebung der Sünden durch Jesu Sterben am Kreuz leben könnte, jedoch ohne eine innige Beziehung zu dem auferstandenen Herrn?
Wenn du es so meinst - ja, ich denke, dies wäre ein wichtiger Hinweis. Jesus ist nicht nur eine historische Persönlichkeit, der wir die Vergebung der Sünden verdanken, sondern er ist der lebendige Sohn Gottes, dem Vollmacht gegeben ist im Himmel und auf Erden.
Aus der Gnade leben heißt von Golgatha her leben, heißt, seine Worte und Gebote zu bewahren, heißt, im Glauben mit dem Auferstandenen verbunden zu bleiben.
Merciful
von Merciful am 26.09.2016 11:47Historisch betrachtet war die Gnade Gottes dem Abraham gegeben durch die Verheißungen und die Zusage, dass der Gerechte aus Glauben leben werde.
Das Gesetz (des Mose) kam zwischen hinein. Das Gesetz ist als Weisung für sein Volk sowohl Gnadengabe Gottes als auch ein Zuchtmeister Israels gewesen.
Dann ist die Gnade geworden im Sohn, in welchem das Licht und das Leben erschien.
Daher würde ich auch die Gnade vorordnen. Es ist Gnade, wenn ein Mensch zu glauben vermag.
Und durch den Glauben empfängt und erfährt der Mensch das Gebot als gnadenvolle Weisung für ein Leben mit Gott und Menschen.
Merciful
von Merciful am 26.09.2016 08:47Ich möchte feststellen und festhalten, dass die Gebote Gottes und die Gnade Gottes von dem einen Gott und Vater Jesu herkommen.
Für einen Christen ist daher beides wichtig, sowohl aus der Gnade zu leben als auch in den Geboten zu leben.
Merciful
von Merciful am 25.09.2016 07:52Ich bin dein, errette mich! Ich frage nach deinen Befehlen.
Frevler lauern mir auf, um mich zu vernichten; doch mein Sinn achtet auf das, was du gebietest.
Ich sah, daß alles Vollkommene Grenzen hat; doch dein Gebot kennt keine Schranken.
(Psalm 119, 94-96; Einheitsübersetzung)
Merciful
von Merciful am 24.09.2016 21:10Wäre nicht dein Gesetz meine Freude, ich wäre zugrunde gegangen in meinem Elend.
Nie will ich deine Befehle vergessen; denn durch sie schenkst du mir Leben.
(Psalm 119, 92-93; Einheitsübersetzung)
Merciful