Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  204  |  205  |  206  |  207  |  208  ...  228  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2273 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Merciful am 05.09.2016 13:35

Hallo, Theophilus,

ich muss nochmal nachfragen, da mir aufgefallen ist, dass du in der Überschrift 'Unmut' schreibst, in deinem ersten Beitrag dann aber auch 'Depression'.

'Unmut' definiert der Duden so:

Durch das Verhalten anderer ausgelöstes [starkes] Gefühl der Unzufriedenheit, ...

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob es dir speziell um diesen 'Unmut' geht, oder auch um das Krankheitsbild 'Depression'.

Ich denke, wenn Menschen depressiv sind, dann können sie nicht unbedingt den konkreten Grund für ihren Gemütszustand nennen.

Der Unmut hingegen, wenn man der Definition des Dudens folgt, ist Folge eines konkreten Verhaltens anderer Menschen bzw. eine innere, Missfallen oder Empörung empfindende Reaktion darauf.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Merciful am 05.09.2016 10:42

Henoch schrieb: ... ich denke, dass der gute Kampf des Glaubens alles ist, was wir brauchen.

Hallo, Henoch,

ich möchte rückfragen: Gilt dies deiner Meinung nach auch für Menschen, die unter Depressionen leiden?

Gewöhnlich wird Menschen, die unter Depressionen leiden, eine Psychotherapie empfohlen, gegebenenfalls in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten.

Henoch schrieb: Manchmal segnet er uns allerdings mit Krankheit, auch mit seelischer.

Hm, dies könnte ich so nicht ausdrücken.

Gewiss, denen, die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Guten mitwirken. So kann ein Christ wohl auch aus der Auseinandersetzung mit einer Krankheit Gutes erfahren, als Mensch und Christ wachsen und insofern Segen von Gott empfangen.

Aber die Krankheit als solche ist meines Erachtens kein Segen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 05.09.2016 09:07

Frech verhöhnen mich die Stolzen;
ich aber weiche nicht ab von deiner Weisung.
Denke ich an deine Urteile seit alter Zeit,
Herr, dann bin ich getröstet.

(Psalm 119, 51-52; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Merciful am 04.09.2016 23:05

Es sollte unterschieden werden zwischen lebensnotwendigen Gefühlen wie Freude, Trauer, Mitleid einerseits und eher krankhaften Gemütszuständen wie Depression, Verbitterung, hartnäckiger Groll andererseits.

Wieder von anderer Art, denke ich, sind Angst und Sorge, verursacht durch äußere Not, Bedrängnis.

Geht es dir, Theophilus, hauptsächlich um jene Gemütszustände, die ich mit Depression, Verbitterung, Groll bezeichnete?

Darf ich an dieser Stelle mal fragen: Leidest du momentan (gelegentlich oder chronisch) unter einer Depression?

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Merciful am 04.09.2016 19:48

Theophilus schrieb:
Die Ursache ist: fehlende Liebe zu Gott. Die Lösung: Gott zu lieben, so wie Jesus Dich liebt.

Es ist gut für den Menschen, wenn er die Liebe Gottes erfährt und die Liebe Gottes zu erwidern vermag.

Mit der Liebe kann der Mensch auch Trost von Gott empfangen und Stärke.

Es sind aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, die den Menschen sehr belasten können.

Schau' ich in die Psalmen, lese ich dort auch von Menschen, die aufgrund der Bosheit der Menschen ihr Leid Gott klagten.

Sie nahmen ihre Zuflucht zu Gott und fanden Trost in seinen Zusagen.

Und Johannes schreibt von der Freude, die die miteinander verbindet, die in der Liebe zu Gott und dem Sohn vereint waren.

Daran wird auch ersichtlich, welch große Bedeutung der Friede Jesu in der Gemeinde für die einzelnen Kinder Gottes hat.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 04.09.2016 16:42

Denk an das Wort für deinen Knecht,
durch das du mir Hoffnung gabst.
Das ist mein Trost im Elend:
Deine Verheißung spendet mir Leben.

(Psalm 119, 49-50; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2016 18:04.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Merciful am 31.08.2016 14:32

Lila schrieb: Sie wusste immer Bescheid über die Erziehung bis sie selbst ein Kind bekam. Plötzlich wendete sich der Blatt. Sie kam, und fragte, ...


Liebe Lila,

ich weiß eher nicht Bescheid, gerade deswegen kam ich und fragte, um hier ein gutes Gespräch zu beginnen, um zu lernen und weiterzukommen.

Lernen heißt für mich aber nicht nur, zu lesen, sondern auch zu schreiben.

Ich übe mich, indem ich schreibe. Indem ich mich bemühe, in Worte zu fassen, was ich denke.

Wenn ich schreibe und erkläre, dann bedeutet dies nicht, dass ich mich für den Klügsten aller Menschen halte.

Empfindlich reagiere ich auf Aussagen, die unsachgemäß und nicht wohlwollend auf das Thema bezogen sind.

Wenn aber solche Aussagen nicht als solche erkannt und daher nicht gerügt werden, kann es mit dem Thema auch nicht weitergehen.

Daher ist es nun mein ausdrücklicher Wunsch, dass dieser Thread, nachdem ich ihn eröffnete, wieder geschlossen wird.

Ansonsten laufe ich Gefahr, hier doch immer wieder zu antworten, ohne jeglichen Gewinn.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Merciful am 31.08.2016 13:27

Danke, Lila, für deine Antwort!

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Merciful am 31.08.2016 13:24

Liebe solana,

ich habe sehr wohl nach Anknüpfungspunkten gesucht und habe daran angeknüpft.

So habe ich z.B. den Hinweis von Rapp dankend aufgenommen, dass man Kinder in Liebe annehmen soll wie sie sind.

Ich kann dir aber nicht zustimmen, was deine Beurteilung der Entwicklung dieses Threads betrifft.

Die Aussage von Rapp, das Gespräch über Erziehung solle man denen überlassen, die keine Kinder erzogen haben, da diese über alles super Bescheid wüssten, war kein konstruktiver Beitrag zum Thema dieses Threads.

Ich möchte nun in diesem Thread lieber nicht mehr schreiben. In meinen Augen wurde das Gespräch über das Thema unnötigerweise, bevor es überhaupt recht begonnen werden konnte, bereits zerstört.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Merciful am 31.08.2016 12:47

Lieber Rapp,

ich bin auf deinen Beitrag wohlwollend eingegangen, obwohl dieser verletzend formuliert war.

Ich weiß nicht, warum du gegen mich bist. Ich weiß nicht, weshalb du mir nicht freundlich, nicht wohlwollend begegnest.

Zufällig sah ich vor einiger Zeit, dass du mich 'ignorierst'. Auch dies ist mir unverständlich.

Du schreibst von Liebe, davon, Kinder so anzunehmen, wie sie sind.

Mich aber nimmst du nicht so, wie ich bin.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  204  |  205  |  206  |  207  |  208  ...  228  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite