Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  207  |  208  |  209  |  210  |  211  ...  229  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2284 Ergebnisse:

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Merciful am 29.08.2016 10:32

In der letzten Zeit beschäftige ich mich mehr und mehr mit den Themen Entwicklung, Lernen, Erziehung.

Kinder wachsen heran, entwickeln sich, lernen, machen Erfahrungen, erleben Veränderungen, müssen sich immer wieder neu definieren und in die Gemeinschaft einfinden, Probleme bewältigen und Krisen meistern, selbständig werden und Verantwortung übernehmen.

Wie geschieht das und wie können Erwachsene die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen begleiten?

Eine Thematik, die natürlich auch Christen angeht. Etwa, wenn Kinder und Jugendliche christlicher Familien sich in Schule und Freundeskreis sozialisieren, sich auseinandersetzen mit Trends, hier und da einem Gruppenzwang ausgesetzt sind, alte und neue Werte überdenken und bewerten, eine Identität für sich in den inneren und äußeren Veränderungen suchen und bewahren.

Freilich, eine Thematik, die so weit geht und kaum einen Bereich des Lebens unberührt lässt und daher auch nicht gerade einfach zu diskutieren ist. Aber vielleicht kann der eine oder die andere, wer mag, einzelne Gedanken, Impulse, Anregungen geben, so dass ein hilfreiches Gespräch entstehen kann.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Nicht in deinem Namen?

von Merciful am 29.08.2016 08:47

Lila schrieb: Wie ist es heutzutage?

Es ist noch heute so, wie es damals war.

Es geht darum, den 'Willen des Vaters' zu tun, wie Jesus sagte.

So beten wir auch:

Unser 'Vater im Himmel', dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, 'dein Wille geschehe', wie im Himmel, so auf Erden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 08:49.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Negative Gedanken

von Merciful am 26.08.2016 12:59

Ja, Erneuerung der Gedanken ist möglich. Dies möchte ich hier bezeugen.

Unser Bewusstsein kann nur wenige Gedanken gleichzeitig in sich aufnehmen. Dem Arbeitsspeicher eines Computers vergleichbar hat unser Kurzzeitgedächtnis ein nur geringes Fassungsvermögen.

Gott will und kann uns positive und gute Gedanken geben. Öffnen wir uns für Gott und geben ihm die Möglichkeit, uns positive und gute Gedanken zu geben, so füllen diese unser Bewusstsein ganz aus.

Negative und böse Gedanken finden dann keinen Raum in unserem Bewusstsein. Dies erfordert unsererseits Gehorsam und Wachsamkeit, ein Bleiben in Gott, der unsere Sinne in Christus Jesus bewahrt.

Dies hat dann auch Auswirkungen auf unser Verhalten und umgekehrt wirkt sich unser Verhalten auch auf unsere Gedanken aus.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2016 13:00.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 12.07.2016 13:49

An deinen Geboten habe ich meine Freude,
ich liebe sie von Herzen.

Ich erhebe meine Hände zu deinen Geboten;
nachsinnen will ich über deine Gesetze.

(Psalm 119, 47-48; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Dankbarkeit baut auf

von Merciful am 12.07.2016 09:38

Ich glaube, Dankbarkeit gründet häufig in der Erinnerung.

Gern erinnere ich mich an die großartigen Lieder von Peter Strauch, die wir oft im Jugendkreis sangen.

Jesus wir sehen auf dich; Mag sein, du kannst es nicht verstehen; Herr, du gibst uns Hoffnung; ...

Vielleicht ist gerade das Lied, die Musik geeignet, Dankbarkeit auszudrücken.

Auch in der Bibel haben wir ja die Psalmen, die häufig gesungen worden sind.

Sie enthalten neben der Klage auch den Lobpreis aufgrund der Erfahrung der großen Taten Gottes.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 11.07.2016 08:31

Ich will deiner Weisung beständig folgen,
auf immer und ewig.

Dann schreite ich aus auf freier Bahn;
denn ich frage nach deinen Befehlen.

Deine Gebote will ich vor Königen bezeugen
und mich nicht vor ihnen schämen.

(Psalm 119, 44-46; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Unser Blick auf Jesus

von Merciful am 11.07.2016 07:52

Wer hat unserer Kunde geglaubt? Der Arm des Herrn - wem wurde er offenbar?

Vor seinen Augen wuchs er auf wie ein junger Spross, wie ein Wurzeltrieb aus trockenem Boden. Er hatte keine schöne und edle Gestalt, sodass wir ihn anschauen mochten. Er sah nicht so aus, dass wir Gefallen fanden an ihm.

Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.

Aber er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, von ihm getroffen und gebeugt.

Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt.

Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe, jeder ging für sich seinen Weg. Doch der Herr lud auf ihn die Schuld von uns allen.

Er wurde misshandelt und niedergedrückt, aber er tat seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, und wie ein Schaf angesichts seiner Scherer, so tat auch er seinen Mund nicht auf.

Durch Haft und Gericht wurde er dahingerafft, doch wen kümmerte sein Geschick? Er wurde vom Land der Lebenden abgeschnitten und wegen der Verbrechen seines Volkes zu Tode getroffen.

Bei den Ruchlosen gab man ihm sein Grab, bei den Verbrechern seine Ruhestätte, obwohl er kein Unrecht getan hat und kein trügerisches Wort in seinem Mund war.

Doch der Herr fand Gefallen an seinem zerschlagenen (Knecht), er rettete den, der sein Leben als Sühnopfer hingab. Er wird Nachkommen sehen und lange leben. Der Plan des Herrn wird durch ihn gelingen.

Nachdem er so vieles ertrug, erblickt er das Licht. Er sättigt sich an Erkenntnis. Mein Knecht, der gerechte, macht die vielen gerecht; er lädt ihre Schuld auf sich.

Deshalb gebe ich ihm seinen Anteil unter den Großen und mit den Mächtigen teilt er die Beute, weil er sein Leben dem Tod preisgab und sich unter die Verbrecher rechnen ließ. Denn er trug die Sünden von vielen und trat für die Schuldigen ein.

(Jesaja 53; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 10.07.2016 19:20

Herr, deine Huld komme auf mich herab
und deine Hilfe, wie du es verheißen hast.

Dann kann ich dem, der mich schmäht, erwidern;
denn ich vertraue auf dein Wort.

Entziehe meinem Mund nicht das Wort der Wahrheit!
Ich hoffe so sehr auf deine Entscheide.

(Psalm 119, 41-43; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2016 19:21.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 10.07.2016 19:18

Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde!

Bitte erbarme dich der Kinder und erneuere das Angesicht der Erde!

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 09.07.2016 07:08

Erfülle deinem Knecht die Verheißung,
die allen gilt, die dich fürchten und ehren.

Wende die Schande ab, vor der mir graut;
denn deine Entscheide sind gut.

Nach deinen Befehlen hab ich Verlangen.
Gib mir neue Kraft durch deine Gerechtigkeit!

(Psalm 119, 38-40; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  207  |  208  |  209  |  210  |  211  ...  229  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite