Suche nach Beiträgen von Cosima
Erste Seite | « | 1 ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ... 96 | » | Letzte
Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:
Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…
von Cosima am 02.11.2019 20:55Ja, Hannalotti,
das ist ein Lied, das ich auch sehr gerne singe und das mein
Herz tief berührt dabei...
Der Himmel zeugt von der Herrlichkeit des Herrn der Herrn,
wer ist Ihm gleich, dem einzig Auferstandenen?
In Ewigkeit bist Du das Lamm auf Gottes Thron
ich beuge meine Knie und bete an den Sohn...
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 02.11.2019 20:45
Ein Telefon kann im Notfall eine Hilfe sein...
Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe!
Ich will dich retten, und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 HFA
Kennt Ihr die himmlische Notfall-Telefon-Nummer? In dieser Woche ist sie mir begegnet.
Ich habe den Psalm 50 gelesen. Dabei ist mir dieser Vers besonders aufgefallen und ich
habe darüber nachgedacht, über die himmlische Notfall-Telefon-Nummer: 5015!
Mir sind die Worte aus der Luther-Übersetzung noch bekannter:
...und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ruft Ihr den Herrn an, wenn Ihr in Not seid
und bittet ihn um Hilfe? Oder geht Ihr lieber zu Menschen und hofft, dass sie euch helfen?
Ja, Gott hilft uns auch durch Menschen, wenn wir ihn um Hilfe bitten.
Und er hilft immer auf seine wunderbare Weise.
Darüber wollen wir uns im Hauskreis Gedanken machen und austauschen.
Wir treffen uns
am Sonntag, den 3. November 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euchChestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Gesetz=Gesetz?
von Cosima am 01.11.2019 22:21Schabbat Schalom lieber Pausenclown,
und vielen Dank für diesen Satz:
Zusammenfassung für die Torah, die 613 Gebote/Verbote sind die Auslegung dazu.
Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…
von Cosima am 01.11.2019 22:04Hallo liebe Gnadensonne,
es freut mich sehr, dich hier zu lesen.
Und es hat mich animiert, hier ein Lied zu zitieren, das ich zur Zeit sehr oft singe.
Da ich meine Zwillings-Enkelkinder mit betreue, singe ich diese Verse so gerne und
ich merke jedesmal, dass sie dabei ruhig werden, wenn sie weinen, oder unruhig sind.
Und genau dieses Lied haben meine Großeltern für mich gesungen, mir später gelernt,
dass ich es immer noch auswenig kann, weil ich es auch menen Kindern fast jeden Abend
vorgesungen habe.
Jetzt habe ich bei Wikipedia nachgelesen: Die hohe Popularität führte dazu, dass das Lied
viele Generationen von Kindern oft bis ins hohe Alter begleitet hat. Es findet Erwähnung in
zahlreichen Biographien – darunter auch in denen von Hermann Hesse und Karl Barth.
"Weil ich Jesu Schäflein bin..."
1
Weil ich Jesu Schäflein bin,
freu ich mich nur immerhin
über meine guten Hirten,
der mich wohl weiß zu bewirten,
der mich liebet, der mich kennt
und bei meinem Namen nennt.
2
Unter seinem sanften Stab
geh ich ein und aus und hab
unaussprechlich süße Weide,
dass ich keinen Mangel leide,
und sooft ich durstig bin,
führt er mich zum Brunnquell hin.
3.
Sollt ich denn nicht fröhlich sein,
ich beglücktes Schäfelein?
Denn nach diesen Erdentagen
werd ich endlich heimgetragen
in des Hirten Arm und Schoß.
Amen, ja, mein Glück ist groß.
Henriette Maria Luise von Hayn (1724–1782) hat dieses Lied geschrieben,
sie war Mitglied und leitende Mitarbeiterin der Herrnhuter Brüdergemeine,
am 8. August 1772 hat sie es einer Freundin zum Geburtstag geschenkt.
(Information aus Wikiopedia)
Dieses Lied hat seitdem viele Herzen berührt, Kinder und Erwachsene rund
um den Globus. Auch mich als kleines Kind und jetzt als alte Frau.
Herzliche Grüße von Cosima.
Re: Jesaja 49,15
von Cosima am 27.10.2019 15:26Danke Pausenclown,
das ist ein wunderbares Bild und macht die Geborgenheit - die Barmherzigkeit Gottes
so sichtbar - durch Worte! Genial!
Und dadurch werden Worte zur Hilfe, können in die trostlosen Situationen hinein uns
einen Lichtstrahl bringen: Gott vergisst uns nie!
Einen dankbaren Gruß von Cosima.
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cosima am 23.10.2019 23:14Ja, liebe Cleo, den Gedanken hatte ich auch schon, einen Beitrag in diesem Thread
zu schreiben, aber ich kam aus Zeitgründen nicht dazu.
Doch heute möchte ich euch ein paar von den Fotos zeigen, die ich vorigen Donnerstag
gemacht habe, als ich mit meiner Wandergruppe wieder unterwegs war. Wir hatten
herrliches Wetter, nicht zu warm und nicht zu kalt, einfach schön, durch den Wald
zu wandern.
Es ist so angenehm, auf dem Blätter bedeckten Boden zu laufen.
Und die Wiesen und Felder sind auch eine Augenweide....
Diesen Blick hatten wir, als wir eine kleine Rast gemacht haben,
für eine Andacht, Gebet und ein Lied: Die güldne Sonne....
Gott hat diese Welt so wunderschön gemacht, immer freue ich mich darüber und in diesem Herbst
auch wieder über die vielen bunten Farben in der Natur.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 19.10.2019 23:35
Hallo liebe Hauskreis-Freunde,
da wir am Sonntag, den 6. Oktober im Hauskreis gebetet haben, ohne Thema,
wollen wir morgen Abend im Hauskreis den Austausch über den Vers aus dem
2. Buch Mose, Kapitel 14, 14, nachholen. Hier noch einmal die Einladung dazu:
Wie ein helles Licht in dunkler Nacht - ist Gottes Wort....
Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein. 2. Mose 14,14 LUT
Habt Ihr gerade Kämpfe auszufechten? Braucht Ihr Hilfe, weil Ihr krank seid, oder habt Ihr
Probleme mit Arbeitskollegen – mit Nachbarn – in der Familie?
Mose stand auch in Kämpfen, er wurde regelrecht gemobbt, würden wir heute sagen, denn
das Volk Israel machte ihn verantwortlich, weil ihre Wünsche nicht so erfüllt wurden, wie sie
es erwartet hatten.
Und Mose ruft denen zu, die ihm Probleme machen: „Fürchtet euch nicht!....Der Herr wird
für euch streiten...."
Können wir das auch so sagen? Nehmen wir das für uns auch in Anspruch?
Glauben wir, dass der Herr für uns streitet?
Um mit euch darüber auszutauschen, treffen wir uns
am Sonntag, den 20. Oktober 2019, um 20:30 im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe
von Cosima am 17.10.2019 20:48Vielen Dank Pausenclown, für das, was du uns da erklärt hast,
das wusste ich noch nicht.
Im Grunde zeigt das doch, dass schon zu Hesekiels Zeit das
Kreuz "gespiegelt" wurde durch seine Botschaft.
Durch das "Kreuz", das Blut Jesu, sind wir gezeichnet, wenn
wir zu Jesus gehören.
Und ich denke, wir stöhnen und seufzen doch alle,
so wie diese Männer damals, über all die Gräuel, die um
uns herum und in der ganzen Welt, geschehen.
Shalom Cosima.
Re: Macht Ihr "Stille Zeit"? Wie gestaltet Ihr sie?
von Cosima am 17.10.2019 20:01Ja, das kann ich für mich auch sagen, was Pray geschrieben hat.
Stunden sein, da habe ich keinen festen Termin.
Doch Gott hat mir vor vielen Jahren einmal ganz deutlich gezeigt, was er sichvon mir wünscht, er möchte, dass ich
jeden Tag im AT - im NT - und in den Psalmen ein Kapitel lese und darüber nachdenke.
Seitdem mache ich das und dadurch gehört das Wort Gottes total zu meinem Leben. Es spricht oft in die Situation,
in der ich mich befinde. Das ist für mich "Stille Zeit mit Gott".
Aus dieser Zeit ist für mich eine Gebetsdienst-Zeit entstanden, in der ich für Menschen bete, für Anliegen, für die
Gemeinde, die Regierung und für das, was mir im Herzen brennt - darüber muss ich mit Gott reden. Auch das nenne
ich "Stille Zeit". Und diese Zeiten finden bei mir nie an der gleichen Zeit des Tages statt, sondern ganz unterschiedlich.
Für mich ist das klar geworden, dass Gott das für mich so möchte und mir auch hilft, dass ich diese "Termine mit IHM",
auch treu einhalte. Meiner Überzeugung nach ist es gut, wenn jeder seine eigene Gebetszeit mit Gott findet.
Am Anfang, als mein Mann und ich begonnen haben, mit Jesus zu gehen, da haben wir oft nur am Abend im Bett
miteinander das "Vaterunser" gebetet und für den Tag "DANKE" gesagt. Das war damals unsere "Stille Zeit".
Das hat sich im Laufe unserer gemeinsamen Pilgerreise mit Jesus dann immer mehr verändert. In den letzten Jahren
der "irdischen Pilgerreise" meines Mannes, saßen wir jeden Morgen nach dem Frühstück oft stundenlang zusammen
und haben über Gottes Wort nachgedacht und für die unterschiedlichsten Anliegen und Menschen gebetet. Das war
zu der Zeit eben unsere "Stille Zeit". Gott ist so kreativ und genauso möchte er euch unser Leben mit ihm kreativ
und unterschiedlich gestalten. Das finde ich wunderbar und dafür bin ich Gott so dankbar.
Und ich denke, Ihr macht das bestimmt richtig, wie Ihr eure "Stille Zeit" jeden Tag haltet. Ob fünf Minuten - oder
Stunden, wichtig ist, dass das Herz auf Gottes Wellenlänge eingeloggt ist.
Re: Wortkette 3 (biblisch)
von Cosima am 16.10.2019 19:56
Samuel