Suche nach Beiträgen von Hyperion
Erste Seite | « | 1 ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | » | Letzte
Die Suche lieferte 228 Ergebnisse:
Re: Vom unfreien Willen
von Hyperion am 27.04.2014 20:32Doch, die Aussage ist von mir. Aus dem Judas Thread...
LG
Hyperion
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
von Hyperion am 27.04.2014 20:18Selbstverständlich geschieht immer nur der Wille Gottes. Und der Wille Gottes ist es, dass der Wille des Menschen frei sei! Nochmal: (5.Mose 11, 26-28):
Siehe, ich lege euch heute Segen und Fluch vor: den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebiete, und den Fluch, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorcht und von dem Weg, den ich euch heute gebiete, abweicht, um andern Göttern nachzulaufen, die ihr nicht kennt.
LG
Hyperion
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
von Hyperion am 27.04.2014 20:13Ähh, wieso das denn? Das verstehe ich nicht!
LG
Hyperion
von Hyperion am 27.04.2014 19:32So sieht's mal aus!!!
LG
Hyperion
von Hyperion am 27.04.2014 19:25Also ich persönlich betrachte die Schrift des Jesus Sirach ja als absolut gleichwertig jeglicher anderen biblischen Schrift. Ich kann da keinen Unterschied ausmachen.
Aber was soll denn an der von Dir zitierten Aussage eine Lüge sein?
LG
Hyperion
Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?
von Hyperion am 27.04.2014 19:12Selbstverständlich ist Gott in jeglicher Hinsicht souverän, aber er bestimmt den Menschen nicht im Voraus dazu, ihm zu gehorchen, oder nicht zu gehorchen, sondern er lässt dem Menschen die freie Wahl (5.Mose 11, 26-28):
Siehe, ich lege euch heute Segen und Fluch vor: den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebiete, und den Fluch, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorcht und von dem Weg, den ich euch heute gebiete, abweicht, um andern Göttern nachzulaufen, die ihr nicht kennt.
LG
Hyperion
von Hyperion am 27.04.2014 12:41Ne, das hast Du dann wohl falsch verstanden. Als Anhänger der negativen Theologie beteilige ich mich gerade nicht so gerne an spekulativen Dingen, denn ich bin persönlich ja davon überzeugt, dass man sich von Gott kein Bild machen sollte, also nicht spekulieren sollte was er ist. Er ist was er ist, ich weiß nicht was, aber das reicht mir schon!
Weißt Du, ich glaube nicht an eine Prädestination und schon gar nicht an eine doppelte, wie es manche Gläubige ja wohl tun. Ich halte die Prädestinationslehre für grausam und nicht mit der Vorstellung von Gerechtigkeit vereinbar. Ich glaube vielmehr an das Prinzip von Säen und Ernten und an den gerechten Lohn. Und ich glaube daran, dass der Mensch, jeder Mensch, wirklich frei ist in seiner Entscheidung für oder wider Gott.
LG
Hyperion
von Hyperion am 27.04.2014 11:49Schönen guten Morgen,
Sorry, aber das sehe ich anders. In den von Dir zitierten Versen aus Römer 9 geht es doch nicht um die grundsätzliche Frage nach der Schuldfähigkeit des Menschen, sondern um die Glaubensgerechtigkeit für die Juden und die Nationen und die damit verbundene Souveränität Gottes.
In dem ganzen Abschnitt geht es einzig und allein nur darum, dass Paulus verdeutlichen möchte, dass sich Gott auch den Nationen zugewandt hat und er sich insofern erbarmt wem er will und verstockt wen er will, also völlig souverän ist. Es geht dabei aber nicht um Einzelpersonen, sondern immer nur um Israel oder die Nationen. Deshalb darf man das meiner persönlichen Meinung nach nicht einfach auf Einzelpersonen wie Judas übertragen, das fände ich unredlich.
Gerade weil Gott völlig souverän ist, wird Judas geschehen, wie Judas geschehen soll. Darüber können wir nichts wissen und darüber will ich persönlcih auch nicht spekulieren. Aber Römer 9 hat nun wirklich nichts mit Judas zu tun.
LG
Hyperion
Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung
von Hyperion am 25.04.2014 19:54Ach so. Na dann ziehe ich mich an dieser Stelle lieber zurück. Dir geht es dann wohl offensichtlich eher um die Auseinandersetzung mit Pal? Habt ihr da irgendwelche alten Geschichten zu bereinigen? Mir kommt das fast so vor! Ich wünsche euch dafür jedenfalls Gottes Segen und alles Liebe!
LG
Hyperion
Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung
von Hyperion am 25.04.2014 19:33Aber ich ignoriere hier doch zunächst gar nichts, nenne sogar Bibelstellen, welche Bibelstellen meinst Du denn?