Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Pavle am 25.09.2016 19:44

ja, kann es sein, dass in der hebräischen Schreibweie die Buchstaben, a o e usw. fehlen?

Liebe Burgen,

im alten Hebräisch wurde die Volkale nicht geschrieben (aleph ist im hebr. aber kein Vokal). Erst die mittelhebräische Schrift, bekam (nach dem Exodus 135) nach und nach ein System zur Vokalisation. Die Masoreten haben auch den Tanach vokalisiert.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 20:17.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Welchen Glauben will Jesus ?

von Pavle am 23.09.2016 22:43

Was meinst du? Welche Denomination?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 23.09.2016 21:42

Wobei ich hier zu der Überzeugung gelangt bin, dass es keine anderen, "realen" Götter neben Gott gibt. Die "Götter", die hier angesprochen sind, das sind Götter, die sich die Menschen selbst machen. Sie "dienen" ihren selbst ausgewählten Dingen und setzen ihr Vertrauen darauf. Auf diese Weise kann alles und jedes zu einem "Gott" werden.

Liebe geli,

ich hatte schon erwähnt, dass die Israeliten keine Dummköpfe waren. Wieso sollten sie abfallen und anderen Göttern opfern? Sie hatten ja oft selber Gottes Wunder miterlebt.
Ich finde es ziemlich gefährlich unsere Vorfahren als Dummköpfe darzustellen. Wir wissen, dass der Mensch sehr gut geschaffen wurde und seit 6200 Jahren degeneriert. Die ganzen Götter (gefallene Engel) müssen tatsächlich in Erscheinung getreten sein.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2016 21:44.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 22.09.2016 19:56

Ich denke eher, mit dem Plural von "Gott" ist das gemeint, was auch in 1. Mose 1,26 anklingt: "Lasset uns Menschen machen" - also auch ein Plural. Damit ist aber m.E. Gott, Jesus und der Heilige Geist gemeint. Also doch wieder nur "Einer" - nämlich der einzige wahre Gott, der auch in allen Religionen gesucht wird.

Genau, das habe ich gemeint. Bereits der erste Vers der Bibel, ist eine Bestätigung der Dreieinigkeit.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 21.09.2016 23:52

Am Anfang schuf Götter die Himmel und die Erde. (1. Mose 1,1)

@Pavle: Das habe ich bisher noch in keiner einzigen Bibelübersetzung so gelesen. Überall steht: "Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde." lg, geli

Hallo geli, ist zwar schon Tage her, aber nur kurz. Im Grundtext steht אֱלֹהִ֑ים (elohim), das ist der Plural von אֱלֹהַּ (eloah). Immer wenn der Schöpfergott gemeint ist, steht elohim (ca. 2.600x im AT) in Verbindung zu einem Singular Artikel, Verb ... . Allerdings wird elohim auch für viele (falsche) Götter verwendet (z.B. in 2. Mose 20,3 oder Josua 24,15); aber da ist auch der zugehörige Adjektiv (anderen) bzw. Partikel (welchen) im Plural, so dass es immer klar ist, wann der Schöpfergott (die Dreieinigkeit) und wann mehrere (falsche) Götter gemeint sind.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2016 00:13.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Pavle am 21.09.2016 23:44

Ich gebe kurz meinen Senf dazu. 

Das meiste was geschrieben wurde ist richtig. Vor allem aber Lilas Anmerkung, dass JHVH sicher nicht Jehovah ausgesprochen wurde, ist wichtig. Jehovah ist ein Kunstwort, welche im Hebräischem nicht möglich ist. 
Wenn jetzt jemand den Namen unseres Schöpfers, wegen der genannten Bibelverse, auserordentlich wichtig findet (ist ja legitim), wieso sollte er dann ein Kunstwort verwenden? Wieso nicht Jahwe (die wahrscheinlichste Aussprache) oder einfach JHWH?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2016 00:17.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 17.09.2016 08:25

es werden sicher auch andere gerettet werden.. aus anderen Religionen und Glaubensrichtungen ... Wie steht es geschrieben, das Gott auch andere Schäfchen aus anderen Ställen hat ...

Absolut richtig. Jesus ist der Richter. An uns ist es lediglich zu verkünden. (Die gesuchte Stelle ist Johannes 10,16: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch diese muss ich herführena, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.

 

Du sollst keine andern Götter haben neben mir, heißt ja nicht das es x verschiedene andere Götter noch gibt . Die Griechen glaubten früher auch an viele Götter,, Für alles hatten sie einen ´´Gott´´´ Aber mal ganz ehrlich,, waren das echte und wahre Götter ??? Waren das nicht eher Phantasien und Götzen sozusagen ? 
...
Nein !! Wer sind denn für dich diese ´´anderen Götter´´Engel sind Engel und keine Götter.... 

Das denke ich nicht. Ich denke, die Israeliten, die immer wieder abgefallen sind, waren keine Dummköpfe. Wir wissen, dass nicht nur Gott Wunder vollbringen kann. Die andere Seite kann dies genauso tun. Ich denke es gibt wirklich einen Zeus, Ra, Shiva, Wotan, ... - das sind gefallene Engel.
Andererseits wäre es dem Lucifer ziemlich unfair wenn der Schöpfergott mit den Menschen in Interaktion treten kann und der Widersacher nicht. Wir dürfen nie vergesssen, weiso der Schöpfer dieses ganze Leid in den letzten 6.200 Jahren überhaupt duldet.

 

drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen

Du redest von der Dreifaltigkeit - ich denke der Schöpfer ist eine Dreieinigkeit. Ich denke es sind wirklich drei Personen, die aber, da sie jenseits von Zeit und Raum stehen, für uns nicht erklärbar sind.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 16.09.2016 23:21

Ich denke, es gibt nur einen Gott - aber jede Religion bietet einen anderen Weg zu diesem Gott an.

Liebe geli, vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt, aber in diesem Satz sind zwei schlimme Fehler. Erstens gibt es nicht nur einen Gott. Es gibt sehr viele. Denke an das erste Gebot:

Du wirst keine anderen Götter haben neben mir. (2. Mose 20,2)

Folglich muss es andere Götter geben. Es ist hier aber wieder ein Sprachproblem. Denn das Wort Gott gibt es in jeder Sprache im Plural. Also gab es in keiner Kultur nur einen Gott. Auch im Judentum wurde JHVH immer im hebräischen Plural (min. drei) genannt, niemals im Singular. Wenn Gott im Singular dasteht, ist es immer ein falscher Gott. Der erste Vers der Bibel müsste richtig übersetzt folgendermaßen heißen:

Am Anfang schuf Götter die Himmel und die Erde. (1. Mose 1,1)

Mit diesem sprachlichem und grammatikalischem Fehler wollte Mose den Schöpfergott, von den anderen Göttern abgrenzen (nebenbei ist es der erste Beweis ist, dass Gott min. dreieinig ist). Wenn wir von Göttern reden, müssten wir eigentlich von höheren Wesen sprechen (Schöpfergott und Engel).
In der Bibelwissenschaft wird deswegen auch meistens nicht von Gott, sondern von dem Schöpfer gesprochen. Dann gibt es keine Missverständnisse.

Nun zum zweiten Punkt:  

jede Religion bietet einen anderen Weg zu diesem Gott an.

Der Schöpfergott ist nicht schizophren. Es gibt einen richtigen Weg und unendlich viele falsche. Der richtige Weg steht in der Bibel. Lehnt man die Bibel ab (wie z.B. der Islam), lehnt man den Schöpfergott ab und folgt einem falschen Gott.

Bitte aber nicht sagen: Allah ist ein falscher Gott. Allah bedeutet in Arabisch einfach Gott. Die arabischen Christen sagen zum Schöpfergott auch Allah. 
Wenn man vom islamischen Gott spricht, sollte man nicht das arabische Wort bemühen, sondern einfach islamischer Gott sagen. Denn diese hat gar nichts mit dem Schöpfergott gemein.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2016 23:28.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Leiden als Christ

von Pavle am 15.09.2016 10:29

Wie dürfen aber nie vergessen, dass der Widersacher auch Wunder vollbringen kann.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Den heiligen Geist empfangen

von Pavle am 15.09.2016 10:28

Willkommen Corinna!

Ich finde es toll, dass du Interesse für die Bibel gefunden hast. Das Thema Heiliger Geist, ist sehr strittig. In der Bibel gibt es viele Beispiele in denen der Heilige Geist "ausgegossen" wurde und wenn du vergleichst, merkst du, dass es kein allgemeingültiges Rezept gibt. Die Jünger haben den Heiligen Geist an Pfingsten empfangen (die wurden wohl alle schon von Jesus getauft), Jesus bei der Taufe und König Saul bei der Krönung. So wie du den Geist empfangen kannst, kannst du ihn auch wieder verlieren (siehe z.B. König Saul). Suche nicht den Heiligen Geist - liebe Jesus, alles andere kommt automatisch. 

Noch einen Wort zur Wiedergeburt. Die Wiedergeburt geschieht nicht durch die Taufe. Die Taufe ist ein öffentliches bekennen. Du kannst auch wiedergeboren werden, wenn du alleine auf einer Insel gestrandet bist (siehe John Adams auf Pitcairn). 

Norbert Link finde ich ganz OK. Wenn man das Ablehnen der Deieinigkeit und seine 12-Stämme-Theologie ignoriert sind seine Vorträge oft sehr lehrreich.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2016 10:28.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite