Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 01.10.2016 21:53

Liebe Burgen!

Sehr gerne...

Sucht mich, dann werdet ihr leben !

Da muss ich auch an Jesus Worte denken:

...ich lebe, und auch ihr sollt leben!
Joh 14,19

LG, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Wer sein Leben verliert wird es retten....

von Lila am 01.10.2016 19:57

Wer sein Leben verliert wird es retten....

Genau heist es in der Schlachter Übersetzung:

Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie finden.
Matth 16,25

Hier geht es um Priorität. Ist Jesus wertvoller als mein eigenes Leben? Würde ich zu Ihm halten, wenn ich dafür verfolgt oder getötet werden sollte? Oder ist für mich wichtiger die Anerkennung von Menschen, oder mein sündiges Begierde? Würde ich in Kompromissen eingehen, um meine Haut zu retten?

Jesus hat uns vorgelebt, Vaters Wille wurde kompromisslos umgesetzt, und er gab Sein Leben hin für uns. Darum können wir Leben!

Wenn für uns Jesus der Wertvollster ist, dann sind wir Dankbar, dass wir unsere Leben Ihm übergeben dürfen! Wir sind Seins!

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Glaube - eine Frucht des Heiligen Geistes? Oder doch nicht?

von Lila am 01.10.2016 17:34

Liebe Solana!

Paulus, der das Gal 5,22 schrieb war Jude, und sein Muttersprache, besser gesagt „Vatersprache" war hebräisch, auch wenn griechisch schreiben könnte. Wenn wir das miteinbeziehen, können wir den entsprechenden hebräischen Begriff mal anschauen:

Menuah bedeutet, Glaube, Treue, Festigkeit.

Es wird unterschiedlich übersetzt:

...und will dich mir verloben in Treue - Emunah, und du wirst den HERRN erkennen! (Schlachter)

Ja, im Glauben - Emunah will ich mich mit dir verloben und du wirst den HERRN erkennen. (Luther)
Hos 2,22

Dann:

Ein treuer - Emunah Zeuge lügt nicht; aber ein falscher Zeuge lügt, so viel er kann. (Schlachter)

Ein treuer - Emunah Zeuge lügt nicht; aber ein Falscher Zeuge redet frech Lügen. (Luther)
Sprüche 14,5

Hier wiederum wird das Wort „Emunah" mit „Treue" wiedergegeben.

Und hier wird mit „fest" übersetzt:

Aber die Hände Moses wurden schwer, darum nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, daß er sich darauf setzte. Aaron aber und Hur unterstützten seine Hände, auf jeder Seite einer. Also blieben seine Hände fest -Emunah, bis die Sonne unterging. (Schlachter)
2Mose 17,12b

Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn ein Glaube fest ist, bleibt treu zu Gott. Darum ist Glaube eine Gabe, dessen Frucht Treue ist. (Gibt es einen untreuen Glauben?)

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Regeln mit Gott ?

von Lila am 01.10.2016 17:08

Lieber DerArme!

Die Regeln von Gott sind gut und es dient zu unserem Schutz. Man kann vergleichen mit einer Leitplanke. Ja, wenn man sie nicht beachtet landet man schnell ins Graben. Gott ist aber dann nicht weg, sondern reicht seine rettende Hand.

Es kann sein, dass wir von Gott entfernen, aber Gott ist immer da! Auch der verlorene Sohn wurde mit Freude empfangen! Es gibt ein zurück!

Und Jesus führt uns, darum können wir getrost mit Ihn gehen. Sein Regeln sind nicht schwer, und wir können mit Freude Ihn nachfolgen.

Lila

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 01.10.2016 14:19

der folgende Satz hat mich nun die letzten Stunden begleitet, leider finde ich die dazu gehörende Bibelstelle nicht. Dachte bei Amos? War doch schon mal die Jahreslosung um uns 365 Tage zu begleiten.
Siehe, das Alte ist vergangen - Neues ist geworden. Erkennt ihr es denn nicht?

Liebe Burgen, hast Du vielleicht an diesen Bibelvers gedacht?:

Gedenket nicht mehr an das Frühere und achtet des Vergangenen nicht! 19 Siehe, ich will etwas Neues tun, jetzt wird es hervorsprossen; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste machen und Ströme in der Einöde.
Jes 43,18-19

LG Lila

Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2016 14:20.

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 29.09.2016 12:44

Liebe Solana!

Können wir bitte zum Thema zurückkehren?

Das Thema heißt: Gesetz versu Gnade

Wenn man meine Beiträge liest, kann man erkennen das zu diese Thema geschrieben habe.

Lg
Lila

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 29.09.2016 11:58

Also Pal, dein Arroganz ist nicht zu überbieten!

Ja, lieber Willy, ich finde diese Art von manipulativer Diskussion ebenfalls Sinnlos.

Weißt Du, es gibt ein Spruch: „Wenn Lügen keine Wahrheiten erhalten würde, würde man die Lügen niemand Glauben..."

Genau das ist der Punkt. Wenn jemand ein Bibelvers aus dem Gesamten Kontext Gottes Wort herausreißt, kann beliebig seine EIGENE Meinung damit untermauern. Und das ist Manipulation und Lüge.

Ja, die Buchstaben töten, wenn Sie nicht im Herzen geschrieben werden sondern auf den Steintafel Bleiben. Darum sagte durch Mose Gott zu Seinem Volk:

Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist dir nicht zu wunderbar und nicht zu fern. 12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und verkündigen, daß wir es tun? 13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: Wer will uns über das Meer fahren und es uns holen und verkündigen, daß wir es tun? 14 Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, daß du es tun kannst.
5Mose 30,11-13

Paulus will genau das predigen!

Sondern was sagt sie? «Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen!» nämlich das Wort des Glaubens, das wir predigen.
Römer 10,8

Und genau dieses Gebot erfüllte Jesus:

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; ...
Jer 31,33

Durch die Gnade Jesus sind wir befähigt, dass wir die Gebote Gottes nicht nur hören, sondern auch tun. Denn Jesus sagte auch: Ohne mich könnt ihr nichts tun!

Ja liebe Solana unsere Freiheit ist nicht dafür da, dass wir uns über Gottes Gebote erheben.

Damit klicke ich hier auch aus. Leider nicht erste Mal, das Pal eine erbauenden Diskussion  unmöglich machte.

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 28.09.2016 20:45

Eine Gedanke hat mich eben tief berührt.

Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Johannes 1,17

Ja, das Gesetz und die Gnade werden wunderbar vereint in das Lied der Überwinder:

Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meere und hatten Harfen Gottes. 3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaft sind deine Wege, du König der Völker! 4 Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du allein bist heilig. Denn alle Völker werden kommen und vor dir anbeten; denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden.
Offb 15,2-4

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 28.09.2016 19:17

Lieber Rapp!

Ich denke an den Mann, durch den Gott uns sein Gesetz gab, Moses. Er rief aus: Jahwe, ich warte auf dein Heil! (Heil = Jeshua)

Ja, und von diesem Moses lesen wir auch im NT.

Er (Moses) wollte lieber mit dem Volke Gottes Ungemach leiden, als zeitliche Ergötzung der Sünde haben, 26 da er die Schmach Christi – Messias für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er sah die Belohnung an.
Hebr 9,25-26

Woher kannte Moses die Schmach Christi (Messias)...?

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von Lila am 28.09.2016 10:28

Ja, lieber NordeMole, die Liebe ist im Kontext des Gesetzes auch im AT.

Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite