Suche nach Beiträgen von Merciful
Erste Seite | « | 1 ... 208 | 209 | 210 | 211 | 212 ... 229 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2284 Ergebnisse:
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 09.07.2016 07:04Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde!
Bitte erbarme dich der Kinder und erneuere das Angesicht der Erde!
Merciful
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von Merciful am 09.07.2016 05:58Wer Photonen hier verbieten will, sollte dann aber auch die Kekse hier verbannen.
Merciful
von Merciful am 08.07.2016 18:37Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
(Evangelium nach Matthäus 23, 12; Einheitsübersetzung)
Merciful
von Merciful am 08.07.2016 12:44Wer ist denn 'uns'?
Weißt du, auch für mich bedeutet Gott 'Leben'!
Jesus ist die Auferstehung und das Leben!
Weshalb formulierst du also ein solch ausgrenzendes 'uns'?
Merciful
von Merciful am 08.07.2016 12:23Liebe Lila,
es hat, soweit ich sehe, niemand behauptet, Gott ließe sich in ein physikalisches Gesetz einengen.
Nicht einmal kahate hat dies behauptet.
Im Gegenteil wurde im Verlauf der Diskussion klargestellt, dass Gott nicht mit seiner Schöpfung identisch ist.
Darüber besteht doch Einigkeit.
Daher finde ich eine solche Bemerkung von dir problematisch, weil du den Eindruck erweckst, es hätte hier jemand die Position vertreten, Gott ließe sich in physikalische Systeme eingrenzen.
Problematisch insofern, weil dadurch der ganze Diskussionsverlauf durch Missverständnis und Unterstellung, meines Erachtens unnötigerweise, verurteilt wird.
Merciful
von Merciful am 08.07.2016 08:38Deinen Vorschriften neige mein Herz zu,
doch nicht der Habgier!
Wende meine Augen ab von eitlen Dingen;
durch dein Wort belebe mich!
(Psalm 119, 36-37; Einheitsübersetzung)
Merciful
von Merciful am 08.07.2016 08:32Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde!
Bitte erbarme dich der Kinder und erneuere das Angesicht der Erde!
Merciful
von Merciful am 08.07.2016 08:29Lila, es wundert mich schon, dass du, obwohl du dich aus diesem Thread verabschiedet hattest, nun darauf bestehst, dass in diesem Thread themenbezogen geschrieben wird. Zumal du, soweit ich sehe, auch nicht Moderatorin des Forums bist.
Was ist denn das Thema dieses Threads? Thema dieses Threads war das persönliche Gottesbild von kahate.
Denn er schreibt: ... und wie ich IHN sehe.
Wenn du also darauf bestehst, dass hier themenbezogen geschrieben wird, dann müssen sich die Beiträge auf das persönliche Gottesbild von kahate beziehen, sei es nun jenem zustimmend oder sich kritisch davon distanzierend. Ich selbst hatte kahate einige Rückfragen gestellt, habe aber leider noch keine Antworten erhalten.
Dieser schrieb in seinem Beitrag zur Eröffnung des Threads auch von subatomaren Teilchen. Auch diese gehören zu seinem persönlichen Gottesbild. Von daher ist die Diskussion über die Photonen vielleicht doch nicht ganz so weit weg vom Thema, wie es hier den Anschein hat!?
Merciful
von Merciful am 07.07.2016 16:59Ohne die naturwissenschaftliche Forschung der vergangenen Jahrhunderte gäbe es kein Internet.
Und somit auch keine Möglichkeit, hier über Glaubensthemen zu schreiben.
Himmel und Erde, die Natur, Licht und Energie - Gottes Schöpfung, das sind für mich durchaus Glaubensthemen.
Merciful
von Merciful am 07.07.2016 14:52Als Laie würde ich ein Photon nicht als Elementarteilchen ansehen wollen.
Unter einem Teilchen stelle ich mir ein sehr kleines Materieteilchen vor, aber doch groß genug, um Masse zu haben.
Wenn Photonen keine Masse haben, sind sie als Materie auch nicht existent.
Wenn wir dennoch von Photonen sprechen, dann wohl deswegen, weil ihre Energie messbar ist.
Zudem wird diese Energie, wenn viele Photonen sich zu einem Lichtstrahl verbinden, für das menschliche Auge sichtbar.
Kann man das so sagen?
Energie wird sichtbar in Raum und Zeit, obwohl sie nicht Materie ist?
Merciful