Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  210  |  211  |  212  |  213  |  214  ...  229  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2284 Ergebnisse:

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 09:12

Lila schrieb: No comment...

Pavle meint, dass er die Meinung jener Repliken teilt. Er hält ihre Darlegung aber nicht für überzeugend.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 09:14.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 06.07.2016 06:46

Ich halte an deinen Vorschriften fest.
Herr, lass mich niemals scheitern!

Ich eile voran auf dem Weg deiner Gebote,
denn mein Herz machst du weit.

(Psalm 119, 31-32; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 06.07.2016 06:43

Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde!

Nach einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks UNICEF wachsen Millionen von Kindern dieser Welt in Kriegs- und Krisengebieten auf.

Bitte erbarme dich der Kinder und erneuere das Angesicht der Erde!

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Überlebensstrategien in der Lebenswüste

von Merciful am 05.07.2016 23:11

Wenn Träume platzen endet deswegen das Leben nicht.

Der Traum ist vergangen, aber das Leben beginnt.

Leben ist Gegenwart, Bewusstheit, Wirklichkeit.

Träume motivieren uns als Ziele, die wir anstreben.

Aber das Leben ist immer heute im Hier und Jetzt.

Nicht selten erhält es seine Kraft in und aus der Erinnerung und Dankbarkeit.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 05.07.2016 19:08

kahate schrieb:
1Joh 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott. 3 Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott.

Ich glaube an Jesus Christus, SEINEN eingeborenen Sohn...! Wie willst Du, liebe Henoch, in meinen Gedanken den Geist des Irrtums erkannt haben?

Hier möchte ich nochmal anmerken und nachfragen:

Du, kahate, schreibst manchmal Sätze wie: Alles ist Gott. Mit dem Zitat aus dem Brief des Johannes aber gibst doch auch du zu verstehen, dass es 'Geist aus Gott' gibt und 'Geist nicht aus Gott'. Müsstest du nicht von daher deine Sprache präzisieren? Ich meine, Aussagen wie: 'Alles ist Gott' sind doch dann missverständlich, wenn du doch eigentlich auch der Auffassung bist, dass es 'Geist aus Gott' gibt und 'Geist nicht aus Gott'.

Ich bin zudem der Meinung, wenn ein Mensch sich zu Jesus Christus, dem eingeborenen Sohn Gottes bekennt, dann sollte man ein solches Bekenntnis ernst nehmen. Entscheidend sind doch der Glaube an Jesus und die Liebe zu Gott und Menschen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 05.07.2016 17:29

Hallo, kahate,

als Mensch bin ich nicht Gott und bin nicht Richter der Menschen.

Lediglich feststellen kann ich, dass ich manchen deiner Aussagen nicht zustimmen kann.

Mein Eindruck aber ist, dass man dich nicht in eine Schublade stecken sollte.

Nur, weil du z.B. einen Begriff erwähntest, der wohl auch im Bereich der Esoterik aufgegriffen worden ist, muss dies ja nicht bedeuten, dass du dieser Bewegung angehörst.

Vielleicht bist du einfach ein Mensch, der unbefangen auch wissenschaftliche, etwa historische oder naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu verarbeiten sucht?

Vielleicht hast du zudem die eine oder andere Aussage etwas missverständlich ausgedrückt oder nicht genügend begründet?

Ich gebe zwei Beispiele:

Wenn du (in etwa) aussagst, alles, was ist, sei Gott, dann stellt sich doch sofort die Frage: Was ist mit dem Bösen in der Welt? Ich möchte nicht annehmen, dass du der Meinung bist, auch das Böse in der Welt sei Gott!?

Vielleicht kannst du hierzu etwas sagen?

Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was dich bewogen hat, etwa auch die Materie Gott zu nennen. Warum sagst du nicht mit der Bibel, dass die Erde mit den Pflanzen und Lebewesen Gottes Schöpfung ist? Ich meine, warum sagst du z.B. eine Blume sei Gott? Warum sagst du nicht, die Blume sei Gottes Schöpfung? Dafür muss es doch einen Grund geben.

Ich persönlich sehe keinen Grund, der mir Anlass geben würde zu sagen, die Blume sei Gott. Wenn ich aber keinen Grund habe und keinen Anlass, dann bleibe ich doch naheliegender Weise bei der Sprache der Bibel und sage, dass die Blume Gottes Schöpfung ist.

Ich würde gern verstehen, weshalb du in diesem Punkt von der Schrift abweichst.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Gott wieder finden?

von Merciful am 05.07.2016 09:45

KerstinM schrieb:
Ich würde so gerne Gott wirklich kennenlernen, einen gesunden Glauben haben, den ich vor allem auch an meine Kinder weitergeben kann.

Liebe Kerstin,

diese Aussage von dir ging mir in den letzten Tagen immer mal wieder durch den Kopf und ins Herz hinein.

Ich denke, mit diesem Wunsch bist du bereits auf dem richtigen Weg.

Ein gesunder Glaube - du hast erkannt, dass nur Gott selbst dir diesen schenken kann.

Aber du weißt auch, dass es ein beschwerlicher Weg werden könnte, diesen gesunden Glauben zu empfangen und dir zu erarbeiten.

Ich traue es dir zu, dass du das schaffst. Nicht, weil andere es wollen, sondern, weil du selbst diesen Wunsch hast.

Ermutigen kann und will ich dich:

Packe es einfach an und bitte Gott um diesen gesunden Glauben, den du dann auch an deine Kinder weitergeben kannst.

Ich wünsche dir, dass Gott dir in seiner herzlichen Liebe begegnet.

Und ich glaube, er kann und will dies tun.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2016 14:12.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 05.07.2016 09:09

Halte mich fern vom Weg der Lüge;
begnade mich mit deiner Weisung!
Ich wählte den Weg der Wahrheit;
nach deinen Urteilen hab ich Verlangen.

(Psalm 119, 29-30; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von Merciful am 04.07.2016 15:02

Mercifuls Eierpfannkuchen

Zunächst vermenge ich in einer Rührschüssel 375 ml Milch, 125 ml Mineralwasser, 4 Eier, einen Esslöffel Zucker und eine Prise Salz.

Nun siebe ich 250 g Weizenmehl in ein Gefäß.

Nach und nach verrühre ich das Weizenmehl in der Eiermasse.

Achte darauf, dass keine Klümpchen entstehen!

Den Teig lasse ich 20 – 30 Minuten ruhen.

In einer beschichteten Pfanne erhitze ich etwas Öl.

Etwa eine Kelle des noch einmal gut durchgerührten Teigs verteile ich gleichmäßig auf dem Boden der Pfanne.

Der Eierpfannkuchen wird zunächst von einer Seite goldbraun gebacken.

Dann drehe ich ihn mit einem Pfannenwender auf die andere Seite und lasse auch diese gut durchbacken.

Vor der Zubereitung des nächsten Eierpfannkuchens gebe ich nach Bedarf noch einmal etwas Öl in die Pfanne.

Die fertigen Eierpfannkuchen bestreiche ich nach Belieben mit Nougatcreme oder Marmelade.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 16:57.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Einige Gedanken zum Gottesbild

von Merciful am 04.07.2016 12:44

Cleopatra schrieb: Gott ist auch eine eigene Person, Gott hat Gefühle.

Ja, dies wird uns auch darin und dadurch deutlich vor Augen geführt, dass Gott Mensch wurde in seinem Sohn Jesus Christus.

Daneben finden wir etwa bei dem Apostel Johannes auch Aussagen, die eher Gottes Wesen beleuchten:

Gott ist Licht und Gott ist Liebe!

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 17:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  210  |  211  |  212  |  213  |  214  ...  229  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite