Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  211  |  212  |  213  |  214  |  215  ...  229  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2284 Ergebnisse:

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Einige Gedanken zum Gottesbild

von Merciful am 04.07.2016 10:09

Nach der Sprache der Bibel ist Gott der Herr des Himmels und der Erde, der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus.

1. Gott ist im Verhältnis zur Welt transzendent oder jenseitig, sozusagen außerhalb der Welt, insofern er Himmel und Erde schuf und von seinem himmlischen Thron regiert und erhält.

2. Gott ist im Verhältnis zur Welt immanent oder diesseitig, sozusagen innerhalb der Welt, insofern er in Christus in die Welt kam und durch seinen Geist in der Welt gegenwärtig ist und wirkt.

3. Gott ist im Verhältnis zur Welt von dieser unterschieden. Eine Blume etwa ist nicht Gott, sondern Schöpfung Gottes. Ein Christ ist nicht Gott, sondern Sohn oder Tochter Gottes. An dieser Differenzierung ist festzuhalten.

4. Es gibt Widergöttliches in der Welt. Dieses ist nicht aus Gott, sondern gegen Gott gerichtet und von Gott bereits gerichtet. Jener Sieg in Christus wird im Endgericht Gottes über Sünde, Tod und Teufel offenbar werden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 10:43.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Gott wieder finden?

von Merciful am 04.07.2016 08:27

Liebe Lila,

gern kannst du auf die Liebe Jesu hinweisen.

Dies wurde bisher in diesem Thread eher zu wenig getan.

Eben deswegen zitierte ich das Lied 'Gott ist die Liebe, er liebt auch mich!'

In diesem Lied kommt die Liebe Gottes zu uns Menschen sehr schön zum Ausdruck, etwa in den Zeilen:

... lässt mich erlösen ... ich lag in Banden der bösen Sünde ... er sandte Jesus, den treuen Heiland ... du heilst, o Liebe, all meinen Jammer ... du füllst mit Freuden die matte Seele ... dich will ich preisen, du ewge Liebe ...

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 04.07.2016 07:42

Ich habe dir mein Geschick erzählt und du erhörtest mich.
Lehre mich deine Gesetze!
Lass mich den Weg begreifen, den deine Befehle mir zeigen,
dann will ich nachsinnen über deine Wunder.

(Psalm 119, 26-27; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 04.07.2016 07:34

In einem seelsorgerlichen Thread wie diesem sollte meines Erachtens nicht in erster Linie über Lehren diskutiert werden.

Zwar ist es wichtig, das Wort Jesu zu erfassen, da Gott sich uns in seinem Wort offenbart.

Wenn aber ein Mensch in einer Notlage sich befindet, ist es nicht unbedingt hilfreich, noch mehr Druck aufzubauen, etwa indem zu verstehen gegeben wird:

Du musst die Bibel so und so lesen! Du musst sie so und so verstehen! Du musst genau so glauben, wie auch wir glauben!

Damit helft ihr einem Menschen in einer Notlage nicht.

Gott gibt sich uns zu erkennen. Aber er tut dies inmitten einer Gemeinschaft von Menschen, die einander liebhaben.

Und es braucht mitunter viel Zeit.

Gott kann ein neues Denken schenken. Gott kann Wunden heilen lassen. Gott kann erlösen von Sünde und Schuld.

Nur, wir dürfen ihn nicht daran hindern durch Auseinandersetzungen über die richtige Lehre.

Die Wahrheit des Evangeliums kann man auch freundlich bezeugen ohne sogleich den anderen einer Irrlehre zu verdächtigen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 04.07.2016 00:09

KerstinM schrieb: Ich ... glaube nicht, dass Gott mich persönlich liebt ...

Ich musste denken an ein Kirchenlied, das gern und oft mit den Kindern gesungen wird: Gott ist die Liebe, er liebt auch mich.

Mir ist es häufig so ergangen, dass ich mich in schwieriger Zeit an solch einfache Zusagen geklammert habe.

Ich möchte es glauben, dass Gott auch mich liebt, weil er Liebe ist, obwohl in mir, in meinem Leben, vieles ist, was nicht liebenswert ist.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 00:12.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von Merciful am 03.07.2016 21:21

Stimmt, für sich selbst wird man, zumindest nicht täglich, den gleichen Aufwand betreiben. Danke für den Hinweis.

Aber hin und wieder ... wird man vielleicht doch mal richtig kreativ werden und für sich selbst etwas Besonderes zubereiten.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von Merciful am 03.07.2016 21:10

Ich würde meinen, dass man in einem Einpersonenhaushalt das kochen kann, was man auch in einem Mehrpersonenhaushalt kochen würde, nur eben weniger.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2016 21:13.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 03.07.2016 20:43

Cleopatra schrieb: Denn kahate verneint einiges aus der Bibel, unter anderem eben wirklich heilsrelevante Dinge.

Hm, diesen Eindruck habe ich so bisher nicht gewonnen.

Wintergruen schrieb: ich denke keinesweges evangelisch ...

Cleo schrieb 'evangelistisch', nicht 'evangelisch'. Diese beiden Begriffe haben unterschiedliche Bedeutungen. Auch z.B. Katholiken können evangelistisch tätig sein.

KerstinM schrieb: Ich würde so gerne Gott wirklich kennenlernen, einen gesunden Glauben haben, den ich vor allem auch an meine Kinder weitergeben kann.

Vielleicht könntest du dich einem erfahrenen Seelsorger anvertrauen, der - ohne Druck - einiges mit dir aufarbeiten könnte!?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2016 20:45.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 03.07.2016 10:27

Meine Seele klebt am Boden.
Durch dein Wort belebe mich!

Meine Seele zerfließt vor Kummer.
Richte mich auf durch dein Wort!

(Psalm 119, 25+28; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 02.07.2016 18:33

Liebe Cleo,

ich muss sagen, ich fand deinen Hinweis zumindest grenzwertig.

Ich schreibe dies nun schlicht als eine Rückmeldung, da es auch wichtig ist, wie Aussagen von Usern hier empfunden werden.

Deine Aussage war im Grunde ein öffentliches Urteil über kahate, das ihn schlecht dastehen lässt.

Abgesehen davon, dass wir nicht Richter sind über unsere Mitmenschen - musste dieser Hinweis wirklich öffentlich erfolgen?

Hätte nicht eine PN auch deiner 'Verantwortung' Genüge getan?

Ich persönlich habe zwar auch ein anderes Gottesbild als kahate, ich sehe aber nicht, dass eine Gefahr bestünde, wenn er Kerstin zu helfen sich bemüht.

Man kann durchaus davon ausgehen, dass Kerstin dazu in der Lage ist, selbst urteilen und das Gute bewahren zu können.

Aber es freut mich, dass du nun besonnen reagiert hast und die Worte von kahate nicht etwa als Angriff auf dich gewertet hast.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2016 18:35.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  211  |  212  |  213  |  214  |  215  ...  229  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite