Suche nach Beiträgen von burgold

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  38  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 376 Ergebnisse:

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von burgold am 21.06.2015 18:22

Hey Pal
Dein "Bibel - Orakel" kenne ich auch sehr gut. bei mir klappt es aber auch oft supe rgut über Gebet und dann Tageslosung lesen. Oder eben ich habe eine brennende Frage und prompt kommt im Godi eine Predigt die mir genau diese Frage beantwortet. Das find ich voll klasse denn es zeigt mir - Gott lebt- ER redet mit mir. Und das tut mir zumindest sehr sehr gut.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Abendmahl

von burgold am 17.05.2015 15:02

Ok alao ich kenne und erlebe es auf 3 erlei wegen (da ich im kath Gospelchor , ev. Kirchechor singe und selber zur pfingstgemeinde gehöre ).

In der Kath Kirche erlebe ich es ein wenig ungewohnt immer wieder. Denn da läuft in ihrem Verständniss eien Umwandlung von den "hostien" in echtes blut und fleisch ab. Was mich immer wieder irritiert das es nur katholiken eigentlih nehmen dürfen - alle anderen zählen da nicht. Und den Wein bekommen nur der priester und zum Teil messdiener. ( wo aber in der Bilbel nirgends steht das Jesus seine Wein alleine trank oder er einen seiner Jünger dann ausschloß. )

In der ev kirche geht es relaxter zu . In Norrmalfall gibt es kleingeschnittenes Brot oder Hostien und Traubensaft ( damit auch Ex Alkoholiker teilnehemn können ) für alle. Was ich schon mehrfach erlebte das die statt Traubensaft einfach Weintrauben reichten. Beim ersten mal verwunderte es mich , abe rinzw ist auch das ok - denn für mich zählt das Abendmahl und nicht ob es wein ,traubensaft oder weintrauben gibt.

In meiner Gemeinde wird es ein wenig anders gehand habt. Wir habebn gründsätzlich klein geschnittenes Brot, der Teller wird rum gereicht und alle warte !!! bis alle ein Stück haben und dann nehmen wir es gemeinsam zu uns.
Der Traubensaft gibt es aus kl Plastikbecherchen (Schnapspinnchen quasi)  und auch da wartet man bis alle ihren Becher haben und wir nehmen es gemeinsam ein.

In allen drei Formen jedoch ist der Grundablauf gleich -  es folgen einsetzungsworte  dann das Abendmahl dann danach zeit zum Gebet. Also 3 Wege aber mit dem selben Ziel an Jesus sich zu erinnern.

Finde ich toll das es trotz Unterschiede es gemeinsames da gibt.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von burgold am 08.04.2015 17:37

Das hört sich ja richtig toll an Sylvaki.

Ihr habt es ja richtig gemütlich hier euch gemacht - allerdings sehr sehr ruhig aktuell. Aber bei den schönen Wetter auch kein wunder. Ich war heute auch shcon 1 Stunde spazieren im teilweisen Sonnenschein . Es tut so gut die Wärme auf der Haut zu spüren. (Solange es keine Hitze wird). Ich freue mich an so vielen Dingen und auch das weinen kenne ich zu genüge. Aber mein Haukreisleiter hat mir eine tollen Spruch ausgedruckt der an meine Türe nun hängt .

Gott will dir einen wundervollen Ausgang bereiten. Nur deswegen führt er dich durch das dunkle.

leider steht nicht bei von wem der ist . aber er passt sehr gut finde ich. Tief bewegt hat mich auch eine Predigt die den selben Grundtenor hat was Probleme angeht. Sie zeigte auf das Gott uns zur richtigen zeit auf neue Weiden führen wird , weil die Alte nicht mehr ausreichend ist  für uns. Aber der weg dahin der führt erst mal weg von der bequemen Weide- weg von den "guten Leben". Die neue Weide - oft sehen wir sie nicht mal. Wir müssen unserem Hirten vertrauen das er uns führen wird auch wenn der Weg staubig , steinig und oft sogar an Dornenbüschen vorbei führt. Der Weg also ist gelinde gesagt oft ätzend. Wenn man dann seinen Hirten aus die Augen verleirt ist man in der Wildniss verloren. Aber  mit ihm ist man nie alleine - nie schutzlos. Er verteidigt seine Schafe. Wir sind sein Eigentum.
Wenn das mal kein Grund zum jubeln ist , selbst wenn es nicht rosig aussieht an einigen tagen.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von burgold am 06.03.2015 13:34

knuddel syl gute besserung dir. Und ja es wird werden da bin ich mir sicher.

Wie zeige ich Gott, dass ich ihm vertraue?

Eine berechtigte Frage und zeitgleich so schwer zu beantworten. Ich sehe es persönlich als lebenslangen lernprozeß an - es gibt Dinge da klappt es sehr gut Gott zu vertrauen , weil ich weiß er tut es . Und dann gibt es wieder Dinge wo ich Gott kaum ne Chance lasse für mich zu arbeiten , weil ich meinen es sei ihm eh zu gering . Er hat besseres zu tun als sich da auch noch drum zu kümmern.
Gut das Gott soviel Geduls hat. Mein hochgestecktes ziel zum Thema vertrauen findet man in der Bibel - veile sehen es eher als glauben ist .......
Ich aber empfinde diese Stelle als - Vertrauen ist

1 Der Glaube ist der tragende Grund für das, was man hofft: Im Vertrauen zeigt sich jetzt schon, was man noch nicht sieht. heb 11,1 (hoffnung für alle)
noch besser in Gute Nachricht übersetzt

1 Glauben heißt Vertrauen, und im Vertrauen bezeugt sich die Wirklichkeit dessen, worauf wir hoffen. Das, was wir jetzt noch nicht sehen: im Vertrauen beweist es sich selbst.

Also heißt es für mich wenn ich glaube wird mein vertrauen stark oder eben wenn ich starkes Vertrauen habe ist auch mein Glauben stark geworden )

Ich hoffe man versteht mich halbwegs

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: So ein Mist

von burgold am 04.03.2015 16:13

Lach Marjo,  du bist echt klasse.   der Spruch gefällt mir sehr gut.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Määääääh

von burgold am 04.03.2015 12:58

Willkommen Lamm

Und auch Bitterkräuter sind futter  ( denke da an das passahmahl wo sie dazu gehören ..... ) .
Aber wünsche dir eine schöne Zeit bei uns  (mein Burgisch wirst du auch im laufe der zeit kennen lernen lol).Und möglichst wenige Bittere Kräuter zu erwischen ( wobei für den Magen sollen sie ja gut sein grübel  ).

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: So ein Mist

von burgold am 04.03.2015 12:52

Lach als ich Mist las dachte ich an ein sprichwort mit Mist.

Kräht der hahn drob auf den Mist
ändert sich das wetter , oder es bleibt wie es ist .

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von burgold am 04.03.2015 12:44

Dann nehme ich dich einfach mal nur in den Arm syl. Egal was ist . Jesus ist bei dir . Und es ist schön das es dich gibt.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von burgold am 03.03.2015 12:19

Amen Syl. Das passt heute ja super toll. Denn wo wären wir ohne Jesus ? und seine Güte reicht so weit der Himmel ist wie es in ein schönen Kirchenlied heißt. Wie oft durfte ich shcon erleben das Gott mich reich beschenkt hat - mit "Luxus" wie gratis Zirkuskarten oder gar Sachen die ich einfach mal so gewonnen habe und über die ich mich riesig freue.

Das schöne was für mich in der Losung heute zu sehen ist - es kommt von Gott - ich habe da nur noch die guten Gaben anzunehmen. Sei es das mein Gebet erhört wurde oder aber das ich eben etwas geschenkt bekam . Gott sorgt für mich , und nicht nur einfach so. Nein er schenkt mir alles was ich benötige plus manche Extra Freude. Weil er es so will. Und das ist klasse.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Freude - ein Fremdwort?

von burgold am 25.02.2015 17:09

Beim Thema Freude da kann ich auch mit mischen.

Ich gehe regelmäßig 1x die Woche in Altenheim auf die demenzstation um dort mit dne bewohnern zu stricken , häkeln oder wozu ich sie bewegt bekomme eben. Bin nicht so wählerisch.
Naja zu beginn erreichte ich rasch einen Punkt wo ich dachte - was treibst du hier nur? die nehmen dich nicht wahr, du bist überflüssig wie so oft im Leben. Tja aber dann hat Gott entschieden mir zu zeigen das ich da gebraucht werde. zuerst war es "nur" 1 alte dame die in ihrer Welt schon ganz lebte . Sie redete mit niemanden mehr , war nur mit ihren Stoffhasen beschäftigt.
Nun ja an den tag wo ich wieder traruig da rum schlich weil ich dachte es sie alles vergebens setze ich mich zu ihr . und was machte sie ? sie legte mir ihre Hand auf meine arm und sagte nur zu mir - Bleib!
Was soll ich sagen? Ich blickte in ein paar gütige Augen die Freude austrahlten.
Ja und siet den Tag erlebe ich regelmäßig Freude mit den Bewohnern dort. Da werde ich inzw oft als Engel bezeichnet und ja ein Engel ist ja ein Bote des Herrn. Und das bin ich gerne. Ich gebe gerne meine Freude an andere weiter, egal ob singend oder durch zuhören beten oder was sich sonst so anbietet. Freude abe rkann ich nur weiter geben wenn ich mich auftanken lasse regelmäßig. Und auch dafür sorgt der herr. Ich finde es einfach mega megat toll was er so macht und vor allem wie individuell es ist. Also Lasst niemandne euch die Freude rauben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite