Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bruno Gröning Aussteiger gesucht

von solana am 26.08.2018 09:30

Hallo Anne

Ich kenne diese Gruppierung auch nicht, aber, nachdem, was ich dazu gelesen habe, scheint mir die Einstufung als Sekte schon gerechtfertigt.

Es ist sehr schwierig, Menschen aus solchen Kreisen wieder heraus zu holen, weil sie da etwas finden, von dem sie meinen, dass sie es brauchen.
Das geht wahrscheinlich nur, indem man ihnen etwas Besseres zeigt und sie selbst erkennen, was ihnen dort fehlt und selbst da weg wollen.

Auf der Seite, die Leah verlinkt hat, steht ja ein Bericht einer Aussteigerin aus dieser Gruppe.
Wenn deine Mutter das liest - und vielleicht noch andere Aussteigerberichte aus dem Internet - , könnte sie vielleicht wenigstens ins Nachdenken kommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die richtigen Worte im Gespräch mit ihr.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 25.08.2018 17:26

Liebe Geli

Das war bestimmt der Froschkönig und er war deshalb so geduldig, weil er gewartet hat, dass du ihn küsst 😉😍

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jüngerschaft - dasselbe wie Bekehrung? - Jak.5,19-20

von solana am 23.08.2018 11:08

Liebe Burgen

Ja, das ist eine gute Frage: "Wie kann man das schaffen?"
Oder kann das überhaupt ein Mensch schaffen?

Aus menschlicher Kraft sicherlich nicht.

Neulich habe ich einen Abschnitt im Epheserbrief gelesen, in dem mir das wieder ganz deutlich wurde - Eph 3, ab Vers 14.

Paulus bittet da für die Gläubigen, dass sie "stark werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen".
Dass sie in der Liebe eingewurzelt und gegründet werden, indem Christus durch den Glauben in ihren Herzen wohnt.
Und aus dieser Liebe heraus erwächst dann die Erkenntnis.

Unser bittet für sie, dass sie insbesondere die Liebe Christi erkennen mögen, die doch alle Erkenntnis übertrifft - damit sie mit aller Gottesfülle erfüllt werden ...

Und die Ehre sei Gott (Vers 20), der überschwenglich mehr tun kann über alles, was wir bitten oder verstehen - nach der Kraft, die da in uns wirkt.

Mir was bisher noch nie aufgefallen, wie gehaltvoll dieser kleine Textabschnitt ist.
Ich habe ihn mehrere Tage lang immer wieder gelesen, um ihn auf mich wirken zu lassen und mir einzuprägen.

Gottes Kraft ist es, die in uns wirkt.

Eine enorme Zusage.
Und hier bekommen wir alles, was für die Jüngerschaft nötig ist.

Angefangen mit der Liebe, die alles übertrifft, auch die Erkenntnis, die oft viel höher geschätzt wird.

Christus wohnt in uns mit seiner Liebe. Und je mehr wir darin "eingewurzelt" und gegründet werden, um so mehr können wir erkennen.
Und diese Erkenntnis, die aus der Liebe entsteht und darin ihre Wurzel hat, wird dem anderen kein Wissen "um die Ohren hauen".
Sondern "in aller Demut und Sanftmut" und der "Einigkeit im Geist", wie es im 4. Kapitel weiter ausgeführt wird.

Und wenn wir so in der Liebe eingewurzelt und gegründet sind, dann kommt in uns seine Kraft immer mehr zur Entfaltung, bis wir mit aller Gottesfülle erfüllt werden.

Darauf sollten wir uns immer wieder besinnen und uns von Gott die "Perspektive wieder gerade rücken" lassen, wenn wir uns auf anderes fixiert haben, unsere Prioritäten verschoben sind ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Büchertisch - Evangelisation

von solana am 21.08.2018 23:51

Hallo Toasti

Ich habe gute Erinnerungen an die Zeit, als ich in der Mensa beim Büchertisch von Campus für Christus mitgemacht habe.
Als Sekte sind wir nie wahrgenommen worden.

Und so ein Büchertisch hat den Vorteil, dass nur diejenigen stehenbleiben und sich das Ausgelegte angucken, die auch wirklich Interesse am Glauben haben. So kann man gut in ein Gespräch kommen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Eine Neue stellt sich kurz vor

von solana am 21.08.2018 23:43

Herzlich Willkommen bei uns, liebe Anne.
Fühl dich ganz zu Hause; ich bin schon gespannt auf deine Fragen. Das gibt bestimmt interessante Gespräche.
Wenn wir alle zusammentragen, lernen wir sicher alle noch etwas dazu.

Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 20.08.2018 18:15

Liebe Leute

Ich finde es sehr gut, wenn jemand seine Meinung sagt; und noch viel besser finde ich es, wenn diese so gut begründet ist wie von Leah.

Es soll aber doch eine offene Diskussion bleiben, bei der alle sich gerne beteiligen und nicht den Eindruck haben, von den anderen als Irrlehrer oder Ketzer angesehen zu werden oder sich unter solchem moralischen Druck gesetzt fühlen, dass sie aus der Diskussion aussteigen oder gar nicht erst einsteigen.
Weder durch das, was "offen" gesagt wird, noch das, was "angedeutet" wird und dann offen gelassen, aber mit so deutlichem Fingerzeig, dass jemand der sich traut, das Buch dennoch gut zu finden, kaum umhin kann, das auf sich zu beziehen.

Wenn man in solchen Andeutungen schreibt - dann bitte - direkt dazu sagen, dass das nicht auf die "Diskussionsgegner" gemünzt ist, nicht erst auf Nachfrage oder Kritik - das wäre schön und würde die Gesprächsathmosphäre sehr entspannen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Solanna

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 20.08.2018 16:18

Hallo Leah

Ok, dann hast du den Bibelvers nur für dich zitiert und wolltest damit aussagen, dass du ein gotteslästerliches Buch nicht "gut" finden kannst.
Und wolltest keineswegs damit andeuten, dass das "wehe" irgendwie auf diejenigen zu beziehen ist, die das Buch nicht gotteslästerlich, sondern gut finden ....
Alles klar.
Danke!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 20.08.2018 09:43

Liebe Leah
Ich finde es gut, dass du deine Ansicht mit so viel Einsatz darlegst und auch gut begründest.

Dennoch möchte ich dazu anmerken, dass ein "wehe denen", die das Buch gut finden, ein bisschen weit geht.

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu diesem Buch haben und ich finde es gut, wenn diese Meinungen auch in die Diskussion eingebracht werden. Ohne moralischen Druck und ohne Verurteilung.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 19.08.2018 18:28

Alles ok, Leah, kein Problem 😊

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 19.08.2018 18:04

Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden, Leah.
Lies bitte nochmal genau nach.

Ich schrieb, dass ich - leider Diskussionsverläufe kenne, bei denen User in die Ecke "Ketzer/Irrlehrer" gestellt wurden, nur weil sie bspw eine Bibelstelle anders interpretierten. Und dass das - leider - teilweise so weit ging, dass User ganz vergrsult wurden.
Und das finde ich lieblos.

Und daher werde ich hellhörig, wenn in Diskussionen die "einzig richtige Meinung" herausgestellt wird und jeder, der sich eine davon abweichende Meinung erlaubt, mit Verdammnis in Verbindung gebracht wird - wenn auch nur angedeutet.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite