Suche nach Beiträgen von StefanS

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  45  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 441 Ergebnisse:

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Der Unterschied zwischen Ökumene und überkonfessionell

von StefanS am 31.12.2014 13:41

solana schrieb: Und suche ich in diesem Gespräch eine Bereicherung für mich und auch für den Gesprächspartner - im Sinne eines "Zusammentragens von Mosaiksteinchen", in der Hoffnung und Gewissheit, dass Gott durch diese "kostbaren Steinchen" mich selbst weiter bringt und auch den Gesprächspartner - so wie er es will (nicht so wie ich meine, dass es laufen müsste).

Das ist natürlich der perfekte Zustand, den man kaum erreichen kann.
Wir werden wohl Zeit unseres Lebens mit unserer eigenen und der Unzulänglichkeit des Gegenübers zu tun haben.

Und manchmal hilft dann nur noch schweigen ...

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 31.12.2014 13:21

Ja Cleo, das ist ein wirklich weises, verbindliches Vorgehen, was du da beschreibst!
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Cleo schrieb: Wir müssen uns nur an die eigene Nase packen und haben damit schon mehr als genug zutun, finde ich. Und wenn das Evangelium ganz falsch (biblisch nachweisbar falsch) wiedergegeben wird, dann dürfen wir das sagen natürlich. Aber dann sind auch wir fertig.
Das ist es, was wir lernen sollten!

Wie gerne "verkriechen" sich Christen in ihrer Gemeinde und schließen möglichst alle Türen und Fenster.
Ungläubige dürfen gern kommen, um sich zu bekehren, aber bitte fix, denn die eigene Glaubensüberzeugung darf nichts belasten.

In der Tat haben hier in der letzten Zeit einige wenige Hardliner den Ton geprägt.
Das war nicht gut, hat manchmal unausgewogen und lieblos gewirkt.

Mein Wunsch für das nächste Jahr ist, dass hier ein offenes und friedliches Miteinander der Konfessionen stattfindet.
Nicht indem man Konflikte scheut, sondern sie aushält, immer bereit, über den eigenen Standpunkt nachzudenken.

Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt!?

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 31.12.2014 12:56

Wintergrün schrieb: Themen von anderen Konfessionen in einem überwiegend evangelikalem Forum sind wirklich sehr schwierig vorzubringen ,,(siehe Marienverehrung oder Heiligsprechung usw.) das führt nun mal zum Streit...Man muss sich einigen... will man es ökumen haben oder eher NUR evangelikal geprägt oder einem bestimmten Lager zugeordnet.......

Ich denke, es sollte möglich sein, in einem christlich überkonfessionellen Forum alle Themen anzusprechen, ohne dass es Streit gibt.
Genau diesen Anspruch hat nämlich so ein Forum - hoffe ich doch zumindest.

Würden wir trennende Themen ausgrenzen, um Konflikte zu vermeiden, hätten wir uns den christlichen Streithähnen gebeugt, die so ein Forum für ihre Zwecke "missbrauchen". Dann sind wir bei der Ökumene und bei dem Ponyhof.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 30.12.2014 23:36

Hallo Wintergrün,

Wintergrün schrieb: Ich kann mich auch mit anderen über ein Thema austauschen die eben NICHT meiner Konfession angehören...
genau das verstehe ich als "christlich-überkonfessionell".
Aber auch die Themen meiner Konfession darf ich einbringen.

Ein überkonfessionelles Forum ist nun mal eine Herausforderung.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 30.12.2014 23:22

Hallo tefila,

tefila schrieb: Wenn sich aber nicht wenigstens ein Teil der User Zeit nimmt, auf Bibelbasis zu bleiben, zu lesen und zu blättern, dann bekommt so ein Forum leider schnell nur noch überkonfessionellen Unterhaltungswert. Das fände ich echt schade.
Das stimmt. Dann wären glaube.de ein ökumenisches Forum.

Aber es wird wohl ein Traum bleiben, jede christliche Tradition biblisch zu belegen. Du sprachst von Engel anbeten.
Spätestens an der Stelle fängt der Konflikt an.

Frage:
Ist nun konsequentes Brandmarken solcher Traditionen/Handlungen angesagt?
Und sind wir dann berufen, solchen Christen das Heil abzusprechen, wenn sie nicht davon lassen?

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 30.12.2014 23:11

Hallo solana,

Also entweder einigen wir uns alle auf einen Grundkonsens - und lassen "Abweichendes" stehen - ohne "Belehrung"/"Ermahnung"/"Bekämpfung"/"Verunglimpfung"/"Beschipfung" (oder was auch immer) oder wir teilen auf.
Oder - was ich sehr schade fände - wenn nicht die beiden Richtungen unter einen Hut zu bekommen sind, muss halt eine Seite gehen ....
Ich hoffe doch, das steht nicht zur Debatte.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 30.12.2014 23:02

Mir war es bei meiner Anmeldung in diesem Forum wichtig, dass ich in einem offenen christlichen Forum diskutieren kann.
Dabei war es mir nicht wichtig, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, den die verschiedenen Konfessionen haben.
Das ist für mich der Inbegriff von Ökumene!

Ein offenes christliches Forum bedeutet für mich die Chance, von allen Christen zu lernen, ohne konfessionelle Grenzen zu ziehen und alles jenseits dieser Grenzen aus den Diskussionen auszuschließen.

Das birgt sicher Konflikte, besonders wenn Christen in so einem Forum dem Fehler unterliegen, dass von der eigenen Meinung abweichende biblische Erkenntnisse automatisch falsch oder gar Irrlehren sind.

Wir haben doch alle Gottes Wort als Grundlage. Unsere Erkenntnisse sind aber unterschiedlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 23:08.

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Der Unterschied zwischen Ökumene und überkonfessionell

von StefanS am 30.12.2014 19:30

Da das gerade in einem völlig falschen Thread angesprochen wurde möchte ich die Frage in die Runde stellen:

Was ist denn nun der Unterschied zwischen "christlich überkonfessionell" und "Ökumene"?

Ich kann's googlen oder bei Wiki erfragen, aber mir ist es schon wichtig, dass diese Vermischung nicht kommentarlos stehenbleibt!

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)

von StefanS am 30.12.2014 19:13

Zitat solana: zumindest solange dieses Forum überkonfessionell offen sein soll.

Antwort MichaR:
DAS
ist denke ich, das Grundproblem
und wir es wohl immer bleiben: denn Ökumene ist nicht möglich und wiederspricht dem Evangelium.

Solana spricht von "überkonfessionell", das wird dann zum "Problem Ökumene" und wenn @solana weiter von "überkonfessionell" spricht, dann ist das mal wieder ein Missverständnis, das andere haben.

Ist mittlerweile peinlich, was hier abläuft

Was ist denn nun das Problem?
Überkonfessionell oder Ökumene?

Wer sich in einem überkonfessionellen Forum anmeldet und die Ökumene bekämpft ist wohl im falschen Film!

Ich weiß, MichaR, du sprichst nicht mehr mit mir, also stell ich mal die Frage in die Runde.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 30.12.2014 13:11

Solana schrieb: "Streitarena" / "Blümchenwiese"

Haben wir doch schon!
Oase und Wortketten sind Blümchenwiese, der Rest ist Streitarena.

Im Ernst: das ist Quatsch!

Begrenzt einfach wieder die Seitenzahl!
Der Rest lässt sich nicht vermeiden und da sind die Mods gefragt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  45  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite