Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  225  |  226  |  227  |  228  |  229  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bist Du dabei?

von solana am 07.04.2015 11:58

Liebe Sabine
Du kannst jederzeit mit Gott sprechen, wie du es möchtest, er versteht dich und hört dich.
Am Anfang sind Vorlagen hilfreich, wenn es vielleicht noch ungewohnt ist. Aber du wirst schnell darein finden, es tut einfach gut, mit Gott im Gespräch zu sein und alle Anliegen ihm zu bringen.
Wie man mit einem geliebten Menschen alles teilen möchte, was einen bewegt. 
Je mehr die Liebe wächst und je mehr du Gottes Liebe erfährst, um so mehr wird die Beziehung auch zur Liebesbeziehung und das Gebet vertieft sich und auch das Bedürfnis nach Gebet wird stärker und das Reden mit Gott immer natürlicher und einfacher.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von solana am 07.04.2015 00:48

Danke für die Andacht, liebe Cosima. 
Ich schicke euch auch noch schnell einen Gruss.
Heute war endlich wieder strahlender Sonnenschein nach den trüben Tagen, aber immer noch viel Wind und sehr kalte Nächte.





Eine erholsame Nacht wünsche ich uns allen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Fragen zum Römerbrief

von solana am 06.04.2015 14:50

Sabine schrieb:

Ich markiere mittlerweile auch Stellen, die ich einfach nur schön finde und die mir Mut machen. :) 

Hallo Sabine
Das finde ich super!
So ähnlich habe ich es auch gemacht, als ich wieder neu anfing, mich mit der Bibel zu beschäftigen.
Da gab es vieles, das ich noch nicht so richtig einordnen konnte, manches auch nicht so richtig glauben.
Ich habe es dann einfach erst einmal so stehen gelassen und mich auf das konzentriert, das ich verstehen und bejahen konnt und das mir half. Und mit der Zeit wurde das immer mehr und das das, was ich stehen lassen musste immer weniger ....

Noch ein Gedanke zu den Geboten/Gesetz, der mir sehr hilfreich ist:
Die Gebote, die Gott uns gibt sind nicht einfach willkürliche Anweisungen, um zu sehen, wer gehorsam ist und wer bestraft werden muss, weil er aufmüpfig ist.
Sie sind uns zum "Segen" gegeben, wie es im AT heisst, weil sie uns zeigen, wie ein Leben in Übereinstimmung mit Gottes Bestimmung für unser Leben aussehen soll. Er ist ja der Schöpfer und hat uns so geschaffen, dass wir ein erfülltes und segensreiches Leben haben können - wenn wir unser Leben nach seinem Plan führen. Und in den Geboten sind die Richtlinie für diesen Plan enthalten.

So ist mit der Verleihung der Gebote eine Ankündigung von Segen/Fluch verbunden:

5. Mose 28, 1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen, 2 und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen: 3 Gesegnet wirst du sein in der Stadt, gesegnet wirst du sein auf dem Acker. 4 Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers ...
...
...
15 Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen: 16 Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht wirst du sein auf dem Acker.....


Und an anderer Stelle heisst es nicht nur "Segen und Fluch", sondern auch noch "Leben und Tod":

5Mo 30,19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,

Denn in Gott ist die Quelle des Lebens  -  und Abkehr von ihm bedeutet Tod.
So heisst es denn auch im Römerbrief:

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Weil es nun aber niemand schafft, so sündlos zu leben, dass er sich den Segen Gottes "verdient" hat (wie Paulus im Römerbrief ausführt: Röm 3,23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,).
Und daher bringt ihnen das Gesetz nicht das Leben und den Segen - so wie es eigentlich sein sollte:

Röm 7, 10 Und so fand sich's, dass das Gebot mir den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war.

Aber erst durch das Gesetz wird die Sünde überhaupt als solche erkannt:

Röm 7, 7 Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz.

(Als Antwort auf deine Frage: "Und wie ist die Aussage gemeint, dass das Gesetz uns unsere Sünden aufzeigt?")

Soweit erst mal von mir dazu.
Danach kommt dann die Problematik, dass sich die Sünde quasi "verselbständigt". Der Sünder gerät immer mehr in ihre Fänge, wird "der Sünde Knecht" und muss ihr dienen, was in Fluch und Tod führt (Röm 6). Und Aus dieser Knechtschaft kann er nur raus, wenn er einem grösseren Herrn gehört, der die Sünde besiegt hat - denn der Mensch allein ist machtlos dagegen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 15:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von solana am 05.04.2015 14:46

Oh, schön, liebe Cosima!
Ostergrüsse habe ich ja schon in einem Extra-Thread eingestellt (damit auch Nicht-Oasis gegrüsst werden und sich anschliessen können, wenn sie möchten. )
Trotzdem auch nochmal hier euch allein ein schönes, gesegnetes Fest.

 

Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Christus ist auferstanden - Ostergrüsse

von solana am 05.04.2015 13:32



Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest und ganz viel Freude, dass die Kraft seiner Auferstehung immer mehr in unser Leben hineinstrahlt und es umgestaltet, es aufblühen lässt und reichlich Frucht bringen. 
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gottes Schöpfung, die Natur- ein Thread zum Staunen

von solana am 04.04.2015 15:23

Ja, und mit Tau bedeckt wird es dann zu einer besonderen Schönheit:



Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 04.04.2015 13:21

Hallo Sabine
Wenn du noch jung im Glauben bist und noch wenig aus der Bibel kennst, empfiehlt es sich, mit dem Neuen Testament anzufangen, am besten mit einem Evangelium und der Apostelgeschichte.

 

Im Forum wurde schon mehrfach versucht, eine gemeinsame Bibellektüre anzuregen, ich habe es auch mal mit dem Römerbrief versucht (unter: "Treffpunkt Bibel", zum Römerbrief angefangen hier: http://www.glaube-community.de/forum/a_gemeinsame_bibellektre___der_rmerbrief-11542240-t.html).

Wenn du magst, kannst du dir ja mal etwas aussuchen und dann Abschnitte, über die du dich gerne austauschen möchtest, ins Forum einstellen - mit deinen Gedanken und Fragen dazu.
Und dann können andere dazu beitragen, was ihnen dazu einfällt.

Den Text reinstellen geht vielleicht am einfachsten mit dem Bibelserver: http://www.bibleserver.com/

Dort kannst du auch die Bibelausgabe auswählen, die dir am besten gefällt.
Vielleicht hilft dir das, mehr Freude beim Lesen zu haben und aufkommende Fragen gleich zu klären.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 04.04.2015 11:51

Sabine schrieb:

Auf der anderen Seite habe ich ja erst dieses Jahr angefangen mich übehaupt intensiver mit dem Glauben zu beschäftigen - und es braucht wahrscheinich Geduld und noch mehr Geduld, damit sich dieses Gefühl zu Gott zu gehören oder ihn überhaupt in irgendeiner Form zu spüren, entwickelt.

Liebe Sabine
Ja, Gefühle sind etwas Unbeständiges und werden von vielem bestimmt, das Einfluss auf uns hat.
Es ist nicht so, dass ein "Neuling im Glauben" nicht auch schon überwältig werden könnte vor Freude und Liebe bei seinen ersten Erfahrungen mit Gott und die Erkenntnisse über sich und sein Leben, die er dadurch gewinnt.
Aber das sind meistens noch keine "stabilen" Wesensveränderungen.
Wenn wir im Bild des Pflänzchens bleiben, dann könnte man das vielleicht mit wunderbaren Blüten vergleichen, die sehr schön sind, aber auch zart und nicht stabil, vom leisesten Windhauch davon geweht werden können. Bis richtig feste Früchte daraus werden, das geht nicht von heute auf morgen.
Aber die Frucht kommt, wenn du dran bleibst 

Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,23 Sanftmut, Keuschheit;

Und Jesus sagt von sich:

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit

von solana am 03.04.2015 00:26

Das ist schön anschaulich, liebe Cleo.

Ja, und die Quelle, aus der unser Lebens sprudelt, ist in Gott:

Ps 36,10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Und den Zugang zu dieser Quelle hat uns Jesus eröffnet, das feiern wir ja gerade:

Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges Wasser.
...
14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Joh 7,38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Die "selbstgegrabenen Zisternen" geben kein Wasser.

Jer 2,13 Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.



Wer das erkennt und sich auf die Suche nach der wahren Quelle macht, von dem wird ER sich finden lassen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2015 00:32.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von solana am 03.04.2015 00:10

Das ist sehr schön, lieber Willy und passt so gut zum Karfreitag!
Vielen Dank fürs Mitteilen!
Hast du die Melodie auch irgendwo hochgeladen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  225  |  226  |  227  |  228  |  229  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite