Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  227  |  228  |  229  |  230  |  231  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bist Du dabei?

von solana am 31.03.2015 22:36

Schöne Idee, Andreas, ich schliesse mich an.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Begrüßung

von solana am 31.03.2015 13:17

Lieber Theodoros, ich heisse dich auch herzlich Willkommen und wünsche dir viel Freude am Austausch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von solana am 30.03.2015 11:11

Cleo schrieb:

Gestern habe ich so begeistert von Blüten gesprochen

Ja, liebe Cleo, das hast du so schön beschrieben, dafür wollte ich dir noch danken!
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, zu entdecken, was es für wunderbare Dinge in der Natur gibt.
Da kann ich gar nicht nachvollziehen, wie manche Menschen dadurch zur Überzeugung gelangen, dass es keinen Gott gäbe. Auch die faszinierenden Erkenntnisse der Wissenschaft, bspw über das Weltall und das Entstehen und Vergehen von Planeten - wie alles so fein aufeinander abgestimmt ist, alles seine Funktion und seine Ordnung hat ...Da kann man doch immer wieder nur staunen, überwältigt und dankbar, dass Gott auch nicht das kleinste Detail entgeht - auch nicht "der kleine Spatz, der zur Erde fällt" - und dass er auch unser Leben bis ins Kleinste in der Hand hat und in seiner Liebe den besten Weg für uns vorbereitet hat! Wir finden so viel Freude, wenn wir danach Ausschau halten, anstatt unsere Stimmung von unseren Erwartungen und Plänen bestimmen zu lassen.
Ich wünsche uns allen ganz viel Freude beim Entdecken heute.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Beziehung zu Gott hat sich verändert

von solana am 29.03.2015 23:14

Liebe Stille Seele
Ja, das kann ich gut verstehen, dass es dir schwer fällt, nach so einem unbegreiflichen Ereignis am Vertrauen festzuhalten und daran, dass Gott in seiner Liebe das Beste für uns tut. Das braucht schon Zeit zum Heilen.
Und ich finde es sehr gut, dass du dich nach einer lebendigeren Beziehung mit Gott sehnst und den "Mangel" so empfindest.
Wenn du seine Nähe suchst, wird er sich dir auch nahen, dich seine Nähe spüren lassen und deine Liebe und dein Vertrauen wachsen lassen. 
Das können wir sowieso nicht aus uns selbst hervorbringen. Aber Gott ist uns immer ganz nahe, auch wenn wir es nicht immer spüren. Und je mehr wir uns nach ihm sehnen, um so näher kommt er uns und stillt unsere Sehnsucht, erfüllt uns mit Liebe. Wir dürfen ihn auch einfach darum bitten, ohne uns schämen zu müssen, dass wir das nicht von uns aus schaffen, er wartet nur darauf, uns helfen zu können. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ausräumen /Misten u, Umziehn u. Scheidung

von solana am 29.03.2015 22:42

Ja, natürlich ist das ein Schock, liebe Frieda, kann ich gut nachfühlen .... irgendwie hofft man doch immer, auch wenn man sieht, dass sich da etwas anbahnt...und dann so plötzlich und endgültig ...

Du solltest dir aber trotzdem keinen Druck machen lassen, vor allem keinen Zeitdruck wegen seinem Müll!
Wenn er es eilig hat, dann muss er sich eben schnell um seinen Müll kümmern. Und wenn er es selbst nicht schafft, eben ein Entrümpelungsunternehmen bestellen. Das kann er ja von seinem Anteil aus dem Hausverkauf bezahlen.

Oder er lässt euch genügend Zeit, alles selbst zu machen, packt mit an und geduldet sich, bis alles fertig ist.
Ich verstehe nicht, dass er da gar keine Verantwortung übernehmen will und alles auf dich abwälzen. Er will doch die Trennung und den Verkauf, nicht du!
Vielleicht kannst du ihm das irgendwie klar machen?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von solana am 29.03.2015 22:25

Hallo Miezibini, schön dich zu sehen!
Hier ein paar blühende Büsche - war gar nicht so einfach, einen Moment zu erwischen, in dem die Zweige nicht wild hin und her geworfen wurden:

 
Macht beim Radfahren nicht gaaaaanz so viel Spass, wenn man gegen den Wind bergab noch treten muss und trotzdem kaum vom Fleck kommt .....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ausräumen /Misten u, Umziehn u. Scheidung

von solana am 29.03.2015 12:10

Liebe Frieda
ja, das hört sich schlimm an.
Aber verlier den Mut nicht.
Ich stimme Wideawake zu - lass dir nicht die Verantwortung für sein Chaos zuschieben und lass dich auch nicht aus dem Haus werfen!

Er hat das Chaor verursacht und ist für dessen Beseitigung zuständig. Er will die Trennung - also soll er sich auch trennen von dir, mitsamt seinem Chaos.

Du bist nicht verpflichtet, ihm den Weg dahin zu ebnen und hinter ihm aufzuräumen!

Das ist theoretisch leicht gesagt, schwerer umgesetzt.
Aber es ist wichtig, dass du dir das bewusst machst und dich nicht eifach manipulieren und eine Rolle drängen lässt, die ihm am besten in seine Pläne passt. Denn das hilft ihm letztlich auch überhaupt nicht, wenn er damit durchkommt, dass er alles in Chaos stürzen kann und dann "abhauen" und verbrannte Erde hinterlassen. Und die Konsequenzen tragen andere für ihn ....

Kannst du vielleicht einen Teil des Hauses "entmüllen" - schon mal, damit du etwas hast, wo du in Ruhe wohnen kannst?
Und ihm sagen - evtl unter Einschaltung eines Anwalts - dass er, wenn er sich trennen will, eben er derjenige ist, der sich etwas Neues suchen muss und seinen Müll selbst entsorgen muss.
Dann hast du erst einmal Ruhe und der Druck ist weg.
Ich wünsche dir alle Gute und ganz viel Kraft dafür und werde für dich beten.
Gruss
Solazna 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Freude - ein Fremdwort?

von solana am 29.03.2015 11:56

Liebe Cleo, der Neurologe hat am Freitag auch erst mal "Entwarnung" gegeben; er hat auch keine auffälligen Veränderungen erkennen können.
Ich bin so erleichtert und dankbar.
Also bleibt es bei der Diagnose: unklare, periodisch wiederkehrende, jeweils etwa 1 Woche andauernde Migräneanfälle mit Symptomen wie bei der Horton-Krankheit ...
Die Behandlung ist nicht ganz einfach, da mein Sohn Asthmatiker ist und die wirksamsten Medikamente nicht nehmen darf.
Ausserdem darf er wegen der Medikamente nun erst einmal keinen Führerschein machen ....
Aber das ist jetzt erst einmal zweitrangig.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frucht bringen - wie "macht" man das?

von solana am 29.03.2015 11:34

Cleo schrieb:

Ich denke, der Unterschied zwischen Frucht und Werken ist doch so einiges: Die Werke tut man, die Früchte hat man. 
  
Hallo Cleo
Ja, bei den Werken ist der Fokus auf dem "Tun".
Bei der Frucht würde ich den Fokus etwas tiefer ansetzen, auf das, was vor dem "Haben" kommt - nämlich das "Empfangen".

Bei den Werken hat man ein bestimmtes "Ergebnis" im Blick, das man erreichen will und danach wählt man diie geeigneten Mittel au und setzt sich ein.
Weil das Ergebnis so sehr bestimmend ist, können ihm sogar die "Mittel" so untergeordnet werden, dass man sagt: "der Zweck heiligt die Mittel". Also es muss nicht alles ganz korrekt ablaufen, Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

Frucht hingegen "entsteht" aus dem, was man empfangen hat - so we es heisst:

Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
 
Das  "Ergebnis, das, was mit dem hervorgebrachten Guten" tatsächlich erreicht wird, ist zweitrangig.
In erster Linie geht e darum, selbst  zu empfangen, sich im Blick auf den "Geber" hin zu öffnen und in diesem Empfangen und Hervorbringen selbst verändert zu werden zum Guten. So wie es in der Verheissung Gottes an Abraham heisst:
"Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein."
Deren "Erben" sind wir geworden, wie es im NT immer wieder heisst.

Frucht richtet sich nicht nach dem, was um einen herum geschieht, ist nicht davon geprägt als "Reaktion" darauf.
Sondern kommt aus dem "Inneren", dem "guten Schatz des Herzens"", direkt von dem, der es da hinein gelegt hat.

Deshalb bspw die Aufforderung:

1Petr 3,9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.

Indem wir aus diesem "Schatz" schöpfen und "Frucht bringen" wächst er und wird immer grösser, wir selbst werden dadurch immer mehr gesegnet und können so immer mehr Segen weitergeben.

Ob und wie dieser "ankommt", aufgenommen wird, welches Ergebnis er bei anderen hervorbringt - das  liegt dann wieder in der "Empfangsbereitschaft der anderen und in Gottes Hand. 
Und darin müssen wir es auch lassen, nicht uns darum Sorgen machen und schon gar nicht unsere Freude und unseren Frieden vom "Erfolg" abhängig machen.
So wie ein Apfelbaum seine Äpfel fallen lässt, wenn sie reif genug sind und Platz macht für neue. Und die Tiere und Menschen nehmen sich davon und geniessen ....

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2015 11:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von solana am 27.03.2015 21:15

Ich wünsche dir eine ganz schnelle Besserung, liebe Sylvie!

Hier war es heute wieder schön sonnig nach ein paar eher durchwachsenen Tagen.
Ich bin immer wieder fasziniert, aus welch kargem, steinigen Gelände schöne Blüten wachsen können, zB hier am Strassenrand im  Halb-Schotter/Halb-Erde:



Oder diese Veilchen zwischen den Steinplatten:



Einen schönen Abend und eine erholschae Nacht euch allen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  227  |  228  |  229  |  230  |  231  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite