Suche nach Beiträgen von chestnut
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 ... 67 | » | Letzte
Die Suche lieferte 669 Ergebnisse:
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 05.06.2021 23:32Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35
Vertrauen ist immer wieder neu eine Herausforderung.
Der Hebräerbrief nimmt in Kapitel 11 die Biografie von vielen Menschen aus der Bibel auf, um von ihrem Vertrauen in Gott zu sprechen.
Hier steht sogar etwas von Belohnung.
Die Belohnung des Durchhaltens ist ja das Erleben, dass Gott sich als der Gott zeigt, der er ist.
Sonntag, 5. Juni 2021, 20.30 Uhr, in der Lobby
Re: Warum ich wenig poste.
von chestnut am 11.05.2021 15:07Ich kann gut nachfühlen, dass diese Frage sehr schwierig ist für messianische Juden, wenn ihnen diese Frage gestellt wird. Ja, seine Haltung und Aussagen gegenüber Juden sind schlimm, die Folgen davon noch schlimmer.
Trotzdem hat Luther (nebst anderen wie z.B. Zwingli zur fast gleichen Zeit) die Bibel auf deutsch übersetzt. Oder er hat den damaligen Glauben, wie ihn die Kirche lehrte und praktizierte, der wenig mit der Bibel mehr zu tun hatte, angeprangert. (Dass dadurch eine neue Denomination entstanden ist, ist wieder ein anderes Kapitel.)
Ja klar, es war Gott, der das Gesetz gegeben hat, keine Frage. Mose war nur der Bote.
"Neuere" Übersetzungen wie Hoffnung für alle schreiben jedoch: "Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen.."
Wenn ich Sätze wie den von Pausenclown lese, mindestens verstehe ich ihn als "Gott war der Geber der Gesetzes", dann denke ich auch, dass das "Phrasen" sind, so wie sie hier auch in diversen Bibelübersetzungen wiedergegeben sind.
Ich gehe davon aus, dass sich Christen aber bewusst sind, dass Mose der Bote war, nicht der Urheber.
Sicher könnten dazu auch noch weitere Beispiele genannt werden, die ähnlich "falsch" interpretiert werden, aber irgendwie nur "verkürzt" wiedergegeben werden.
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Warum ich wenig poste.
von chestnut am 11.05.2021 14:25Ich selbst kenne wenige messianische Juden, mir fehlt also auch der Austausch, um da aufeinander zuzugehen, gegenseitig Fragen zu stellen, einander zuzuhören und voneinander zu lernen.
Teilname an so einer Feier zusammen mit messianischen Juden an ihrem Anlass (als Austausch, zum Kennenlernen etc) ist noch etwas anderes, das wäre etwas anderes.
von chestnut am 09.05.2021 15:25Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." Joh 14,6
Über diese Worte haben wir sicher auch schon nachgedacht. Sie gehören zu den zentralen Worten Jesu.
Ausserdem sind Weg, Wahrheit, Leben ja auch Worte die mit Sinngebung, Lebensgestaltung und Orientierung zu tun haben.
Interessanterweise sind diese drei Worte auch noch gefolgt vom Ziel: bei Gott sein.
Wir wollen heute Abend über diesen Vers nachdenken.
Herzliche Eindadung
cosima und chestnut
von chestnut am 24.04.2021 22:22Dass es jemand gibt, der nie selbst schlechtes gemacht hat und in völligem Licht lebt, können wir uns nicht wirklich vorstellen.
Wir wollen uns morgen im Hauskreis darüber austauschen, was das bedeutet, aber auch für uns bedeutet.
Sonntag, 25. April 2021, 20.30 in der Lobby
Herzliche Einladung
von chestnut am 17.04.2021 21:16Dazu gehört aber auch *an ihn gedenken in allen unseren Wegen*.
Wir wollen morgen über diesen Vers nachdenken im Hauskreis.
Sonntag, 18.4.2021, 20.30 in der Lobby
Cosima und Chestnut
von chestnut am 03.04.2021 20:35Morgen Abend wollen wir am Abend über das, was an Ostern geschehen ist, nachdenken.
Herzliche Einladung
von chestnut am 20.03.2021 22:36Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir. Psalm 139,5.
Wer sich gross und stark fühlt, meint allein durchs Leben zu kommen, ohne Schutz und Hilfe.
Aber viele Mächtige haben Bodyguards um sich herum.
Gott sagt uns mit diesem Vers himmlische Bodyguards (Engel) um uns zu, die uns schützen.
Brauchen wir Gottes Schutz? Wofür? Wann? Warum? ..
Herzliche Einladung
von chestnut am 07.03.2021 16:41Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.
Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut
von chestnut am 20.02.2021 21:40Das Volk Israel hat diese Verheissung erhalten nach einer schwierigen Zeit im Exil. Aber selbst da war Gott da. Denen, die sich für ihn öffneten, erlebten ihn auch, denken wir nur an Daniel, der am fremden Königshof sogar eine hohe Stellung hatte.
Gott gibt ihnen hier eine neue Zusage, oder er wiederholt eine alte.
Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was dieses Geschenk der Gnade und des Friedens bedeutet und was es in unseren Leben bewirken kann.
Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut