Suche nach Beiträgen von chestnut
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 ... 68 | » | Letzte
Die Suche lieferte 677 Ergebnisse:
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 31.07.2021 21:52Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.
Hebräer 4:12
Herzlich willkommen
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 20.07.2021 19:58Nur, die einen erleben es als insofern positiv, dass sie mit dem Leben davongekommen sind, ihr Nachbar ist aber vielleicht umgekommen. Die einen kommen mit allem Leid und Verlust zurecht, andere klagen Gott an. Warum hat es Familie F. getroffen und mich nicht? Auf diese Frage gibt es keine Antwort.
Beten wir doch gerade für diese Leute, dass sie durch all das Erlebte auch offen für Gott werden und ihm vertrauen lernen.
Liebe Grüsse
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 17.07.2021 22:47Deshalb seid stark und mutig, alle, die ihr eure Hoffnung auf den Herrn setzt! Psalm 31.25
All die vielen Nachrichten können uns entmutigen.
Gerade deshalb sollen und wollen wir uns vom Wort Gottes stärken lassen.
Deshalb auch dieser Vers für morgen.
Herzliche Einladung:
Liebe Grüsse
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 03.07.2021 22:58Und dann das, womit wir immer wieder kämpfen: damit dass unser Herz ganz an ihm hängt.
Schön ist, dass wir beides zum Gebet machen dürfen.

Wir wollen morgen über diesen Vers austauschen
Sonntag, 4. Juli, 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Re: Christliche "Normal"-Gemeinde <--------> Hausgemeinde
von chestnut am 30.06.2021 13:08Ich ging jahrelang in einen Hauskreis einer anderen Gemeinde, dieser war lebendig und unabhängig von dem, was deren Gemeinde "vorgab" (bzw. die gab nichts vor für Hauskreise). Für mich war es ein Auftanken, denn ich wollte meine eigene Gemeinde nicht verlassen, auch wenn die nicht in allem dem entsprach, was ich mir darunter vorstellte (was immer man sich auch unter Gemeinde vorstellt... ).
In den letzten sagen wir 20 Jahren hat in vielen Gemeinden eine Veränderung stattgefunden, von weniger programmgesteuert zu mehr echtem Leben und auch zu mehr Ehrlichkeit, auch Schwächen gegenüber: Dieses Superchristsein ist da passé, christliche Fassaden müssen nicht mehr aufrecht gehalten werden. Auch das echte Suchen nach der Kraft aus dem Wort Gottes hat da wieder Platz. Es wird ein Leben aus der Fülle Gottes gelehrt und gelebt. Dies ist echt befreiend und wohltuend!
Gottesdienste und Gemeinden, wo das "krampfhafte" Christsein vorherrscht, wo Gottesdienste bzw. Predigten eher Moralappelle sind, da gehe ich nicht mehr hin. Das tue ich mir heute nicht mehr an. Inzwischen gibt es ja auch im Internet viele gute Gottesdienstangebote, die in so einem Fall besser tun als anhören zu müssen, was noch fehlt. Meist weiss ich das ja selbst schon.
Liebe Grüsse
Re: Christliche "Normal"-Gemeinde <--------> Hausgemeinde
von chestnut am 29.06.2021 20:13Die Gemeinde, die du da oben beschreibst, ist für mich wirklich festgefahren. Bevor ich etwas neues "gründe", würde ich erstmals eine andere Gemeinde besuchen und sehen, ob ich mich da wohler fühle.
Liebe Grüsse
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 20.06.2021 06:16Paulus schreibt das der Gemeinde der Epheser. Aber es gilt auch uns, die wir uns Jesus zugewandt haben und mit ihm leben wollen.
Gott hat sich entschieden, uns so wertzuschätzen, dass wir den Status von Söhnen und Töchtern von ihm haben. Nicht weil wir so gut sind, sondern aus Liebe.
Was das für uns bedeutet, wollen wir im Hauskreis heute Abend mteinander ansehen und darüber reden.
Sonntag, 20 Juni, 20.30 im Raum Lobby
Willkommen sind alle, die an einem Gespräch über die Bibel und dieses Thema interessiert sind.
Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 12.06.2021 20:43Matthäus 5:13-14
Salz in Nahrung ist so etwas normales für uns. In gewissen Zeiten war es ein kostbares gut, teuer zu erstehen.
Wo wird Salz gebraucht? (nebst täglichem Essen)
Jesus vergleicht unser Christsein mit Salz.
Wir wollen uns überlegen, was das bedeutet und was es für uns heisst "Salz der Erde" zu sein.
Sonntag, 12. Juni, 20.30 im Raum Lobby
Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 05.06.2021 23:32Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35
Vertrauen ist immer wieder neu eine Herausforderung.
Der Hebräerbrief nimmt in Kapitel 11 die Biografie von vielen Menschen aus der Bibel auf, um von ihrem Vertrauen in Gott zu sprechen.
Hier steht sogar etwas von Belohnung.
Die Belohnung des Durchhaltens ist ja das Erleben, dass Gott sich als der Gott zeigt, der er ist.
Sonntag, 5. Juni 2021, 20.30 Uhr, in der Lobby
Re: Warum ich wenig poste.
von chestnut am 11.05.2021 15:07Ich kann gut nachfühlen, dass diese Frage sehr schwierig ist für messianische Juden, wenn ihnen diese Frage gestellt wird. Ja, seine Haltung und Aussagen gegenüber Juden sind schlimm, die Folgen davon noch schlimmer.
Trotzdem hat Luther (nebst anderen wie z.B. Zwingli zur fast gleichen Zeit) die Bibel auf deutsch übersetzt. Oder er hat den damaligen Glauben, wie ihn die Kirche lehrte und praktizierte, der wenig mit der Bibel mehr zu tun hatte, angeprangert. (Dass dadurch eine neue Denomination entstanden ist, ist wieder ein anderes Kapitel.)
Ja klar, es war Gott, der das Gesetz gegeben hat, keine Frage. Mose war nur der Bote.
"Neuere" Übersetzungen wie Hoffnung für alle schreiben jedoch: "Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen.."
Wenn ich Sätze wie den von Pausenclown lese, mindestens verstehe ich ihn als "Gott war der Geber der Gesetzes", dann denke ich auch, dass das "Phrasen" sind, so wie sie hier auch in diversen Bibelübersetzungen wiedergegeben sind.
Ich gehe davon aus, dass sich Christen aber bewusst sind, dass Mose der Bote war, nicht der Urheber.
Sicher könnten dazu auch noch weitere Beispiele genannt werden, die ähnlich "falsch" interpretiert werden, aber irgendwie nur "verkürzt" wiedergegeben werden.
Liebe Grüsse
Chestnut