Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von Pal am 09.04.2018 18:17Der konkrete Anlaß ist die Entrückung, wo eine Unmenge von Christen erstaunlicher Weise nicht mitgehen werden! Christen, die sich sicher wägten aber eben keine echte Liebe lebten.
Sage mal, ist das dein Ernst? Ich labe mich an den "Rosinen", wie jedes normale Gotteskind! Niemals werde ich diese Kostbarkeiten in die Unwichtigkeit oder Vernichtung "treten"! Das ist doch mein LEBEN!
Ich spreche doch nicht von Angst, sondern zeige nur was Paulus anzeigte... Nämlich was möglich war und was heute noch möglich ist.
Wenn du und Cleo davon in keinster Weise angesprochen sind, dann trifft es dich doch gar nicht.
Vielleicht gibt es andere, die damit etwas anfangen können.
Und jetzt meine wiederholt verschollene Bitte: Sage mir, was an meiner Darstellung biblisch inkorrekt wäre! Wie oft muß ich dich darum bitten?
Oder kannst du meine Videos nicht hören?
von Pal am 09.04.2018 17:27...Wir brauchen uns nicht zusätzlich selbst zu kasteien.
Ich wehre mich aber gegen dieses pauschale "Angstmachen", als unabdingbare Voraussetzung, um das Heil nicht zu verlieren.
Solana, willst du mich eigentlich absichtlich derart verkehrt auffassen? Wo habe ich das je so hingestellt? -
Hast du meine Videos gesehen? - Sag mir, was daran unbiblisch ist? Bitte! -
Es sei denn du willst einfach nicht... , dann ist es ok.
Natürlich hat @Geli völlig recht, wenn sie darauf hinweist, das man auch von der anderen Seite vom Pferd fallen kann, indem man der reinste "Sünden-schnüffelhund" wird und sich nur um das Böse im Leben kümmert. Habe ich je von so etwas geredet? Ist das meine Absicht?
Ja, natürlich konkrete Sünden müssen für sich behandelt werden. Da stimme ich schon zu.
Aber diese biblischen Beschreibungen der Gesamtproblematik hat mir doch gewaltig viel zu sagen.
Wenn das mit den lieben Korinthern passieren konnte, was könnte denn in meiner Gemeinde, oder in meinem Leben geschehen?
Was ist dann in Laodicea passiert? Aus welcher Hemisphäre kommen denn die törichten Jungfrauen.
Der allerbeste Keimboden für eine törichte Jungfrau ist doch gerade Selbstberuhigung, falsche verstandene Religiösität, ohne echte Jesuliebe.
(Das ist jetzt nicht persönlich auf Solana gemeint!) Sollte man so etwas nicht gerade heute, so kurz vor der Entrückung, ansprechen?
von Pal am 09.04.2018 17:00Dann liegt mein Fokus auf meinem Problem (nämlich meiner Verdorbenheit), das es nur mit Gott und in Christus seine Lösung findet.
Was hätte es wohl den Korinthern geholfen, wenn Paulus ihnen gesagt hätte: Ihr habt ne falsche Perspektive! Guckt in die andere Richtung und damit ist alles Paletti!
Meines Erachtens ist dazu hauptsächlich kein Perspektiwechsel (Solana) so nötige, sondern eine Umgestaltung in Jesu Bild durch Reue, Bekenntnis und all dem was die Bibel dazu sagt...
Wenn du, liebe Solana, das jedoch schon alles hinter dir hast, dann ist das ok für dich. Aber eben nicht für mich und diejenigen, die noch in dem Prozeß der Heiligung stecken...
Sagt mir doch bitte, was ihr an meinen Video-Darstellung auszusetzen habt! Das könnte mir helfen!
von Pal am 09.04.2018 15:33Geli, die verstehst mich goldrichtig! - Das bringt Licht in den Tunnel. Denn das Licht kann ich einfach nicht vermitteln!
Ich habe das Problem in meinem Fleisch. Da wohnt nämlich zu bekämpfede Sünde.
Mit anderen Worten führt ein absolutes "zum Schweigen bringen" zu dem überaus gefährlichen Stadium von =>
Wenn hier nur ein Leser ist, der sich durch meine Warnung (die ja faktisch nicht von mir kommt, sondern eben aus der Bibel) ermutigt sieht, die Liebe Christi, in seinem Alltag, zu hinterfragen, dann könnte dies bereits ein unsagbarer Gewinn sein.
Da gibt es kein Gemeindebesuch, kein treues Gebetsleben, kein rein gar nichts was mich nicht vor der Tücke meines Fleisches bewahren könnte. Auch kein, immer schön aufs Heil fokusiert bleiben, nur keine Selbsthinterfragungen etc. Denn in die Richtung können die Rosinen-liebhaber sehr leicht verstanden werden. Sie können sich selbst und ihre Mitmenschen tatsächlich reinlegen. (Was nicht heißt, das sie es müssen! Aber es besteht laut Bibel die konkrete Möglichkeit.)
Und was ist der Kern: Hüte dich, Jesus nicht zu lieben! Hüte dich nicht reich in deinem Geld & Selbstvertrauen zu werden! Hüte dich nicht unkindlich zu werden...
alle diese kommen, laut Bibel, nicht in den Himmel.
Ja und jetzt? -
Ich bin sicher, das ich in den Himmel komme, weil ich arm geworden bin und immer ärmer werde, weil ich kleiner und kindlicher werden darf, weil mich eine Liebe drängt, die nicht meine eigene ist.
So jetzt schaut euch bitte den 2. Teil an und sagt mir, wo ich fatale Fehler mit der Bibelanwendung begehe! Falls ihr den 1 Teil versäumt hat, läßt sich auch anschauen!
2.Teil
Danke, eure Vogelscheuche!
von Pal am 09.04.2018 13:54Ich möchte euch ein Beispiel aus dem Leben sagen:
Gerade eben war ich auf einer orthodoxen, ukrainischen Beerdigung. Der Priester hat Weihrauch geräuschert, Weihwasser gesprengt, aus der Bibel gelesen, das Vater unser gesprochen, gebetet etc.
Das ganze Publikum war "voll dabei".
Nun ist der Verstorbene sicher im Himmel. Nicht wahr? -
Natürlich kann ich nicht wissen, wo der Verstorbene hinkam.
Doch Anhaltspunkte lese ich in der Bibel zB:
Hatte der Verstorbene Jesus Christus wirklich lieb? - Das ist die eigentliche Heilsfrage!
Und wer Jesus liebt, wird sich innerlich vom Bösen trennen. Oder etwa nicht?
Dann müßte es sein, das man doch zwei Herren gleichzeitig dienen kann. Gott und dem Teufel! -
Doch da belehrt mich die Bibel eines Besseren.
Zurück zu der Beerdigung. Ich möchte wetten, das alle Beteiligten sich selbst als religiös sicher bezeichnen. Sie machen ihre Kreuze, swie haben ihre Kerzen, sie küssen das Kreuz des Priester, sie sprechen ihr Amen. - Und auf Grund dessen werden so ziemlich alle beruhigt nach Hause gehen, um ihr weiteren Alltag zu leben.
Doch gerade im Alltag werden sie beweisen müssen, was für Himmelskandidaten sie wirklich sind.
Und das sage ich jetzt nicht in betreffs der hochreligiösen Bevölkerung hier, sondern genauso in Betreffes auf euch und auf mich. Keiner ist ausgeschlossen! Wenn ich mir einbilde eine gute Zurschaustellung irgendwelcher Frömmigkeiten, könne mir helfen, dann habe ich mich schon gewaltig in die Nesseln gesetzt. Und da bleibe ich womöglich sitzen, weil kein Mensch mich darauf hinweist, das es nur die wirkliche Herzensliebe sein wird, die mir den Eingang ins Reich des Lichtes ermöglicht.
Nun sah Paulus eine Menge Finsternis bei seinen geliebten Korinthern. Das muß keinen Bezug zu mir haben, kann aber durchaus auch auf mich zutreffen, eben wenn ich die Lektionen nicht lerne, die mir die Bibel darin schildert.
Nun, die meisten von euch stellen mich hier als "Vogelscheuche" dar, die nur unnötige Zweifel sät.
Anstatt das ihr mir biblisch erklären möget, was an meinen Aussagen so unhaltbar wäre? -
Darf ich nicht warnen? Weckt das bösen Zweifel? -
Warum macht das dann die Bibel? (Guck doch mal, die Bergpredigt ist noch krasser, als Paulus!)
Das ausgerechnet bibelgläubige Personen, wie ihr, mich derart verkennen ist beachtenswert!
von Pal am 09.04.2018 12:31Nein, liebe Solana, es geht schlußendlich nicht um irgendeine einmalige Entscheidung oder um eine richtige / falsche Fokusierung! Fokusierungen, Entscheidungen sind richtig und gut.
Aber wenn es um das ewige Heil geht, dann geht es um Sündenvergebung, um Sühnung.
Und da muß ich meine Bibel gut lesen, das ich mir nicht einbilde, ich könne meine Sünden in den Himmel mitnehmen.
Nein, ich muß sie mir aus dem Herzen entfernen! - Und das Ganze ist ein lebenslanger Prozeß des Gott-Liebens.
...falls meine Sichtweise keine Täuschung ist ? ...
von Pal am 09.04.2018 11:02Oh, ja!
Jetzt verstehe ich. Die positiven Dinge im Korintherbrief, die gelten uns allen!
Die negativen Dinge haben nichts mit uns zu tun!
So kann man natürlich auch seine Bibel lesen!
Warum heißt es, dann die schlimmen AT Übertretungen sind uns zum Vorbild geschildert?
Nicht um uns Angst einzujagen, sondern um daraus zu lernen, das es etwas gibt, wovor ich mich hüten soll.
Also wir drehen uns ja schön im Hamsterrad.
Warum sind deine "Rosinen" - ich liebe übrigens die Rosinen - derart kompromisslos und Paulus seine Warnung verhallen heutzutage in einer Art Leere, weil ihr es nicht anwenden müßt?
von Pal am 09.04.2018 10:24Ja, Steine werfen verboten! Nur, die Steine predige ich mir zuerst einmal selbst und nicht dir, die du unschuldig bist!
Ich staune über Deine Reaktionsweise!
Möchtest du jetzt sagen, das sich an Gottes Hass für die Sünde zwischen AT und NT irgend etwas geändert hätte?
Dann mögest du mir nur erklären, wie Paulus die grauenhaften Vergleiche mit AT-Israel und NT-Korinthern zuwege bringt?
Oder liest du meine Bibelzitate überhaupt nicht? -
..und wenn du den biblischen Gesamtzusammenhang kennst, dann wirst du wissen, das "nackter Glaube", ohne die Frucht der Heiligung, den Menschen genauso in die Hölle bringt, wie die Teufel die auch "glauben und zittern" - und doch nur böse Sünden vollbringen.
==============
Warum botzt ihr eigentlich so gegen meine Darstellung?
Beraube ich euch eurer Sicherheit? Wenn euer Heil echt ist, dann braucht ihr doch nichts zu befürchten.
Aber wenn ihr irgend etwas auf dem Kerbholz habt, dann sage nicht ich, sondern die Bibel,: "Wehe euch! Trennt euch davon!" -
Ist das eine unbiblische Botschaft? Ist das nicht die gute, alte Bußpredigt angefangen von AT bis NT?
Wollt ihr diese Töne nicht hören? - Dann müßt ihr viele Texte überlesen.
Diese Bibelstellen gelten aber für mich, falls ich mir Sünde leiste! Und das darf ich doch ansprechen?
Ist das möglich, das ihr mich so gar nicht versteht? Das ihr es womöglich so darstellt, wie wenn ich euch alle in die Hölle stoßen würde? Kann man mich derart mißverstehen, wenn ich euch nur das edle Bemühen von Paulus um die Korinther schildere?
Ferner=>
Bin ich besser als die Korinther? Kann ich nicht abrutschen? Muß ich diese Texte vielleicht nur den "bösen Weltmenschen" vorhalten? -
NEIN! Das ist für Matthias geschrieben, damit er es sich zu Herzen nimmt. Punkt!
Ihr könnt damit natürlich machen, was immer ihr wollt. Aber laßt doch meine Perspektive gelten! Wenn nicht für euch, so doch für mich!
von Pal am 09.04.2018 09:24Oh, oh, lieber Paulus, was schreibst du denn hier? Deine Perspektive ist aber gar nicht positiv! Solltest du nicht lieber alle loben, die da stehen?
Ich bin hocherfreut über eure gottgeschenkte Standfestigkeit! Ja, so muß man seine Mitchristen ermutigen!
Und Paulus ermutigt die Korinther auch!
Aber er ist auch ein schrecklicher Botschafter für alle Eingebildeten, die ihren Fall für unmöglich halten und deshalb auch nicht aufpassen.
Bin ich mit dieser Darstellung bibelkonform oder bibelkonträr?
von Pal am 09.04.2018 09:13Ja, @Nobse, und angenommen, ich hätte 100 klugen Jungfrauen in "unnötige Befürchtungen" versetzt aber eine einzige törichte Jungfrau dazu gebracht, um Buße zu tun, und ihre Lebensart zu ändern, dann hätte es sich schon bei Weitem gelohnt! -