Suche nach Beiträgen von StefanS
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 ... 45 | » | Letzte
Die Suche lieferte 441 Ergebnisse:
Re: Umgang im Forum
von StefanS am 30.12.2014 13:04Liebe Henoch,
genau das ist für meine Begriffe der Fehler, den Christen machen.
Sie glauben, eine Meinung nicht stehenlassen zu können, weil sie sich in der Pflicht fühlen.
Denn der, der das letzte Wort hat, hat Recht.
Falsch!
Warum glaubst du, du hättest deiner Pflicht nicht Genüge getan, wenn du deine Meinung einmal präzise geäussert hast?
Hier entstehen endlose Wiederholungen in immer verletzenderer Form, weil man das letzte Wort haben will.
Früher war das Ende eines Themas erreicht, wenn 10 Seiten voll waren.
Das war angenehm, weil nur wenige Unbelehrbare glaubten, das Thema wäre noch nicht ausgereizt.
Heute muss sich ein Thema "totlaufen" ... auf die Weise wurden hier schon einige Leichen produziert.
Ich sehe darin einen ganz großen Mangel dieses "neuen" Forums!
LG StefanS
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
von StefanS am 30.12.2014 12:29Lieber maro,
ich muss gerade schmunzeln
(Psst - unter uns - da war dann mein erster Gedanke "Wie ist der denn drauf?")
Ich hab dann kapiert, dass wir beide aus dermaßen unterschiedlichen Gemeinderichtungen kommen, dass ich DICH verstehen muss.
Was du mit mir machst, kann ich nur bedingt beeinflussen.
Ich persönlich versuche, zukünftig klarer zu formulieren.
LG StefanS
von StefanS am 30.12.2014 12:20Warum glaubst du, dass man dich der Sünde überführen will?
Ich kapier das einfach nicht!
Dein Eifer nimmt z.T. unangenehme Formen an, sodass du dich als den "Wissenden" hinstellst und die anderen als "Unwissende" abstempelst.
Und wenn man sich deiner Meinung widersetzt, polterst du augenblicklich und sehr ungeduldig los.
Ich bin oft deiner Meinung, manchmal aber nicht.
Es kann sein, dass ich Unrecht habe, darüber möchte ich immer wieder nachdenken und mich korrigieren lassen.
Das ist ein Prozess, den du oder ein anderer angestoßen hat.
Lass doch einfach mal gut sein, wenn du deine Meinung kundgetan hast.
Dann hast du deine Pflicht und Schuldigkeit getan!
Versteh das bitte als Rat eines Bruders, denn auch wenn du es nicht wahrhaben willst, wir sind Geschwister!
LG StefanS
von StefanS am 30.12.2014 10:58
Liebe solana,
zunächst möchte ich betonen, dass ich eure Mod-Arbeit sehr schätze und achte!
Ihr habt es nicht leicht (mit uns) und seid gewiss, ihr werdet in der Ewigkeit mal euren Lohn erhalten!
Nein, eure Aufgabe ist es, Lieblosigkeit zu benennen, Streiterei zu unterbinden und Rechthaberei aufzudecken.
Das macht ihr sehr konsequent, (zumeist) liebevoll und geduldig.
Eine christliche Diskussion wird oftmals hochgradig verbissen geführt. Das hat z.T. inquisitorische Ausmaße.
Mir ist das zu viel. Davon kann ich mich als einfacher User distanzieren.
Ihr nicht!
Leider gibt es immer wieder Spezialisten, die jedes "Zudecken" bzw. Stehenlassen als "Blümchenwiese" oder "Alle-lieb-haben" verstehen, rumpoltern und mit der Bibelkeule losdreschen.
Wie gesagt macht ihr eure Mod-Arbeit sehr gut und ich kann euch immer wieder nur danken!
LG StefanS
von StefanS am 30.12.2014 10:39Mir ging es auch erstmal wie ich gerade @solana schrieb, um den Diskussionsgrundsatz im Allgemeinen.
Wir können zwar unterschiedliche Meinungen haben, wir sind aber auf dem gleichen Weg!
Ich weiß, wir sind keinesfalls "Widersacher"!
Über den "Mit-Pilger" hinaus sind wir sogar Geschwister!
Ich find das klasse!!
Möglicherweise sind wir mal in der Ewigkeit Nachbarn ...
von StefanS am 30.12.2014 10:20Liebe solana,
ich habe den Begriff "Verlierer" mal bewusst verwendet.
In einer Diskussion sollte es niemals "Verlierer" (oder "Gewinner") geben!
Das ist aber kein christlicher, sondern ein ganz einfacher Diskussionsgrundsatz.
Das weiß nur mancher Christ (noch) nicht.
Also wird fleißig ausgeteilt, weil ja biblische Wahrheiten verteidigt werden müssen.
LG StefanS
Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?
von StefanS am 30.12.2014 09:26Ja Pal, das ist dermaßen wichtig, dass ich mich anschließe!!
Du weisst, dass wir beide eine unterschiedliche Einstellung haben.
Trotzdem schätze ich deine Meinung und kann sie stehen lassen!
Lieber schweige ich, bis ich als Verlierer einer "Redeschlacht" dastehe, als mich im Wortgefecht zu versündigen.
Re: Tut Buße!
von StefanS am 30.12.2014 09:20Ich habe noch eine "Zusatz"-Bemerkung zur Sucht, weil ich das etwas differenzierter sehe.
Eine in diesem Zusammenhang schlimme Krankheit, weil sie für Sünde sorgt.
Auch Süchte müssen überhaupt erstmal erkannt werden!
Es gibt Christen, die z.B. ihr Leben lang rauchen und das nie als Sucht erkennen.
Andere erkennen es sofort und bringen es als solches vor Gott, um davon frei zu werden.
Buße ist für meine Begriffe ein ganz persönliches Erkennen einer Sünde, ein Innewerden und Umkehren.
Wenn irgendjemand eine immer wiederkehrende Handlung als Sucht erkennt und es mit Gottes Hilfe lässt, dann tut er Buße.
Ein anderer hat diese Erkenntnis nicht, was nicht unbedingt heisst, dass er beständig sündigt bzw. in einer Sucht verharrt.
Re: Tut Buße!
von StefanS am 28.12.2014 14:37Bereitschaft zur Buße steht auch für mich im direkten Zusammenhang mit Demut.
Die Buße eines hochmütigen Menschen ist unecht und zweckbezogen.
Bußbereitschaft bedeutet für mich Selbstreflektion und die ständige Bereitschaft zur Korrektur.
Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)
von StefanS am 28.12.2014 14:15Mag sein, dass es nicht richtig ist, Glaubensgeschwister zu kritisieren.
Aber es ist besser, wenn wir aus unserem Herzen keine Mördergrube machen und kritisieren, als immer "um den heißen Brei" herumzureden.
Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass @cipher sich nur noch mal angemeldet hat, um sich "auszukotzen".
Das ist ganz schlechter Stil!
Momentan sehe ich das Forum auch eher kritisch.
Aber ich packe mir lieber erstmal selbst an meine eigene Nase, als meine Geschwister, auch wenn sie noch so unausgewogen schreiben und für meine Begriffe falsch liegen, dermaßen anzugreifen. Das war aber nicht nur @ciphers Problem!
Einigen mangelt es an Demut, anderen an Geduld, wieder anderen an Liebe.
Und doch sind wir Geschwister!
Galater 6,1-2:
Liebe Brüder, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Eine gewagte Erkenntnis, die ich aber, wenn sie denn wirklich prophetisch ist, gerne mit tragen möchte.